Profilbild von herbsandhexes

herbsandhexes

herbsandhexes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbsandhexes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Bereit für Séancen im viktorianischen Zeitalter?

Die geheime Gesellschaft

1873: Ein Medium nutzt ihre Gabe, um ungeklärte Mordfälle zu lösen, während die Séance Society Frauen von ihren Erkenntnissen ausschließt und den exklusiven Status zu erhalten versucht – bis einer aus den eigenen Reihen stirbt...

Mich haben letztendlich vor allem zwei Aspekte bewegt: Zum einen, dass Lenna aus Liebe zu ihrer verstorbenen Schwester unbedingt an die spirituellen und okkulten Praktiken glauben möchte – und sich sogar ausbilden lässt! –, gleichzeitig aber ohne Beweise an deren Echtheit zweifelt, und zum anderen wie Trauer und Konventionen ein zentrales Bindeglied der Geschichte werden.

Atmosphärisch hat mir die Geschichte gut gefallen, wobei es für mich noch etwas unheilvoller hätte sein können. Dafür waren die breite Menge an (zum Teil auch widersprüchlichen) Gefühlen, die die beteiligten Personen mit in die Séancen bringen, für mich sehr greifbar. Außerdem war der weibliche Zusammenhalt erfrischend.

Es gab leider einen Charakter, der einfach eine maximal unangenehme Person ist – wie einige Leute in den Kommentarspalten bei Facebook – und bei dem ich grundsätzlich die schlimmsten Handlungen erwartet habe. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Entwicklung etwas subtiler gewesen wäre.

Trotz der düsteren Themen und Unholde finden auch zarte Gefühle ihren Weg in die Geschichte. Ohne Machtgefälle hätte mir diese Entwicklung besser gefallen, schön fand ich‘s trotzdem.

Insgesamt ist „Die geheime Gesellschaft“ ein leichtgängiger Genre-Mix für einen gemütlichen Sonntag auf dem Sofa. Ich war bis zum Ende gespannt, ob und wie die Autorin die Frage nach Geistern lösen wird: Alles nur Trugbilder oder gibt es doch Dinge, die unerklärlich bleiben?

Extrem interessant & zum Teil überraschend

Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte

Was meint ihr, wie viele Aussagen sind wahr?

🗡️ Daumen runter bedeutete in der römischen Antike den Tod des Gladiators.

🌊 Tote Wikinger wurden auf See in einem brennenden Schiff bestattet.

🍰 In einem ...

Was meint ihr, wie viele Aussagen sind wahr?

🗡️ Daumen runter bedeutete in der römischen Antike den Tod des Gladiators.

🌊 Tote Wikinger wurden auf See in einem brennenden Schiff bestattet.

🍰 In einem portugiesischen Kloster gibt es eine sehr schmale Tür, die zum Speisesaal führt. Mönche, die nicht hindurchpassten, wurden als Sünder (Völlerei) betrachtet.

📺 Die Serie EastEnders zeigte 1989 den ersten gleichgeschlechtlichen Fernsehkuss.

ᴡᴇʀʙᴜɴɢ | Sachbücher sieht man eher selten bei mir, aber hartnäckige Mythen aus der Geschichte haben mich neugierig gemacht. (Zumal Wissen & Gesellschaft ein spannendes Themenfeld ist!)

Die Geschichten reichen z. B. von absichtlich verändert – das spielt z. B. bei der Erfindung des Autos eine Rolle – über Anekdoten für Tourist:innen, die sich verselbstständigt haben, bis hin zu künstlerischen Projekten, die ihrem Kontext entzogen & als Beweise für nicht so ganz wahre Wahrheiten genutzt wurden.

Jeder Aspekt ist in zwei kurze Abschnitte unterteilt: „Was man Ihnen vielleicht erzählt hat“ & „Die Widerlegung“. Außerdem findet sich am Ende ein Quellenverzeichnis – unterteilt nach den einzelnen Themen. Zusätzlich gibt’s ein paar Tipps zum Start eigener Recherchen.

Für mich war vor allem interessant, wie es zu dem falschen Wissen gekommen ist, was nicht heißt, dass es nicht kurzweilig war zu lesen, wie es wirklich war. Trotzdem hat es einen besonderen Reiz zu schauen, wo aus welchen Gründen falsch abgebogen wurde.

