Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Lesejury Star
offline

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze-kitty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2017

Der normale Wahnsinn einer Jugendlichen !

Jungs verstehen das nicht
1

Katinka ist 12 Jahre alt - und plötzlich ist irgendwie alles kompliziert. Ihr bester Freund Mats versteht sie nicht mehr, es passieren peinliche Dinge, sie versucht an den "Mädchendingen" Gefallen zu ...

Katinka ist 12 Jahre alt - und plötzlich ist irgendwie alles kompliziert. Ihr bester Freund Mats versteht sie nicht mehr, es passieren peinliche Dinge, sie versucht an den "Mädchendingen" Gefallen zu finden und gute Freunde von schlechten zu unterscheiden. Können Mädchen auf einmal nicht mehr mit Jungs befreundet sein ? Katinka versteht gar nichts und vor allem verstehen die Jungs die Mädchen nicht- also startet sie das Projekt "Jungs vestehen das nicht".


Der Roman von Emma Flint ist im Tagebuchstil von Emma Flint geschrieben. Das ganze Buch ist auch wie ein Tagebuch aufgemacht: Die Kapitel sind quasi ein bestimmtes Datum und auch stilistisch ist es wie ein Tagebuch. Es gibt dicke Schriftarten und kleine Zeichnungen und ab und an ist auch mal was durchgestrichen.


Im Mittelpunkt steht die zwölfjährige Katinka, genannt Tinka.
Sie erzählt aus ihrem Leben, der Freundschaft zu ihrem besten Freund Mats, der auf einmal lieber was mit Jungs macht, von Mädchen, deren Gedanken sich nur noch um Mode und Jungs drehen, dem Gefühl irgendwo dazu zu gehören, den Momenten wo einem so viel peinlich ist und man von einem Fettnäpfchen ins andere tritt.


Mir hat das Buch gut gefallen, weil es alles Dinge beschreibt, die auch jedem Mädchen passieren können und womit sich das ein oder andere sogar selbst rumschlägt.
Ein schönes Jugendbuch über den normalen Wahnsinn eines angehenden Teenagers !

Veröffentlicht am 25.10.2017

Der Moment zwischen Leben und Tod !

Targa - Der Moment, bevor du stirbst
0

Targa geht in einen Undercovereinsatz. Sie soll an Falk Sandmann herankommen, der verdächtigt wird ein Serienkiller zu sein. Falk ist besessen von den letzten Worten Sterbender und sucht einen Gefährten ...

Targa geht in einen Undercovereinsatz. Sie soll an Falk Sandmann herankommen, der verdächtigt wird ein Serienkiller zu sein. Falk ist besessen von den letzten Worten Sterbender und sucht einen Gefährten , der diese Momente mit ihm teilt.
Ist die gefühllose Targa die richtige ?


"Targa- Der Moment bevor du stirbst" ist der erste Band der Targaserie von dem Autorenpaar B.C. Schiller. Es handelt sich um einen spannenden Thriller der in drei verschiedenen Erzählsträngen geschildert wird.
Zum einen ist da Targa. Sie ist bei ihrer Adoptivmutter aufgewachsen und die Geschichte, wie es dazu kam verfolgt sie noch bis heute. Sie ist eine Einzelgängerin, hat kaum Freunde und kann keine Gefühle zeigen. Für den Undercovereinsatz genau die richtige Person.
Dann ist da der Täter: Falk Sandmann. Er ist ein intelligenter Hochschuldozent. Aber er ist total fasziniert von den letzen Sätzen Sterbender und kann sich dem Sog immer mehr Sätze zu sammeln nicht entziehen.
Und dann gibt es als dritten noch den Gefängnisaufseher Erik Holm, der auf den im Rollstuhl sitzenden Mörder Carlos Schmidt aufpassen soll. Die Verbindung dieses Stranges wird erst später im Buch deutlich.
Der Fall an sich ist am Ende abgeschlossen, aber die persönliche Entwicklung der Nachfoschungen von Targa sind noch offen und machen neugierig auf Teil 2.


Das Buch hat mir gut gefallen und mir einige spannende Momente beschert. Ein guter Thriller, der dem Bösen sehr, sehr nahe kommt!

Veröffentlicht am 30.09.2017

Start einer neuen magischen Kinderreihe!

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden
0

Leni zieht mit ihrer Familie in die Großstadt. Neue Schule, noch keine Freunde, neue Umgebung...an alles muss man sich erstmal gewöhnen. Da entdeckt Leni in der Nähe ein kleines Lädchen , das bald aufmachen ...

Leni zieht mit ihrer Familie in die Großstadt. Neue Schule, noch keine Freunde, neue Umgebung...an alles muss man sich erstmal gewöhnen. Da entdeckt Leni in der Nähe ein kleines Lädchen , das bald aufmachen möchte- Die Zauberschneiderei ! Die Besitzerin Ariane ist total nett, und da Leni sich schon immer für Stoffe und Nähen begeistert hat hilft sie Ariane ein bisschen bei den Vorbereitungen. Schon bald findet Leni heraus, das dort ständig seltsame Dinge passieren...


