Cover-Bild Lichter, die vom Himmel fallen
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Julie Larsen

Lichter, die vom Himmel fallen

Roman | Ein Irland-Liebesroman in dem Glamping und Astrologie in der Grafschaft Kerry auf romantische Weise aufeinander treffen

Wo die Nacht am dunkelsten ist, leuchten die Sterne am hellsten

Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit ihrer Managerin ist die junge Musikerin Orla gezwungen, der Bühnenwelt den Rücken zu kehren. Sie macht sich auf den Weg zu ihrer Großmutter nach Irland, bei der auch ihr zehnjähriger Sohn Shay lebt. Wie es von dort aus weitergehen soll, steht in den Sternen, denn für eine alleinerziehende Sängerin mit gescheiterter Musikkarriere gibt es nicht viel zu tun im ländlichen Kerry. Da bringt ein mit 100.000 € dotierter Preis für die innovativste Ferienunterkunft sie auf eine Idee: Aus dem in die Jahre gekommenen Campingplatz ihrer Nan soll ein Glamping-Platz werden, auf dem Gäste im Einklang mit dem Kosmos Erholung finden und Kraft schöpfen können. Doch nicht nur die Renovierung stellt Orla vor immer neue Hindernisse. Sich am Ort ihrer Kindheit mit ihrer Vergangenheit auszusöhnen, verlangt all ihre Aufmerksamkeit – und dann tritt auch noch Aidan in ihr Leben, der den Nachthimmel mit ganz anderen Augen sieht. Werden die Sternenwünsche der beiden endlich Wirklichkeit werden?

Veröffentlicht am 14.11.2023

Liebe, Familie und Irland - Alles steht in den Sternen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Mit 17 wurde Orla von einem Touristen schwanger. Zu diesem Zeitpunkt startete auch ihre Gesangskarriere und ihr kleiner Sohn Shay wurde von ihrer Großmutter aufgezogen. Als es dann 10 Jahre später immer noch nicht zum großen Durchbruch kam, zieht sie wieder zu ihrer Großmutter und ihrem Sohn und beginnt dort einen neuen Lebensabschnitt.

Aiden erfährt, dass er adoptiert ist und in Irland ein Haus geerbt hat. Dort geht er auch hin, lebt sich schnell in die Kleinstadtdynamik ein und trifft schon bald auf Orla und ihren Sohn Shay.

Orla und vor allem ihre Großmutter glauben an die Astrologie und Aiden auf der anderen Seite ist ein Liebhaber der Astronomie und beobachtet den Sternenhimmel mit seinen Teleskopen.

Astrologie und Astronomie sind vorherrschende Themen in diesem Buch. Das Buch kann aber, ohne Einbußen des Verständnisses, ohne jegliche Vorkenntnisse gelesen werden.

Zum Schreib- und Erzählstil:

Der Schreibstil ist in der dritten Person und abwechselnd aus Orlas und aus Aidens Sicht. Generell hat das Buch aus meiner persönlichen Sicht aber einige Längen, wo ich mich „gelangweilt“ habe. Mir hat zwischenzeitlich einfach die Spannung gefehlt. Die Beschreibungen von Irland und von der Kleinstadt wiederum, fand ich sehr gut, detailreich und bildhaft. Ich hatte wirklich schöne Bilder von Irland vor meinen Augen. Auch die Beziehungsgestaltung zwischen Orla und Aiden hat mir gut gefallen.

Zu den Figuren:

Orla ist eine sympathische Protagonistin, die ich insgesamt gerne begleitet habe. Einige Entscheidungen und Gedankengänge von ihr konnte ich aber leider nicht (vollständig) nachvollziehen. Sie wirkt auf mich auch eher naiv und unentschlossen gegenüber ihrer Zukunft und das sind Eigenschaften, die ich an Protagonisten eher nicht mag. Allein die Entscheidung, dass sie für ihre Karriere ihren Sohn von ihrer Großmutter großziehen lässt, macht sie für mich, ganz persönlich, eher unsympathisch. Alles in Allem konnte ich mich dann ja doch einigermaßen mit ihr anfreunden.

