Cover-Bild Weihnachtszauber und Hundepfoten
Band 8 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Petra Schier

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Roman | Romantisch, kuschelig und einfach zum Dahinschmelzen - Petra Schiers Weihnachtshunde versüßen die Adventszeit

Eine mutige Boxerdame rettet Weihnachten

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dann dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerdame Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt sanft alles daran, sie näher kennenzulernen. Bald schon kann sie sich ihrer Gefühle für ihn kaum noch erwehren. Doch dann überschlagen die Ereignisse sich, und Santa Claus und seine Crew haben alle Hände voll damit zu tun, das Weihnachtsfest doch noch zum Fest der Liebe zu machen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Petra Schier Geschichten gehören einfach in die Vorweihbachtszeit

🎅 Für das nächste Buch braucht ihr ein bisschen Fantasie, denn der Weihnachtsmann, seine Frau und ein paar Elfen haben eine festen Platz in der Reihe. Aber keine Sorge es ist nicht übertrieben, eher perfekt in die Geschichte eingearbeitet und was wäre falsch, wenn es den Held aus unsere Kindheit geben würde. Der den Wünschen der Menschen ein bisschen hilft und dabei ist nicht neues Auto oder Fahrrad gemeint, sondern die Wünsche, die man nicht kaufen kann.

🎅 Kurzbeschreibung:

🎅 Meine Meinung :
Bei dieser Serie ist immer ein Hund mit auf dem Cover, ich muss zugeben, dass Boxer nicht meine Lieblingshunde sind, aber Sissy ist schon süss.

Der Schreibstil von @petraschier ist mega angenehmen, man ist sofort in der Geschichte drin. Ich war fluchte öfters, drückte die Daumen und machte mir Sorgen wegen Ex. Ich kann Melissa verstehen, dass sie Angst vor ihren Gefühlen hat und das sie sich nicht anhängig machen will. Und woher soll sie wissen, dass Lennart sie oder ihren Sohn Andy nie schlagen wird. Das sind einfach Urängste in ihr und zum Glück hat Lennart ein Herz aus Gold und Nerven aus Drahtseile.
Und natürlich gibt es so manche Hindernisse zu bewältigen, aber da merkt Larissa, dass sie nicht alleine ist und dabei musste der 🎅 nicht mal so viel helfen.

Ich fand schön, dieses wichtige Thema, in eine humorvolle Geschichte zu packen, denn da draußen gibt es viele Larissas und Andy. Und vielleicht macht es unseren Blick schärfer. Aber in erster Linie war es ein mega Buch, es hat eindeutig seine 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 von 5 verdient.

Tipp: So manche Bücher 📚 der Reihe gibt es schon als Hörbuch.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Feinfühliger Weihnachtsroman mit Tiefgang

Ich lese die Romane von Petra Schier, egal aus welchem Genre sehr gerne, aber ganz besonders freue ich mich immer auf den romantischen Weihnachtsroman mit Hund. Auch wenn man hin und wieder auf alte Bekannte trifft, kann dieser Roman unabhängig von Vorgängern gelesen werden.

Dieses Mal dreht sich alles um Melissa und ihrem sechsjährigen Sohn Andy. Aufgrund von häuslicher Gewalt durch den Ehemann Matthias ist Melissa bei Nacht und Nebel geflohen und hat sich und ihrem Sohn eine neue Existenz aufgebaut. Ihre ständige Angst vor Entdeckung, dem Unvermögen zu vertrauen oder Nähe zuzulassen hat Petra Schier sehr gut in Worte gefasst. Melissa ist ein Charakter, mit dem ich sehr gut mitfühlen konnte, egal in welche Richtung die Emotionen gerade gingen.

Auch Lennart ist ein authentischer Charakter. Er ist sich sehr schnell seiner Gefühle für Melissa sicher, aber auch feinfühlig genug, um ihr die Zeit und den Raum zu geben, den sie braucht. Ich habe es genossen, die langsame Entwicklung dieser Beziehung zu verfolgen, ging damit doch auch die Entfaltung von Melissa einher.

Die Autorin hat es wirklich sehr gut hinbekommen, trotz des ernsten Themas einen Wohlfühlroman mit ganz viel weihnachtlichem Flair zu schreiben. Häusliche Gewalt ist immer noch ein Tabu-Thema, umso besser fand ich, dass es hier mit all seinen Auswirkungen angesprochen wurde. Zusätzliche Leichtigkeit und Humor brachten die Gedanken der jungen Boxerdame Sissy und die Ausflüge zu Santa, seiner Frau und seinen Helfern.

Obwohl ich sehr oft Tränen in den Augen hatte, habe ich dieses Buch genossen und es bedauert als ich am Ende angekommen war. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf funkelnde Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Das hinterlässt einen sehr nachdenklich, aber wieder sehr gefühlvoll

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Melissa wird jahrelang von ihrem Mann Matthias gequält und misshandelt. Als er sich dann auch an ihren gemeinsamen Sohn Andy vergreift, flieht Melissa mit ihm. Sie baut sich ein neues Leben auf und ist lang erst einmal auf der Flucht, bevor sie dann bei Jana und Oliver landet. Hier findet sie dann endlich ihr neues zu Hause und neue Freunde.

Durch Jana kommt Melissa dann auch näher in Kontakt mit Lennart und man spürt die Unsicherheit, die Melissa hier erst einmal hat.

Die Autorin hat hier einen sehr ausdrucksstarken Schreibstil und sie legt in ihre Geschichten sehr viel Gefühl und Emotionen.
Als kleines Bonbon findet man hier immer noch die Abschnitte und Kapitel, die von Santa, seiner Frau und den vielen kleinen Elfen beherrscht werden. Das entspannt dann die Geschichte ein wenig und man kommt dadurch etwas zum Luft holen.