"Leni und der Wunschfaden" ist der Auftaktband der Reihe "Die Zauberschneiderei" von Ina Brandt. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Die Kapitel sind nicht zu lang und schöne Schwarz/Weiß Illustrationen begleiten den Text !
Auch das Cover ist zauberhaft! In lila gehalten und mit detailreichen Abbildungen aus der Zauberschneiderei und vergoldeten Elementen ist es ein Traum für jedes Mädchen !
Im Anschluß an die Geschichte findet man noch Nähanleitungen und zusätzlich liegt dem Buch auch ein kleines Extraheftchen mit noch mehr Nähanleitungen bei um selbst etwas auszuprobieren !
Leni ist ein sympathisches Mädchen und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sie muss erstmal mit der neuen Situation klarkommen und so begleitet man Leni auf der Suche nach neuen Freundinnen.
Bisschen komisch fand ich das Leni so direkt mit Ariane befreundet ist, und viel Zeit dort verbringt ohne das ihre Mutter da soviel drüber weiß.
Die Geschichte ist nicht sofort von Anfang an mit Magie und Zauber überladen, sondern wird nach und nach schön in die Gesamtgeschichte integriert.
Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen und wir sind neugierig auf weitere Bände der Zauberschneiderei !

Veröffentlicht am 14.09.2017

Britischer Zwanzigerjahre Landkrimi !!

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis
0

Daisy möchte nicht von irgendwem abhängig sein und sich ihr eigenes Geld verdienen.Für eine Zeitschrift soll sie einen Artikel über Herrenhäuser schreiben und landet auf Wentwater Court. Doch schon bald ...

Daisy möchte nicht von irgendwem abhängig sein und sich ihr eigenes Geld verdienen.Für eine Zeitschrift soll sie einen Artikel über Herrenhäuser schreiben und landet auf Wentwater Court. Doch schon bald wird auf dem zugefrorenen See eine Leiche entdeckt. Miss Daisy hilft dem charmanten Inspector Alec Fletcher bei den Ermittlungen.


"Miss Daisy und der Tote auf dem Eis" ist der Auftakt der Miss Daisy-Krimis von Carola Dunn. Der Krimi ist aber in sich abgeschlossen und endet mit der Lösung des Falls. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Autorin nimmt den Leser mit in die die gemütliche britische Landadelatmosphäre der Zwanziger Jahre.


Bei diesem Buch handelt es sich um einen cosy Krimi, also nicht gerade durch Action und blutrünstige Morde gespickt, aber es macht sehr großen Spaß sich in diese Zeit und Atmospäre fallen zu lassen- eventuell sogar mit einem Tässchen englischen Tees


Mir hat das Buch Spaß gemacht und ich würde auch noch weitere Ermittlungen von Miss Daisy lesen wollen !

Veröffentlicht am 14.09.2017

Schatzsuche im Zirkus !!

Circus Baldoretti und der verborgene Schatz
0

Henri hat Glück: Seine Mutter wird als Lehrerersatz zum Circus Baldoretti versetzt. Henri lernt dort Loiza kennen, deren Mutter, die Zirkusdirektorin vor ihrem Tod ein Rätsel hinterlassen hat, wo sie Geld ...

Henri hat Glück: Seine Mutter wird als Lehrerersatz zum Circus Baldoretti versetzt. Henri lernt dort Loiza kennen, deren Mutter, die Zirkusdirektorin vor ihrem Tod ein Rätsel hinterlassen hat, wo sie Geld versteckt hat. Und Geld kann Loizas Vater dringend brauchen.
Henri, Loiza und Pepe gehen auf Schatzsuche im Zirkus und müssen bald feststellen, das auch andere Personen hinter dem Schatz her sind.


"Circus Baldoretti und der verborgene Schatz" ist ein Kinderbuch von A. Rossa für Kinder ab ca. 10 Jahren.
Die Geschichte selbst ist gut zu lesen und auch spannend geschrieben. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und die Welt des Zirkus interessant und detailgetreu beschrieben.
Einziges Manko: Es werden sehr viele Fachbegriffe aus der Zirkuswelt verwendet, wo selbst ich nicht wusste, was sie bedeuten. Kinder werden damit schon gar nichts anfangen können. Nähere Erklärungen oder ein Glossar am Ende wäre doch sehr hilfreich gewesen.
Leser sollten sich auch im Klaren darüber sein, das dieser Zirkus auch Wildtiere (Elefanten und Löwen) dressiert und in der Manege vorführt. Ich bin da nicht so ein Freund von zwecks artgerechter Haltung, aber das ist ja allgemein Auffassungssache und hat auch keinen Einfluss auf meine Bewertung dieser Geschichte.


In der Geschichte geht es um den Zirkus, um Freundschaft, Probleme eines Wanderzirkus und eine spannende, teilweise auch sehr gefährliche Schatzsuche mit "bösen" Gegenspielern !


Das Buch hat mir gut gefallen und ich vergebe vier Sterne für die spannende Schatzsuche in der Zirkuswelt !!