Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Komplizierter Mord, oder doch nicht?

Ich habe mich auf das Buch riesig gefreut. Erstmal hat mir das Cover gefallen. Schlicht, aber ansprechend.

Mitzuraten, ob es einen Mörder gibt, hat echt viel Freude gemacht. Es ist so einfach geschrieben und man rätselt bis zum Schluss mit. Das Buch hätte ich ohne Pause durchlesen können, musste mich aber zwingen Pausen zu machen, um über die Handlung nachzudenken.
Judith, Becks, Suzie aber auch Tanika sind mir sehr ans Herz gewachsen. Alle unterschiedliche Charaktere, aber trotzdem harmonieren sie gut zusammen. Auch wenn viele Judith Potts mit Agatha Christie vergleichen, ich finde, jeder hat seinen eigenen Stil, und das soll auch so bleiben. Trotzdem ist der Ermittlungstil lustig und clever.
Der zweite Teil war genauso gut, wie der erst Teil und ich freue mich auf ein nächstes Mal.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannend und sehr unterhaltsam

Der reichste Mann aus Marlow, Sir Peter, gibt am Tag vor seiner Hochzeit ein Fest und wird währenddessen in seinem Arbeitszimmer von einem schweren Schrank erschlagen. Alles deutet auf Mord hin, doch das Arbeitszimmer ist verschlossen und der Schlüssel steckt in Sir Peters Tasche, wie also ist das möglich? Diese Frage stellt sich auch Judith Potts und beginnt zusammen mit ihren Freundinnen Suzie und Becks zu ermitteln.

Obwohl ich den ersten Teil nicht ganz so gerne mochte, wollte ich Judith Potts noch eine Chance geben und ich habe dies kein bisschen bereut. Schon ab der ersten Seite konnte mich diese Geschichte so in seinen Bann ziehen, dass ich das Buch innerhalb zwei Tage gelesen habe. Der Fall war spannend und man konnte die ganze Zeit über miträtseln. Auch fand ich das Trio diesmal sofort sympathisch und habe viel lachen müssen. Vor allem Becks hat mir hier sehr gut gefallen. Und obwohl man den Hauptverdächtigen gleich zu Anfang präsentiert bekommt, tauchen im Laufe der Geschichte immer mehr Verdächtige auf, sodass man alles jedem auf einmal zutrauen kann. Mir hat der zweite Band ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf Band 3. Manchmal sind 2. Chancen doch richtig. Ich kann das Buch nur jedem Krimi-Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ohne Melone, aber mit viel Charme

Mit “Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam” erfährt das bisher einzige Buch der Serie, “Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar” eine Fortsetzung.

Im Zentrum der Geschehnisse im beschaulichen Dörfchen ...

Im Zentrum der Geschehnisse im beschaulichen Dörfchen Marlow stehen Judith, Suzie und Becks. Die drei Frauen stecken ihre Nasen gerne in Polizeiangelegenheiten und kommen mit ihren unkonventionellen Methoden auch öfter an wichtige Informationen.

Nun ist es also wieder soweit. Ein berühmter Einwohner kommt in Anwesenheit des halben Dorfes zu Tode und natürlich ist erstmal jeder verdächtig. Seltsamerweise scheint in dem von innen abgeschlossenen Zimmer kein Mord möglich gewesen zu sein und alle möglicherweise Beteiligten haben Alibis.

Auch der Zeitpunkt gibt Rätsel auf. Der Verschiedene hätte am Tag darauf heiraten sollen. War es ein Unfall oder hat vor Augen aller ein Familiendrama seinen grausigen Höhepunkt erreicht?

Die drei findigen und unterschiedlichen Frauen lassen nicht locker und schaffen es mit ihrer so eigenen und liebenswerten Art, Licht in die Sache zu bringen.

