Cover-Bild Defy Me
Band 5 der Reihe "Die "Shatter Me"-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Tahereh Mafi

Defy Me

Die Fortsetzung der mitreißenden Romantasy-Reihe. TikTok made me buy it
Mara Henke (Übersetzer)

Juliette Ferrars ist nicht, wer sie bisher glaubte zu sein und nichts ist, wie es scheint.

Sie dachte, sie hätte das Reestablishment geschlagen. Sie dachte, sie hätte endlich die Kontrolle über ihr Leben, ihre Macht, ihren Schmerz. Doch als all die Lügen ans Licht kommen, die sie ihr Leben lang geglaubt hat, ändert das alles.

Stärker, mutiger und widerstandsfähiger als je zuvor muss Juliette erneut für ihr Leben und ihre Liebe kämpfen. Doch zuerst muss sie sich erinnern, wer sie ist.

Die TikTok Sensation – Mitreißende Young Adult Romantasy-Reihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Leigh Bardugo, Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Erstmals in deutscher Übersetzung!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Was für ein Band

Kann mich jemand kneifen ? Ich weiß nicht ob ich wirklich dieses Buch gelesen habe oder nicht ? Da es im Gegensatz zu Band 4 vollkommen überzeugt hat.

Ich werde inhaltlich nicht viel erzählen, da es sonst ...

Ich werde inhaltlich nicht viel erzählen, da es sonst zu sehr großen Spoilern kommen könnte.
Band 5 schließt sich direkt nach dem Ende von Band 4 an. Das neue allerdings das wir erst nur Kenjis Perspektive erfahren. Und Leute er ist und bleibt mein liebster Charakter der Reihe 🤍. Die ersten Kapitel verwirren einen, aber in einer guten weise, da wir Leser unbedingt wissen möchte was genau passiert ist und was gerade passiert.
Die Freundschaft zwischen Juliette und Kenji. Kenji und Warner. Und die anderen auch der Gruppe vertieft sich in diesem Band.
Ja es ist ein kurzer Band - aber so ein wichtiger Zwischenband für das Finale. Eine Geheimnisse und Vergangenheiten werden enthüllt. Es hat einfach Spaß gemacht dieses Band zu lesen.
Ich freue mich so dermaßen auf das letzte Band.
Für mich ist und bleibt die Reihe eine Leseempfehlung 🤍

Ich freue mich so dermaßen auf das letzte Band.
Für mich ist und bleibt die Reihe eine Leseempfehlung 🤍

Veröffentlicht am 02.03.2024

Toller 5. Band der Reihe mit vielen Wendungen und Enthüllungen

Das Buch war wieder ganz nach meinem Geschmack. Es war actionreich, spannend und hatte so einige Enthüllungen parat. Ich war erst skeptisch, nachdem der 4. Band für mich eher langweilig war, aber hier ist wieder richtig viel los. Am Besten hat mir gefallen, dass es so viele Enthüllungen und Wendungen gegeben hat. Wir erfahren endlich was das Restablishment plant und was in der Vergangenheit passiert ist. Da war ganz schön viel Spannung drinnen und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Juliette und Warner sind einfach so süß zusammen und es wärmt mir jedesmal das Herz wenn ich die Gefühle der beiden aus beiden Perspektiven lesen kann. In diesem Band bekommen wir auch zum ersten mal die Perspektive von Kenji mit und das hat mir richtig gut gefallen. Ich mag ihn einfach total gerne und wir lernen ihn hier in diesem Band viel besser kennen.

Zum Schreibstil muss man glaube ich gar nichts mehr groß sagen, ich kann mich da einfach reinfallen lassen und in die Geschichte eintauchen. Die Autorin schafft es mittlerweile mich total zu fesseln mit ihrem "etwas eigenen" Schreibstil.

Fazit: Richtig toller 5. Band der sehr tiefe Einblicke gibt und den man nicht aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Gelungene Fortsetzung

„Defy Me" ist der 5. und somit auch vorletzte Band der Shatter Me Reihe von Tahereh Mafi.

Da auch dieser Band wieder an das Ende des letzten Bandes anschließt, werde ich auch in dieser Rezension auf eine Beschreibung des Inhalts verzichten, um niemanden zu spoilern.
Mit ca. 270 Seiten ist Defy Me das bisher dünnste Buch der Reihe. Dadurch konnte ich nicht so genau einschätzen, was mich erwarten wird. Doch ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Die Handlung setzt wieder genau dort an, wo sie nach Restore Me geendet hat. Im Verlaufe der doch sehr wenigen Seiten gibt es einige Wendungen, mit denen ich tatsachlich so gar nicht gerechnet habe, aber auch Ereignisse, die mich etwas schockiert haben.
Vor allem in der zweiten Hälfte des Buches kommt auch einiges an Humor zwischen den Protagonisten auf, was mir so bisher in den letzten Bänden noch nicht aufgefallen ist, aber das ganze auch mal etwas aufgelockert hat.
Durch die sehr angenehm kurze Seitenzahl bin ich sehr schnell durch das Buch durchgekommen und hatte auch nie das Gefühl, dass irgendetwas zu kurz gekommen ist.
Nach dem Ende bin ich nun sehr gespannt darauf, wie alles im finalen Band aufgelöst wird und freue mich schon sehr auf das Finale der Reihe.
Für mich sind es insgesamt 4/5 Sterne, da es definitiv angenehm zum lesen war, aber gleichzeitig kein überragendes Highlight.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Schwächer als vorherige Bände, aber dennoch stark

Bei diesem Buch muss ich leider ehrlich zu euch und auch zu mir selbst sein: es konnte mich nicht ganz so begeistern wie der Rest der bisherigen Reihe. Das bedeutet allerdings nicht, dass es schlecht war. In diesem Buch ist es einfach so gewesen, dass das, was ich so an diesen Büchern liebe, nicht so viel Platz erhielt und dementsprechend nicht so zum Ausdruck kam. Nichtsdestotrotz ist es ein weiteres Buch, das gerade auch von der Handlung wahnsinnig wichtig für die Reihe ist und in der gesamten Reihe betrachtet auch wieder absolut überzeugt. Wenn man aber lediglich dieses Buch betrachtet, dann ist es nicht ganz so stark.

Zuerst einmal möchte ich aber auf die positiven Aspekte eingehen. Denn was hier passiert und aufgedeckt wird, ist einfach unglaublich. Nach der eigentlichen Trilogie hätte ich nicht gedacht, dass hier noch etwas so Großes zustande kommen würde, allerdings ist das Ausmaß dessen einfach gigantisch. Juliettes Vergangenheit wird Stück für Stück aufgelöst und gerade auch die Verbindung zu Warner nimmt einen großen Spielraum ein. Viele Rückblenden lassen das Ganze unglaublich emotional werden und mein Herz hat oft geschmerzt.

“‘Together,’ he whispers. ‘No matter what.’”
(Tahereh Mafi: Defy Me; Seite 312)

Was ich persönlich unglaublich toll fand, war, dass auch Kenji nun endlich seine eigenen Kapitel bekommt. Ich LIEBE ihn ja einfach mit seiner witzigen Art und wie er es immer schafft, einer Situation die Spannung zu nehmen. Hier endlich auch in seine Gedanken eintauchen zu können war deswegen für mich ein ganz persönliches Highlight.

Aber auch Nazeera bekommt wieder eine etwas größere Rolle zugeteilt und beweist, wem ihre Loyalität wirklich gilt. Dass zwischen Kenji und ihr diese Anziehung besteht, macht ihren Charakter nur noch interessanter.

„I try not to think about Nazeera.
When I think about Nazeera I want to punch myself in the face. I want to shoot myself in the throat.”
(Tahereh Mafi: Defy Me; Seite 152)

Aber auch mit Juliette blieb es wahnsinnig spannend. Sie hatte viele Momente, in denen sie ihre Kraft zeigte und wieder einmal bewies, dass sie kein schwaches Mädchen mehr ist. Sie lässt sich nicht mehr so leicht unterkriegen, wie es vielleicht früher der Fall gewesen ist und kämpft für das, was sie will.

Mit Warner verhielt es sich ähnlich. Er kennt seine Stärken, seine Schwächen und seine Grenzen. Er weiß genau, wie er sich aus einer Situation befreien kann und hat das hier bewiesen. Dabei ist er über sich hinausgewachsen.

Dennoch sah die Situation so aus, dass jeder für sich allein kämpfen musste. Juliette und Warner waren getrennt gefangen worden und Kenji setzte alle Hebel in Bewegung, um sie wieder herauszuholen. Das führt natürlich unweigerlich dazu, dass den zwischenmenschlichen Beziehungen nicht so viel Platz zugesprochen wird. Dabei ist genau das das, was ich am meisten in den Büchern liebe. Ich liebe die Beziehung zwischen Juliette und Warner und auch die Freundschaft, die Juliette und Kenji verbindet. Indem aber jeder für sich selbst kämpfte, konnten diese Beziehungen nicht ausgelebt werden, was mir sehr fehlte.

“Don’t you dare start crying. If you start crying I’ll start crying and we do not have time to cry right now.”
(Tahereh Mafi: Defy Me; Seite 250)

Erst zum Ende hin, gab es dann wieder einige Szenen und während des Lesens habe ich selbst gemerkt, wie viel mehr Spaß es macht, wenn alle Charaktere beieinander sind.

Fazit: Für die gesamte Reihe ist das Buch definitiv notwendig und es sparte auch nicht an actiongeladenen Szenen und unerwarteten Wendungen aus, dennoch fehlten mir die Szenen, die die zwischenmenschlichen Beziehungen verdeutlichten.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Dazu fällt mir wenig positives ein

Wissenswertes

Autor: Tahereh Mafi

Titel: Shatter Me – Band 5: Defy Me

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023

Verlag: cbt Verlag

ISBN: 978-3-570316429

Preis: 12,00 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes

Autor: Tahereh Mafi

Titel: Shatter Me – Band 5: Defy Me

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023

Verlag: cbt Verlag

ISBN: 978-3-570316429

Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 272 Seiten

Inhalt

Cover

Bezogen auf die Sonderausgabe der Chest of Fandoms

Da ich wahnsinnig schlecht darin bin mir die Äußerlichkeiten der Charaktere einzuprägen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es sich bei dem abgebildeten Mann um Kenji handelt. Ähnlich wie beim Vorgänger mag ich die Illustration wahnsinnig gerne, allerdings fehlt es dem Cover an Details.

Nachdem der vierte Band für mich mit Abstand der schlechteste dieser Reihe war, hatte ich trotzdem noch Hoffnung für den vorletzten, sprich diesen Band. Ehrlich gesagt fällt mir wenig positives ein und ich wundere mich doch etwas, dass diese Reihe auf Social-Media so beliebt ist. Ich möchte mit meiner nächsten Aussage keineswegs jemanden beleidigen, doch ich finde diese Reihe von Band zu Band niveau- und anspruchsloser.

Ich bekomme leider immer mehr den Eindruck, dass die Autorin darauf baut, dass wir Juliettes bzw. Ellas Inkompetenz ignorieren, weil wir Mitleid mit ihr haben. Leider funktioniert dieses Verhaltensmuster für mich gar nicht. Mittlerweile würde ich Juliette/ Ella nur noch als anstrengend, wenn nicht sogar lästig beschreiben. Ihre Darstellung ist oberflächlich, kindisch und ihr Verhalten mehr als fragwürdig. Es fühlt sich dauerhaft so an, als würde ich einen Haufen Kinder beobachten, die Krieg spielen. Emotional drehen wir uns nur noch im Kreis. Die Charakterentwicklung gleicht einem Teufelskreis ohne Ziel. Ich gestehe, dass ich nicht verstehen kann, woher die vielen guten Rezensionen kommen, wenn die Protagonistin so dermaßen eindimensional ist. Die Autorin versucht so verzweifelt Ella als Dreh- und Angelpunkt der Geschichte zu etablieren, dabei wirkt es einfach nicht authentisch. Dafür interagiert sie zu wenig mit den anderen Nebencharakteren und ich mich nur wiederholen kann, Juliette/ Ella ist nicht besonders tiefgründig ausgearbeitet.

Aaron Warner ist leider das männliche Äquivalent zu Juliette/ Ella. Immer die gleichen Monologe, wenig Einfallsreichtum, kaum tiefergehende Emotionen und für jemandem mit seinem Ruf frage ich mich immer wieder, ob er selbst mal wieder an wichtigen Ereignissen teilnimmt, anstatt nur anwesend zu sein. Den einzigen Moment bei dem ich echte Emotionen gespürt habe, war bei seiner Überraschung am Schluss der Geschichte.

Neu an diesem Band waren die Kapitel aus Kenjis Sicht, den ich als Nebencharakter sehr gemocht habe. Doch seine Anbändelei mit Nasira sowie deren Gespräche wirkten fand, langweilig und überaus oberflächlich.

Kurz gesagt passiert in diesem Buch inhaltlich nichts. Die Rückblicke bringen uns den Charakteren nicht näher und die Geschichte nicht voran. Niemand entwickelt sich weiter. Die Ereignisse um Ella, Warner aber vor allem um Ellas Schwester Emmaline sind grausam, aber wie in den anderen Teilen raubt das Vorankommen des Plots jedem Moment die emotionale Nähe die es bräuchte um mitfiebern zu können. Dabei gibt es durchaus Gelegenheiten diese Momente lebendig und authentisch zu gestalten, es wird nur leider kein einziger genutzt.

Ich glaube, dass die Grundidee wirklich Potenzial hat, aber an der Umsetzung zu Grunde geht. Den Büchern fehlt es an Gefühlen, Dramatik und Dynamik, ebenso wie an Detailreichtum und Entwicklung. Darüber hinaus frage ich mich ernsthaft, warum wir Band vier und fünf einzeln bekommen haben, wenn man diese ebenso zu einem einzigen Teil hätte zusammenfassen können.

Möchtet ihr noch eine halbwegs positive Sache hören? Das Buch ist mit weniger als 300 Seiten und den wirklich kurzen Kapiteln wunderbar schnell durchzulesen.

Fazit

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum ich immer noch hoffe, dass mich diese Reihe begeistern kann. Neben unfassbar flachen Charakteren, viel Chaos, wenig Inhalt und fehlenden Emotionen können mich höchstes das Cover und die kurzen Kapitel überzeugen.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.