Cover-Bild Pariser Amouren
Band 109 der Reihe "blue notes"
  • Verlag: Ebersbach & Simon
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Andrea Reidt

Pariser Amouren

Auf den Spuren berühmter Paare
Neun legendäre Liebespaare in Paris

Mythos Paris: In neun biografischen Essays porträtiert Frankreichkennerin Andrea Reidt unterhaltsam und informativ die bewegenden Liebesgeschichten berühmter Künstlerinnen und Künstler: Marlene Dietrich & Jean Gabin, Edith Piaf & Georges Moustaki, Hadley Richardson & Ernest Hemingway, Colette & Missy, Coco Chanel & Hans Günther von Dincklage, Meret Oppenheim & Max Ernst, Juliette Gréco & Miles Davis, Jean Seberg & Romain Gary sowie Simone de Beauvoir & Claude Lanzmann.

Nebenbei lassen sich mit diesem besonderen Paris-Führer Originalschauplätze der porträtierten Liebespaare erkunden – Cafés, Hotels, Plätze, Parks u. v. m.

Mit Paris-Tipps und zahlreichen s/w-Fotos.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Liebe

Die Autorin weiß über Frankreich bestens bescheid und widmet sich in diesem Buch, aber bekannten Paaren und ihren Aromen. Da ist von Marlene Dietrich über Edith Piaf oder auch Coco Chanel alles dabei. Ich fand das Buch unterhaltsam und spannend mit tollen Anekdoten aus dem Leben der berühmten Persönlichkeiten über das Thema, was uns ja meistens am meisten interessiert - die Liebe. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ganz Paris träumt von der Liebe (C.Valente)

Pariser Amouren" blättert im Geschichtsbuch der Stadt der Liebe und verwandelt die Leser:innen zu einer Art Flaneur:in d'Amour. So klein das Büchlein auch ist, so viel Liebe, Sehnsucht und emotionale Widersprüche sind in ihm zu finden. Ein Stadtbummel der ganz besonderen Art, der die wohl berühmtesten Romanzen der Stadtgeschichte wieder aufleben lässt und an die Originalschauplätze führt.

Auf den Spuren der Liebe von Coco Chanel, Marlene Dietrich, Edith Piaf oder Juliette Greco lustwandelt es sich herrlich auf den im Buch beschriebenen Routen, die ein wenig Glitzer, Glamour und ganz viel Gefühl versprechen. Eine pfiffige Idee, die mit ganz viel Herz umgesetzt wird und sich definitiv vom Mainstream der sonst üblichen Städteführer abhebt.

Lesens- & empfehlenswert - auch als kleines Geschenk für den Nikolausstiefel perfekt geeignet :)