Cover-Bild Das Porzellanhaus
Laura Purcell

Das Porzellanhaus

Ein viktorianischer Thriller
Eva Brunner (Übersetzer)

Ein Haus voller Geheimnisse, Angst und Wahnsinn.

Die Schwindsucht raubte Dr. Pinecroft mehrere Kinder und die Frau. Nur seine Tochter Louise ist ihm geblieben. Erfüllt von Trauer zieht er mit ihr in ein weitläufiges Anwesen am Meer, das einsam über den Klippen von Cornwall steht.
Aber Dr. Pinecroft hat Pläne: Überzeugt, dass eine Heilung möglich ist, lässt der Arzt einige an Schwindsucht leidende Gefangene in die Höhlen unter Morvoren House bringen. Was dort geschieht hat Folgen, die über die Jahrzehnte hinweg nachhallen.
40 Jahre später trifft Hester Why ein, um die inzwischen teilweise gelähmte und stumme Miss Louise zu pflegen. Doch in ihrem neuen Zuhause lauert das Unheil ...

Laura Purcell hat mit ihren Romanen eine ganz eigene Art von düsterer, geradezu beängstigender Lektüre geschaffen, die den Leser in einen Hauch von Horror und Unheimlichkeit hüllt. Ist Übernatürliches am Werk oder Wahnsinn?

Guardian: »Purcell hat ein sicheres Gespür fürs Erzählen, für Atmosphäre und ein scharfes Auge für die wichtigen Details der Sozialgeschichte. Oh, und sie wartet mit einigen angemessen makabren letzten Enthüllungen auf.«

Sunday Express: »Eine viktorianische Geschichte voller Laudanum, Tuberkulose und möglicherweise Feen. Eine kluge, gruselige Lektüre.«

Diese Ausgabe erscheint mit bedrucktem Farbschnitt und Leseband.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Jahreshighlight

Rezension
[ Genre: Historischer Thriller]

F: Würdest du in einem Haus übernachten ,wo nachts gruselige Dinge passieren?

Rezension
[ Genre: Historischer Thriller]

F: Würdest du in einem Haus übernachten ,wo nachts gruselige Dinge passieren?

In Laura Purcell ,,Das Porzellanhaus” muss die Hauptfigur eine Stelle annehmen, die fernab der Stadt ist!

Das ist mein erstes Buch der Autorin und diese Geschichte hat mich sofort verzaubert! Der bildgewaltige Schreibstil hat mich beflügelt und wirklich alles im Buch gerade das Setting viel Leben eingehaucht!

Ich konnte beim Lesen fühlen, wie ich Gänsehaut bekam vor lauter Spannung!

Die Handlung ist was ganz besonderes, man sollte erstmal Historisches mögen ,grusel und dazu neugierig, neues Wissen sich anzueignen.Einige Ereignisse wurden aus der echten Vergangenheit unserer Geschichte inspiriert. Die Autorin erzählt es in ihrer Danksagung.

Auf jeden Fall hat mich die Geschichte über die beiden Frauen Luise Pinecroft und Hester Why sehr berührt! Die eine, die versucht, ihren Vater zu unterstützen und ihr eigenes Leben hinten anstellt.Die andere, die vor ihrer Vergangenheit wegläuft. Klingt erstmal nach etwas ,was vielleicht nicht besonders ist ,aber es ist einfach die Art, wie die Geschichte erzählt wird. Ganz still baut sich Spannung auf ,dauernd habe ich mich gefragt ,was passiert, als nächstes?!

Die Handlung wird aus der dritten Perspektive von Hester,Louise,Dr.Pine Croft wiedergegeben.

Diese Handlung hat sich einfach eingebrannt ,besonders das Ende habe ich nicht kommen sehen.

Festa sagt es und ich auch ein ,,Must Read”! Für jeden, der die perfekte Mischung aus Fantasie und Wahnsinn liebt .

Ps: Ich möchte betonen ,wie passend das Cover und der Farbschnitt zu der Geschichte sind !

JAHRESHIGHLIGHT im Bereich historischer/Mystery!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein Haus voller Geheimnisse, Angst und Wahnsinn.

Kennt ihr dieses Gefühl: Ihr seht ein Buch, die Optik und der Titel sprechen euch sofort an, der KT reißt euch direkt mit und das Genre erweitert euren Horizont.
So ging es mir in diesem Buch.

Der Schreibstil ...

So ging es mir in diesem Buch.

Der Schreibstil war für mich absolut stimmig mit dem Gerne sehr besonders, aber sehr angenehm und gut zu lesen.
Es gab direkt das Feeling der Zeit wieder.

Die Kapiel hier waren tolle zur Orientierung, da es einige Zeitspanne gab und die Charaktere häufiger als Hauptprotas wechselten.

Am Anfang war ich total positiv geschockt über die Bandbreite der handelnden Charaktere und den Spielorten. Das hat sich aber ganz entspannt im Lesen selbst ergeben.

Die Geschichte enthalt unglaublich spannende Themen, es gibt viel medizinische Anteile, dramatische Szenen und natürlich das Thema Porzellan.

Ich war immer wieder begeistern, wie die Settings und Handlungen miteinander verwoben wurden. Ich konnte mich absolut in die viktorianische Zeit hineinfühlen und habe sehr mit den Protas dort "gelebt".

Der Aspekt des Porzellans war unglaublich interessant und spannend, außerdem kam er immer wieder vor, sodass es nie ganz abgeschlossen war.

Die Charaktere sind sehr vielseitig, sympathisch und authentisch. Mit ihnen habe ich gerne die Zeit in dieser Geschichte verbracht.
Auch der Thrilleranteil kam definitiv nicht zu kurz, es waren wirklich spannende medizinische und sonstige Thrill- Elemente.

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich in eine ganz besondere Zeit und Geschichte entführen lassen wollen. Ganz selten hat mich die Komplexität selbst sehr gefordert, aber es war absolut stimmig und verständlich.
4,5/5🌟
Kennt ihr das Buch? Schaut es euch unbedingt an, nicht nur von außen ist es einzigartig.🍶

Veröffentlicht am 16.10.2023

Schaurig schön

Nachdem mir „Der Schattenriss“ Anfang des Jahres unglaublich gut gefallen hat – wäre auch etwas für den Herbst! - habe ich mich sehr auf das neue Buch „Das Porzellanhaus“ von Laura Purcell gefreut.

Dieses ...

Dieses Mal geht es um ein 𝗛𝗮𝘂𝘀 𝘃𝗼𝗹𝗹𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗻𝗶𝘀𝘀𝗲, 𝗔𝗻𝗴𝘀𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗪𝗮𝗵𝗻𝘀𝗶𝗻𝗻. Also dem Basis-Paket, das ein Schauerroman braucht.

Zum einen begleiten wir Hester, die überstürzt eine neue Stellung annimmt, und landen auf einem abgeschiedenen Anwesen an steilen Klippen – begleitet von Erzählungen vom kleinen Volk. Der Hausstand lebt in einer ganz eigenen Welt und es ist ungewiss, warum die teilweise gelähmte & stumme Hausherrin in der Kälte ihres Zimmers dahinsiecht.

Zum anderen begleiten wir Louise, die Hausherrin, 40 Jahre bevor Hester eintrifft. Nachdem ihre Mutter und ihre Geschwister an der Schwindsucht gestorben sind, zählt für ihren Vater nur noch eines: Ein Heilmittel für die Krankheit zu finden. Für seine experimentelle Studie kommen erkrankte Straftäter gerade richtig…

Ich liebe die Art, wie die Autorin ihre Geschichten strickt. Auch hier gab es wieder eine dichte Atmosphäre, ein ständiges Hinterfragen der Schilderungen und Charaktere sowie einen leichten Gruselfaktor.

Eindrücklich fand ich zudem das Suchtverhalten bzw. die Gedankengänge in Bezug hierauf. Ich denke, dass man an dieser Stelle aber wissen sollte, dass diese Thematik – mit weiteren sensiblen Inhalten – auftaucht. (Weitere CN würden vermutlich spoilern.)

„Das Porzellanhaus“ hat sich wieder angenehm lesen lassen, gleichzeitig fand ich die einzelnen Stränge der Geschichte diesmal weniger raffiniert miteinander verwoben und das Ende etwas zu übereilt, obwohl mir der Ausgang durchaus gefallen hat. Für mich lebt das Buch von der Atmosphäre & den Charakteren.

Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin, Laura Purcell gehört nun ziemlich sicher zu meinen liebsten Gothic Novel Autorinnen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein atmosphärischer, sehr gut geschriebener Slowburner.

Mein 1. Roman von Laura Purcell hat mich nicht enttäuscht. „Das Porzellanhaus“ ist ein sehr interessanter, düsterer, mystisch angehauchter Slowburner, bei dem man sehr lange nicht weiß, wohin die Geschichte jetzt eigentlich führen soll. ⁣

Im Grunde geht es um ein Hausmädchen, das in einer Villa am Meer angestellt wird, um sich um die kränkliche Hausherrin zu kümmern, die höchst sonderbar ist, was jedoch auch auf weitere Bewohner von Morvoren House zutrifft. Die Bedienstete bringt zudem ihren ganz eigenen Werdegang mit, denn diese Anstellung ist nicht ihre erste. Aber auch die Villa trägt ein düsteres Geheimnis, denn vor 40 Jahren geschahen finstere Ereignisse in den Höhlen am Strand nahe des Hauses. ⁣

Die Autorin hat einen unheimlich guten, flüssigen Schreibstil, mit dem sie den Leser in eine besondere, spannungsgeladene Atmosphäre entführt. Besonders gut beschreibt sie die Natur, das Wetter, die Temperaturen, die örtlichen Gegebenheiten, die Protagonisten und das jeweilige Szenario, in dem wir uns gerade befinden. ⁣

Ich werde nun nach und nach alles von Laura Purcell lesen, da mir ihre spezielle Art sehr gefällt. Im Grunde genommen passiert - jedenfalls in diesem Roman - nicht wirklich allzu viel Spektakuläres, aber man wird einfach in den Bann der Geschichte hineingezogen. Es macht einfach Spaß, sich durch die Geschichte führen zu lassen und die Charaktere zu begleiten.⁣