Was mir aber wirklich gefällt ist die Dynamik zwischen Aiden, Orla und Orlas Sohn Shay. Das wirkt erwachsen, familiär, reif und nachvollziehbar.

Aiden selbst wäre jetzt nicht meine Wahl als Partner, aber ich finde für die Beziehung mit Orla hat das sehr, sehr gut gepasst und ich mag auch die Gestaltung der Liebesbeziehung.

Alles in Allem ist dieses Buch eher ruhig und entspannend ohne viel Drama, aber mit einer schönen Portion Liebe, Familie und Irland. Wer also nicht so auf Spannung und Drama steht und eine von den Figuren her eher „weichere“ Geschichte bevorzugt, ist hier absolut richtig.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die Sterne über Irland

Der ganz große Durchbruch steht bevor: Die 18-jährige Orla hat eine Managerin gefunden und einen großen Auftritt. Ein erster schüchterner Fan steht auch schon bereit, was kann da wohl noch schiefgehen?

Leider ...

Leider so ziemlich alles, wie Orla 10 Jahre später feststellen muss. Aus der Karriere ist nichts geworden, ihr Kind ist bei der Großmutter aufgewachsen und der Rest der Familie meidet sie. Als sie sich daher zur Rückkehr in ihre irische Heimat an den Ring of Kerry entscheidet, rennt sie dort keine offenen Türen ein, sondern stößt überall auf Widerstand. Auch das Verhältnis zu ihrem geliebten Sohn ist schwierig. Einzig eine unerwartete Begegnung mit Aiden, dem neuen Pflegeassistenten des Dorfarztes, ist ein Lichtblick. Und noch ahnt sie nicht, wie schicksalhaft dieses Zusammentreffen wirklich ist.

Mich hat an dem Roman erst einmal das Setting in Irland gereizt, und da bin ich voll und ganz auf meine Kosten gekommen mit den schrulligen Bewohnern von Ballinskellig und den tollen Landschaftsbeschreibungen. Wie der Titel bereits vermuten lässt, spielen die Sterne eine ganz besondere Rolle in der Geschichte. Es geht um einen Lichtschutzpark, das Thema Lichtverschmutzung und Maßnahmen dagegen, um einen möglichst unbeeinträchtigten Sternenhimmel gewährleisten zu können. Ich kann bestätigen, dass der Himmel in diesen abgelegenen Gebieten in Irland eine Sensation ist. Auch bei uns zuhause (übrigens auch am Rand eines Lichtschutzparks!) ist der Sternenhimmel unvorstellbar schön und die Milchstraße wunderbar zu erkennen, aber in den dunklen Nächten in Irland fühlte sich der Blick in den Nachthimmel an wie eine Aussicht in die Weiten des Universums.

Im Roman wird den Sternen eine zusätzliche Bedeutung zugeschrieben durch Großmutter Nan, die allen ihr Horoskop erstellt. Das ist nun ganz persönlich nicht meine Welt, war aber durchaus nett zu lesen. Was die Charaktere anbelangt, konnte ich mich besonders in Aiden hineinfühlen. Orla war dagegen für mich schwerer zu greifen, und besonders ein Sinneswandel am Ende kam mir ein wenig zu überraschend. Aber insgesamt eine richtig schöne Geschichte mit viel Herz, die ich wirklich gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 06.12.2023

"Lichter, die vom Himmel fallen" von Julie Larsen ist ein wunderbarer Irland-Liebesroman, der Glamping und Astrologie auf romantische Weise miteinander verbindet.

Die Geschichte entführt den Leser in die Grafschaft Kerry, wo die Nacht am dunkelsten ist und die Sterne am hellsten leuchten.

