Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Hopeandlive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopeandlive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Liebe überwindet jeden Schmerz

Die Liebe des Pilgers

Wir befinden uns in Koblenz im Jahr 1379 und sind wieder mit Palmiro, auch Don Palmiro genannt, unterwegs. Der ungewöhnlich sensible junge Mann, einst ein spanisches Straßenkind und nun ein aufstrebender Kaufmann, birgt in sich gefährliche Geheimnisse, die wenn sie ans Licht kommen sollten, nicht nur ihm das Leben kosten können. Palmiro ist es gewöhnt, seine wahren Gefühle zu verbergen, kann er doch auf der anderen Seite die Gefühle seiner Mitmenschen fühlen und sehen, auch dank des geheimnisvollen Kreuzes, eine wertvolle Reliquie, die sich seit den Kreuzzügen im Besitz der Familie befindet und viele Begehrlichkeiten schon geweckt hat. Doch das Kreuz dient nur dem, der eine reines Herz besitzt und hat Palmiro schon in den ungewöhnlichsen Situationen geholfen.

Dennoch fällt es ihm nahe stehenden Menschen auf, dass er leidet, seit Benedikt, ein Spion der Inquisition, Koblenz Hals über Kopf verlassen hat und Palmiro versucht sich abzulenken, indem er sein Geschäft erweitert und ausbaut und weiter versucht, die Menschen, die ihm am Herzen liegen, den richtigen Schubs in die richtige Richtung zu geben, damit wenigstens sie ihre große Liebe, die Palmiro verboten ist, leben können.

So darf der Leser an einigen Verkupplungsversuchen der sehr sympathischen Mitprotagonisten teilhaben, wie dem schüchternen Notker, der die wesentlich jüngere und kecke Jungfer Gusti aus einer Notlage heraus heiraten will, jedoch eine Heidenangst vor Frauen hat und dem, was da in der Ehe wohl auf ihn zukommen mag.

Ebenso die nicht auf den Mund gefallene Jungfer Mariana, die sich mit dem ehemaligen Spion Mathis herrliche verbale Schlachten liefert und vehement aus ganz bestimmten Standesgründen und Eitelkeiten ihre Gefühle leugnet bis, ja bis die Wahrheit in einem geheimen Kellergewölbe buchstäblich für alle ans Licht kommt.

Doch es geht auch dramatisch zu, denn Benedikt findet auf seiner Flucht, die bei seiner Herkunftsfamilie endet, keinen Frieden, sondern erfährt ein Geheimnis, dass ihn tief erschüttert und er darum wieder nach Koblenz zurückkehrt. Der Leser ahnt natürlich, dass nicht dass der Grund ist, doch dazu musst Du das Buch selbst lesen.

Über allem lauert immer noch der Schatten der Inquisition, denn Erasmus von London, hat seinen Plan, die Ketzer zu überführen und das Kreuz an sich zu bringen, nicht aufgegeben. Das Kreuz hat jedoch seine eigenen Pläne.....

Petra Schier ist wirklich ein genialer Abschluss ihrer mittelalterlichen Trilogie gelungen, die die Liebe in allen Facetten der damaligen Zeit zur Sprache bringt, ebenso wie die Themen Verlust, Trauer und Vergebung. Da alle ihre Romane nicht nur schön zu lesen sind aufgrund der wunderbaren gründlichen historischen Recherche und ihrer Gabe, jedem Protagonisten einen ganz einzigartigen Wert und Raum zu geben und sie versteht es bekannte Personen sich weiterentwickeln zu lassen und neue Personen in einer bildhaften Lebhaftigkeit zu schildern. Romantisch, spannend, gefühl- und humorvoll. Ein echtes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein dankbares Herz und einen zufriedenen Geist

Hickory Hills

Bis die beiden charakterstarken bis mitunter sturen Protagonisten Dale und Allie, Großmutter und Enkelin, da hin kommen ein dankbares Herz und einen zufriedenen Geist zu entwickeln, gehen viele Pferdesommer und -winter in Atlanta daher.

