Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

Lesejury Star
offline

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseHuhn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2023

First Love - Second Chance

Wo Weihnachtswunder wahr werden
0

Die alte Schule am See - Wo Weihnachtswunder wahr werden, von Jana Lukas, erschienen im Heyne Verlag am 01.11.2023
e-book ca. 127 Seiten

Klappentext

Die Liebe hat in der alten Schule am See Einzug gehalten. ...

Die alte Schule am See - Wo Weihnachtswunder wahr werden, von Jana Lukas, erschienen im Heyne Verlag am 01.11.2023
e-book ca. 127 Seiten

Klappentext

Die Liebe hat in der alten Schule am See Einzug gehalten. Felicia, Jule und Lina haben ihr Glück gefunden und freuen sich auf ein funkelndes, romantisches Weihnachtsfest. Nur Bens Cousin Sam und die Inhaberin der Starnberger Musikschule, Marie Wolfstetter, kriegen sich immer noch bei jeder Gelegenheit in die Haare. Doch je näher das Fest rückt, desto näher kommen sich auch Sam und Marie. Dann taucht überraschend ein unerwarteter Gast auf. Der attraktive Popstar Marcello benötigt Maries Hilfe, um Songs für sein neues Album zu schreiben. Oder verfolgt er in Wahrheit andere Absichten? Plötzlich scheint nicht nur das große Weihnachtsfest in Gefahr.

Meine Meinung

Ich darf noch einmal zurückkehren an den Starnberger See zur alten Schule am See. Diese besondere WG hat mir schon viele schöne Lesestunden beschert und nun bin ich gespannt auf die Weihnachtnovelle von Jana Lukas.
Im Rückblick erfahren wir schnell, warum die First Love eine Second Chance verdient. So ein dummes dummes Missverständnis, aber Sam und Marie waren halt noch jung. Aber wie sie es geschafft haben, 15 Jahre nicht darüber zu reden, ist schon fast ein Unding.
Ein Sommerfest an der alten Schule am See bringt die zwei wieder zusammen. Und es kribbelt nicht nur bei Sam und Marie. Sie verbringen einen wunderschönen Sommer zusammen und planen eine gemeinsame Vorweihnachtszeit mit allem, was dazu gehört. Doch plötzlich steht der Popstar Marcello bei Marie auf der Matte und Marie vergisst beim Songschreiben oftmals die Zeit. Sam ist alles andere als begeistert von Marcello. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Jana Lukas hat mit Marie und Sam eine zuckersüße Weihnachtsnovelle geschrieben. Abwechselnd aus beiden Sichtweisen dürfen wir teilhaben und ich kann mich nicht entscheiden, wem ich glauben soll. Irgendwie haben beide Recht. Es kribbelt unaufhörlich und die Emotionen rauschen teilweise durchs Buch. Das Setting am See ist einfach traumhaft, dazu die winter und weihnachtliche Stimmung in der alten Schule begeistert mich. Ein Treffen mit allen Bewohnern der WG, auch Poldi und Elfriede erfreuen mein Herz. Sie gehören doch zur alten Schule, wie das Gras auf der Wiese. Und der Schreibstil der Autorin lässt mich wieder durchs Buch schweben.

Fazit

Mit dieser heimeligen und zuckersüßen Weihnachtsnovelle konnte mich die Autorin überraschen. Mein kurzer, aber intensiver Ausflug hat sich mehr als gelohnt. Ihre Protagonisten sind mir schon in den anderen Büchern ans Herz gewachsen, nun haben sich noch Sam und Marie dazugesellt. Die Novelle kann auch unabhängig gelesen werden oder vielleicht als Einstieg, um diese tolle Reihe kennenzulernen. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung für Romantikerinnen, Second Chance Love Liebhaberinnen und Weihnachtsbücherfans und es gibt von mir 5 🐥🐥🐥🐥🐥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein Leben für und mit den Berggorillas

Dian Fossey - Die Forscherin
0

Dian Fossey - Die Forscherin, von Susanna Leonard, erschienen im Lübbe Verlag am 26. August 2022, Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal ...

Dian Fossey - Die Forscherin, von Susanna Leonard, erschienen im Lübbe Verlag am 26. August 2022, Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.

