Cover-Bild Cosmo Zauberkater (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Cosmo Zauberkater"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.06.2023
Barbara Rosslow

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Der Fluch der magischen Pfote
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Der kleine Streunerkater Cosmo kann es kaum glauben: Er ist als Tiergefährte auserwählt worden und wird an die Zauberschule von Wickfield geschickt. Dort soll er ausgebildet werden, damit er später einem Zauberkind dienen kann. Doch irgendwie läuft alles schief: Beim Besenreiten wird ihm ständig übel, dann vermasselt er seine Prüfung in Kräuterschnüffelkunde und zu allem Übel wird er ausgerechnet dem tollpatschigen Zaubermädchen Aywa zugeteilt. Doch es kommt noch schlimmer: Cosmo stellt fest, dass er zaubern kann – was für Tiere streng verboten ist. Und das entgeht auch den dunklen Magiern nicht ...

Veröffentlicht am 28.06.2023

Zauberhafte Katzengeschichte

Kater Cosmo kann zaubern, obwohl Tiere das sonst nicht können, und das impulsive Zaubermädchen Aywa kriegt ihre Magie nicht unter Kontrolle. Als Cosmo Aywa als Tiergefährte zugeteilt wird, sind beide erstmal wenig begeistert. Aber als sie ihre gegenseitigen Stärken kennenlernen, werden sie ein echtes Dreamteam, das auch im Angesicht höchster Gefahr zusammenhält.
Die Illustrationen haben für mich den Ausschlag gegeben, dieses Buch zu lesen. Vor allem Aywa und ihre Zauberereltern finde ich richtig niedlich, kleine Detailgrafiken lassen vor meinem inneren Auge ganze Szenen entstehen, ohne die eigene Phantasie einzuschränken, und Cosmo ist auf den Bildern genauso ein knuddeliger Rabauke wie in der Geschichte. Die dezenten Glitzerapplikationen auf dem Cover geben dem Buch nochmal zusätzliches Flair. Eine Landkarte auf der ersten Doppelseite hilft, sich zurechtzufinden.
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Aywa, ihre Familie und Cosmo mochte ich nicht nur auf den Bildern, Aywa bringt mit ihren lustigen Flüchen bestimmt die meisten Kinder zum Lachen. Die Lehrkräfte und die anderen Tiergefährten sind individuell und besonders, die Figuren gehen angenehm über Klischees aus Zaubereigeschichten hinaus. Wie jede Zauberwelt hat die Welt von Cosmo ihre eigenen Regeln und Gesetzmäßigkeiten, und bisweilen fragt man sich hier (vielleicht auch nur als Erwachsener) nach dem Warum (z.B., dass nur die Gefährten-Tiere in Häuser dürfen, oder nach welchen Kriterien die Schüler*innen ausgewählt werden), aber insgesamt ist alles stimmig. Den Anfang fand ich ein bisschen langatmig, aber als Cosmo erstmal im Tiergefährtentrainingslager ist und Flughörnchen Cliff kennenlernt und Aywa die Schulzusage hat, nimmt das Buch ordentlich an Fahrt auf, und zum Schluss wird es richtig spannend.
Insgesamt ein phantasievoller, spannender Lesespaß. Leseempfehlung für Kinder, die noch zu jung für Harry Potter sind, und ihre Eltern.
Disclaimer: Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Dies beeinflusst meine Rezension nicht.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Magische Abenteuer für Kind und Kater

Bereits die Lektüre der 27 Seiten umfassenden Leseprobe von Barbara Rosslows im Verlag Coppenrath erschienenen und für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 9 Jahren empfohlenem Kinderbuch "Cosmo Zauberkater 1 - Der Fluch der magischen Pfote" erwies sich als überaus vielversprechend.
Und das Buch enttäuschte dann auch nicht, vereint es doch die für die Zielgruppe besonders interessanten Themenkreise "Magie" und "Tiere".
Es beginnt mit einem Prolog und wird von den das altersangemessen erzählte Geschehen begleitenden ansprechenden Schwarz-weiß-Illustrationen von Dorothee Mahnkopf gut ergänzt.
Auch das bunte Cover findet Zuspruch.
Der streunende Straßenkater Cosmo und seine ihm zugeteilte, vorsichtig formuliert, mit einer "viel Luft nach oben" aufweisenden Zauberbegabung ausgestattete Gefährtin namens Aywa sind ein ebenso selt- wie unterhaltsames Paar und so geraten sie in nicht ungefährliche Abenteuer, welche ihm schon mal die Worte "Heiliger Mäusedreck" entreißen können.

