MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Auf der Spur des Vergewaltiger-Clubs

Die letzte Nacht

Wer ein Buch von Karin Slaughter in die Hand nimmt weiß meist schon vorher, was einen erwartet: Eine überaus spannende Geschichte voller Action, Nervenkitzel und Charakteren, die aufs ganze gehen. Dies ist auch bei "Die letzte Nacht" der Fall, dem insgesamt schon elften Fall der Georgia Reihe um den Ermittler Will Trent.
Im Mittelpunkt der Ereignisse des Buches stehen nehmen Will seine Verlobte Sara und seine Kollegin Faith. Als im Rahmen eines Gerichtsprozesses auch die Vergewaltigung von Sara vor 15 Jahren noh einmal hochkommt, beginnt diese mit Unterstützung von Will und Faith die Ereignisse noch einmal aufzurollen und kommt dabei einer unfassbar grausamen Vergewaltigungsserie durch einen Club von Ärzt
innen auf die Spur, deren Skrupellosigkeit keine Grenzen kannte.
Die Schreibweise ist lebendig, spannend und grausam, so dass mensch nicht zu zart beseitet sein sollte, wenn mensch entscheidet, sich diesem Buch zu widmen.
"Die letzte Nacht" ist zwar bereits schon das elfte Buch einer ganzen Reihe, es lässt sich aber auch ohne Vorkenntnis der vorhergehenden Bände gut lesen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Die Catrinas

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen | Knisternde New Adult Romantasy

Mit "Flowers & Bones - Tag der Seelen" entführt die Autorin Sandra Grauer die geneigten Leserinnen zum Dia du Muertos, dem Tag der Toten in Mexiko. Den Catrinas, eine Art Schamaninnen, kommt zu dieser Zeit dann die Aufgabe zu, die verstorbenen Seelen sicher in die Totenwelt zu geleiten. Mit dem 18. Geburtstag ist es der jungen Valentina vorbestimmt zur neuen Catrina zu werden, doch das Leben hat etwas grundsätzlich anderes mit ihr vor und sie findet sich zusammen mit ihrem Bruder Emiliano und ihrem Vater in Belfast wieder, wo sich die Ereignisse auf einmal überschlagen, als sich magische Drachenwesen während eines Fußballspieles offenbaren. Valentina bekommt schnell Kontakt mit Hexen, Voodoo- Priesterinnen und Drachenwesen und muss entscheiden, wem sie vertraut und wem nicht.
Auch wenn "Der Tag der Seelen" der Auftakt der Duologie "Flowers & Bones" ist, so kann das Buch auch richtiggehend als fünfter Band einer ganzen Reihe gelesen werden, zu der die beiden Bände von "Clans of London" und "Flame & Arrow" gehören. Das Buch lässt sich zwar auch ohne Vorkenntnis der vorherigen vier Bücher lesen, es tauchen aber zentrale Charaktere wieder auf und es wird sehr oft Bezug auf Ereignisse dieser Bände genommen.
Die Schreibweise Grauers ist wie immer bei ihr spannend, jugendgerecht und mit einer Prise Romantik, wobei mir dieses Buch als das schwächste der fünf Bände erscheint.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Mutter unser

Das Buch Eva

So wie nur aus Mutter und Vater Nachkommen kommen entstehen können, so ist es auch klar, das zur Entstehung der Welt eine Muttergöttin und ein Vatergott notwendig war. Eine solche Anschauung war in vorchristlicher Zeit noch eine Selbstverständlichkeit und erst durch die Etablierung des Patriachats und der gewaltsamen Ausmerzung der Erinnerung an die große Göttin konnten monotheistische patriachale Religionen wie das Judentum, das Christentum oder der Islam entstehen. Doch auch in der Zeit der Renaissance konnte die Erinnerung an die Kraft der Muttergöttin nicht vollständig ausgelöscht werden, wie der hier vorliegede Roman von Meg Clothier zeigt.
Im Mittelpunkt der Geschehnisse steht die junge Beatrice, die als Bibliothekarin in einem Nonnenkloster wirkt, das von der charismatischen Oberin Chiara geleitet wird. Eines Tages kommen zwei flüchtende Frauen ins Kloster, die Beatrice kurz vor ihrem Tod ein Buch übergeben, das aus Albion stammt und die Kraft der großen Muttergöttin enthält. Beatrice versteckt dieses Buch als sie dessen Kraft erkennt, doch auch der Priester Abramo ist hinter dem Buch her und tut alles, um es zu erhalten und zu vernichten.
Mit "Das Buch Eva" liegt ein Roman vor, der an die Kraft der Muttergöttin erinnern möchte, über die Gewalt gegen Frauen berichtet, die sich dem alleinigen Vatergott nicht unterordnen wollten, und Mut machen will den Zugang zu den Wurzeln der eigenen Spiritualität zu finden.
Die Schreibweise ist spannend und herzberührend, so dass ich mich gerne auf die "Mutter unser" eingelassen habe.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Rache

Refugium

Mit "Refugium" liegt der Auftakt einer ganzen Triologie rund um ein ganz besonderes Ermittler*inteam vor. Im Mittelpunkt stehen die ehemalige Polizistin und heutige gefeierte Krimiautorin Julia Malmros und der undurchsichtige Hacker Kim Ribbing. Gemeinsam machen sie sich daran die Hinrichtung einer Abendgesellschaft zu Mittsommer aufzuklären und einen Weg zu einander zu finden. Beide haben ihre Geschichte, ihr Päckchen zu tragen und ganz unterschiedliche Ermittlungsansätze, aber gemeinsam sind sie unschlagbar und ermitteln bald länderübergreifend.
Die Geschichte wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch bis zum Ende mitfiebert. Der Anfang war mir persönlich zu viel emotionales zwischenmenschliches Hin und Her, danach aber konnte mich die Geschichte packen. Ich freue mich jetzt schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Sei, wer du bist

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Wer kennt sie nicht die Vorurteile und Normierungen, die uns in irgendwelche Raster packen wollen und wehe dir, du passt nicht rein. Enrweder du passt dich an und verrenkst dich, oder du bist draußen und auf dich allein gestellt. In diese Situation gerät auch das Pferd Merle, die Hauptperson dieses Buches, die mit ihrem Wesen und ihrem Körperbau weder zu den Reitpferden noch den Kutschpferden passt und entsprechend isoliert ist. Erst als sie in einer Notsituation helfen kann erkennen die andere Pferde, dass Merle genau so richtig ist wie sie ist.
Der Autorin Kahrin Wessel gelingt mit "Anders super" ein wundervolles Pappkindebuch für die ganz kleinen ab zwei Jahren, dass durch die wunderschönen Bilder und die einprägsamen Texte überzeugen kann. Das Buch eignet sich sowohl zum selber Entdecken und Stöbern, als auch zum Vorlesen.