Meine Meinung

Hier erfährt der Leser einiges aus dem privaten Leben der Dian Fossey. Wie kam die kleine Dian auf die Idee, nach Afrika reisen zu wollen und warum ausgerechnet die Berggorillas ihr Herz erwärmt haben. Schnell lernen wir auch die erwachsene Dian kennen, ein Sturkopf, sonder gleichen. Manche ihrer Aktionen erleben wir hautnah und wundern uns, dass auch oder gerade die Männerwelt nach ihrer Pfeife tanzt. Die Forscherin Fossey kämpft in Afrika gegen Kriege, Unruhen, Zauber und noch einiges mehr. Und letztendlich kämpft sie immer gegen sich selber. Die Gorillas sind das einzige Konstante in ihrem Leben. Und bei jeder Minute, die Dian bei ihnen verbringt, geht einem das Herz auf. Auch die Schattenseiten erleben wir und es rührt einen zu Tränen. Tränen der Wut und Tränen der Trauer.

Fazit

Susanna Leonard hat eine sehr gut recherchierte Romanbiagrafie über Dian Fossey geschrieben. Am Anfang verwirren die stetigen Zeitsprünge, nach etwas Eingewöhnungszeit geht es dann besser. Ohne den Einsatz der Forscherin Dian Fossey gäbe es heute keine Berggorillas mehr. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2023

Ein Cozy-Crime in dem es charmant, lustig und auch mordend zugeht

Highland Crime – Die tote Tänzerin
0

Highland Crime - Die tote Tänzerin. Der erste Fall von King&König, von Charlotte McGregor, erschienen am 15. Oktober 2023 im Selfpublishing, Taschenbuch 318 Seiten

Klappentext

Rudis Gespür für Ungeheuer ...

Highland Crime - Die tote Tänzerin. Der erste Fall von King&König, von Charlotte McGregor, erschienen am 15. Oktober 2023 im Selfpublishing, Taschenbuch 318 Seiten

Klappentext

Rudis Gespür für Ungeheuer ...

Die Münchner Dirndl-Schneiderin Fanny König gondelt mit ihrem Dackel Rudi durch Schottland und freut sich auf die Highland Games im beschaulichen Kirkby. Doch am Tag vor dem Event macht sie eine schauerliche Entdeckung: Eine Tänzerin treibt tot im Loch Ness!
George King lebt seit zwei Jahren inkognito in Kirkby, weil er auf der Todesliste der sizilianischen Mafia steht. Um sich abzulenken, nimmt er anonym in seinem spitzzüngigen Blog »The King’s Speech« das Leben in den Highlands aufs Korn, doch bei einer Wasserleiche fehlen sogar ihm die Worte.

Die Polizei geht von Selbstmord aus, die Einheimischen haben Nessie im Verdacht, aber Fanny und George glauben an ein Verbrechen.

Löst das unfreiwillige Ermittler-Duo King & König seinen ersten Fall?

Meine Meinung

Es geht ins beschauliche Kirkby und wir begleiten Fanny König und ihren Dackel Rudi. Fanny ist eine bajuwarische Pfundsfrau und hat ihr Herz auf dem rechten Fleck, sie hat in München ihr Geschäft verloren und nutzt ihre freie Zeit, um Schottland zu bereisen. Begleitet wird sie von ihrem Bodyguard Dackel Rudi. Übernachtet wird im Herzstück von Kirkby, im Pub The Wise Pelican. Dort trifft man alle Bewohner von Kirkby und da gerade die Highland Games anstehen, trifft man auch auf Aussteller, Baumstammwerfer und Touristen. Doch bevor die Spiele beginnen, kommt noch die obligatorische Fahrt auf dem Loch Ness für Fanny und Rudi. Das Wetter ist schottisch und ungemütlich, dennoch trotzen Fanny und Rudi ihm und verbringen die Fahrt auf dem offenen Deck. Und dort entdeckt sie einen Menschen im Wasser treibend. Dem Rudi ist es direkt klar, der Mensch lebt nicht mehr. Die Polizei geht von Selbstmord aus und macht auch keine Anstalten zu ermitteln. Aber nicht mit Fanny König, sie findet auch zufällig noch einen Undercover Ermittler. Das Dreiergespann Fanny, Rudi und Georg King reimen sich einiges zusammen, aber kommen sie damit dem Täter auf die Spur?

