Cover-Bild As Good as Dead
Band 3 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Holly Jackson

As Good as Dead

Endlich auf Deutsch lieferbar – ein Muss für Krimifans!
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Der Abschluss der preisgekrönten Krimireihe A Good Girl's Guide to Murder

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ...

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannend und nervenaufreibend!

Genau wie beim ersten und zweiten Teil war ich quasi schon von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Bis zum Ende hin blieb es total spannend und es war ...

Bis zum Ende hin blieb es total spannend und es war echt nervenaufreibend zu lesen. Dieser Teil war etwas düsterer als die anderen beiden, aber ich fand das einfach passend. Auch Pips Entwicklung fand ich sehr realistisch.

Wie auch in den ersten beiden Teilen gab es sehr viele und wirklich gute Plottwists. Ich musste mich sehr oft im Zug zusammen zu reißen nicht allzu komische Gesichter zu machen oder Laute von mir zu geben.

Was ich auch echt gut fand war, dass zwar alle drei Bände einen eigenen Fall haben, aber in diesem und letzten Band alles zusammen kommt. Holly Jackson hat das wirklich großartig gemacht!

Also eine sehr große Leseempfehlung und es definitiv eine meine Lieblingsreihen!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Perfekter Abschluss

As Good as dead hat mich wirklich mitgerissen. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und es hat mich eine lange Zeit verfolgt.

In diesem Band fand ich besonders die Verbindung zwischen Pip ...

In diesem Band fand ich besonders die Verbindung zwischen Pip und Ravi toll. Die beiden waren wirklich ein Team und ich habe die zwei zusammen sehr geliebt.

Auch das in diesem Buch alles zusammenführt, fand ich einfach toll. Ich war so sehr in der Geschichte drin, dass ich richtig mitgefiebert habe. So mitgenommen hat mich ein Buch schon lange nicht mehr.

Für mich damit ein perfekt gelungener Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Guter Abschluss der Reihe

Die beiden ersten Teile aus der "Good Girls Guide To Murder" Reihe habe ich komplett verschlungen und innerhalb weniger Tage gelesen. Da der zweite Teil mit einem Cliffhanger endet, war ich sehr gespannt auf den dritten Teil. Dieser knüpft inhaltlich nahtlos an den vorherigen Band an. Dennoch verläuft, wie auch schon in den vorherigen Büchern, absolut nichts wie erwartet. Ich habe klar eine andere Storyline für den dritten Band erwartet. Insgesamt spürt man, wie sich Pip durch die Katastrophen der letzen Ereignisse verändert hat. Dies bringt die Autorin auch überaus gut rüber. Wenn man selbst schon mit posttraumatischen Belastungsstörungen zu kämpfen hatte, kommt einem sicher das ein oder andere bekannt vor (hier auch die Triggerwarnung, für alle die damit ggf. nicht so gut umgehen können). Ich konnte mich sehr gut in Pip einfühlen und dennoch empfand ich ihre kreisenden Gedanken manchmal als "zu viel", da es dann schon zum Teil vorhersehbar war. Daneben ist mein einziger Kritikpunkt, dass einem Pip im Gegensatz zu den anderen Teilen ein Stück weil naiver vorkommt und dass auch Ravi sein sonst immer zielgerichtetes Wesen sehr verändert hat. Dennoch sind die Charaktere weiterhin sehr vielschichtig und interessant und Nebencharaktere kommen plötzlich noch mehr in den Fokus, sodass auch alles einen roten Faden bis hin zum ersten Teil ergibt. Auch gibt es deutich extremere Krimiszenen im letzten Teil, welche zum Teil aufwühlend aber ebenfalls sehr gut recherchiert beschrieben sind und teilweise an True Crime Fälle anknüpfen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der dritte Teil am wenigsten aus der gesamten Reihe gefällt. Dennoch ist es ein wunderbares Buch und ein unerwarteter Abschluss und genau die Unvorhersehbarkeit war für mich das, was Holly Jackson Bücher auszeichnet. Ich hoffe, dass es bald noch einiges mehr von der Autorin zu lesen gibt und dies mit der Reihe um Pip Amobi mithalten kann.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein toller Abschluss!

Das krönende Ende einer meiner absoluten Lieblingsreihen. Normalerweise lese ich keine Thriller, doch diese Reihe hat mich so gefesselt und in ihren Bann gezogen, dass es mir schwerfiel, die Bücher aus ...

Thriller, doch diese Reihe hat mich so gefesselt und in ihren Bann gezogen, dass es mir schwerfiel, die Bücher aus der Hand zu legen.

Dieses Buch und die komplette Reihe sind für jeden, der ein Fan von

TrueCrime ist. Denn in den Büchern werden die fiktiven Fälle ähnlich aufgearbeitet, wie in bekannten Podcast. Der Plot wurde bereits vom ersten Band an wirklich genial aufgebaut, sodass es bis zu letzten Seite spannend blieb und überraschende Wendungen gab. Im letzten Band begleitet der Lesende Pip nun bei ihrem letzten Fall, dessen Opfer sie selbst ist. Erzählstränge aus den ersten beiden Bänden werden ebenfalls zu einem Ende geführt und alles gipfelt in einem packenden Ende.

Ich kann euch dieses Buch und die komplette Reihe nur empfehlen, auch wenn ihr normalerweise keine Krimi-Fans seid.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Packend, fesselnd, und alles was einen perfekten Thriller ausmacht, steckt hier drin!

H A N D L U N G : In "As good as dead" geht es um Pippa, die Nachrichten von einem Stalker erhält und kurz darauf eine Verbindung zu einem Serienkiller aufdeckt. Es werden noch viele Punkte aus dem ersten Band aufgedeckt und ma erfährt noch mehr ungeahnte Hintergründe.
Achtung enthält ggf. Spoiler! In dem Buch geht es eigentlich nur in der ersten Hälfte darum was die Inhaltsangabe auf der Rückseite vermuten lässt, etwa ab der Hälfte wendet sich das Blatt komplett und Pip muss mit der Hälfte von Ravi ein ganz anderes unerwartetes Problem lösen, ein echt großartiger Twist, welcher das Buch oder die gesamte Buchreihe noch abwechslungsreicher macht.
C O V E R : Das Cover ist meiner Meinung nach echt großartig geworden, es gibt schon einen ersten Hinweis, auf den Inhalt der Geschichte und ist düsterer und noch geheimnisvoller als die ersten beiden Bände, was sehr gut zu Pips Entwicklung passt, sowie zu der sonstigen Handlung des Buches.
E R Z Ä H L S T I L : Der Erzählstil ist genau mein Fall! Holly Jackson weiß einfach wie man Spannung aufbaut, Situationen wunderbar beschriebt und Gefühle auch, unausgesprochen, erkennen lässt!
C H A R A K T E R E : Der Charakter vor allem der von Pip entwickelt sich sehr stark weiter und man könnte glauben, dass Holly Jackson Pippa echt kennengelernt hätte. Man merkt dass sie sich mit Pippas Rolle viel auseinandergesetzt hat. Auch die Nebnrollen wachsen einem echt ans Herz, was wirklich toll ist!

Ich kann dieses Buch wirklich nur Empfehlen, also viel Spaß beim Lesen! :)