Profilbild von buecherteich

buecherteich

aktives Lesejury-Mitglied

buecherteich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherteich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein wunderschöner & berührender Roman!

Die Liebe an miesen Tagen

"Die Liebe an miesen Tagen" war mein erstes Buch von Ewald Arenz und ich habe mich direkt in den bildhaften Schreibstil verliebt. Ich fühle mich beim Lesen seiner Bücher einfach richtig wohl.

Vom ...

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?

Mich hat Claras und Elias Geschichte sehr berührt. Beide Charaktere wachsen während den Lauf der Geschichte miteinander über sich hinaus, was ich total schön fand zu beobachten.

Was mir auch sehr gut gefiel war die Reife der Beziehung der beiden. Beide hatten schon ihr eigenes Leben bevor sie sich kennen und lieben lernten. Vor allem im mittleren Alter geht man nicht mehr ganz unbelastet in eine neue Beziehung. Ich fand die "miesen Tage" deshalb auch sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt. Die Liebe der beiden wird gezeigt wie sie ist, manchmal leicht und manchmal eben schwer. An guten wie an miesen Tagen eben. Und trotz der Schicksalsschläge geht die Leichtigkeit des Schreibstils nie verloren.

Ich fand es ein wunderschönes und berührendes Buch, das zeigt dass es nie zu spät ist im Leben. Also eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Auch nach dem Lesen ließ mich die Geschichte lange nicht los.

Die Erfindung der Flügel

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Handful und aus der Sicht von Sarah erzählt und man begleitet deren Leben für mehrere Jahrzehnte. Ich fand es unglaublich spannend zu sehen, wie sich beide zu starken Frauen entwickeln, die trotz ihrer unterschiedlichen Situationen versuchen sich von den Zwängen ihrer Zeit zu befreien.

Was ich auch sehr toll fand war, dass Sarah nicht als die weiße Heldin dargestellt wurde die Handful rettet. Beide Frauen sind alleine stark und stehen für sich ein.

Beeindruckend fand ich auch, dass der Roman auf der Geschichte der Grimké Schwestern beruht, die die ersten Pionierinnen der Bewegung gegen die Sklaverei waren.

Alles in allem kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen. Es ist spannend geschrieben und trotz des doch eher schweren Themas und manchen Szenen leicht zu lesen und an vielen Stellen auch unterhaltsam. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und für mich gehört es zu meinen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Der Sommer zu Hause

Gleich vorweg ich habe die Englische Ausgabe gelesen und kann natürlich deshalb nichts zur Übersetzung sagen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lara erzählt. Dank der Pandemie sind ihre drei Töchter wieder zu Hause auf der Farm der Familie. Um sich die Tage beim Kirschenpflücken zu vertreiben, bitten sie ihre Mutter, ihnen von ihrer kurzen Schauspielerkarriere und ihrer Romanze mit dem inzwischen berühmten Schauspieler Peter Duke zu erzählen.

Die Geschichte ist gleichzeitig leicht und tiefgründig. Es geht um die Familie, die erste junge Liebe, Lebensentscheidungen und die Vergangenheit & Gegenwart. Und auch darum wie wir unsere Geschichte erzählen. Es ist eine Ode an das Leben selbst und die Entscheidungen die man im Leben trifft.

Es ist ein relativ ruhiger und langsamer Roman mit tollen und durchdachten Charakteren. Der Schreibstil ist wunderschön. Er wechselt nahtlos zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was hier wirklich gut gelingt und kein bisschen stört.

Ich habe wirklich jeden Moment dieser Geschichte genossen und für mich gehört es definitiv zu meinen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine wirklich schöne und berührende Geschichte!

Trotz Allem… Liebe

Die Geschichte ist wirklich hinreißend. Als Leser bewegt man sich rückwärts durch das Leben der Protagonisten Ana und Zeno. Also vom Rendezvous am Lebensabend bis hin zur ersten Begegnung. Und obwohl man ja schon von vornerein weiß wie es endet ist es trotzdem spannend weil man Schritt für Schritt neue Details über deren Leben erfährt. Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die zeigt dass es auch andere Wege gibt und was zwei Menschen über die Jahrzehnte verbinden kann.

Auch der Zeichenstil ist total schön und ich habe oft inne gehalten und einfach nur die Zeichnungen bewundert. Also eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein leichtes und lustiges Buch! Das zum Ende hin ernster wird und mehr in die Tiefe geht.

Der erste letzte Tag

Dieses Buch war mein Erstes von Sebastian Fitzek. Und was soll ich sagen, ich bin von dem Buch sehr begeistert!

In „Der erste letzte Tag“ begleitet man die zwei grundverschiedenen Protagonisten Lea und Livius auf einen eher unfreiwillig gemeinsamen Roadtrip. Sie beschließen diesen einen Tag zu leben, als wäre er ihr Letzter. Dabei entstehen interessante Gespräche und die kuriosesten Situationen. Beim Umblättern jeder Seite hatte man keine Ahnung, was einen als Nächstes erwartet.

Der Schreibstil ist locker, sehr humorvoll und an manchen Stellen überspitzt. Die skurrilen Situationen brachten mich oft zum Lachen. Was mir auch besonders gut gefiel, waren die zwischendurch eingebauten Bemerkungen des Autors.

Die beiden doch sehr gegensätzlichen Protagonisten gefielen mir sehr gut. Bei Lea muss ich aber zugeben, dass ich ein bisschen Zeit brauchte, um mit ihr warm zu werden. Am Anfang erfährt man bis auf ein mitgehörtes Telefongespräch nicht wirklich viel über sie. Je mehr man hinter ihre Fassaden blicken konnte, desto sympathischer wurde sie für mich. Ihre Standpunkte fand ich total beeindruckend und das sie diese auch so klar vertritt. Mit ihren Ansichten lag sie meistens richtig und man dachte sich oft „Endlich sagt es mal jemand.“

Ich war etwas überrascht, wie schnell die beiden sich dann doch verstanden. Klar, Livius verzweifelte oft mit Lea, aber so im Ganzen kamen sie gut miteinander aus. In vielen Punkten lagen sie sogar auf einer Wellenlänge. Besonders gut bei den beiden gefiel mir auch ihr Schlagabtausch, den sie sich ständig lieferten.

„Der erste letzte Tag“ ist ein leichtes und lustiges Buch. Dennoch wird es zum Ende hin ernster und geht mehr in die Tiefe. Ich mochte auch die Illustrationen, die den Roadtrip begleiten und das Cover sehr. Ich kann es also nur empfehlen!

Am liebsten würde ich jetzt nach dem nächsten Buch von Sebastian Fitzek greifen, aber ich höre mal lieber auf die Warnung im Nachwort...
Dennoch würde ich gerne mehr von ihm in diese Richtung lesen.