Kirkby ist ein Herzensort, ein Sehnsuchtsort und nun wird die Idylle gestört. Eine Tote und eine Polizei, die nicht ermittelt. Ich bin sehr froh, dasss sich King&König der Sache angenommen haben. Sie beweisen Spürsinn und stürzen sich auch mutig ins Geschehen. Dackel Rudi ist immer dabei, manchmal mehr unfreiwillig. Wir dürfen uns auf bekannte Kirkbianer freuen, auf ein Highland Game sondergleichen, denn dort treffen wir auch auf ein bekanntes Pärchen.

Fazit

Die Autorin hat hier sich in ein neues Genre gewagt. Und ich kann sagen, es ist gelungen. Also der Spagat, keinen herkömmlichen Kirkby- Roman daraus zu machen, sonder das Augenmerk auf Cosy&Crime zu legen, ist hier sehr gut gelungen. Fanny, King George und auch oder besonders Dackel Rudi konnten mich überzeugen mit ihrer Ermittlungstaktik. Wenn es denn eine war. Charmant und lustig ging es zu, die Schlagabtausche der Protagonisten haben mich gut unterhalten. Das Ende war dann doch eine Überraschung. Für nicht Kirkbyfans gibt es wieder ein tolles Figurenregister. Und zur Freude aller Kirkbyfans gibt es einen Teaser am Ende des Buches. Für weiteren Lesestoff ist gesorgt. Der erste Cosy Crime von Charlotte McGregor bekommt von mir 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2023

Im Hamburgerhafen findet sich alles, ein Schiff gefüllt mit Bücher, Freundschaft und der großen Liebe

Das kleine Bücherschiff
0

Das kleine Bücherschiff, von Tessa Hansen, erschienen im Insel Verlag am 9. Oktober 2023
Taschenbuch 415 Seiten

Klappentext

~ Alter Kahn, neue Liebe - und ganz viele Bücher ~
Miri und Katja erfüllen ...

Das kleine Bücherschiff, von Tessa Hansen, erschienen im Insel Verlag am 9. Oktober 2023
Taschenbuch 415 Seiten

Klappentext

~ Alter Kahn, neue Liebe - und ganz viele Bücher ~
Miri und Katja erfüllen sich einen Lebenstraum: eine eigene Buchhandlung! Gemeinsam eröffnen die besten Freundinnen auf einer ehemaligen Hafenbarkasse das erste Bücherschiff Hamburgs. Bald tummeln sich Stammkunden und Touristen zwischen Bug und Kajüte. Willkommen im Bücherhimmel! Auch Miri schwebt auf Wolke sieben, denn mit ihrem charmanten Nachbarn Hennig könnte es ernst werden.
Doch dann soll die schwimmende Buchhandlung luxussaniert werden, ausgerechnet von Hennings Firma. Für Miri und Katja bricht eine Welt zusammen - können sie ihr kleines Bücherschiff retten?

Meine Meinung

Miri und Katja beste Freundinnen seit der Schulzeit, haben den gleichen Lebenstraum. Eine kleine feine Buchhandlung. In Hamburg entdeckt Katja eine Hafenbarkasse, die für kleines Geld zu mieten ist. Gesagt, getan und direkt das Schiff eigenständig saniert. Und am Ende sieht man der alten Barkasse auch an, dass sie liebevoll restauriert wurde und mit Liebe ausgestattet ist. Auch die Zukunftspläne von den Freundinnen klingen einmalig. Lesungen mit Hafenrundfahrt oder Mottomonate. Und es gibt auch einige feine Sitzgelegenheiten mit möwischer Begleitung, um ein wenig in der gewählten Lektüre zu stöbern. Miri ist auch auf dem besten Weg, sich zu verlieben, wenn da nur nicht der kleine freche Sohn wäre. Mit einem kleinen Trick kann sie vielleicht sein Vertrauen gewinnen. Bis eines Tages Post aufs Schiff flattert, dass den Freundinnen die Schuhe auszieht. Von da an geht einiges schief und es schaut aus, als ob ihr Traum zu Ende geträumt ist.

Die Protagonistinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie haben mir zwischendurch schon ein wenig die Nerven strapaziert und ich wusste bis zum Schluss nicht, welche der beiden ich mehr mag? Eindeutig beide, jede auf ihre Art besonders, die eine etwas tollpatschig und eigensinnig und die andere gefestigt, aber ebenso stur wie ihre Freundin. Henning und sein Sohn, mussten erst zueinanderfinden und dann den direkten Weg in mein Herz.
Das Bücherschiff in meiner Lieblingsstadt Hamburg hat mir auf Anhieb gefallen. Hier hat die Autorin wirklich bis ins kleinste Detail alles richtig gemacht. Von oben erwähnten Lesungen mit Hafenrundfahrt und Mottomonaten darf man sich über weitere Buchempfehlungen freuen und auf Olivia.

