Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Perfekt für jüngere Idefix-Fans

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Mein Erstklässler und ich hatten wieder sehr viel Spaß beim Lesen des neuen Idefix-Bandes "Weissnix weiß Rat". Mein Sohn übt gerade fleißig und bei den Idefix-Abenteuern liest er immer besonders gerne mit.
In dieser Geschichte spielt die Eule Weissnix eine besondere Rolle, denn sie hat mal wieder einen Zaubertrank zubereitet von dem niemand so genau weiß, was er bewirken wird. Als General Labienus beschließt, Lutetia zu zerstören, um sich selbst und seiner Katze Monalisa Paläste zu bauen, müssen Idefix und die Unbeugsamen natürlich eingreifen. Auch Weissnix Zaubertrank kommt zum Einsatz und die Folgen sind wirklich sehr lustig.
Wir mussten beim Lesen viel lachen und haben uns auch über einige witzige Bilder gefreut, die allesamt aus der passenden Folge der Fernsehserie stammen.
Die Textmenge ist für Kinder mit etwas mehr Leseerfahrung (meist Ende der 1. Klasse / Anfang der 2. Klasse) super geeignet. Es kommen einige wenige schwierige Wörter vor, grundsätzlich sind die Sätze aber kurz und einfach gehalten. Auch die Fibelschrift des Haupttextes ist sehr gut lesbar und die Einteilung in mehrere Kapitel hilft bei meinem Sohn immer sehr, einen guten Punkt für Lesepausen zu finden.
Wir hatten wieder ein sehr schönes Leseerlebnis mit Idefix und den Unbeugsamen. Für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben, ist das Buch wirklich super. Es eignet sich aber auch sehr gut als Vorlesebuch für jüngere Idefix-Fans.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gruselig-lustiger Lesespaß in Comicform

Knobi und der Vampir

Nicht nur zu Halloween mögen meine Jungs unheimliche Geschichten, aber wenn die Tage kürzer werden und es draußen schon dunkel ist, macht es natürlich besonders Spaß sich ein wenig zu gruseln.
Die Geschichte ...

Die Geschichte von Knobi, der kleinen lebendigen Knoblauchknolle hat uns besonders gut gefallen. Knobi lebt zusammen mit anderen verzauberten Gemüsearten bei der Hexe Agnes. Als im verlassenen Schloss ein Vampir einzieht, wird Knobi damit beauftragt den Vampir zu vertreiben, dabei hat sie selbst große Angst und fühlt sich für diese wichtige Aufgabe viel zu klein.
Die Geschichte ist ein wenig gruselig, aber auch witzig und macht vor allem Mut. Knobi wird vor eine schwere Aufgabe gestellt, sie ist aber nicht allein und stellt sich ihrer Angst.
Besonders gut gefallen haben uns die Illustrationen. Knobi und das andere lebendige Gemüse ist total cool dargestellt und in ihren Gemüsegesichtern lassen sich so viele Emotionen erkennen, dass man richtig gut mitfühlen kann. Vor allem Knobis Angst und später ihr Mut kommen in den Bildern wunderbar zur Geltung.
Der Text lässt sich sehr gut lesen. Auch das Vorlesen hat für einen Comic erstaunlich gut geklappt. Die Sprache ist zum Selberlesen einfach genug für jüngere Lesende, aber absolut nicht langweilig. Manche Seiten kommen auch ganz ohne Text aus, da die Bilder die Geschichte super erzählen.
Von meinen Jungs (6, 9, 11) gibt es alle Daumen nach oben, also eine klare Leseempfehlung für alle ab ca. 8 Jahren, die gerne gruselig-witzige Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Rasante Spionagegeschichte voller Spannung und Action

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren

Meine Jungs (6, 9, 11) und ich sind richtig begeistert von Rubina Blackfields erstem Spionagefall. Der Älteste hat das Buch an einem Abend verschlungen und das Vorlesen für die Jüngeren ging ratzfatz, nicht weil das Buch so kurz ist, sondern weil wir es einfach nicht weglegen konnten.
Rubina Blackfield ist die Enkelin eines Superbösewichts. Der schickt sie von seiner Vulkaninsel in ein Feriencamp für angehende Geheimagenten, um diese für seine Zwecke auszuspionieren. Das erste Mal trifft Rubina auf gleichaltrige Kinder und sie freundet sich mit Jimmy an. Doch natürlich gibt es auch ein fieses Kind - Beatrice, die sie immer wieder sabotiert und dazu auch noch Teil eines gefährlichen Komplotts ist, der ganz London in Gefahr bringt.
Das Buch ist voller spannender Szenen in denen Rubina vor große Herausforderungen gestellt wird. Es wird hoch geklettert, tief getaucht und zwischendurch kommt es zu einem großen Brand. Besonders toll fanden wir Rubinas praktische Gadgets wie die Laserente.
Darüber hinaus besticht das Buch durch seine vielfältigen Charaktere, allen voran natürlich Rubina, die zwar viel kann, aber auch Schwächen zeigt und längst keine perfekte Agentin ist. Das (und ihre Tierliebe) machen sie unglaublich sympathisch. Auch die Entwicklung ihrer Freundschaft zu Jimmy hat uns sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist super flott und voller Spannung und Witz. Das Buch lässt sich super vorlesen und selbst der 6-Jährige war richtig gefesselt von der Story. Zum Selberlesen ist das Buch ab ca. 9 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannendes neues Snöfrid-Abenteuer am Meer auch super zum Vorlesen geeignet.

Snöfrid aus dem Wiesental (6). Die wahrlich rätselhafte Spur zum Vogelfelsen

Die Snöfrid-Reihe gehört zu den absoluten Favoriten meines 6-jährigen Sohnes. Wir haben alle Bücher gelesen und die Lieblingsgeschichten hört er jeden Abend zum Einschlafen.

Snöfrids neustes Abenteuer ...

Snöfrids neustes Abenteuer führt ihn und die kleine Eule Björn ans Meer zu seiner Freundin Rosalie. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach den Papageientauchern, die plötzlich vom Vogelfelsen verschwunden sind. Es wird wieder gefährlich (vor allem für Björni) und abenteuerlich.

Die Geschichte ist wie immer ganz fantastisch erzählt. Wir lieben diese etwas langsameren Abenteuer, die nichts überstürzen aber trotzdem spannend sind. Die Hauptfiguren Snöfrid und Björn sind uns total ans Herz gewachsen.

Da sich die Geschichte auf einige Ereignisse aus anderen Bänden bezieht, macht es natürlich Sinn den Band erst zu lesen, wenn man auch die anderen kennt. Als Einsteigerband ist dieses Buch eher weniger geeignet. Für uns als Snöfrid-Liebhaber ist es aber ein wunderbares, neues Abenteuer, das von den zwei sympathischen Hauptfiguren und der wundervollen Sprache lebt. Auch wenn das Buch aus der Selbstlesereihe stammt, lässt es sich ganz hervorragend vorlesen. Schon 4-jährige können mit Snöfrid Abenteuer erleben. Bei uns hören aber selbst die älteren Geschwister noch gerne den Snöfrid-Geschichten zu.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Super hilfreich für alle Eltern von Vorschul- und Grundschulkindern

Miteinander durch die Grundschulzeit

"Warum gibt es dieses Buch erst jetzt?" Genau das habe ich mich in den ersten drei Abschnitten gefragt, weil sie genau die Themen angesprochen haben, die uns vor und bei der Einschulung von unserem ältesten Sohn vor große Herausforderungen gestellt haben. All die Fragen, Sorgen vielleicht sogar Ängste, die mit dem Eintritt in die Grundschule bei Kindern und Eltern entstehen können, fängt Inke Hummel wunderbar auf ohne dabei belehrend oder vorwurfsvoll zu klingen. Viele kleine Veränderungen und ein genaues Hinsehen und in Beziehung bleiben mit dem Kind können schon einige Ängste und Sorgen nehmen.
Zum Glück richtet sich das Buch aber nicht nur an Eltern von Vorschulkindern und Ersties. Auch Herausforderungen, die mit älteren Kindern entstehen können vom Zuspätkommen über Leseunlust bis hin zum Mobbing, werden hilfreich erklärt und es werden viele tolle Lösungsansätze aufgezeigt, die individuell anpassbar sind. Dabei geht es jedoch nie um die Frage, wie das Kind bessere Noten kriegen kann, sondern immer um die Frage, wie das Kind und die Familie besser mit herausfordernden Situationen umgehen können.
Besonders gut finde ich dabei auch, dass gezeigt wird, in welchen Momenten man sich weitergehende Hilfe durch Lehrerinnen, Ärztinnen etc. holen sollte, so dass man nicht das Gefühl haben muss, alle Herausforderungen alleine meistern zu müssen.
Das Buch liest sich super flüssig und kann gut in einem Rutsch gelesen werden. Durch den strukturierten Aufbau bietet es sich aber auch sehr gut an, ganz gezielt die Kapitel zurate zu ziehen, die gerade relevant sind.
"Miteinander durch die Grundschulzeit" ist ein absolut gelungener, umfassender Begleiter für alle Vorschul- und Grundschulkindereltern. Vor allem denjenigen, die noch kein Kind eingeschult haben, bietet das Buch richtig viele Hilfestellungen und neue Denkanstöße. Eltern von älteren Kindern können besonders in den letzten drei großen Kapiteln viel für einen entspannteren Alltag mitnehmen und gelassener kleinen und großen Herausforderungen entgegenblicken.