Gelegenheiten zum Schmunzeln gibt es auch: Ein Zitat, das Motivationscoaches aber auch Politiker:innen scheinbar gerne nutzen, stammt nicht – wie oft behauptet – von einem ehemaligen Präsidenten, sondern von einer Country-Sängerin. 🤭 Wie schon die Autorin sagt: „Das mildert natürlich nicht seinen Wert, aber es macht Spaß, die Wahrheit jenen Typen unter die Nase zu reiben […], die denken sie würden einen Staatsmann zitieren.“

Da alle 101 Dinge, die so nie passiert sind, auf unter 500 Seiten Platz finden, sind es sehr kurze Abrisse. Unterhaltsam ist es allemal – und manchmal etwas erschreckend.

Ungewöhnlich, aber unterhaltsam

How to kill your family

How to Kill Your Family ist nicht nur ein ungewöhnlicher Titel – wenn ihr im Zug mit Klebezetteln sitzt und euch währenddessen Notizen macht, sprechen euch weniger Menschen an – auch die Geschichte ist speziell.

Grace sitzt im Gefängnis, allerdings nicht für die Morde, die sie tatsächlich begonnen hat. Während sie auf den Berufungsprozess wartet, schreibt sie ihre Geschichte nieder und erzählt uns von ihrer Kindheit, dem Plan sich an ihrer Familie zu rächen und letztendlich der Umsetzung.

Es war ein ungewöhnliches Erlebnis, dem nächsten Mord entgegenzufiebern, statt auf Seiten der Ermittler:innen zu bangen, ob sie das nächste Puzzlestück zusammensetzen können, bevor es zu spät ist. Die Art der Morde fand ich zum Teil sehr originell und Kröten hatte ich als Halluzinogene nicht im Hinterkopf. Zudem hat mir gut gefallen, dass ihr Ziel nicht war, besonders grausame Taten zu begehen, sondern eine Reihe Unfälle „positiv zu beeinflussen“.

Das Buch hatte einige Längen, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Grace und ihre etwas eigenwillige Art habe ich als sehr unterhaltsam empfunden. Sie teilt ihre Meinung gerne unverblümt mit und ist nicht besonders gnädig mit ihren Mitmenschen: „Helene war ein guter Mensch, aber keine Intelligenzbestie, und sie hatte sicher nicht den größten Durchblick. Alle ihre Lieblingssendungen liefen im Privatfernsehen – vielleicht verdeutlicht das, was ich damit meine“. Außerdem spart sie auch nicht an Kritik zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen: „Selfcare ist der neuste Konsumtrend, der uns Frauen unter dem Deckmäntelchen feministischen Empowerments aufgedrängt wird […]“.

Das Ende hat mich eher enttäuscht zurückgelassen, auch wenn ich etwas in die Richtung schon befürchtet hatte. Die Wendung hätte es für mich nicht gebraucht und wurde im Vergleich zu den vorherigen Ausschweifungen sehr knapp abgehandelt.

Mich hat die Geschichte insgesamt gut unterhalten und einige Stunden Zugfahrt gelungen überbrückt, eine klare Leseempfehlung für jede:n kann ich allerdings nicht aussprechen. Ich denke, dass das Buch erneut eines ist, das entweder gefällt oder missfällt. Mir gefällt‘s!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ruhiger als erwartet, aber vielschichtig!

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

In Poster Girl bietet sich für Sonya, die als Kind auf Propagandaplakaten in der ganzen Stadt zu sehen war und seit dem Sturz des Regimes wie viele andere abgeschottet & in Gefangenschaft lebt, ein Weg in ein neues Leben. Alles, was sie tun muss, ist ein Kind zu finden. Doch wenn ein Angebot für die meisten unwiderstehlich klingt, gibt es auch einen Haken…

Ich war überrascht, wie ruhig die Geschichte erzählt wird. Gerade in der ersten Hälfte habe ich das Erzähltempo eher als gemächlich erlebt, dafür gab es viel Platz für Emotionen & zum Nachdenken.

