Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

Beklemmend und ermutigend

Cancer Coaching

Ich habe eine wirklich gute Freundin mit Gebärmutterhalskrebs im Endstadium, meine Mutter hat ein Nierenkarzinom, mehrere Freundinnen von mir hatten Brustkrebs, zwei Freunde Prostatakrebs, und einige ganz liebe Menschen habe ich auch endgültig schon an den Krebs verloren. Selbst habe ich bisher "nur" hellen Hautkrebs, aber ich stand auch schon ein paar Mal vor "Eventuell bösartig..." Diagnosen, was andere Organe betrifft.
Der Krebs ist um uns rum überall, und jederzeit kann es jeden treffen, das möchte ich damit nur sagen.

Ich habe mich bisher immer so hilflos gefühlt im Umgang mit Menschen, die gerade die Diagnose bekamen, vor Untersuchungen und Ergebnissen zittern, vor unterschiedlichen ärztlichen Meinungen verzweifeln, sich durch unangenehme Behandlungen quälen, zwischen Hoffnung, Wut und Angst pendeln.... Hier erhoffte ich mir nach dem Lesen des Buches ein wenig mehr Sicherheit oder ein bisschen weniger Unsicherheit, und ich glaube, das habe ich auch gefunden…

Supergut in seiner Beklemmung geschildert finde ich – ziemlich am Anfang – dieses schreckliche Gefühl, dass der Körper, der bis eben noch gut funktioniert hat, gar nicht mehr einem selbst zu gehören scheint. „Komisch, dass ich mich plötzlich todkrank fühle, obwohl es mir vor ein paar stunden noch gut ging….Wie ein Mensch, dem nicht mal mehr der eigene Körper gehört, denn nun muss ich ihn abgeben, hinnehmen und geschehen lassen. Mein Geist und meine Seele sind mit verkauft.“ (S.17)´

Und von diesem trostlosen Beginn an entwickeln sich, durchaus nicht linear, sondern mit vielen Höhen und Tiefen, neue Kraft, Hoffnung und neuer Mut.

Mir hat das gefallen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Alles wird gut

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir etwas schwer gefallen, da mir die Stimme der Sprecherin ein wenig unsympathisch ist. Sie klingt für meine Ohren gekünstelt, ich habe mich auch leider nicht daran gewöhnt.

Was ...

Was ich sehr positiv fand, war, dass die doch sehr unterschiedlichen Personen sehr gut eingeführt wurden. Man sah sie von Anfang an vor sich und begleitete sie durch die Handlung. Das ist bei manchen Geschichten mit vielen verschiedenen Menschen oft ganz anders, verwirrend. Hier nicht, für mich ein großer Pluspunkt.

Die Personen wurden für mich dann Stück für Stück noch lebendiger - teils sympathischer, teils unsympathischer. Es gefällt mir gut, dass jeweils aus unterschiedlicher Sicht erzählt wird.

Auch die Aufteilung in kurze Kapitel fand ich sehr angenehm.

Sehr gut neben den einzelnen Geschichten der Menschen, die nach und nach aufgerollt werden, gefiel mir auch der beschriebene Kurs an sich. Man lernte ja sogar noch das eine oder andere über Stilkunde.…

Sehr schön fand ich, wie alles beschreiben wird - die Möbel, die Dekoration, die Menschen, die Kleider - ich habe alles vor mir gesehen wie einen Film.

Dass sich die KUrsteilnehmer näher kommen, besser verstehen und gegenseitig helfen, klang nicht kitschig, sondern positiv realistisch - sie redeten miteinander und erlebten sich - das verbindet - die Anonymität verschwand automatisch dabei. Und fast alle machten eine persönliche Entwicklung durch.

Manches fand ich aber auch emotional etwas stark übertrieben – die Hochzeit nach so kurzer Zeit zum Beispiel.

Leider fand ich die Aktion mit Tobbe im letzten Teil des Hörbuchs völlig daneben. Kriminell, Selbstjustiz, teils auch unlogisch und m.E. an der Realität vorbei. Hätte man anders machen können / müssen.

Insgesamt war es aber ein Wohlfühlbuch, nette Unterhaltung, hat mir viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Frisch und knackig

Gesunde Snacks für Kinder

Das Buch gefällt mir sehr gut. Es ist schön aufgemacht, viele ansprechende bunte Fotos, ein gut greifbares Format, kein so super empfindliches Papier - wichtig für ein Buch, das wohl einen großen Teil seines Lebens in der Küche verbringen wird .

Die Rezepte sind gut und einfach zu lesen und - hier kann ich natürlich nur über wenige sprechen, die ich ausprobiert habe - gut praktikabel und die Ergebnisse lecker schmeckend.

Gut gefallen haben mir auch die Tipps zum Anrichten, Portionieren und in der Lunchbox verstauen.

Auch die Einkaufstipps, die Erläuterungen zu speziellen Nahrungsmitteln und für Kleinstkinder fand ich gut.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Nachdenklich, gemütlich, hat mir gefallen

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Das Cover dieses Buches fiel mir sofort ins Auge, eine "kopflose" Lady in Pink, mit blauen Handschuhen und einem Kostüm im Stil der 40er 50er Jahre, Perlenkette, elegant und ein bisschen streng. Von diesem Bild, so poppig und flott, hätte nicht unbedingt eine Art Krimi vermutet, und schon gar nicht im Altenheim.

Sehr berührend ist Florence beschrieben, ihr Ambiente im Heim, ihre Mitbewohner.

Mir gefällt gut der gemächliche Erzählstil, und das Tempo der Erzählung - sehr wohltuend nach so vielen "rasanten" Krimis der aktuellen Zeit. Es passt auch sehr gut zur geschilderten Atmosphäre.

Die Personen sind treffend charakterisiert, ich fühlte mich ihnen behutsam nahe gebracht und habe mit ihnen gesehen und gefühlt.

Ob es nun wirklich ein Krimi ist, eine philosophisch angehauchte Erzählung, ein "Seniorenroman" - ich möchte das Buch nicht in eine Schublade stecken.

Mir hat das Lesen jedenfalls viel Freude gemacht.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Philosophisch, poetisch, einfach

Der Traum des Leuchtturmwärters

Eines vorweg: ich habe dieses Buch, oder besser gesagt, Büchlein, sehr gerne gelesen, und auch sehr schnell, es hat nur knapp über 100 Seiten, und davon entfallen noch einige auf - sehr hübsche - Aquarelle mit Meeresmotiven.

Beim Lesen habe ich mich allerdings manchmal gefragt, ob diese Art der Philosophie nicht entschieden zu einfach ist, ob es nicht sogar Kitsch oder zumindest hoffnungslos übersteigerte Romantik ist.

Ich möchte die Antwort gar nicht geben. Sicherlich gibt das Buch ein paar Antworten auf Sinnfragen, aber auf die meisten, die sich heute in unserem Leben stellen, eben auch nicht. Bzw. werden komplexere Fragen gar nicht erst gestellt.

Ist das nun schlecht? Möchte ich auch nicht entscheiden.

Für ein echtes Mutmachbuch ist es mir zu oberflächlich. Aber schön gemacht.