Cover-Bild Gesichtersammler
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Ana Holm

Gesichtersammler

Akte Vogelfrauen
Er nimmt ihnen das, was sie am meisten gehasst haben: ihre Gesichter

Die Tote auf der Parkbank hat kein Gesicht mehr. Unter ihrer Vogelmaske ist nur eine entstellte Fratze. Blut tropft zu Boden und sammelt sich zu ihren Füßen, dort, wo der Kadaver eines Papageien liegt. Sie ist das erste Opfer des Sammlers, doch noch längst nicht das letzte …

Merle Gorski weiß sofort, dass sie es nicht mit einem normalen Fall zu tun hat. Diese perfide Mordserie ist die perfekte Gelegenheit für die Kölner Oberkommissarin, sich nach ihrem letzten misslungenen Einsatz zu beweisen. Doch sie ahnt nicht, wie nahe sie dem grausamen Mörder bereits ist.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Meinung – Dante Rezensent*in:

"Durch den angenehm unaufgeregten und sehr bildhaften Erzählstil findet man sich als Leser schnell mitten im Geschehen wieder.
Die Charaktere von Merle Gorski und Robert Hillmann sind toll ausgearbeitet und wirken zu jeder Zeit authentisch. Es macht richtig Spaß die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten und ihnen über die Schulter zu schauen. Der Fall ist komplex und richtig spannend. Ana Holm versteht es, den Leser tüchtig an der Nase herum zu führen. Spannungstechnisch schafft es die Autorin scheinbar spielend, diese konstant hoch zu halten sodass einem als Leser nichts anderes übrigbleibt als durch die Seiten zu sausen. Dank dieses Thrillers ist meine Leseflaute Geschichte.

Fazit:
Ein richtig spannender Thriller den man nicht mehr weglegen kann. Absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 05.10.2023

Gesichtersammler

Ein Buch, das den Namen Thriller wirklich verdient und das den Leser bedrückt, schaudernd und nachdenklich zurückläßt. Es geht eine Mordserie um, bei denen junge, bildhübsche Mädchen in teueren Designerklamotten tot aufgefunden werden. Das bizarre daran ist, dass die Mädchen kein Gesicht mehr haben und stattdessen eine Vogelmaske tragen. Die taffe und ganz unkonventionelle Ermittlerin Merle, die ein schweres Motorrad fährt, möchte zusammen mit ihrem etwas biederen Kollegen Robert den Fall lösen, denn ihr letzter Einsatz war nicht gerade von Erfolg gekrönt. Die Spurt führt zu einem Schönheitschirurgen, der aber aalglatt ist und dem man nichts nachweisen kann. Es kommen noch so manche Verdächtige ins Visier, so manche falsche Spur wird gelegt und der Spannungsbogen steigt von einem Kapitel zum anderen. Es wird immer blutiger, immer grausamer und dann trachtet man auch noch nach dem Leben von Merle. Auch deren Wohnung wurde verwanzt. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann und man ist richtig süchtig danach, mit Merle und Robert endlich den kranken Psychopathen dingfest zu machen. Die Autorin hat einen klaren, prägnanten schreibstil mit kurzen Sätzen und kurzen Kapiteln, was den ganzen Krimi noch viel eindeutiger und zugkräftiger macht. Am Schluß ist man erstaunt, wieviel getreue Helfer der Täter hatte. Auch das Cover sieht düster und grausam aus mit den roten Federgesichtern und schwarzem Hintergrund. Man darf schon auf den nächsten Thriller dieser Autorin warten.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein absolut spannender Thriller

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen.
Die Opfer sind junge, gutaussehende Mädchen, denen das Gesicht fehlt und mit einer Maske aus Vogelfedern abgedeckt sind.

Oberkommissar Hillmann bekommt nicht nur ...

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen.

Oberkommissar Hillmann bekommt nicht nur einen ziemlich spektakulären Fall, sondern auch eine neue, eigenwillige, egozentrische, und dynamische Kollegin.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, als erneut Frauen verschwinden.

Die Autorin Ana Holm hat einen packenden Schreibstil. Die Kapitel sind, gerade am Anfang, sehr kurz gehalten, lassen Raum für Spekulationen.
Als die Ermittlungsarbeit so richtig Fahrt aufnimmt, haben mir die längeren Kapitel deutlich besser gefallen.