Fazit

Die Autorin Tessa Hansen hat mit Humor, Liebe und auch wichtigen Themen wie Freundschaft eine rundum schöne Geschichte geschrieben. Hier kann und darf man sich als Leserin wohlfühlen. Das kleine Bücherschiff passt so gut nach Hamburg,wie der Michel das Wahrzeichen der Stadt ist. Ich hatte eine wunderschöne Lesezeit mit Miri und Katja, Tessa Hansen hat mir Hamburg von einer neuen Seite gezeigt. Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Würde mich freuen, wenn es noch weitere Romane von dem kleinen Bücherschiff geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2023

auch in der Nachkriegszeit schwirren die Schmetterlinge in Schottland

Sturmjahre
0

Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit, von Lia Scott, erschienen im Fischer Verlag am 30. August 2023, Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden ...

Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit, von Lia Scott, erschienen im Fischer Verlag am 30. August 2023, Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden Zeiten

Schottland 1919: Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen sich die Menschen zurück in den Alltag. Archie Dennon ist lebend nach Schottland zurückgekehrt, doch von den Folgen des Krieges stark gezeichnet. Zu Vika, die in seinem Pub arbeitet, fühlt sich Archie schon lange hingezogen. Doch die dunklen Erinnerungen an den Krieg holen ihn immer wieder ein und machen es schwer, Gefühle zuzulassen. Als Archie sich endlich eingesteht, was er für Vika empfindet, ist es zu spät. Vika hat den Glauben an eine gemeinsame Zukunft verloren. Deshalb verlässt sie Foxgirth in der Schwärze der Nacht und versucht in Glasgow neu anzufangen. Aber können die beiden einander wirklich vergessen?

Meine Meinung

Der Krieg scheint für den Moment vorüber zu sein. Archie Dennon kämpft trotzdem immer noch mit Albträumen und mit seinen Gefühlen. Das einzige, das er stur verfolgt, ist Foxgirth reich zu machen. Keiner soll hungern und alle sollen einer Arbeit nachgehen. Und stur ist Archie Dennon ohne Zweifel. Diese Sturheit oder vielleicht ist es auch Unsicherheit kostet ihn seine große Liebe. Vika und ihr Sohn Arch geraten in Gefahr und nach ihrer Rettung verlassen sie Foxgirth.
Vika geht dorthin zurück, wo Archie sie und ihre Schwester Shona damals aufgelesen hat. Und sie kämpft für Arch und sich ums nackte Überleben. Aber sie findet Freunde in den Slums von Glasgow.
Wir treffen auch im zweiten Teil auf viele alte Bekannte, die einen mag man sehr gerne und die anderen eben nicht. Und auch bei Bonnie und Connor hat sich einiges getan, was mich sehr freut. Und auch Archies Mutter kann bald wieder aufatmen, denn ihre Söhne sollen bald heimkehren.
Vom Krieg Heimgekehrte sind größtenteils Verwundete, die keiner Arbeit nachgehen können. Die Aufgabe übernehmen die Frauen und werden dafür auch nur schlecht bezahlt. Das Überleben ist der neue Krieg für viele Familien. Aber in den Slums, bei den Ärmsten der Ärmsten zählt noch Hilfe und Freundschaft.

Fazit

Auch dieses Cover ist wieder wunderschön und hat einen hohen Erkennungswert, dass es zur Sturmjahre-Reihe gehört. Eine tolle Haptik und auch hier begrüßt die Autorin wieder ihre Leser. Der Familienstammbaum ist sehr nützlich.
Auch in diesem Band erfahren wir viel über Zusammenhalt und Gemeinschaft. Familie ist das Wichtigste im Leben, besonders wenn man keine Eltern mehr hat. Die Geschichte von Archie und Vika kostet viele Nerven, und die Emotionen gehen rauf und runter.
Nun heißt es wieder warten, bis Band 3 - Sturmjahre - Die Melodie der Freiheit im Februar 2024 erscheint.
Von mir gibt es für - Das Versprechen einer neuen Zeit - 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane und Liebesromane.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere