Profilbild von herbsandhexes

herbsandhexes

Lesejury Profi
offline

herbsandhexes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbsandhexes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Magie zwischen Buchdeckeln

Der Atem einer anderen Welt
0

»ʜᴏғғɴᴜɴɢ ʙᴇᴅᴇᴜᴛᴇᴛ, ᴅᴀss ᴅᴜ ᴀɴ ᴅɪɴɢᴇɴ ғᴇsᴛʜäʟᴛsᴛ, ᴅɪᴇ ɴɪᴇ ᴡɪᴇᴅᴇʀ sᴏ sᴇɪɴ ᴡᴇʀᴅᴇɴ ᴡɪᴇ ғʀüʜᴇʀ, ᴜɴᴅ ᴅᴀɴɴ ᴠᴇʀʙʟᴜᴛᴇsᴛ ᴅᴜ ɪɴ ᴢᴇɪᴛʟᴜᴘᴇ, ʙɪs ɴɪᴄʜᴛs ᴍᴇʜʀ ᴅᴀ ɪsᴛ.«

𝗗𝗲𝗿 𝗔𝘁𝗲𝗺 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗪𝗲𝗹𝘁 von Seanan McGuire ...

»ʜᴏғғɴᴜɴɢ ʙᴇᴅᴇᴜᴛᴇᴛ, ᴅᴀss ᴅᴜ ᴀɴ ᴅɪɴɢᴇɴ ғᴇsᴛʜäʟᴛsᴛ, ᴅɪᴇ ɴɪᴇ ᴡɪᴇᴅᴇʀ sᴏ sᴇɪɴ ᴡᴇʀᴅᴇɴ ᴡɪᴇ ғʀüʜᴇʀ, ᴜɴᴅ ᴅᴀɴɴ ᴠᴇʀʙʟᴜᴛᴇsᴛ ᴅᴜ ɪɴ ᴢᴇɪᴛʟᴜᴘᴇ, ʙɪs ɴɪᴄʜᴛs ᴍᴇʜʀ ᴅᴀ ɪsᴛ.«

𝗗𝗲𝗿 𝗔𝘁𝗲𝗺 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗪𝗲𝗹𝘁 von Seanan McGuire bündelt drei Novellen & ich kann euch alle drei ans Herz legen. Vor allem die erste Geschichte hat mich sehr bewegt & mich daran erinnert, warum ich das Lesen liebe.

ᴋɪɴᴅᴇʀ ᴜɴᴅ ᴊᴜɢᴇɴᴅʟɪᴄʜᴇ sɪɴᴅ ᴢᴜ ᴀʟʟᴇɴ ᴢᴇɪᴛᴇɴ ɪɴ ᴋᴀɴɪɴᴄʜᴇɴʟöᴄʜᴇʀ ɢᴇғᴀʟʟᴇɴ, ᴅᴜʀᴄʜ ᴀʟᴛᴇ ᴋʟᴇɪᴅᴇʀsᴄʜʀäɴᴋᴇ ɪɴs ᴢᴀᴜʙᴇʀʟᴀɴᴅ ᴠᴏʀɢᴇsᴛᴏßᴇɴ ᴏᴅᴇʀ ᴀᴜғ ᴇɪɴᴇʀ ᴅᴀᴍᴘғʟᴏᴋ ɪɴ ᴍᴀɢɪsᴄʜᴇ ᴡᴇʟᴛᴇɴ ɢᴇʀᴇɪsᴛ. ᴀʙᴇʀ … ᴡᴀs ɢᴇsᴄʜɪᴇʜᴛ ᴇɪɢᴇɴᴛʟɪᴄʜ ᴍɪᴛ ᴅᴇɴᴇɴ, ᴅɪᴇ ᴢᴜʀüᴄᴋᴋᴏᴍᴍᴇɴ?

Nicht nur die Thematik ist besonders, sondern auch der Erzählstil und die Charaktere der Geschichte(n). Es ist düster und tragisch, aber auch bittersüß und wunderbar originell. Zum Inhalt verrate ich in diesem Fall lieber nichts weiter, in manche Abenteurer muss man sich einfach so wagen (und wird umso reicher belohnt).

Der Atem einer anderen Welt ist kein Kinderbuch, wie ich es zu Anfang dachte, aber ganz sicher ein Buch, das für diejenigen von uns geschrieben wurde, die den Zauber noch immer fühlen. Wer weiß, vielleicht wartet unsere Tür noch irgendwo auf uns. 🚪

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Auf eine ruhige Art fesselnd

Die Tochter des Doktor Moreau
0

Dieser Dschungel verbirgt die dunkelsten Geheimnisse.

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter ...