„Der Unterschied ist, dass [wir] die richtigen Wege eingeschlagen haben.“ „Der Unterschied ist, dass diese Wege für dich offen standen, […]. Aber das galt nicht für jeden.“

Spannend war, dass wir viel über ein politisches System erfahren, das bereits gestürzt wurde – und entsprechend über Personen, die mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen und den damaligen sowie aktuellen staatlichen Eingriffen leben müssen. Hinzu kommt die Perspektive: Sonyas Familie stand nicht auf der Seite der Revolution und die bereits vergangenen Jahre haben nicht dazu geführt, dass Verhaltensweisen und Einstellungen einfach verpuffen. Zuvor hat z. B. jede Handlung & jedes Gespräch DesCoins eingebracht, die damalige Währung: „Es war gut, weil es ihr DesCoin einbringen würde; DesCoin schufen eine klare Ordnung: Begehrenswert war, was sozial erwünscht war. Es erschien ihr so leicht.“ Verfolgt wurde dies mit einem kleinen Gadget, das direkt im Auge bzw. Gehirn sitzt & zusätzlich mehr oder weniger unsere Smartphones ersetzt hat.

Wäre Poster Girl kein Einzelband, wäre Band 2 schon im Kalender markiert. Nicht mit allen Figuren bin ich warm geworden & auf eine Konstellation hätte ich getrost verzichten können, aber die verschiedenen emotionalen und gesellschaftlichen Facetten haben mir unheimlich gut gefallen.

„Das ganze Leben eine endlose Reihe von Spalten, dies oder jenes, Aktion oder Untätigkeit. Alles subjektiv. Alles Mathematik.“

Veröffentlicht am 16.10.2023

Schaurig schön

Das Porzellanhaus

Nachdem mir „Der Schattenriss“ Anfang des Jahres unglaublich gut gefallen hat – wäre auch etwas für den Herbst! - habe ich mich sehr auf das neue Buch „Das Porzellanhaus“ von Laura Purcell gefreut.

Dieses ...

Dieses Mal geht es um ein 𝗛𝗮𝘂𝘀 𝘃𝗼𝗹𝗹𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗻𝗶𝘀𝘀𝗲, 𝗔𝗻𝗴𝘀𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗪𝗮𝗵𝗻𝘀𝗶𝗻𝗻. Also dem Basis-Paket, das ein Schauerroman braucht.

Zum einen begleiten wir Hester, die überstürzt eine neue Stellung annimmt, und landen auf einem abgeschiedenen Anwesen an steilen Klippen – begleitet von Erzählungen vom kleinen Volk. Der Hausstand lebt in einer ganz eigenen Welt und es ist ungewiss, warum die teilweise gelähmte & stumme Hausherrin in der Kälte ihres Zimmers dahinsiecht.

Zum anderen begleiten wir Louise, die Hausherrin, 40 Jahre bevor Hester eintrifft. Nachdem ihre Mutter und ihre Geschwister an der Schwindsucht gestorben sind, zählt für ihren Vater nur noch eines: Ein Heilmittel für die Krankheit zu finden. Für seine experimentelle Studie kommen erkrankte Straftäter gerade richtig…

Ich liebe die Art, wie die Autorin ihre Geschichten strickt. Auch hier gab es wieder eine dichte Atmosphäre, ein ständiges Hinterfragen der Schilderungen und Charaktere sowie einen leichten Gruselfaktor.

Eindrücklich fand ich zudem das Suchtverhalten bzw. die Gedankengänge in Bezug hierauf. Ich denke, dass man an dieser Stelle aber wissen sollte, dass diese Thematik – mit weiteren sensiblen Inhalten – auftaucht. (Weitere CN würden vermutlich spoilern.)

„Das Porzellanhaus“ hat sich wieder angenehm lesen lassen, gleichzeitig fand ich die einzelnen Stränge der Geschichte diesmal weniger raffiniert miteinander verwoben und das Ende etwas zu übereilt, obwohl mir der Ausgang durchaus gefallen hat. Für mich lebt das Buch von der Atmosphäre & den Charakteren.

Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin, Laura Purcell gehört nun ziemlich sicher zu meinen liebsten Gothic Novel Autorinnen.