Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein ausgewiesener Polit-Experte analysiert sehr präzise und genau die internationale Politik und deren Versagen und Scheitern

Weltunordnung

Der Autor Carlo Masala dürfte mittlerweilen vielen von uns durch seine regelmäßigen Talkshowauftritte ein Begriff sein.

In seinem aktualisierten Buch "Weltunordnung - Die globalen Krisen und die Illusionen des Westens", das auf dem Vorgängerwerk "Weltunordnung - Die globalen Krisen und das Versagen des Westens" basiert, analysiert Masala dabei sehr scharfsinnig, wieso es zu den heftigen Krisen weltweit gekommen ist und geht dafür auch zurück in der Zeit, um den Gründen dafür auf die Spur zu kommen.

Uns dürfte nicht erst seit Beginn des Ukrainekrieges bewusst geworden sein, dass sich die Welt sehr wahrscheinlich in einem massiven Umbruch befindet.

Masalas große Gabe ist es , die Details der Ursachenforschung so darzubieten, dass auch Außenstehende seinen Ausführungen sehr gut folgen können.

Seine Einschätzungen zum Thema sind höchst interessant zu lesen und ich frage mich dann wirklich ernsthaft, wieso Masala dann nicht in den politischen Stäben mitmischt. Seine Expertise ist aus meiner Sicht durch nichts zu ersetzen. Er spart dabei dann auch nicht an berechtigter Kritik, wo die politischen Leader ganz einfach versagt haben.

Klar können wir die Zeit leider nicht zurückdrehen, aber vielleicht helfen gerade solche Experten-Analysen uns dann, besser auf die Zukunft einzustellen. In dieser aktualisierten Auflage des Vorgängerwerkes geht er dann eben auch auf den Ukrainekrieg und den Aggressor Russland ein.

Summa summarum ein äußerst aufschlussreiches Buch, das einen klaren Blick auf die politischen Versäumnisse und Fehleinschätzungen der Vergangenheit bereitet.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein sehr spannender und interessanter Ausblick auf die bevorstehenden Machtverschiebungen im 21. Jahrhundert

Welt in Aufruhr

Das aktuelle Sachbuch "Welt in Aufruhr - Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert" des emeritierten Berliner Professors für Politikwissenschaft Herfried Münkler ist besonders brisant und vor allem hochaktuell.

Nach ...

Nach einer langen Phase vermeintlichen Friedens in Europa wurden wir mit dem 24. Februar 2022 in eine regelrechte Schockstarre versetzt und auch die immer wieder zur Schau gestellten offenen Aggressionen zwischen China und Taiwan versprechen nichts Gutes für unser aller Zukunft.

Münklers Werk kommt für mich persönlich gerade zur richtigen Zeit, denn langsam aber sicher werden wohl die Weichen ganz neu gestellt und damit die bisherigen Machtpositionen der unterschiedlichen Weltmächte auf unserem Planeten neu verteilt.

Die Analysen von Herfried Münkler sprechen für sich und mir machte es großen Spaß, seinen Ausführungen zu folgen. Er blickt dabei nicht nur in die unmittelbare oder auch fernere Zukunft sondern bezieht bei seiner Betrachtungsweise auch konsequent Rückblicke in unser aller Geschichte mit ein. So verwebt er sehr geschickt die aktuelle politische Lage mit möglichen zukünftigen Szenarien, die nicht abwegig erscheinen, und unterfüttert seine Gedankengänge jeweils sehr ausführlich.

Manch einer mag vielleicht auf den ersten Blick vom Umfang des Werkes zunächst erschlagen sein, aber für mich macht diese Ausführlichkeit wirklich Sinn. Bereits beim Blick ins Inhaltsverzeichnis verspricht Münkler einen intensiven 360-Grad-Rundumblick auf die aktuelle Lage der Weltordnung und wie diese dann vielleicht zukünftig ausgestaltet sein könnte.

Wer sich für internationale Politik und deren Beziehungen interessiert ist mit diesem Werk gut bedient. Das Buch lässt schnell den eigenen Blick auf das Thema weiten.

Summa summarum ein hochaktuelles Buch, das mir persönlich in vielen Punkten die Augen geöffnet hat und gerade in den weltpolitisch unsicheren Zeiten dann dennoch auch Halt und Hoffnung gibt. Ich persönlich wünschte mir, Münklers Ausführungen im Buch würden in der aktuell sehr angespannten geopolitischen Lage bei den politischen Leadern dieser Welt Gehör finden.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Mutige Menschen und ihre herzergreifenden Geschichten - Wenn die Hoffnung sprichwörtlich Berge versetzt

So kommt das Gute in die Welt

Rein nur vom Zeitpunkt gesehen passt das Kinderbuch "So kommt das Gute in die Welt - Wahre Geschichten, die Mut machen" absolut in diese gerade sehr herausfordernden Zeiten.

Aktuell könnte man ja wirklich ...

Aktuell könnte man ja wirklich meinen, dass es gar nichts Positives mehr in dieser Welt gibt, wenn man den Nachrichten lauscht.

Gerade deshalb ist diese Buch besonders wichtig für den Nachwuchs.

In 30 kurzweiligen Episoden wird der alltägliche Alarmismus einfach mal beiseite geschoben und wir widmen uns den wahren Helden des Alltags, die dann mitunter Großes geleistet haben für uns und die Gesellschaft.

Didaktisch gesehen gefällt uns das Buch sowie der Aufbau sehr gut. In Wort und Bild kann je nach Lust und Laune in kleinen Häppchen oder auch mal längere Zeit am Stück darin geschmökert werden. Thematisch ist das Buch nach bestimmten Themenblöcken unterteilt. Fast kaleidoskopartig präsentieren sich dem Lesenachwuchs unterschiedlichste Geschichten und jeweils am Ende eines Themenblocks warten dann nochmals kurze Fragen zur Reflexion des Leseabschnitts.

Nicht nur die Kinder werden sehr schnell merken, dass es an und für sich an uns selbst liegt, wie wir mit den Nachrichten umgehen und was wir aus unserer begrenzten Zeit machen. Jeder von ns kann tagtäglich den Unterschied machen und unseren Planeten ein kleines Stückchen besser machen. Hierzu geben die kurzen Geschichten zu den ausgewählten Alltagshelden passende Denkanstöße, wie man selbst in seinem gewohnten Umfeld wirksam werden und den Unterschied ausmachen kann.

Summa summarum ein tolles Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft an unseren Nachwuchs, die es zu verinnerlichen gilt.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein rätselhafter neuer Fall erwartet die Cobra-Bande - Werden sie die Prankster-Gang zur Strecke bringen können?

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)

Der Autor und begnadete Illustrator Folko Streese schickt die für uns nicht ganz unbekannte Cobra-Bande in ihr zweites Detektiv-Abenteuer und ermittelt dabei gegen die Prankster-Gang.

Mit den drei Mitgliedern ...

Mit den drei Mitgliedern Bea, Otto und Cem der Cobra-Bande waren wir bereits durch den Vorgängerband vertraut. Allerdings sollten auch Newbies der Buchreihe schnell Gefallen an den drei Hobbydetektiven finden.

Wir waren wieder quasi Seite an Seite mit den jugendlichen Detektiven unterwegs und strengten auch bei den im Buch befindlichen Rätseln unsere grauen Zellen an, um bei der Ermittlungsarbeit zu helfen. Die Story selbst verfängt sehr schnell von aller Anfang an und liest sich durchweg sehr kurzweilig. Dazu bei tragen zum einen die charakterstarken Protagonisten sowie deren nachvollziehbaren Handlungen.

In Wort und Bild wurden wir selbst immer weiter in die anstehenden Ermittlungen hineingezogen. Die Bilder des Autors treffen die Szenerien wirklich perfekt und lassen einen deshalb ich länger im Buch verweilen sowie das Gelesene rekapitulieren. Diese Ausgewogenheit gefällt uns ganz besonders und genau deshalb liest sich das Werk so kurzweilig. Der enthaltene Spannungsbogen ist gut ausgeklügelt und reißt bis zum Schluss hin nie ab.

Alles in allem ein zweites sehr spannendes Detektivabenteuer für die Nachwuchsdetektive zuhause rund um die Cobra-Bande, vor der kein einziger Spitzbube wirklich sicher sein kann.

Veröffentlicht am 15.10.2023

In der ödesten Kleinstadt der Welt namens Dunkelnest sind die Monster los und Charly mittendrin

Das aktuelle Werk "Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest" von Iris Genenz kommt gerade richtig so kurz vor dem Halloweenfest.

Dreh- und Angelpunkt der ...

Dreh- und Angelpunkt der sehr humorvollen Geschichte ist Charly, ein Teenie, der eigentlich die Nacht der Nächte mit seinen Freunden feiern möchte und extra dafür ein Werwolfkostüm von seiner Mutter genäht bekam. Das eher missratene Halloweenkostüm ist allerdings nur der Anfang einer sehr turbulenten Geschichte, die Charly ein ganz anderes Halloweenfest bereitet als der gedacht hatte.

Mit viel Witz, Charme und Humor treibt Genenz die sehr kurzweilige Geschichte voran und konfrontiert Charly in der Erzählung mit allerlei Unvorhergesehenem.

Uns fiel es sehr einfach, uns in die Geschichte fallen zu lassen. Die Charaktere mit ihren Ecken und Kanten wirken sehr authentisch, auch ihr Handeln konnten wir gut nachvollziehen und uns deshalb vollständig mit ihnen identifizieren. Die Monster, die Dunkelnest unsicher machen, sind auch nicht von schlechten Eltern und von diesen hatten wir bis dato noch kein einziges gehört oder gesehen. Auf sehr kreative Art und Weise wird dort Halloween dann doch noch von guten und bösen Geistern bevölkert. Am Ende des Buches werden die Monster im "Beastbook" dann nochmals etwas näher in Wort und Bild vorgestellt.

Summa summarum ein richtig tolles Buch, das bereits jetzt unheimliche Lust auf das bevorstehende Halloweenfest macht. Wieso man an Halloween dann doch sehr gut auf die Gullys achten sollte, erfahrt ihr in der Geschichte selbst.