Die Protagonistin Orla, eine junge Musikerin, muss nach einem Streit mit ihrer Managerin die Bühnenwelt hinter sich lassen und kehrt zu ihrer Großmutter nach Irland zurück. Dort lebt auch ihr zehnjähriger Sohn Shay. Doch wie es für eine alleinerziehende Sängerin mit gescheiterter Musikkarriere weitergehen soll, steht in den Sternen. In dieser ländlichen Gegend gibt es nicht viel zu tun. Doch dann erfährt Orla von einem Preis für die innovativste Ferienunterkunft, dotiert mit 100.000 €. Sie hat eine Idee: Sie möchte aus dem alten Campingplatz ihrer Großmutter einen Glamping-Platz machen, auf dem Gäste im Einklang mit dem Kosmos Erholung finden können.
Die Renovierung des Campingplatzes stellt Orla vor viele Hindernisse, doch sie gibt nicht auf. Gleichzeitig muss sie sich auch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und sich am Ort ihrer Kindheit versöhnen. Dabei tritt Aidan in ihr Leben, der den Nachthimmel mit ganz anderen Augen sieht. Die beiden haben Sternenwünsche und hoffen darauf, dass diese endlich Wirklichkeit werden.
Julie Larsen hat einen fesselnden Schreibstil, der den Leser sofort in die Geschichte hineinzieht. Die Beschreibungen der irischen Landschaft sind so lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst dort zu sein. Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gezeichnet, man kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.
Besonders gefallen hat mir die Verbindung von Glamping und Astrologie. Es ist eine interessante Kombination, die dem Buch eine besondere Note verleiht. Die Idee, dass Gäste im Einklang mit dem Kosmos Erholung finden können, hat mich fasziniert und zum Träumen gebracht.
Einziges Manko des Buches ist, dass einige Handlungsstränge etwas vorhersehbar sind. Dennoch schafft es Julie Larsen, den Leser bis zum Ende zu fesseln und mit überraschenden Wendungen zu überraschen.
"Lichter, die vom Himmel fallen" ist ein romantischer Liebesroman, der nicht nur das Herz erwärmt, sondern auch zum Träumen einlädt. Die Kombination aus Glamping und Astrologie macht das Buch zu etwas Besonderem. Ich vergebe daher vier Sterne und empfehle es allen Fans von Irland-Romanen und romantischen Geschichten.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Schöne Lovestory für zwischendurch

Mit 18 Jahren findet Orla endlich eine Managerin, die sie in ihrer Karriere als Sängerin voranbringt. Ihren ersten großen Auftritt hat sie in einer Londoner Bar. Sogar ihr erster großer Fan steht bereit und spricht ihr gut zu. Eigentlich kann doch gar nichts mehr schief gehen, oder? Leider läuft alles nicht so wie Orla es sich vorstellt, 10 Jahre später ist sie immer noch am selben Punkt. Ihr Sohn, Shay, wächst bei ihrer Großmutter auf, ihre restliche Familie will nichts mit ihr zu tuen haben. Orla reicht es und schnurstracks fährt sie zurück nach Irland, Kerry um sich selbst zu finden.

Der Einstieg in die Geschichte fand ich ziemlich gut, ich bin schnell reingekommen und auch der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und locker zu lesen. Astrologie aber auch Astronomie spielen im Buch eine große und wichtige Rolle. Besonders gut haben mir die Kapitelüberschriften gefallen, in der Nan immer eine ihrer Weisheiten bekanntgibt.

Das Setting in Irland ist wunderschön und vor allem wenn man schon mal in Kerry war, kann man sich alles sehr gut vorstellen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir trotzdem mehr Beschreibungen der einzelnen Orte gewünscht.

Die Charaktere waren interessant, Shay habe ich direkt ins Herz geschlossen mit seiner neugierigen, abenteuerlustigen und ehrlichen Art. Orla hat es mir tatsächlich etwas schwer gemacht, da ihre Skepsis alles und jedem gegenüber und auch ihre pessimistische Art mir manchmal einfach zu viel waren. Aiden war für mich etwas unscheinbar. Und auch sein Verhalten an der einen oder anderen Stelle konnte ich definitiv nicht nachvollziehen.

Die Liebesgeschichte war für mich nicht greifbar. Sie hatte ihre schönen Momente, trotzdem war es für mich ein hin und her und das wurde mir persönlich irgendwann zu anstrengend. Die beiden hätten sich einiges an Drama definitiv sparen können.

Für mich war es ein gutes Buch für zwischendurch. Das einen gut zum Abschalten bringen kann. Von mir gibt es 3 ⭐️