Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Der beste Adventskalender ever

Köstlich killt der Weihnachtsmann

Plötner Kemper Köstlich killt der Weihnachtsmann Mörderischer Adventskalender Gmeiner 2023

24 kurze Krimis, die sich steigern und immer besser werden, wobei ich nicht sagen könnte, der gefällt mir nicht oder der gefällt mir am Besten. Gefühlt sind die letzten am Besten. Aber insgesamt sind alle toll. Von so einem mörderischen Adventskalender hat man einfach mehr, als von Schokolade oder anderen Sachen im Adventskalender. Dazu noch passende Rezepte für NRW (auf der Ostseite), denn es ist eindeutlich, wo die meisten herkommen. Kartoffelsalat mit Majo, Bratwurst im Brotteig mit Porreefüllung, Sauerländer Potthucke, Pfefferpotthast in Hagen. Als Schwäbin im Münsterland hab ich oft keine Ahnung, was das sein soll. Also so richtig exotisch. Jedenfalls sind die Rezepte super passend und ich war echt erstaunt, was es da zur Weihnachtszeit so alles gibt. Also die Nussecken in Unna hätte ich vielleicht gerne probiert. Aber ich werde sie mir selber machen. Sicher ist sicher.

Das Cover hat auch eine 1 mit Sternchen verdient. Es passt so richtig schön zum Verlag und zum mörderischen Weihnachten.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Das Buch ist sehr spannend, kurzweilig, ablenkungsreich, gruselig und einfach klasse. Der beste Adventskalender ever. 10 Feensternchen dafür.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Bienen für eine gesunde Umwelt

Quentins Welt der Bienen. #meetthebeefamily - Beesteez

Quentin Kupfer Fiona Kupfer Quentis Welt der Bienen Ulmerverlag 2023

Quentin Kupfer Fiona Kupfer Quentis Welt der Bienen Ulmerverlag 2023

Quentin erklärt in diesem Buch die ganze Welt der Bienen: Arbeiterbiene, Königin, Drohne, Wächterbiene, Honigmacherbiene, Baubiene, Ammenbiene, Putzbiene (und andere) und natürlich die Feinde: die Hornissen, Krabenspinnen, Varroamilben. Bei Bücherskorpionen gegen Varroamilben erforscht der Influenzer noch, denn sie gehen eine Zweckgemeinschaft mit den Bienen ein. Dazu gibt es viiiiiiiiiiiiele schöne Geschichten. Das ganze spielt irgendwo in Bayern. Danach wird noch erklärt, wie man eine Blumenwiese, eine Insektentränke, ein Sandarium, ein Totholzhaufen, ein Wildbienenhotel und Vogelnistkästen herstellt/baut. Dazu gibt es noch weitere Projekte.

Das ganze ist kurzweilig (locker, leicht in Jugendsprache) erklärt mit schönen Geschichten und wunderbaren Zeichnungen und vielen Bildern. Es macht so richtig Spaß das Buch zu lesen und sich weiter zu bilden. Es ist sehr schnell ausgelesen. Mir war nicht wirklich klar, wie viele Bienen in einem Honigstock sein bzw. arbeiten müssen, damit wir Honig essen können.

Vor allem das Cover ist wunderschön und hochwertig. Auch die ersten Seiten sind liebevoll bemalt und beschriftet. Hinten im Buch sind dann noch die Blumensamen. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein supertolles Buch für alle, die sich für Bienen interessieren und weiterbilden wollen. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Das Pferdedrama

Alles Glück dieser Erde

Sara Gruen Alles Glück dieser Erde rororo 2012

Im Urlaub hab ich, im öffentlichen Bücherschrank, ein weiteres tolles Buch entdeckt.

Anna Zimmer ist auf dem Höhepunkt ihrer Reitkarriere, als ihr Pferd ...

Sara Gruen Alles Glück dieser Erde rororo 2012

Anna Zimmer ist auf dem Höhepunkt ihrer Reitkarriere, als ihr Pferd bei einem Unfall stirbt hat und sie schwer verletzt wird. Anna wird wieder „soweit“ gesund und zieht fort. Weg von ihren Eltern, dem Reiterhof, den Pferden und heiratet. Zwanzig Jahre später verlässt sie ihr Mann wegen einer Jüngeren, ihr Vater ist todkrank und sie zieht mit ihrer heftigst pubertierenden Tochter Eva zu ihren Eltern zurück. Dort sieht Anna den Tierarzt Dan wieder und ein Pferd, dass sie an ihr verstorbenes erinnert. Sie holt das kranke, verstörte Pferd auf den Reiterhof ihrer Eltern.

