Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Ein zauberhafter Sommer

Ein zauberhafter Sommer

Mit „ Ein zauberhafter Sommer“ ist Corina Bomann ein wahres Meisterwerk gelungen. Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber mit Sicherheit nicht mein letztes.
Schon das Cover hat mich zu ...

Schon das Cover hat mich zu Beginne verzaubert. Es ist sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Es zeigt ein Herz aus Brombeeren auf einem Hintergrund mit zarten Brombeerranken.
Nach einem schrecklichen Schicksalsschlag hat Larissa beschlossen, ihr Leben in einem abgelegenen Bauernhof an der Müritz zu verbringen. Sie war eine talentierte Porzellanmalerin, Nun züchtet sie Brombeeren und bemalt Brautschuhe. Sie führt ein ruhiges, abgeschiedenes Leben.
Doch dieses ist vorbei, als Wiebke, ihre Nichte beschließt, ihre Tante dort zu besuchen und einige Zeit bei ihr zu verbringen. Wiebke wurde ebenfalls vom Schicksal schwer gebeutelt. Nachdem sie ihre Studienprüfung versemmelt und ihrem Freund den Laufpass gegeben hat, will sie sich ein neues Leben aufbauen.
Dazu kommt noch, dass Larissa mit Wiebkes Mutter nach dem tragischen Schicksalsschlag in Streit auseinander gegangen ist und sie seit dem kein Wort mehr miteinander gewechselt haben.
Durch die Anwesenheit von Wiebke öffnet sich Larissa immer mehr und entdeckt, dass sie eine Vorliebe für den neuen Nachbarn hat. Was wird sich daraus wohl entwickeln. Auch Wiebke macht eine vielversprechende Bekanntschaft.
Ein wirklich sehr toller Roman, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte

Allein kann ja jeder

Allein kann ja jeder

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Da sind 3 Generationen auf einer Terrasse zusammen. Oma Rosa, die einen Joint raucht, die vernünftige, akribische Tochter Ellen und die pubertierende Enkelin Kim.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und schön zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen sind so vortrefflich gewählt, dass man sie sich bildlich vorstellen kann.
Ellens ehemaliger Mann, der nun ein Kind mit seiner neuen Lebenspartnerin erwartet, beschließt das gemeinsame Haus zu verkaufen. So stehen Ellen und Kim plötzlich mehr oder weniger auf der Straße.
Auch Oma Rosa verliert durch einen unglücklichen Zufall ihr Zuhause. Sie ist einem Immobilienbetrüger aufgessen und hat so ihr ganze Geld und ihre Heimat verloren. Sie beschließt das Haus, das auf dem Grundstück steht, auf dem ihre Traumimobilie hätte sollen erbaut werden, zu besetzten.
Doch diese Idee hat sie nicht alleine. Einige der ebenfalls betrogenen Immobilienanwärter, verfahren genauso. So kommt zu der WG außer Oma, Tochter und Enkelin noch der Physik Lehrer von Kim und Herr Schmitt dazu.
Als ob dem nicht genug wäre, wird noch um den Mord an Rosas zukünftigem Lebenspartner ermittelt.
Außerdem ist da auch noch ein gewisser Mardi, der sich im Keller des Hauses versteckt.
Eine sehr illustrere WG, die auf ein interessantes Buch schließen lässt.
Das Buch kann ich nur empfehlen.

Tochter des Drachenbaums

Tochter des Drachenbaums

Schon das wunderschöne Cover mit den antiken Säulen lässt vermuten, dass man hier in das Altertum zurückversetzt wird.
Die Leseprobe hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Der Schreibstil ist ...