In diesem Buch geht es um ein sehr brisantes Thema, denn es geht um häusliche Gewalt. Dieses Thema wurde viel zu lange totgeschwiegen und keiner macht sich Gedanken darüber, wie schlimm das ist.
Die Autorin hat hier wirklich alles so beschrieben, das man sich gut einfühlen kann und es ist alles sehr nahe an der Realität. Genau so passiert das, im verborgenen und im geheimen und die Betroffenen trauen sich aus lauter Scham nichts zu sagen.
Das alles hat die Autorin hier super gut transportiert und uns näher gebracht, sie zeigt uns aber auch, das auch solche Menschen eine gute Zukunft verdient haben, das sie einfach die Hoffnung nicht aufgeben dürfen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung, denn ich liebe die Autorin inzwischen. Ihre Geschichten geben einem so viel und man ist gefangen in dem was man hier liest.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Zauberhafter Weihnachtsroman mit ernstem Hintergrund

Nachdem Melissa vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist, versteckt sie sich mit ihrem sechsjährigen Sohn Andy und hat es dennoch geschafft, sich ein einigermaßen normales Leben aufzubauen. Zwar schwebt sie ständig in Angst, von ihrem Exmann gefunden zu werden, doch mit ihrer Anstellung in einem Glaskunstgeschäft und guten Freunden, die sie gefunden hat, meistert sie den Alltag für sich und ihren Sohn.

Als sie den Sicherheitsexperten Lennart mit seiner süßen Hundedame Sissy kennenlernt, beginnt der Schutzwall, den sie Männern gegenüber errichtet hat zaghaft zu bröckeln.

Sehr einfühlsam beschreibt Petra Schier nicht nur die Auswirkungen häuslicher Gewalt auf Melissa, sondern auch welchen Schrecken es bei einem Kind hinterlässt, dass seine Mutter in ständiger Angst erlebt.

Zum Glück gibt es da mit Lennart einen äußerst behutsamen und einfühlsamen Mann , und es macht großen Spaß zu lesen, wie er und seine süße Hündin versuchen, das Vertrauen der beiden zu wecken.

Auch die weihnachtliche Stimmung kommt nicht zu kurz: es wird gebacken, gebastelt und festlich geschmückt.

Der Roman“ Weihnachtszauber und Hundepfoten“ hat mich wunderbar unterhalten und in schöne vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Durch das Thema häusliche Gewalt, das immer im Hintergrund schwebt, hat die Geschichte allerdings auch einen ernsten Aspekt, was mir sehr gut gefallen hat.

Dies war mein erstes Buch von Petra Schier. Nachdem ich gesehen habe, dass es schon einige andere Weihnachtsbücher von ihr gibt, werde ich mich bestimmt mit dem ein oder anderen noch ein bisschen mehr in Weihnachtsstimmung bringen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Der Zauber von Weihnachten

Weihnachtszauber und Hundepfoten gehört zur lose verbundenen Santa-Claus-Reihe und in dieser Reihe kümmert sich der Weihnachtsmann, oder in diesem Fall seine Frau selbst um ganz besondere Weihnachtswünsche. Dieses Mal erregt der Wunsch des kleinen Andys die Aufmerksamkeit von Frau Weihnachtsmann, ihr Mann ist krank. Andy wünscht sich einen lieben Papa und einen Hund. Seine Mutter Melissa ist mit ihrem Sohn vor ihrem gewalttätigen Ex auf der Flucht, trotz Scheidung und Kontaktverbot, lebt sie in ständiger Angst. Wer die Reihe schon kennt wird in Melissa übrigens die Angestellte von Jana, der Protagonistin des letzten Romans erkennen. Nun steht der Weihnachtsmarkt wieder vor der Tür und mit ihm auch der Sicherheitsexperte Lennart mit seiner Boxerhündin Sissy, er weckt in Melissa Interesse, doch hat er auch Chancen ihre Ängste zu überwinden? Kann sich Melissa wieder auf einen Mann einlassen?
Den kurzweiligen, flüssigen und zugleich fesselnden Schreibstil der Autorin Petra Schier liebe ich ganz einfach. Egal ob bei ihren Weihnachtsgeschichten, der Lichterhaven-Reihe oder den historischen Romanen, der Stil der Autorin kann mich einfach immer wieder restlos für sich gewinnen.
Erzählt wird wie immer in der 3. Person und man begleitet mehr oder weniger abwechselnd die beiden Protagonisten, wobei der Schwerpunkt bei Melissa liegt. Und wie immer werden die Kommentare des Hundes, also hier Sissy in Ich-Form und in kursiver Schrift eingeschoben. Aber es sind wirklich nur Kommentare aus Hundesicht zur jeweiligen Situation, Menschen und Tiere sprechen nicht miteinander und auch die Weihnachtsmannfraktion bekommt ihre eigenen Kapitel, die zur Überleitung oder Zusammenfassung dienen. Wie immer gibt es eine romantische Liebesgeschichte, die hier einen ganz besonderen emotionalen Hintergrund hat. Die Misshandlungen, die Melissa und auch Andy erlebt haben, haben tiefe Wunden hinterlassen und beide müssen den Mut finden zu heilen. Ich verrate hoffentlich nicht zu viel, wenn ich sage, dass Melissas Vergangenheit noch für eine reale Gefahr und somit für Spannung sorgt. Dennoch ist Weihnachten ein wichtiges Thema uns ich persönlich freue mich jedes Jahr auf einen Band dieser Reihe, denn für mich beginnt damit der Countdown für Weihnachten.