Fazit: Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Schöne, magische Vorlesegeschichte

Cosmo wird in einer besonderen, stürmischen Nacht geboren und lebt seither auf der Straße. Daher ist er sehr überrascht, als er als Tiergefährte für ein Zauberkind ausgewählt wird und zur Ausbildung an die Zauberschule von Wickfield berufen wird. Dort trifft er auf die anderen Auserwählten, von denen ihm einige gar nicht geheuer sind. Außerdem hat er extreme Höhenangst. Wie soll er da auf einem Besen mitfliegen? Tatsächlich geschehen ihm in den magischen Prüfungen immer wieder schlimme Dinge, die er nicht erklären kann. Irgendetwas Dunkles scheint dahinterzustecken. Als er dann auch noch der wenig begabten jungen Zauberin Aywa zugewiesen wird, hält er das einfach für Pech, nicht ahnend, dass er mit ihr die dunklen Mächte aufhalten muss.

Das Cover des Buches war einfach zu niedlich, so dass ich es als Vorlesebuch unbedingt haben musste. Der kleine Straßenkater ist so getroffen, wie man ihn sich in der Geschichte auch vorstellt. Schon zu Beginn war uns klar, dass er etwas Besonderes sein muss. Seine Laufbahn war also nicht besonders überraschend. Trotzdem konnte man sich sehr gut in ihn hineinversetzen, wenn ihn Unsicherheit plagt oder er Angst vor den vor ihm stehenden Herausforderungen hat. Auch sein einziger richtiger Freund in der Zauberschule ist total süß und meine Tochter war von diesem Pärchen richtig begeistert. Die kleine Hexe Aywa war ihr nicht ganz so sympathisch. Sie hat ihr eher leid getan, da sie sich so sehr von der Berühmtheit ihrer Mutter unter Druck setzen ließ. Sowohl Kater, als auch Tierfreund und kleine Hexe machen aber eine zauberhafte Entwicklung durch. Allerdings fehlte mir in der Geschichte vor allem die ordentliche Entwicklung einer Verbindung zwischen Cosmo und Aywa, denn eigentlich sind die beiden zunächst voneinander gar nicht begeistert und dann auf einmal doch die besten Freunde. So gute, dass sie sich riesigen Herausforderungen stellen und immer zusammenhalten. Das war dann in der Schnelle nicht so glaubwürdig. Trotzdem war dann vor allem der zweite Teil der Geschichte spannend und witzig erzählt.

Das Buch ist zum Selberlesen ab neun Jahren empfohlen. Mag sein, dass das ein bisschen zu hoch gegriffen ist. Ich selbst würde das Buch als Vorlesegeschichte schon ab 5 Jahren einstufen und bin mir nicht sicher, ob sie Kinder ab 9 noch mitreißt. Der Text ist jedenfalls leicht verständlich. Da wir ein ebook hatten, kann ich zur Schriftgröße wenig sagen. Die Bilder sind jedenfalls zuckersüß, vor allem immer, wenn Cosmo mit darauf ist. Das hätten dann gern auch ein paar mehr Illustrationen sein dürfen. Die Kapitellängen waren zum Vorlesen perfekt und ich denke auch Selberleser*innen kommen damit gut zurecht. Gerade jetzt im Herbst und um Halloween herum, ist dieses Buch eine schöne Familienlektüre. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein tierisches Abenteuer mit Herz

Bei „Cosmo Zauberkater – Der Fluch der magischen Pfote“ handelt es sich um eine bezaubernde Fantasiegeschichte mit vielen sympathischen Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muss. Das Buch ist ab 9 Jahre geeignet und behandelt im Kern die Themen Freundschaft und wie man seine Ängste überwinden kann.

Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen, die zunächst separat voneinander verlaufen, und erst in der Mitte schließlich zusammengeführt werden. Der erste Strang folgt dem jungen Straßenkater Cosmo, der sich von nichts so einfach unterkriegen lässt. Mutig stellt er sich allen Gefahren. Doch irgendwie passieren in seiner Nähe häufig seltsame Ereignisse. Ist er etwa verflucht?
Der zweite Handlungsstrang wird aus der Perspektive von dem Mädchen Aywa erzählt, das so gar nicht erfolgreich zaubern kann. Auf ihr lastet jedoch ein großer Erwartungsdruck, da ihre Mutter eine berühmte Lichtzauberin ist. Auch sie muss sich ihren Ängsten stellen.

