Cover-Bild Alles Glück dieser Erde
  • Ersterscheinung: 02.05.2012
Sara Gruen

Alles Glück dieser Erde

Andrea Brandl (Übersetzer)

MANCHMAL MUSST DU EINEN SCHRITT ZURÜCKGEHEN, UM DEIN GLÜCK ZU FINDEN.
«Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde» – davon will Anna Zimmer nichts mehr wissen, seit ein tragischer Unfall ihre Reitkarriere und die Hoffnung auf eine Olympiateilnahme jäh beendete. Zwanzig Jahre später liegt Annas Leben ein weiteres Mal in Scherben: Ihr Mann verlässt sie wegen einer Jüngeren. Kurzentschlossen kehrt sie mit ihrer Tochter nach New Hampshire auf den Reiterhof der Familie zurück. Dort warten alte und neue Probleme auf sie – und ein Pferd. Doch Anna muss sich erst ihrer Vergangenheit stellen, bevor sie erkennt, dass das wahre Glück zum Greifen nah ist …
«EINE BEWEGENDE GESCHICHTE VON VERLUST UND ERNEUERUNG.» (Publishers Weekly)

Veröffentlicht am 15.10.2023

Das Pferdedrama

Sara Gruen Alles Glück dieser Erde rororo 2012

Im Urlaub hab ich, im öffentlichen Bücherschrank, ein weiteres tolles Buch entdeckt.

Anna Zimmer ist auf dem Höhepunkt ihrer Reitkarriere, als ihr Pferd ...

Sara Gruen Alles Glück dieser Erde rororo 2012

Anna Zimmer ist auf dem Höhepunkt ihrer Reitkarriere, als ihr Pferd bei einem Unfall stirbt hat und sie schwer verletzt wird. Anna wird wieder „soweit“ gesund und zieht fort. Weg von ihren Eltern, dem Reiterhof, den Pferden und heiratet. Zwanzig Jahre später verlässt sie ihr Mann wegen einer Jüngeren, ihr Vater ist todkrank und sie zieht mit ihrer heftigst pubertierenden Tochter Eva zu ihren Eltern zurück. Dort sieht Anna den Tierarzt Dan wieder und ein Pferd, dass sie an ihr verstorbenes erinnert. Sie holt das kranke, verstörte Pferd auf den Reiterhof ihrer Eltern.

Die Autorin hat einen wunderbar, einfühlsamen Schreibstil, der mich sofort per Kopfkino ins Buch katapultierte. Pferde sind nicht meine Welt und solche Schicksale wollte ich im Urlaub auch nicht lesen. Ich möchte nur heiteres oder schöne Emons Lokalkrimis lesen. Doch dann kam es anders. Das Buch zog mich total in seinen Bann. Es war spannend, ständig passierte irgendwas und als dann noch herauskam, dass das Pferd tatsächlich der Bruder ihres Pferdes war, war es spannender als ein Krimi.

Die Charaktere waren gut gezeichnet, nachvollziehbar und sehr realistisch. Ich konnte sie mir alle gut vorstellen. Natürlich war Anna Zimmer meine Lieblingsprota. Aber auch die anderen fand ich sehr faszinierend und passend. Wie Anna vor ihrem Leben davonlief und sich erst über 20 Jahre später wiederfand, mit Hilfe von Hurrah und sie dann wieder reitet. All das hat mich sehr viele Tränen und Emotionen gekostet. Trotzdem liebe ich das Buch.

Die Geschichte selber war so einfach, aber mit so vielen Begebenheiten und einem sehr spannenden Highlight, dass sie Realität sein könnte und ist immer nachvollziehbar. Sie hat mich völlig mitgenommen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbarer, emotionaler, realitätsnaher Roman, der einen mit seinem Schreibstil und den Charakteren in die Buchwelt per Kopfkino versetzt. 10 Feensternchen.