Ein Muss für Fans (britischer) Landkrimis!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Zeit für Cozy-Crime

Judith Potts lebt in einer kleinen Stadt in England namens Marlow. Nach ihrem ersten Erfolg bekommt sie einen unerwarteten Anruf von Marlows reichstem Mann. Sir Peter Bailey lädt sie zu einer Feier anlässlich seiner anstehenden Hochzeit ein. Judith sagt natürlich zu. Mit von der Partie sind ihre Freundinnen Becks und Suzie. Doch dann wird nach einer lautstarken Auseinandersetzung mit seinem Sohn Tristram, Sir Peter von seinem Schrank erschlagen in seinem Büro aufgefunden. Das wird sicherlich kein Zufall sein findet der Mordclub und beginnt mit den Ermittlungen. Die Polizei geht eher von einem schrecklichen Unfall aus, aber Judith gibt keine Ruhe. Hat etwa der eigene Sohn Sir Peter umgebracht? Oder war es vielleicht doch die Ex-Ehefrau, die seit der Trennung am Existenzminimum lebt? Viele hätten ein Motiv für die Tat, doch das entscheidende Puzzleteil fehlt.

Wie ihr wisst hat mich der erste Teil rund um den Mordclub bereits begeistern können. Jetzt durfte ich endlich den 2. Teil lesen. Das Cover ist eher schlicht gehalten und der Blick wird eher auf den Titel gelenkt. Mir gefällt es trotzdem gut. Der Schreibstil des Autoren war wieder sehr angenehm zu lesen, aber die Spannung kam erst zum Ende des Buches richtig zum Vorschein. Es handelt sich hierbei um einen unblutigen Krimi, der zum Miträtseln einlädt. Ich selber habe immer wieder einen Verdacht gehabt, aber wie es am Ende ausging, damit habe ich keinesfalls gerechnet! Die Figuren rund um Judith Potts haben sich gut weiterentwickelt und ich habe sie allesamt noch ein wenig mehr ins Herz geschlossen. Für mich ist es ein perfekter Krimi für die anstehende Winterzeit. Ich kann diesen Krimi jedem empfehlen, der sich ein paar entspannte Lesestunden machen möchte.

Veröffentlicht am 10.10.2023

englischer Charme

Klappentext / Inhalt:

Seit den Ereignissen ...

Klappentext / Inhalt:

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Cover:

Ein herrschaftliches Haus im aufziehenden Nebel. Optisch und farblich sehr gut umgesetzt. Zudem passt es gut zum Cover des ersten Bandes. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier vorhanden.

Dies ist der zweite Fall für Mrs Potts´ Mordclub. Und auch dieser ist minder spannend, kommt aber leider nicht ganz an den ersten Band heran. Im beschaulichen Marlow beschäftigt nun ein weiterer Mord Mrs Potts´ Mordclub und man kann gespannt auf die Ermittlungen sein und ob der Fall gelöst wird.

Hierbei handelt es sich bereits um den zweiten band man kann diese aber auch gut unabhängig lesen. Mir war der erste Band jedoch bekannt und daher auch eine Reihe der Figuren und Charaktere.

Ich mag diesen englischen Charme und auch diesmal kam dieser besondere Humor weder sehr gut zum tragen und auch die Charaktere sind auf ihre ganz eigene Weise liebenswert und besonders.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Einige Wiederholungen machen es jedoch leicht ermüdend, was sehr schade ist, da so auch ein wenig der besondere Humor leidet. Englisches Flair und manche Besonderheiten machen es zudem aber auch wieder interessant und die Ermittlungen sind durchaus unterhaltsam. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen angenehmen Lesefluss. So kommt man gut und recht kurzweilig voran. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen und auch die Kapitelanfänge stechen optisch gut hervor.

Alles in allem unterhaltsam und spannend aufgebaut. Auch der englische Flair und die recht eigenen Charaktere machen es besonders, wenn auch kleine Wiederholungen dies etwas abmindern.

Fazit:

Zweiter Kriminalfall für Mrs. Potts´Mordclub, mit englischem Charme und besonderen Charakteren.