Profilbild von YvonneJ

YvonneJ

Lesejury-Mitglied

YvonneJ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YvonneJ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Märchenhafter Lesespaß!

Rätselhafter Besuch im Märchenpark

Band 1 war für mich schon ein Highlight. Erst als Hörbuch und dann nochmal im Printformat, um mich auf die Fortsetzung einzustimmen. Der zweite Teil steht dem Ersten in nichts nach. Ich würde sogar sagen, er toppt ihn noch ein bisschen.

Wieder trifft es absolut meinen Humorgeschmack. Es ist aber nicht übertrieben. Ich mag das sarkastische so gerne und es ist auch ein bisschen bissig. Das gilt sowohl für die Familie mit Judy, Florian, Mama, Papa, Oma, Opa und natürlich die zahlreichen Märchenfiguren.

Das Schöne ist, dass die Familie herrlich normal ist. Sie kämpft mit den üblichen Problemen - Schulstress, Pubertät, Arbeitslosigkeit, Älterwerden. Alles, was eben zum Alltag und Leben dazugehört. Jeder geht damit auf seine Art um. Die Charaktere sind herrlich individuell, kommen aber als Familie schön zusammen und das Ganze wird durch die Märchenfiguren ergänzt. Das lockert es toll auf und gibt allem einen Hauch Fantasy. Es fällt mir bei den Märchenfiguren wirklich schwer, zu sagen, welche mir die Liebste ist. Jeder hat ihren ganz eigenen Charme und kleine Highlight Momente im Buch. Besonders toll finde ich auch immer die Dialoge!

Der Schreibstil ist dabei leicht verständlich, flüssig und ich bin in einem Rutsch durch das Buch geflogen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.11.2023

Lachmuskeltraining

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht und schmunzeln lassen.

Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht und schmunzeln lassen.
Es geht um Sybille Bullatschek, die Pflegerin in einem Altenheim ist. Wir lernen sowohl ihre Kollegen als auch die Senioren kennen und das ist ein Riesenspaß.
Alle Figuren sind auf ihre Art liebenswert, manchmal ein bisschen spleenig, und beleben das Seniorenheim Sonnenuntergang. Einige Szenen haben mich herzhaft zum Lachen gebracht. Ob Speed-Dating mit Seniorengruppe oder ein neuer Chef, der nur zum Kopfschütteln, es war herrlich! Der Schluss ist, was das Überspitzen angeht, die Kirsche auf der Eisbombe. Die Idee mit den Dufties ist verrückt-kreativ, passt aber toll.
Die Geschichte ist gespickt mit vielen lustigen Ereignissen, die sich im Verlauf aneinanderreihen, aber immer zum roten Faden passen. Trotzdem bleibt bei allem noch der wahre Kern spürbar und überspitzt, mit Humor vermittelt ist.
Ganz toll finde ich wie das Buch gelesen ist. Das hat nämlich die Kabarettistin und Autorin Ramona Schukraft selbst eingesprochen. Man merkt hier richtig, dass sie die Kunstfigur Sybille Bullatschek richtig lebt. An der Art, wie sie liest und betont, kommt der kabarettistische Hintergrund super zum Zug und das gibt dem Ganzen eine besondere Note. Einen Pluspunkt gibt es bei mir persönlich für den herrlichen schwäbischen Dialekt. Da ich selbst aus dem Schwabenland komme, hat mein Herz hier total höher geschlagen.
Der Ausflug in ein anderes Genre hat sich für mich definitiv gelohnt. Es war ein Hörbuch Highlight für mich, das ich euch wärmstens ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wohlfühlbuch

Hörnchen & Bär (1). Haufenweise echt waldige Abenteuer

Wer Bücher wie Snöfrid und Tilda Apfelkern kennt, der weiß, in welche Richtung diese Geschichten gehen und wird es mögen.

Der Schreibstil ist wieder kindgerecht und leicht verständlich. Es liest sich angenehm und ich empfinde die Geschichten als harmonisch, was zwischen Liebesdrama und Fantasyaction eine schöne Abwechslung ist.

Das ist genau das, was ich an den Büchern des Autors so mag. Es sind kleine Wohlfühlmomente, die man sich zwischendurch gönnen kann. In dem Buch sammeln sich nette Erlebnisse von Hörnchen und Bär, die ich beide sofort ins Herz geschlossen habe. Eichhörnchen mag ich generell sehr gerne und deswegen habe ich mich auch sofort in die Illustrationen verliebt. Zusammen mit Bär machen die unterschiedlich langen Erzählungen einfach Freude.

Ich kann euch nicht sagen, welche Geschichte mir am besten gefällt, denn jede hat ihr eigenes kleines Highlight. Dabei versteckt sich auch immer eine kleine Moral oder Aussage, die aber nicht mit dem Zeigefinger vermittelt wird, sondern leicht nebenbei einfließt.

Meine Sammlung von Büchern des Autors wächst stetig, seitdem ich damals eher zufällig Tilda Apfelkeren für mich entdeckt habe. Besonders gern entdecke ich die Illustrationen. Sie sind oft nicht sehr groß oder erstrecken sich über eine ganze Seite, aber machen die Texte noch ein bisschen lebendiger.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Viel Monsterhumor und ein bisschen Krimi

Im Zweifel für das Monster

Das Buch hat mich sehr postiv überrascht. Es war eine schhöne Mischung aus Urban-Fantasy und Krimi. Anwalt Daniel rutscht ungewollt in die Welt der Monster und Dämonen. Dabei geht er mit ihnen dem Mord an einem Mädchen nach, während der Aufklärung gibt es einige gelungene AHA Momente. Daszu idt das Hörbuch, welches ich parallel gehört habe, unterhaltsam eingesprochen und der eher tropckene Humor wird gut rübergebracht.
Die vielen unterschiedlichen Figuren haben mir super gefallen und ergänzen sich toll.
Zwischendurch geht es etwas flott zu und gerade am Ende, im Finale, auch. Das war kurz ein bisschen wirr und man muss aufpassen um zu folgen.
Mittig gibt es auch mal eine kleine Länge, darüber hilft aber der Humor gut hinweg.
Es bleibt immer interessant und die Wendungen machen es spannend.
Ein Highligt sind natürlich die Monster und Wesen, die man kennenlernt und ich freue mich darauf in einem weiteren Buch mehr davon kennenzulernen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Verhexter Lesespaß

Malverina. Die verdächtige Helferin

Das Buch setzt direkt am Ende von Malverinas vorherigem Abenteuer an, dass hat mir gut gefallen.

Der Stil ist wieder kurz, leicht lesebar und mit verzaubertem Humor. An manchen Stellen ist es mir persönlich ein bisschen zu kurz. Zwischendurch hätte ich mir mehr Hinzergrundinfos /-geschichte gewünscht. Das hat mich jedoch nicht überrascht, da es bei den vorherigen Büchern ähnlich war. Trotzdem fehlten keinerlei Infos, um die Handlung zu verstehen. Mein Charakter Highlight ist Lila, Malverinas süßes, sprechendes Kaninchen. Aber auch die anderen sind wieder symphatisch und liebevoll gestaltet. Toll sind zudem die Illustrationen, welche die Geschichte begleiten.

Das Buch ist ein verhexter und süßer Buchsnack, der sich kurzweilig liest und Spaß macht.