Dieser Dschungel verbirgt die dunkelsten Geheimnisse.

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst.

Kommt euch vage bekannt vor? Vorlage der Geschichte ist Die Insel des Dr. Moreau.

Mir hat Die Tochter des Doktor Moreau richtig gut gefallen, auch wenn es ganz anders als „Der mexikanische Fluch“ ist. Der Mix aus den Experimenten, in die wir keinen vollen Einblick bekommen, dem Zusammenleben und der Art, wie Carlota von allem Ungewöhnlichen berichtet, als wäre nichts Besonderes daran, hat meine Neugierde aufrecht gehalten und zu einer besonderen Atmosphäre beigetragen. Es ist nicht richtig gruselig, aber auch kein Sommerurlaub auf einer sorglosen Insel.

Die größeren Wendungen werden geschickt in den Verlauf eingewoben, sodass nichts „einfach so“ passiert und ich – obwohl die Geschichte eher ruhig ist – stets Lust hatte weiterzulesen. Außerdem wandelt sich die Stimmung mit den Entdeckungen zunehmend, was mir gut gefallen hat.

Sprachlich war es wieder genau mein Fall und ich möchte betonen, wie gelungen ich das Ende finde. Ggf. hatte ich auch ein paar Tranchen in den Augen. Insgesamt war ich großer Fan der Atmosphäre und der Möglichkeit Carlota zu beobachten, wie sie sich zunehmend ihr eigenes Bild über Welt, Werte und Menschen macht.

Ich freue mich auf die nächsten Bücher der Autorin!

"Sie [...] wurde zu Furcht, wurde zu Rage, wurde zu Tod, wurde zu Fell, Fangzähnen und Raserei. Sie schlitzte auf und biss, und sie zerriss, was ihr in die Klauen kam."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2023

Flosse, Kopfnuss, cool!

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten
0

"Weltweit gibt es sieben Arten von Meeresschildkröten, und alle Bestände gelten entweder als gefährdet oder als stark bedroht."

Mein Wissen über Meeresschildkröten war – abgesehen von Crush und Racker ...

"Weltweit gibt es sieben Arten von Meeresschildkröten, und alle Bestände gelten entweder als gefährdet oder als stark bedroht."

Mein Wissen über Meeresschildkröten war – abgesehen von Crush und Racker – eher begrenzt, ein Grund mehr „Die Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten“ zu lesen.

Interessante Fakten, spannende Einblicke und akute Bedrohungen: Die Autorin reist mit uns quer durch alle Themen. Dabei bleibt es durchweg interessant und (auch für Schildkrötenneulinge wie mich) verständlich. Die Fotos und Zeichnungen haben mir gut gefallen, an einigen Stellen hätten mir zusätzliche Tabellen/Grafiken geholfen – Zahlen sind für mich beim ersten Lesen nicht immer sofort greifbar. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch viel Spaß gemacht. Wusstet ihr z. B., dass Meeresschildkröten mit einem einzelnen „Eizahn“ geboren werden, um die Eischale aufbrechen zu können? Und es gibt noch viel mehr zu entdecken:

🗺️ Supersinne Auch nach Jahrzehnten finden Meeresschildkröten tausende Kilometer entfernte Niststrände wieder, unter anderem weil sie sich am Magnetfeld der Erde orientieren können.

🎊 Party People Statt Tupperpartys veranstalten Bastardschildkröten Eierlegepartys.

💼 Geheimer Job Als Architekten der Ozeane tragen Echte Karettschildkröten zur Ausbreitung von Korallenriffen, den Großstädten unter Wasser, bei. 🪸 Unechte Karettschildkröten nehmen wiederum die Rolle von Passagierschiffe ein und Grüne Meeresschildkröten haben ein Händchen für Gärtnerei.

🤿 Besondere Talente Mehr als 1.200 Meter tief tauchen? Für Lederschildkröten kein Problem!

Alternativ wären einige Meeresschildkröten auch als Hulks Haustier geeignet gewesen: Die größte Meeresschildkröte hatte Gewicht und Format eines Kleinwagens.

Insgesamt sind Meeresschildkröten vielfältiger als ich erwartet hätte – im Buch wartet natürlich noch viel mehr Wissen auf euch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 10.12.2024

Auf wen kannst du dich verlassen, wenn du dir selbst nicht traust? 🫨

Tell Me Lies
0

Ein idyllisches Ferienhaus, eine kleine Familie & wunderbares Wetter – klingt nach einer gelungenen Auszeit vom Alltagsstress, oder? 🦉Nur, dass im besagten Ferienhaus Dinge passieren, die der Ruhe bringenden ...