Die Leseprobe hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm zu lesen. Ich hätte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt.
Die Geschichte springt zwischen zwei Zeiten. Der Vergangenheit und der Gegenwart. Sogleich konnte ich mit den zwei Hauptpersonen Romy ( Gegenwart) und Iriomé ( Vergangenheit) sympathisieren. Die Charaktere dieser Personen sind vorzüglich gewählt. Während Romy eine begnadete Laborärztin ist, übt Iriomé den Beruf der Heilerin aus.
Romys Freundin Thea ist schwer krebskrank. Nachdem Romy nach einem Kletterunfall, den sie völlig unbeschadet überstanden hat, eine Vision von einer anderen Zeit und Iriomé hat, begeben sich die zwei Frauen auf eine spanische Insel, um Nachforschungen zu erstellen.
Dort treffen sie auf einen geheimnisvollen Pilz, der magische Kräfte besitzt. Immer wieder verbindet sich Romy geistig mit Iriomé und erfährt so immer mehr über die Frau und deren Leben. Sie versucht mit aller Kraft diesen Pilz und seine Wirkungsweise zu verheimlichen. Was ihr dabei alles wiederfährt, möchte ich, um die Spannung zu erhalten, nicht weiter verraten.
Ein absolut traumhaftes Buch, das der Auftakt zu einer Saga ist, das ich nur wärmstens empfehlen kann.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil

Die Falle

Die Falle

Schon das Cover des Buches hat mich fasziniert. Es wirkt sehr geheimnissvoll.

Schon das Cover des Buches hat mich fasziniert. Es wirkt sehr geheimnissvoll.

Der Thriller hat mich gleich von den ersten Seiten an in Beschlag genommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannend zu lesen. Ich musste mich regelrecht dazu zwingen das Buch zur Seite zu legen.

Lind Conrads ist eine berühmte Romanautorin, die sehr zurück gezogen lebt. Sie hat seit über zehn Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen.

Seit dem Tod ihrer Schwester vor über 12 Jahren ist sie regelrecht traumatisiert.

Eines Tages entdeckt sie in einem Nachrichtensprecher den vermeintlichen Mörder ihrer Schwester. Sie will ihn unbedingt stellen. Um ihn zu ködern schreibt sie einen Kriminalroman, der die Ermordung ihrer Schwester beinhaltet und bitte den Journalisten um ein Interview.

Nun beginnt ein regelrechtes Katz und Maus Spiel. Um die Spannung zu erhalten, möchte ich an dieser Stelle nicht mehr preisgeben.

Mit " Die Falle" ist Melanie Raabe ein wahres Meisterwerk gelungen, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Tilla Zwieback....

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon

Zunächst zieht das Buch die Aufmerksamkeit durch sein wunderschönes Cover, auf sich. Es wird ein witziges, fröhliches Mädchen, das auf einem Eisenbahnwaggon sitzt dargestellt. Man sieht dabei gleich, dass es sich hier um ein ganz außergewöhnliches Buch handelt.
Auch der Titel " Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon " lässt einiges an Spekulationen zu.
Der Schreibstil ist spannend und kindgerecht gehalten.
Tilla, die Tochter eines Erfinders, hält es zu Hause nicht mehr aus, weil ihre Eltern sich dauernd streiten. Schuld an den Streitereien sind meistens die nicht ganz so ausgeklügelten Erfindungen, die ihre Mutter manchmal so richtig auf die Palme bringen. So beschließt Tilla, gemeinsam mit dem Eisenbahnwaggon und Zwieback,der eine Fledermaus ist, wegzugehen.
Auf ihrer Reise lernt sie ein Mädchen und einen Jungen kennen, mit denen sie sich dann sogleich anfreundet. Gemeinsam erleben sie einige Geschichten und probieren auch die ein oder andere Erfindung ihres Vaters aus. Zuletzt stoßen sie auf ein großes Geheimnis, das sie dann auch aufdecken.
Ein sehr schönes, kurzweiliges Buch für Kinder, das ich nur emfpehlen kann. Humor, Fantasie, Freundschaft, Mitgefühl, Mithilfe, alles ist wunderbar darin verpackt.