Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Dramatisch, emotional, packend und so so gut.

Tanz ins Leben

MEINE MEINUNG ZU "TANZ INS LEBEN" VON ELLIN CARSTA.
TITEL: "Tanz ins Leben"
AUTORIN: Ellin Carsta
SEITEN: 316
VERLAG: Tinte und Feder
ERSCHEINUNGSDATUM:05. September 2023
PREIS: 9,99 Euro
Hamburg ...

MEINE MEINUNG ZU "TANZ INS LEBEN" VON ELLIN CARSTA.
TITEL: "Tanz ins Leben"
AUTORIN: Ellin Carsta
SEITEN: 316
VERLAG: Tinte und Feder
ERSCHEINUNGSDATUM:05. September 2023
PREIS: 9,99 Euro
INHALT:
Hamburg 1925: Endlich möchte Amala Hansen ihre Familie in Wien kennrnlernrn. Und so nutzt sir die wenigen Monate bis zum Drehstart aus, um die Reise mit einigen Familienmitgliedern anzutreten. Für Georg, der sie auch begleitet, gibt ein Wiedersehen mit Therese, welches für beide ganz besonders ist. Dann trifft eine dringende Nachricht aus Hamburg ein. Richards Gesundheitszustand hat such rapide verschlechtert und nun bleibt nur ein schneller Abschied von Wien. Augustes Schwangerschaft schreitet immer mehr voran und noch immer erzählt sie keinem, wer der Vater ist. Doch das Schicksal hält eine überraschende Wendung für sie bereit.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Konder der Hansens Reihe und schliesst an die Ereignisse am Ende des zweiten Teiles an. Ich habe mich so darauf gefreut, wieder mehr von ihnen allen zu erfahren. Diese Reihe ist so schön und immer wieder bin ich gern ein Teil von ihnen. Denn genaso fühle ich mich, wenn ich das Buch lese. Hier steht besonders Richard, Amalia und auch Auguste im Fokus, aber natürlich sind auch die anderen dabei. Das Buch hat sich wieder fantastisch lesen lassen, die Gespräche und Dialoge gehen sehr in die Tiefe und die Charaktere sind so wunderbar authentisch und detailverliebt dargestellt. Es gibt einige überraschende Wendungen, es gibt Dramatik und es gibt weitreichende Entscheidungen. Alles zusammen ist wieder wunderbar verpackt und sehr fesselnd erzählt. Es werden historische Ereignisse gekonnt mit der Fiktion verbunden, was die Autorin im Nachwort auch noch erläutert und erklärt. Es war mir wieder ein grosses Lesevergnügen. Ich liebe diese Reihe und hoffe, bald wieder von ihnen zu lesen.
FAZIT:
Dramatisch, emotional, packend und so so gut.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein steiniger Weg, ein grossartiger Roman

Die Formel der Hoffnung

MEINE MEINUNG ZU "DIE FORMEL DER HOFFNUNG" VON LYNN CULLEN.
TITEL: "Die Formel der Hoffnung"
AUTORIN: Lynn Collen
SEITEN: 464
VERLAG: Fischer Buchverlage
PREIS: 24,00 ...