Ein idyllisches Ferienhaus, eine kleine Familie & wunderbares Wetter – klingt nach einer gelungenen Auszeit vom Alltagsstress, oder? 🦉Nur, dass im besagten Ferienhaus Dinge passieren, die der Ruhe bringenden Abgeschiedenheit einen unheimlichen Beigeschmack geben und der Grund für die Auszeit auf dem Land wenig erfreulich ist – denn Sam hat Hannah betrogen.

Durch Rückblenden erfahren wir immer mehr aus Hannahs Kindheit, von Entscheidungen, die sie getroffen hat und die nun wieder relevant werden könnten sowie von Gesprächen, die vielleicht – vielleicht aber auch nicht – Hinweise darauf liefern, was genau und aus welchen Gründen vor sich geht. Ist Hannah in Gefahr?

Hannah dreht sich mit ihren Ängsten oft im Kreis und zieht uns damit in ihren Strudel möglicherweise paranoiden – oder doch genau richtigen – Beobachtungen und Schlüsse. Bei dieser einen Sicht bleibt es allerdings nicht, zwischendurch bekommen auch andere Charaktere der Geschichte das Wort und bieten einen Eindruck von außen auf Hannah und die Situation, in der sie steckt.

Das Rätseln, wie glaubwürdig ihre Schilderungen sind, und die gleichzeitige greifbare Verzweiflung in Kombination mit dem zerrütteten Vertrauen in ihren Mann, auf den sie sich sonst immer verlassen konnte, haben die Ereignisse im Owl Cottage von Beginn an sehr spannend gemacht.

Nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen & die kurzen Kapitel, die oft Mini-Cliffhanger haben, motivieren schnell weiterzulesen. Kurz & knapp: Ich hab’s gern gelesen, auch wenn mich ein paar Kleinigkeiten nicht ganz überzeugt haben. 🦉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2024

Atmosphärisch, spannend & tragisch-romantisch

Die Hazienda
0

Die Hazienda von Isabel Cañas ist eine interessante Mischung und eine Spukgeschichte, die sich gern noch auf eure Leselisten schleichen möchte! 👻

Während des mexikanischen Unabhängigkeitskrieges verliert ...

Die Hazienda von Isabel Cañas ist eine interessante Mischung und eine Spukgeschichte, die sich gern noch auf eure Leselisten schleichen möchte! 👻

Während des mexikanischen Unabhängigkeitskrieges verliert Beatriz nicht nur ihren Vater, sondern auch ihr Zuhause. Als sich dann die Aussicht auf eine gute Partie ergibt, hofft Beatriz darin neue Sicherheit und Glück für sich und ihre Mutter zu finden. Gegen den Willen ihrer Mutter heiratet sie in guter Absicht den verwitweten Don Rodolfo Solórzano.

„Unsere Beziehung basierte allein auf einer einzigen Sache: Meine Welt war ein dunkler, fensterloser Raum, und er war eine Tür.“

Die Hazienda ist jedoch ganz anders als erwartet: Das Gebäude hat schon bessere Zeiten gesehen, der Empfang ist wenig herzlich und die Türschwelle zieren merkwürdige Symbole. Außerdem suchen Beatriz Visionen heim und sie spürt kalte Luftzüge, wo keine sein sollten. Verzweifelt und in Sorge, bald als verrückt zu gelten, wendet sie sich an die Kirche. In Padre Andrés findet sie einen möglichen Verbündeten: Er vermutet den Geist der ersten Señora Solórzano dahinter & sieht den Ausweg in einem Exorzismus am Haus…

Klingt gut, oder? War’s auch! Die Geschichte ist ein wenig unheimlich, ihr müsst aber keine Nerven wie Geisterjäger haben. Solltet ihr etwas schreckhafter sein, dürfte das Buch einen wohligen Schauer erzeugen können, wenn ihr gerne Grusel lest ist es einfach eine empfehlenswert atmosphärische Geschichte in einem interessanten historischen Setting.

Vor allem das Spannungsfeld zwischen Kirche und lokalem Glauben hat es mir angetan, zumal auch weitere Themen wie Kolonialismus & Macht (sowohl erlangte als auch verlorene) Platz finden, die der Geschichte – in Kombination mit einer kleinen Liebesgeschichte – für mich eine gewisse Tiefe verliehen haben.

„Wenn ein Mann ein Versprechen gibt, gibt er es auf seine Ehre. Gibt eine Hexe ein Versprechen, spürt sie es in ihren Knochen.“

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen, am Anfang bedarf es aber ggf. etwas Durchhaltevermögen, um sich zurechtzufinden. Sehr lohnenswert ist aus meiner Sicht auch das Nachwort der Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere