Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Diese Bücher machen Lust auf Wald

Ein Mädchen namens Willow 4: Nebeltanz

Diese Rezension wurde als Co-Produktion von meiner 9-jährigen Tochter und mir geschrieben. Ich habe Ihr gezielte Fragen gestellt und etwas bei der Formulierung der Sätze geholfen. Aber inhaltlich stammt es von Ihr.

„Ein Mädchen namens Willow – Nebeltanz“ ist inzwischen der 4 Teil der Reihe rund um Willow und Ihre Freundinnen. Bereits die anderen 3 Bände rund hat sie quasi inhaliert.

In diesem Teil ist inzwischen Herbst geworden. Es findet im Ort ein Hexenkongress statt. Deshalb versammeln sich reichlich Menschen, die gerne echte Hexen sein wollen. Sie wollen dort Dinge verkaufen, die Hexen benötigen könnten. Eigentlich ist Willow davon eher genervt. Jedoch ist unter diesen Leuten ist auch Lumiel. Sie ist eine Zaunspringerin (keine Hexe), die mit Toten reden kann. Willow erhofft sich von ihr Kontakt zu Ihrer verstorbenen Mutter. Doch ist ihr wirklich zu trauen?

Und was ist mit der Freundschaft zu Gretchen, Lotti und Valentina? Renkt sich alles wieder ein, nachdem sie miteinander gestritten haben?

Meiner Tochter war wieder ganz begeistert von dem Buch. Es war sehr spannend, so dass ich mir kurz vor Ende ordentlich was anhören musste, als Sie eigentlich schlafen und das Licht ausmachen sollte. Besonders gut fand Sie die Szene mit Gretchens Zaubertrank. Toll fand Sie auch, dass viele schöne Zeichnungen enthalten waren und auch die anderen Schriften haben ihr sehr gefallen.

Eine zauberhafte Geschichte, die Lust auf einen Waldausflug macht.

Noch wissen wir nicht, ob es einen 5. Teil geben wird. Meine Tochter würde sich auf jeden Fall riesig freuen, wenn es so wäre.

Veröffentlicht am 22.10.2023

„Wüstentochter“ wieder ein spannender Teil der Reihe

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter

„Die Seelenpferde von Ventusia – Wüstentochter“ ist nach „Windprinzessin“ der zweite Band der Reihe aus dem Ravensburger-Verlag.

Ventusia ist ein Land, welches hinter den Winden liegt. Dort gibt es ein ...

Ventusia ist ein Land, welches hinter den Winden liegt. Dort gibt es ein Pferderennen, bei dem nur Mädchen mitmachen. Dieses Rennen ist jedoch sehr gefährlich und so haben die Eltern aus Ventusia ihre Mädchen in die verschiedensten Länder der normalen Welt gebracht. Bis dahin konnten die Eltern so wie die Kinder über den Wind reiten und die Welten wechseln. Die Göttertochter Viktoria war allerdings sehr erbost darüber und hat die Eltern nun mit einem Fluch belegt, so dass Sie nun in Ventusia bleiben müssen.

Die Protagonistin des 2. Bandes Mira, ursprünglich von Ihren Ventusia-Eltern in Syrien untergebracht, muss von dort mit Ihrer Schwester nach Frankfurt fliehen. Ihre Eltern in Syrien besaßen wunderschöne Rennpferde, die Mira geliebt hat, doch nach der Flucht ist Ihr einziges Gefühl Pferden gegenüber: Angst. Große Angst. Ein Schimmel, der Ihr immer wieder begegnet, und den nur Sie sehen kann, verstärkt diese Angst natürlich noch. Denn Sie weiß nicht was hinter diesem Schimmel steckt…

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Es wechseln sich phantasievolle und reale Abschnitte, was es manchmal nicht ganz einfach macht, den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen. Da hilft es schon viel, wenn man zunächst auch Band 1 gelesen hat, denn dadurch wird einiges klarer.

Allgemein würde ich die Altersempfehlung ab 10 Jahren für angemessen halten, denn Flucht, Vertreibung, Krieg sind ja nun mal auch keine einfachen Themen. Sie werden aber für die Zielgruppe angemessen beschrieben.

Meine 9-jährige Tochter hat beide Bände verschlungen. Sie ist aber auch eine Schnell- und Vielleserin.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Jetzt wo es die ersten Weihnachtsplätzchen im Supermarkt gibt, darf es auch ruhig schon mal ein Weihnachtsroman sein. Und so habe ich mich für „Das Weihnachtswunder von Haus 7“ von Anja Marschall entschieden. Ich hatte von ihr schon begeistert die „Töchter der Speicherstadt“-Trilogie gelesen und war nun sehr neugierig auf ihr Weihnachtsbuch. Das Cover hat mich auch von Anfang an angesprochen und es passt auch total gut zum Inhalt.