Die Autorin hat einen wunderbar, einfühlsamen Schreibstil, der mich sofort per Kopfkino ins Buch katapultierte. Pferde sind nicht meine Welt und solche Schicksale wollte ich im Urlaub auch nicht lesen. Ich möchte nur heiteres oder schöne Emons Lokalkrimis lesen. Doch dann kam es anders. Das Buch zog mich total in seinen Bann. Es war spannend, ständig passierte irgendwas und als dann noch herauskam, dass das Pferd tatsächlich der Bruder ihres Pferdes war, war es spannender als ein Krimi.

Die Charaktere waren gut gezeichnet, nachvollziehbar und sehr realistisch. Ich konnte sie mir alle gut vorstellen. Natürlich war Anna Zimmer meine Lieblingsprota. Aber auch die anderen fand ich sehr faszinierend und passend. Wie Anna vor ihrem Leben davonlief und sich erst über 20 Jahre später wiederfand, mit Hilfe von Hurrah und sie dann wieder reitet. All das hat mich sehr viele Tränen und Emotionen gekostet. Trotzdem liebe ich das Buch.

Die Geschichte selber war so einfach, aber mit so vielen Begebenheiten und einem sehr spannenden Highlight, dass sie Realität sein könnte und ist immer nachvollziehbar. Sie hat mich völlig mitgenommen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbarer, emotionaler, realitätsnaher Roman, der einen mit seinem Schreibstil und den Charakteren in die Buchwelt per Kopfkino versetzt. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein Urlaubskrimi

Inselruhe

Rieke Husmann Inselruhe Emons 2023

Rieke Husmann Inselruhe Emons 2023

Auf Spiekeroog wird ein Skelett gefunden. Schnell ist klar, dass es sich um Klaas Renken handelt. Er ist der Sohn einer einflussreichen Familie. Zudem hatte er wohl eine Affäre mit jedem oder fast jedem (?) Mädchen auf der Insel und Urlaubern. Hella Brandt, Hauptkommissarin, und neu im Norden, nachdem sie dort aufgewachsen ist und lange in Hannover war, ermittelt.

Der Lokalkolorit war gleich voll da. Man konnte sich das „kleine Inseldorf“ wo sich jeder kennt, gleich vorstellen. Dass alle mauern, nach 7 Jahren, ist klar, denn sicher hat sich jeder seine eigene Meinung über den Fall gebildet und da Klaas niemand leiden kann, finden sicher auch alle, dass es ihm recht geschieht.

Mir gefielen auch die Charaktere. Ich bin gespannt, wie es mit Hella und Leon weiter geht. Letzterer war etwas „blass“. Dafür ist Hellas Kollege gut skizziert worden. Er war mein 2. Lieblingscharakter.

Der Krimi ist ein typischer, unterhaltsamer Urlaubskrimi, dafür etwas weniger spannend. Ich ahnte schnell, was los war. Das Ende war nicht überraschend, aber das plötzliche Ende des Buches. Das Ende selber hat mich fassungslos zurückgelassen. lachweg Damit hatte ich schlichtweg NICHT gerechnet. Allerdings nach einer Nacht schlafen, war ich mehr als einverstanden. Es ist halt anders als normal. lach Schade aber, dass es nicht noch ein paar ruhige Seiten gab, mit Hellas Kollegen und Leon. Ich hätte sehr, sehr gerne noch weiter gelesen und werde schauen, ob ich noch mehr Bücher der Serie bekomme.

Das Cover ist auch wieder sooooooooooooo supertoll. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein schöner, spannender, atmosphärisch dichter Urlaubskrimi. Diese Serie muss ich unbedingt weiterlesen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Heiße, spannende Weihnachten

Die Weihnachtsüberraschung

Angelika Schwarzhuber Die Weihnachtsüberraschung blanvalet 2023

Angelika Schwarzhuber Die Weihnachtsüberraschung blanvalet 2023

Lotte ist bei dem Weinbauern Nicolas eingezogen. Im Elsass laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren. Nicolas hat die ganze Familie eingeladen, weil er seiner Lotte einen Heiratsantrag machen möchte. Doch Lotte denkt, sie wäre noch verheiratet und Maria, die dement ist, ist auf der Suche nach ihrer Enkelin.

Es war ein wenig schwierig, bei der Wärme in den Weihnachtsflair zu kommen. Doch Angelika Schwarzhubers Schreibstil ist so schön, so emotional und so mitreißend, dass ich dann doch noch schnell in die Weihnachtsstimmung kam.
Mir gefiel die ganze Geschichte mit den Missverständnissen und den Auflösungen. Meine Lieblingsprotas sind Lotte, Bernhard, Hugo und eigentlich alle. Sie sind alle so liebevoll beschrieben, dass ich sie mir alle vorstellen kann. Auch der weihnachtliche Lokalkolorit mit dem Weihnachtsflair vom Weihnachtsmarkt kommt gut rüber.

Das Cover ist dieses Mal auch wunderbar passend.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbarer, emotional, wunderschöner Weihnachtsroman, mit viel Weihnachtsflair und tollen Protas. 5 Feensternchen.