Das Buch begeistert vor allem durch seine liebenswerten Charaktere wie der anfangs etwas schroff wirkende Straßenkater, das überängstliche Flughörnchen Cliff oder die schusselige Aywa. Keine der Figuren ist wirklich perfekt. Ihre Zweifel und Nöte machen sie greifbar und Kinder können sich gut mit ihnen identifizieren. Barbara Rosslow erzählt zudem mit Humor und Warmherzigkeit. Zahlreiche amüsante Schwarz-Weiß-Zeichnungen begleiten den Text.

Allerdings war ich vom Bösewicht am Ende dann doch etwas enttäuscht. Die Person wurde kaum vorgestellt, wirkte eindimensional und konnte – zumindest meiner Meinung nach – kaum Spannung erzeugen, da es den Protagonisten dann doch erzählerisch etwas zu leicht gemacht wurde. Kinder im Alter von ca. 9 Jahren sehen das aber vielleicht auch anders.

Insgesamt ist das Buch jedoch absolut lesenswert und wird bei Klein wie Groß Begeisterung wecken können. Der Epilog deutet zudem stark an, dass mindestens ein weiterer Band geplant ist. Ich denke, ich werde mir diesen auf jeden Fall holen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Turbulentes, magisches Abenteuer mit chaotisch-liebenswerten Hauptfiguren

Cosmo hält sich für nichts Besonderes. Der Straßenkater mit Höhenangst haust im Hinterhof der Zauberhutfabrik. Doch dann erhält er eine unerwartete Nachricht. Er wurde von der magischen Spiegelkugel zum Tiergefährten für einen Nachwuchszauberer bestimmt. Doch schon die Vorbereitung auf sein neues Leben läuft alles andere als glatt: Beim Besenreiten wird ihm schlecht, beim Kräutererschnüffeln unterläuft ihm ein schlimmer Fauxpas und dann wird ihm auch noch mit Aywa eine Zauberschülerin zugeteilt, die offensichtlich gravierende Probleme mit dem Zaubern hat. Außerdem fühlt sich Cosmo in letzter Zeit merkwürdig, nimmt Schatten wahr und seine weiße Pfote zuckt. Was das wohl zu bedeuten hat?

Die Geschichte wird abwechselnd aus Cosmos und Aywas Sicht in der dritten Person Vergangenheit erzählt. Die Sprache ist kindgemäß und flüssig, viel wörtliche Rede gestaltet den Text lebendig. Dorothee Mahnkopfs individuelle, klare und witzige Schwarzweiß-Zeichnungen illustrieren die Geschichte sehr passend und motivieren. Das ansprechende farbige Cover mit Glitzereffekten macht sehr neugierig.
Das Buch richtet sich an Mädchen und Jungen ab acht Jahren.

Für einen echten strahlenden Helden ist Cosmo schon äußerlich zu ramponiert. Durch die Straßenkämpfe wurde sein linkes Ohr zerrissen. Auch seine Höhenangst macht ihn verwundbar. Seine neue Gefährtin Aywa hat es auch nicht leicht, obwohl sie aus einer traditionellen, hochangesehenen Zaubererfamilie kommt. Wenn Aywa zaubert, geht garantiert etwas schief. Sie ist ziemlich temperamentvoll, aber manchmal auch ängstlich. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, bringt sie es auch zu Ende und beweist erstaunlichen Mut und große Ausdauer. Auch wenn sie auf den ersten Blick nicht besonders gut zusammenzupassen scheinen, nicht die perfekten Helden sind, entwickeln sich Aywa und Cosmo zu einem guten Team, das gemeinsam wahre Wunder vollbringen kann.
Neben Cosmo machen die weiteren vielfältigen Tiergefährten die Figurenkonstellation bunt und lebendig,

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe. Cosmo und Aywa finden zusammen und müssen gemeinsam ein spannendes, gefährliches und magisches Abenteuer überstehen, bei dem sie zeigen, was unterschätzte Underdogs so drauf haben. Außerdem wird ein Geheimnis gelüftet und Aywa und Cosmo bekommen es mit einem gewaltigen Gegner zu tun. „Cosmo Zauberkater - Der Fluch der magischen Pfote“ ist für alle zu empfehlen, die gerne aufregende Geschichten über Zauberei, Tiere, Freundschaft, Außenseiter und besondere Schulen mögen und für die wahre Helden nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind.