Josephinebeta

aktives Lesejury-Mitglied

Josephinebeta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Josephinebeta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Atalanta und die Argonauten

Atalanta

Als Fan der griechischen Mythologie war für mich sofort klar, dass dieses Buch in meiner Lesesammlung nicht fehlen durfte. Gerade der Medea-Mythos hat mich schon immer besonders interessiert und ich war sehr gespannt auf die Neuinterpretation.

Wir begleiten die eher unbekannte Figur Atalanta, die einzige Frau unter den Argonauten, auf ihrer Suche nach dem Goldenen Vlies. Eine unabhängige, unerschrockene und starke Persönlichkeit, die mich beim Lesen immer wieder begeistert hat und die eindeutig als feministisches Vorbild dienen kann.

Das Buch war durchgehend sehr spannend zu lesen. Ich habe viel gelernt, viel bereits Bekanntes wiedergefunden und einige Fakten in anderen Quellen noch einmal nachgelesen. Jedem, der sich für die Geschichten der griechischen Mythologie interessiert, kann ich dieses Werk auf jeden Fall empfehlen. Das Einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war das Cover, aber das liegt nur an meiner subjektiven Farbpräferenz. 5 Sterne für den Schreibstil und die Aufbereitung der Geschichte!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Zehn originelle Kurzgeschichten

Donauweibchen küssen härter

Mit diesem Werk erhalten wir zehn sehr unterschiedliche Kurzgeschichten, die alle für sich stehen. Einige sind sehr spannend, andere sehr lustig und wieder andere sehr fantasievoll. Diese Abwechslung hat mir gut gefallen, zumal jede Geschichte für sich außergewöhnlich und liebenswert ist. Am besten fand ich „Deep Station One“, wo der Leser bis auf den Grund des Meeres entführt wird.

Ich bin mir sicher, dass ich die eine oder andere Geschichte noch einmal lesen oder sogar vorlesen werde. Selten habe ich so viele originelle Ideen auf einmal präsentiert bekommen, so dass ich bei jeder Geschichte aufs Neue positiv überrascht wurde.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wenn sich ein Computer gegen uns wendet

Die Allmächtige

Die KI GAIA wurde von ihrem Entwickler Mark eigentlich geschaffen, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch schon bald muss er feststellen, dass GAIA sich verselbstständigt und die Existenz der Menschheit zu bedrohen beginnt.

Das Thema ist brandaktuell. Zum einen die künstliche Intelligenz, zum anderen der Klimawandel. Natürlich hat die Autorin hier das Rad nicht neu erfunden, aber sie hat eine interessante Idee sehr spannend umgesetzt. Gerade das Ende hat mir gut gefallen, weil es das Kernproblem auf den Punkt bringt, aber ich möchte hier nicht spoilern.

Eine sehr lesenswerte Science-Fiction-Dystopie, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Informatives Sachbuch mit vielen hilfreichen Tipps

Brain in Balance

„Brain in Balance" ist ein Ratgeber für Menschen, die von Schwindel und Tinnitus betroffen sind. Die Autorin ist Expertin auf diesem Gebiet und selbst Betroffene, was die Ansätze natürlich besonders spannend macht.

In den Kapiteln wird viel Wissen vermittelt, das übersichtlich und gut verständlich aufbereitet ist. Zusätzlich gibt es am Ende jedes Kapitels Zusammenfassungen und Übungen. Es gibt auch Fallbeispiele, die ich besonders interessant fand.

Ziel ist es, Selbstwirksamkeit zu erlernen und inneren Stress abzubauen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Ansatz der Schlüssel ist, um Probleme wie Tinnitus und Schwindel loszuwerden, sofern die Beschwerden wirklich stressbedingt sind.

Das Buch ist einfühlsam und auf jeden Fall hilfreich. Ich kann es daher wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Nina Winter zwischen Moskau und Berlin

Wie Sterben geht

Im Mittelpunkt des Spionagethrillers steht Nina Winter, Analystin beim Bundesnachrichtendienst. Mitten im Kalten Krieg des Jahres 1983 soll sie einen Agentenaustausch durchführen. Doch dabei geht einiges schief und Nina wird selbst zur Spionin ausgebildet und eingesetzt. Ein Spiel aus Beschattung, Flucht und Versteckspiel beginnt, bei dem es um nichts weniger als um Leben und Tod geht.

Das Buch ist von der ersten Minute bis zum fulminanten Finale extrem spannend. Es ist ziemlich brutal, aber manchmal auch komisch, was eine sehr gute Mischung ist. Man lernt viel über Geschichte und das Thema Spionage. Soweit ich das beurteilen kann, hat Andreas Pflüger hier sehr umfangreich recherchiert und ein echtes Meisterwerk geschaffen, das man kaum aus der Hand legen kann.

Absolute Leseempfehlung für Fans von Politthrillern, in denen es zur Sache geht.