Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Spuk-Garantie

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Das Cover dieses Hörbuchs erscheint mir etwas dunkel, besonders da es sich um ei Hörbuch für Kinder handelt. Aber die dunkle Gestalten passt zum Inhalt der Geschichte und wurde wieder liebevoll gestaltet. ...

Die Geschichte ist wieder sehr spannend geschrieben. Auch Kinder, die die anderen Teile nicht kennen, sollten keine Probleme haben i die Geschichte einzusteigen. Die Handlung ist sehr spannend. Dies wird durch die zwei Handlungssträne verstärkt, die auch gelungen zusammengeführt werden.

Due verwendete Sprache und Formulierungen ist für Kinder gut geeignet und leicht zu verstehen. Auch die Handlung lässt sich gut verfolgen.

Die Leserstimme ist angenehm und das Tempo weder zu schnell noch zu langsam. Die Sprecherin gibt den einzelne Personen verschiedene Stimmen.

Bisher kannten wir nur die Bücher von Petronella Apfelmus. Das Hörbuch war eine gelungene Abwechslung. Meine Tochter und ich freuen uns s schon auf den nächsten Teil.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannende Schatzsuche

Die Mission des Goldwäschers

Das Cover des Buchs hat mich nicht direkt begeistert. Mir persönlich ist es zu dunkel. Auch der Titel hat mich nicht direkt angesprochen.

Das Buch verfügt über ein umfangreiches Personenregister. Diese ...

Das Buch verfügt über ein umfangreiches Personenregister. Diese mag ich immer sehr gern in Büchern.

Der Einstieg in das Buch war leicht. Das liegt zum einem daran, dass man sofort ins Geschehen geworfen wird, zum anderen liegt es an dem angenehmen Schreibstil des Autors. Auch, dass er zu Beginn mit mehreren Handlungssträngen arbeitet, wirkt fesselnd. Der Spannungsbogen wird bis zum Ende gezogen. Am Ende wird alles auf logische, passende Art aufgelöst und es wird erneut Bezug zum Anfang der Geschichte genommen.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus historischen Fakten und ausgedachten Elementen. Der Autor hat diese wunderbar verknüpft. Man erfährt viel über das Nibelungenlied und auch Goethe hat eine Rolle in dem Buch bekommen. Außerdem erfährt man viel über das Handwerk in dieser Zeit.

Besonders gut gefällt mir, dass der Autor due Charaktere sympathisch gezeichnet hat und seine bildhafte Schreibweise hat mich überzeugt. Amüsante Szenen lockern das Buch hin und wieder auf.

Ralf H. Dorweiler ist ein Autor, den ich mir merken werde. Besonders wegen der Beschreibung des Handwerks und der Beschreibung der Städte werde ich weitere Bücher des Autors lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein Meisterwerk

Um 1500

Wieso kann man nur 5 Sterne vergeben? Das Buch hat deutlich mehr verdient.

Wieso kann man nur 5 Sterne vergeben? Das Buch hat deutlich mehr verdient.

Bereits optisch ist das Buch ein Highlight: Das Buch ist gebunden, hat ein Lesebändchen und einen Schutzumschlag. Dieser ist farblich ganz toll gestaltet und ist mit Goldprägungen veredelt.

Im Buch gibt es eine Karte "Europa um 1500", zahlreiche farbige Abbildungen und einen ausführlichen Anhang (Personenindex, Ortsindex, Quellen), der dazu einlädt selbst weiter zu recherchieren.

Das Buch ist sinnvoll gegliedert. Es erzählt die Geschichte von der Geburt bis zum Begräbnis. Dazu gibt es immer wieder, zum Thema passende, Exkursion und zusätzliche Informationen. Es isteine spannende Mischung aus Informationen zum Leben Dürer und der historische Einordnung in dieser Zeit, sowie zusätzliche Fakten und Hintergrundinformationen. Der Autor beschreibt alle wichtigen Themen dieser Zeit und auch die Unterschiede der einzelnen Klassen werden beleuchtet. So kann man auch Zusammenhänge gut verstehen. Schön finde ich auch, dass es immer wieder (zum Thema passende) Bilder gibt.

Romedio Schmitz-Esser schreibt wissenschaftlich und trotzdem leicht verständlich und hat das Buch in kurze, informative Kapitel eingeteilt. Einziger Kritikpunkt: hin und wieder wird "denglisch" verwendet.

Auf über 500 Seiten stellt der Autor kompakt Informationen zur Verfügung. Ständig hat man das Bedürfnis, such noch intensiver mit winem Thema beschäftigen zu wollen. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Finde dein Seelenpferd

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Das Cover des Buchs "Die Seelenpferde von Ventusia - Wüstentochter" ist wunderschön gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass Pferd und Mädchen so schön zusammenpassen und dass es, bei näherer Betrachtung, viele Details zu entdecken gibt. Außerdem passt es gestalterisch wunderbar zum Vorgängerband. Da das Buch gebunden ist und im Cover Prägungen sind wirkt es sehr hochwertig. Im Innenteil gibt es, zur besseren Orientierung, eine Karte von Ventusia.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil einer Reihe. Man kann dieses Buch auch ohne Kenntniss des Vorgängerbands lesen, jedoch würde ich empfehlen, die Bücher chronologisch zu lesen. Im ersten Teil erhält man einiges an Hintergrundwissen.

Jennifer Benkau ist auch dieser zweite Teil sehr gut gelungen. Die Charaktere sind schön gezeichnet und wirken authentisch. Das Setting ist auch wieder sehr gelungen und das Buch ist spannend geschrieben.

Es handelt sich hier um ein Buch für Kinder ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene werden Freude an dem Buch haben.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein Gute-Laune-Namibia-Reisekrimi

Elefanten Ekstase

Ein Gute-Laune-Reise-Roman mit Krimieinlage, bei dem good vibes, wunderbare Reiseeindrücke, Freundschaft, Humor und bayrische Gemütlichkeit im Vordergrund stehen " Zitat Autorin

Warum soll ich nach ...

Warum soll ich nach diesem Zitat noch eine Rezension schreiben? Mit diesem Satz ist dieses wunderbare Buch sehr treffend beschrieben.

Bereits das Cover des Buchs ist sehr harmonisch gelungen. Es stimmt sowohl von den Motiven, als auch von den Farben wunderbar auf das Buch ein und das (fast) ohne die typischen Tiermotive. Im Innenteil gibt es eine kleine Übersichtskarte, zur Veranschaulichung der Reiseroute.

Das besondere an diesem Buch sind die gelungenen Beschreibungen der Flora und Faune Namibias. Die Beschreibungen der Tiere und Sonnenuntergänge lädt zum Träumen ein. Dazu gibt es Informationen über Namibia, die Tiere und Umweltschutz.

Auch die Charaktere sind realistisch gezeichnet. Mit dieser sympathischen Reisegruppe würde man selbst gern auf Reisen gehen.

Das Buch ist durchweg spannend. Am Ende wird alles logisch aufgeklärt. Anzumerken ist noch der Humor, den die Autorin immer wieder eingebaut hat.

Ich persönlich hätte mir noch passende Farbfotos im Buch gewünscht. (Auch wenn dies das Buch teurer gemacht hätte.)

Die Idee der Autorin, Reisebericht mit Kriminalgeschichte zu kombinieren ist ungewöhnlich, aber absolut gelungen. Ich freue mich schon auf das andere Buch aus der Reihe und hoffe auf viele weitere tolle Bücher aus der Feder von Claudia du Plessis.