MEINE MEINUNG ZU "DIE FORMEL DER HOFFNUNG" VON LYNN CULLEN.
TITEL: "Die Formel der Hoffnung"
AUTORIN: Lynn Collen
SEITEN: 464
VERLAG: Fischer Buchverlage
PREIS: 24,00 Euro
INHALT:
Vanderbild Hospitel Nashville 1949: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt in der Klinik auf. Sie ist 1,85 m gross und sie ist die einzigste Frau. Und Dorothy hat etwas Grosses vor. Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die soviel Leid über die Bevölkerung bringt. Sie hat schon zu viele Kinder in der eisernen Lunge gesehen, die dann gestorben sind. Ihr Ziel ist es, die Kinderlähmmung entweder durch Heilung oder durch eine Imfung auszulöschen. Alle in ihrem Umfeld zweifeln an igher Ansicht zur Ausbreitung des Virus im Körper. Sie will es aber allen beweisen. Um jeden.Preis. Auch wenn ihr Privatleben darunter leidet und sie ihr Leben aufs Spiel setzten muss.
MEINE MEINUNG:
Die Entwickling eines Imofstoffes gegen Kinderlähmung nach der wahren Begebenheit verpackt in einen Roman. Ich war unheimlich neugierig und konntdemich dann auch kaum noch trennen. Von Beginn an hat mich die Geschichte um die Ärztin Dorothy M. Horstmann in seinen Bann gezogen. Ich fand sie so unheimlich stark. Trotz vieler Widrigkeiten hat sie sich durchgesetzt und musste der Mannerwelt, insbesondere ausgebildeten Ärzten gegenübertreten. Ich fand ihren Mut und ihre Ausdauer grossartig. Niemals hat sie aufgegen und ihre Meinung mit allen Mitteln vertreten. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen und besonders die medizinischen Aspekte fand gut und verständlich dargestellt und interessant. Die Schicksale die beschrieben wurden, waren sehr eindringlich und gingen mir ans Herz. Ich fand es sehr dramatisch und auch emotional. Die Frau hat so etwas grossartiges vollbracht und ihren Weg, verpackt in einen Roman, zu lesen, hat mich begeistern können. Zum Glück hat dsie sich durchgesetzt und nie aufgegeben.
FAZIT:
Dramatische und emotionale Schicksale, eine starke, mutige und schlaue Frau, ein grossartiger Roman.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Düstere und dunkle Atmosphäre, eine wunderbare Protagonistin und viele Geheimnisse.

Die tiefste Nacht

MEINE MEINUNG ZU "DIE TIEFSTE NACHT" VON ANN CLEEVES.
TITEL: "Die tiefste Nacht"
AUTORIN: Ann Cleeves
SEITEN: 448
VERLAG: Rowohlt
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. September 2023
PREIS: 14,00 Euro
Vera Standhope ...

MEINE MEINUNG ZU "DIE TIEFSTE NACHT" VON ANN CLEEVES.
TITEL: "Die tiefste Nacht"
AUTORIN: Ann Cleeves
SEITEN: 448
VERLAG: Rowohlt
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. September 2023
PREIS: 14,00 Euro
INHALT:
Vera Standhope verfährt sich wegen eines Wintersturms im tiefsten Schneegestöber. Dabei stösst sie auf ein verlassenes Auto bei dem die Fahrertür offen steht und auf der Rückbank ein Kleinkind sitzt. Um es bei dieser Kälte vorm Erfrieren zu schützen, nimmt sie es kurzerhand mit. Schon bald erreicht sie Brockburn, ein heruntergekommenes Herrenhaus eines entfernten Familienzweiges, in dem ihr Vater aufwuchs. Dort auf Brockburn findet gerade eine Vorweihnachtsfeier statt. Die Feier findet ein jähes Ende, als man draussen vor dem Haus die Leiche einer jungen Frau findet. Ist es Zufall, dass sie ausgerechnet hier zu Tode kam?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der achte Teil der Vera Stanhope Reihe. Für mich das erste Buch und trotzdem bin ich gut in das Geschehen gestartet und habe mich sehr gut zurechtgefunden. Vera ist schon ein besonderer Typ und von Anfang an hat sie mit gut gefallen und ihr Charakter hat mich fesseln können. Als Leser wird man gleich in das Geschehen geworfen, was mir gefallen hat. Auch das Setting fand ich grossartig. Diese düstere und dunkle Atmosphäre, einsam in einem grossen Haus und völlig abgeschieden und dann der Mord. All das hat die Autorin hier wunderbar beschrieben und sehr bildhaft dargestellt. Immer tiefer wird man in das Familiengeflecht gezogen und kommt einigen Geheimnissen auf die Spur, die tief verwurzelt sind und für immer in den Weiten und Tiefen des Schnees verborgen bleiben solltem. Es ist ein ruhiges Buch und umso mehr fällt da diese Atmosphäre und die Verbindungen der Familienmitglieder auf. Man kann sich auf sie konzentrieren und versuchen zwischen Opfer und Täter zu unterscheiden. Vor allem die Protagonistin hat mein Interesse geweckt und ich muss sie weiter kennenlernen und habe ja noch sieben Teile über Zeit.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Lügen, Intrigen, Spannung

Die Witwe

MEINE MEINUNG ZU "DIE WITWE" VON GILLY MCMILLAN.
TITEL: "Die Witwe"
AUTORIN: Gilly Mcmillan
SEITEN: 480
VERLAG: Blanvalet
PREIS: 17,00 Euro
Für das Ehepaar ...

MEINE MEINUNG ZU "DIE WITWE" VON GILLY MCMILLAN.
TITEL: "Die Witwe"
AUTORIN: Gilly Mcmillan
SEITEN: 480
VERLAG: Blanvalet
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Für das Ehepaar Tom und Nicole ändert sich das Leben von heute auf morgen schlagartig. Sie gewinnen im Lotto und sind Millionäre. Es zieht sie hinaus in ein einsames Valley, wo sie sich eine speziell angefertigte und hochmoderne Scheune aus Glas bauen lassen und nun im Luxus leben. Doch der neue Traum hält nicht lange. Nicole findet ihren Mann ermordet im Pool ihres Anwesens und ist verzweifelt. Dafür muss jemand aus ihrem Umfeld veryantwortlich sein. Doch es gibt meilenweit niemanden, ausser dem netten Nachbarehepaar und deren Haushälterin. Nicole fühlt sich bedroht und beobachtet- wie ein Goldfisch, von Piranhas umgeben.
MEINE MEINUNG:
Das war mein erstes Buch der Autorin, aber nicht mein letztes. Es hat mich geflasht und begeistern können, es war Spannung, Nervenkitzel und Unterhaltung pur. Die Autorin lässt sich Zeit. Zeit, damit der Leser die Figuren gut kennenlernen kann. Gleich am Anfang ist da dieses schreckliche Erlebnis, dieser schreckliche Fund und dann tauchen wir in die Schicksale der Charaktere ein und wissen lange nicht, wer der Tater ist. Bis dann das Tempo rasant ansteigt und immer mehr Ungereimtheiten autauchen und man als Leser viel erfährt, aber eben nicht alles. Ein jeder scheint seine Geheimnisse zu haben und ich fand dieses Konstrukt aus Lügen, Intrigen und Wahrheiten grossartig. Ich war gefesselt und wollte immer mehr wissen und hatte gleichzeitig Angst, dass ich nicht alles erfahre. Dieser Spannungsaufbau war grossartig, das Setting wundervoll, das Tempo rasant und die Charaktete geheimnisvoll. Immer mehr Dramatik und immer mehr Geheimmisse kommen ans Licht und mit vielem davon hatte ich nicht gerechnet und es den Charakteren auch niemals zugetraut. Ich bin begeistert von diesem Thriller.
FAZIT:
Rasanter Spannungsaubau, super konstruiert, ein wunderschönes Setting und viele Lügen und Intrigen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Grossartig kontruiert und super spannend

The Husband – Er will nur ihr Bestes

MEINE MEINUNG:
Das ist wieder ein Thriller genau nach meinem Geschmack. Gleich am Anfang wird man in die Storie geworfen und die Spannung ist sofort auf hohem Niveau. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Wir begleiten hier den Ehemann Lucas und lesen das Buch aus seiner Sicht. Seine Ehefrau wurde entführt und sehr schnell wird klar, dass er dahintersteckt, was Lucas auch gar nicht leugnet, sondern ständig versucht, den Verdacht von ihm abzulenken. Wir lernen ihn unheimlich gut kennen und vor allem seine Ticks werden schnell deutlich. Immer, wirklich immer will er die Kontrolle über alles haben und hier entgleitet sie ihm. Es ist so spannend zu verfolgen, wie er durch Lügen und sein Verhalten, seine Fassade aufrecht erhalten will. Als Leser weiss man, was er getan hat und doch zieht er einem sehr geschickt auf seine Seite. Fast tat er mir leid, fast wollte ich ihm helfen und fast hat er es geschafft, mich zu blenden. Er wird immer nervöser und sein Lügenkontrukt immer grösser. Die ganze Zeit über hatte Lucas so seine Verdächtigen, die aber nicht meine waren. Ich dachte mir, dass es so einfach nicht sein könnte. Bis zum Ende hin weiss man nicht, wer dahintersteckt und die Auflösung von allem fand ich dann grossartig kontruiert. Mich konnte das Buch von Anfang an in seinen Bann ziehen und mich begeistern.
FAZIT:
Super gut konstruiert, ein interessanter Protagonist und Spannung bis zum Ende.