Cover-Bild Der Sommer zu Hause

Der Sommer zu Hause

Roman | New York Times Bestseller #1
Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Wie findet man das Glück, das ein Leben lang hält
Es ist Frühling im nördlichen Michigan. Laras drei erwachsene Töchter kehren auf die elterliche Obstfarm zurück. Bei der Kirschernte bitten sie ihre Mutter, ihnen die Geschichte von Peter Duke zu erzählen, dem weltberühmten Schauspieler, mit dem sie vor Jahren in einer Theatergruppe namens Tom Lake gemeinsam auftrat – und mit dem sie eine stürmische Liebesgeschichte erlebte. Durch Laras Erinnerungen an ihre Jugend sehen die drei Töchter sich herausgefordert, nicht nur die Beziehung zu ihrer Mutter, sondern auch jeweils ihr eigenes Leben kritisch zu überprüfen und liebgewonnene Ansichten und Gewissheiten neu zu denken.

»Der Sommer zu Hause« ist eine Meditation über Jugendliebe, Eheliebe und das Leben der Eltern, bevor sie Eltern wurden. Hoffnungsfroh und melancholisch zugleich stellt der Roman die Frage nach dem Glücklichsein in einer vor die Hunde gehenden Welt. Wie in all ihren Romanen kombiniert Ann Patchett erzählerische Brillanz mit nadelspitzen Einsichten in Familiendynamiken. Das Ergebnis ist eine üppige, leuchtende Geschichte, mit einer Intelligenz und emotionalen Subtilität geschrieben, die wieder einmal beweisen, warum Patchett eines der verehrtesten und berühmtesten literarischen Talente unserer Zeit ist.

Vom Reese Witherspoon Bookclub empfohlen und besprochen!

»Elegant, feinfühlig, fesselnd – es war so leicht in diesen Roman hineinzugleiten und so schwer ihn wieder zu verlassen. Ich hab ihn geliebt!« Bonnie Garmus

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wunderschön

Das Buch spielt auf einer Obstfarm im Jahr 2020 in Michigan. Nach dem Lockdown finden die Töchter mit ihrer Mutter durch deren Erzählung aus der Jungend näher zueinander und gemeinsam werden Ansichten und das Leben an sich neu hinterfragt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat große emotionale Tiefe und regt selbst an, Dinge neu zu überdenken. Dazu werden auch Fragen über das große Ganze gestellt, das wir als Welt kennen. Die Figuren fand ich sehr sympathisch. Man konnte sich gut mit ihnen identifizieren. Auch das Cover ist wunderbar. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Gleich vorweg ich habe die Englische Ausgabe gelesen und kann natürlich deshalb nichts zur Übersetzung sagen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lara erzählt. Dank der Pandemie sind ihre drei Töchter wieder zu Hause auf der Farm der Familie. Um sich die Tage beim Kirschenpflücken zu vertreiben, bitten sie ihre Mutter, ihnen von ihrer kurzen Schauspielerkarriere und ihrer Romanze mit dem inzwischen berühmten Schauspieler Peter Duke zu erzählen.

Die Geschichte ist gleichzeitig leicht und tiefgründig. Es geht um die Familie, die erste junge Liebe, Lebensentscheidungen und die Vergangenheit & Gegenwart. Und auch darum wie wir unsere Geschichte erzählen. Es ist eine Ode an das Leben selbst und die Entscheidungen die man im Leben trifft.

Es ist ein relativ ruhiger und langsamer Roman mit tollen und durchdachten Charakteren. Der Schreibstil ist wunderschön. Er wechselt nahtlos zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was hier wirklich gut gelingt und kein bisschen stört.

Ich habe wirklich jeden Moment dieser Geschichte genossen und für mich gehört es definitiv zu meinen Jahreshighlights!