Der Roman erzählt von der alleinerziehenden Luisa, die mit Ihren zwei Kindern, und zwei etwas verrückten, aber liebenswerten weiteren Mietern im Haus Nr. 7 in der Herderstraße lebt. Es ist marode und heruntergekommen und soll, wenn es nach der Eigentümerfirma Ascot Holding geht, eigentlich abgerissen werden.
Ein Besuch bei Herrn von Arnheim, dem Chef der Firma, soll dies ändern. Es ändert sich dadurch auch einiges in Luisa’s Leben, aber anders als von Ihr gedacht. So wird Sie, eher widerwillig, Teil eines ausgeklügelten Plans von Herrn von Arnheim.
Einen weiteren großen Teil der Geschichte nimmt der Anwalt Joost Behrens ein, der zwar ebenfalls für die Firma Ascot Holding tätig ist, aber auch ein Auge auf Luisa geworfen hat.

Anja Marschall erzählt in einem tollen Stil diese Geschichte. Sie ist romantisch, gefühlvoll und durchaus auch spannend. Weihnachtlich verzaubert wird man zudem durch den Hausmeister Herr Tomte, den man durchaus auch als gute Seele des Hauses Nr. 7 bezeichnen könnte. Manche mögen ihn vielleicht für unrealistisch halten, aber mir gefiel sein Part in der Geschichte sehr gut.

Einen einzigen Nachtteil hat das Buch. Weil es sich so flüssig lesen ließ, habe ich gerade mal 4 Tage für die 350 Seiten gebraucht.

Wer also einen weihnachtlichen Wohlfühl-Roman sucht, ist hier perfekt aufgehoben. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Mit so einem Vampirtier würde ich sogar meine angebauten Tomaten teilen

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Emma hat Geburtstag und erhofft sich einen Hund als Geschenk. Doch stattdessen bekommt Sie zwei neue Brüder, die mir Ihrer Mutter bei Ihr und Ihrem Vater einziehen. Doch gemeinsam schaffen Sie es doch noch Ihren Vater davon zu überzeugen, dass ein Hund bei Ihnen einzieht.

Allerdings ist dieser Hund nicht ganz normal. Er macht die Nacht zum Tag, mag keine gewöhnlichen Hundekekse und scheint im Gegensatz ganz heiß auf Tomaten zu sein.

Das spiegelt sich auch auf dem sehr liebevoll gestalteten Cover wieder, welches von Alexandra Helm gestaltet wurde.

Es lies sich einfach und flüssig lesen. Besonders witzig fanden wir auch die Überschriften für die Kapitel z.B. "Dieses Kapitel hat 4 Ohren", "Dieses Kapitel spukt", "Dieses Kapitel hebt ab".

Das Buch von Lotte Schweizer würde ich in das Genre "kuschelige Gruselgeschichte für Kinder" einsortieren. Es ist spannend, witzig, niedlich und ein klein bisschen gruselig, also alles was man sich von einem fantastischem Kinderbuch erwartet.

Sicherlich auch ein tolles Geschenk zu Halloween.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Das Leben ist nicht nur Kuchen …

Zimtträume – Die Frauen der Backmanufaktur

Mit „Zimtträume“ ist nach „Vanilletage“ und „Zuckerjahre“ nun der dritte und letzte Band der Saga um die Familie Meister erschienen.
Dieser Teil behandelt nun die Zeiten zwischen 1941 und 1945, die für ...

Dieser Teil behandelt nun die Zeiten zwischen 1941 und 1945, die für alle Familien sehr schwer zu ertragen war. Auch wenn die Familie Meister keine finanziellen Sorgen quälen, so haben Sie doch auch so auch einiges mitzumachen.
So verliert Käthe, aus der dritten Generation der Meister-Frauen, gleich in den Anfangszeiten des Krieges Ihren Mann Georg und trauert sehr um ihn. Aber die Meister-Werke und Ihre kleine Tochter Clara brauchen trotzdem Ihre Aufmerksamkeit.
Maria, kümmert sich um die Zweigstelle in Hamburg und muss feststellen, dass Ihr Mann, den sie einst so sehr liebte, zu einem ,dem Führer treuen, Tyrannen wird.
Friederike, die inzwischen in London lebt, hat als Deutsche im Feindesland auch keinen einfachen Stand und muss sich dort offenen und unterschwelligen Anfeindungen stellen.
Eva-Maria Bast gelingt es, die Geschehnisse der Zeit sehr eindrucksvoll darzustellen. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen. Teilweise „musste“ ich viel länger lesen als geplant, um zu wissen, ob der jeweilige Handlungsstrang gut ausgeht oder nicht. Wie gut, dass man Wasser in die Badewanne nachlaufen lassen kann, so hat mich das Buch gefesselt
Es gibt einige Parallelen zu einem namhaften Backzutaten-Hersteller aus Bielefeld, jedoch sind viele Dinge auch frei erfunden. In diesem Zusammenhang möchte ich das Nachwort positiv erwähnen, in dem jetzt zumindest ein wenig aufgeklärt wird, was wahre Begebenheit ist und was der Fantasie der Autorin entsprungen ist. Das hätte ich mir auch schon bei den ersten beiden Teilen, die ich als Hörbuch gehört habe, gewünscht.
Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte Sie unbedingt lesen oder hören. Die Hörbücher sind bei „aufbau audio“ erschienen.