Es geht nun Schlag auf Schlag, der Spannungsbogen steigt mit jedem Kapitel.

Für Mutmaßungen gibt es so einige Verdächtige, ich fühlte mich als Leser mittendrin im Geschehen.

Die Ermittler können unterschiedlicher nicht sein, Merle raubt Robert mit ihren Alleingängen den letzten Nerv.
Ihr gutes Gespür, sowie ihre fehlende Kommunikation bringt sie nicht nur einmal in Gefahr.

Die Tatorte und das Geschehen wird detailliert beschrieben, sicher nichts für schwache Nerven.
Aber genau das erwarte ich von einem guten Thriller und es ist gelungen!

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich bin sehr gespannt auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wer macht denn so etwas ?

Ja, wer macht so etwas? Diese Frage stellt sich unweigerlich, wenn man das Buch liest.

Die Autorin Ana Holm hat sich ein gruseliges Thema für ihren Psychothriller ausgesucht.

Schnell zu lesen, und das ...

Schnell zu lesen, und das ist gut so, denn die Spannung steigt trotz relativ trockener Schreibweise von Kapitel zu Kapitel.

Sympathische, aber auch exzentrische Protagonisten, die aber ihren Beruf als Berufung sehen. Sowohl die auf der einen Seite, als auch die auf der anderen. Und auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke , Lachen lockert die Spannung.

Die Akte Vogelfrauen öffnet sich allen, die gern schnelle Spannungsromane lesen.

Und ein sehr schönes, aussagekräftiges Cover gibt es dazu.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Temporeicher Thriller

Nach einem misslungenen Einsatz wechselt Merle Gorski zur Kripo Köln. In ihrem ersten Fall bekommt sie es mit einer besonders grausamen Mordserie zu tun. Der Täter hat es auf junge, gutaussehende Frauen abgesehen. Ihnen entfernt er ihre Gesichter und setzt ihnen stattdessen eine Federmaske auf. Seine Opfer setzt er abschließend auf Parkbänke, unter denen jeweils ein toter Papagei liegt. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Robert Hillmann nimmt Merle die Ermittlungen auf.

Ohne viel Vorgeplänkel startet die Handlung gleich voll durch Das Ermittlerteam muss sich allerdings erst einmal zusammenraufen. Während Robert Hillmann eher der korrekte Typ ist, wirkt die junge Merle tough, sehr direkt und pragmatisch.
Eine straffe Erzählweise und ständig wechselnde Perspektiven sorgen für jede Menge Spannung. Auch die Kapitel sind sehr kurzgehalten, das Buch liest sich fast in einem Rutsch durch. Natürlich ist man die ganze Zeit am Grübeln, wer sich hinter dem „Sammler“ verbirgt. Auch hier punktet das Buch mit Wendungen und einer überraschenden Auflösung. Nur bei der Opferperspektive hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. So blieben die jungen Frauen eher nichtssagende Figuren.
Insgesamt ein temporeicher Thriller ohne viel Tiefgang, aber ordentlich Gänsehautfeeling. Das perfekte Buch für mal schnell zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.02.2024

konnte mich nicht überzeugen

Der Psychothriller ist sehr blutig, was mich nicht stört, mir eher gefällt. Aber nur alleine mit grausigen Beschreibungen baut man nicht zwangsläufig auch Spannung auf. Die Autorin wechselt oft zwischen den beiden Ermittlern wie auch zum Täter und das kam mir beim Lesen oft nicht fließend vor, sondern führte zu gedanklichen Brüchen. Die beschriebenen Inhalte bauen nicht ineinander auf und lassen kaum Zusammenhänge erkennen. Einleitungslos geht Merle da eigenen Ermittlungsansätzen nach, lässt Robert außen vor. Es kam mir vor, als würde Robert ihr und ihren Nachforschungen immer hinterherlaufen, um sie schlussendlich vor schlimmeren zu bewahren. Dabei hätten die beiden so unterschiedlichen Ermittler, Merle Gorski und Robert Hillmann, durchaus Potential gehabt für Spannung zu sorgen. Ist doch gerade Merle eine echt schräge Figur.
Viele Entwicklungen haben bei mir nur den Eindruck von Effekthascherei hinterlassen.
Schade, da hatte ich mir mehr erhofft. Darum gebe ich auch nur 3 Lese-Sterne.