Wir befinden uns in Atlanta im Jahr 2020. Allie, eine junge Frau mit einer großen Liebe zu Pferden, die sie eindeutig von ihrer Großmutter geerbt hat, malt sich ihre Zukunft gemeinsam mit ihrem Verlobten Austin, ein angehender Tierarzt, in schillernden Farben aus. Gemeinsam wollen sie auf dem Gestüt ihrer Großmutter ein Zentrum für pferdegestützte Therapie gründen. Dieser Wunsch ist ganz fest in Allies Herzen fixiert. Doch nachdem ihre Großmutter Dale gestorben ist, erfährt sie zu ihrem großen Schreck, dass sich ein Immobilienhai das Anwesen unter den Nagel gerissen hat und das Vermögen, dass ihr ihre Großmutter versprach, unauffindbar ist. Der Schreck verwandelt sich bei Allie in eine tiefe Verzweiflung und Enttäuschung und voller Verbissenheit sucht sie nach dem versteckten Erbe. Bei aller Liebe zu ihrer Vision vergisst sie ihre große Liebe Austin und es kommt zum Bruch zwischen den jungen Leuten. Der Leser geht mit Allie durch diese tiefen Täler der Enttäuschung, des Schmerzes, der Trauer und dann doch wieder der Hoffnung, denn es zeigt sich erst ganz zaghaft ein Lichtschimmer in diesem ganzen Dunkel und ich habe während des Lesens, das eine ganze Weile sehr gemächlich vor sich hin floss, gerade zum Ende hin sehr viel Spannung gespürt und konnte das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt und der Leser wird abwechselnd von der Gegenwart in das Atlanta der !930er/1940er Jahre mit hineingenommen. Dort begegnen wir Dale, Allies Großmutter, die ein aufmüpfiger und sturer Charakter war, mit einem großen Herzen, dass sie vor allem auf ihrer Zunge trug. Ihre Liebe zu den Pferden war genauso tief wie zu ihrer ersten großen Liebe Tommie und der Leser spürt schon von der ersten Begegnung, dass diese Konstellation dieser zwei eigenwilligen und unterschiedlichen jungen Menschen nicht einfach wird, vor allem nicht in der damaligen Zeit und das etwas Tragisches in der Luft liegt. Der Leser erfährt viel über die damalige Welt des Pferdereitsports und wie die jungen Menschen, den zweiten Weltkrieg erlebten, oftmals begonnen als ein großes Abenteuer und geendet in Verlust und Trauer. In dieser Zeit erleben wir auch Husy, meine Lieblingsnebendarstellerin, das alte und weise Kindermädchen von Dale, die dem kleinen Sturkopf auf liebevolle Weise den Glauben an den Gott der Hoffnung und der bedingungslosen Liebe weitergibt.

Elizabeth Musser hat mit viel Liebe zum Detail, zur Geschichte Atlantas der damaligen Zeit, mit viel Liebe zu Pferden und vor allem zu Gott eine ganz wunderbare Familiengeschichte geschrieben, die so ziemlich alle Themen einer Familie, wie Liebe, Ablehnung, Treue, Verlust, Verrat und Trauer beinhaltet, getragen von einem gemeinsamen Glauben an Gott, den sie sehr authentisch in die Geschichte eingebunden hat, ebenso wie die Glaubenskämpfe der Protagonistinnen. Auch wenn ich mit Dale nicht so warm wurde und manchmal bei Allie tief durchgeatmet habe, sind sie mir beiden Frauen doch mehr und mehr ans Herz gewachsen und ich habe mich mehr und mehr heimisch auf Hickory Hills gefühlt. Das Licht der Hoffnung bricht mehr und mehr durch während des Lesens und mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Spannend und mit einem wahren Kern

Im Visier der Macht

Die junge Anwältin Vivian Steele, von all ihren Freunden nur Viv genannt, ist Anwältin im Außenministerium. Nachdem sie in ihrer Jugend gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester einen schweren Schicksalsschlag mit Gottes Hilfe bewältigt hat, konzentriert sie sich darauf ihrem Land zu dienen. Da tut sie mit bestem Wissen und Gewissen. Bei einem Galadinner muss sie einen Mordanschlag als Zeugin miterleben und wird daraufhin in eine Taskforce berufen, die sich aus CIA und FBI zusammensetzt. Und als wäre diese Mischung nicht schon brisant genug, wird sie auch noch eine Ex-Navy-SEAL als Partner zugeteilt, Jacob Cruz. Diesem Mann, mit dem sie schon auf dem Galadinner eine mehr als unangenehme Begegnung hatte und der keinen Hehl daraus gemacht hat, was er denn von Anwälten hält.

Viv nimmt sich also vor ganz professionell an diesen Fall zu gehen und Distanz zu Jacob zu wahren, doch das ist natürlich für beide nicht so einfach, denn auch der Leser spürt die wachsende Anziehung. Allerdings ist für sowas eigentlich keine Zeit, denn die Ermittlungen ziehen in vielfältiger Weise und in alle möglichen Richtungen gefährliche Kreise und Viv sieht sich nach zwei tätlichen Anschlägen auf sie persönlich plötzlich und für sie völlig unverständlich in einer tödlichen Verschwörung wieder. Sie wird zwar in beiden Fällen von einem Mann, Mark, der auch Anwalt ist wie Viv, gerettet, doch ist er wirklich der, für den er sich ausgibt.

Jacob wird, zu Vivs Ärger, mit ihrem Schutz beauftragt und die erzwungene Nähe bringt für die Beiden nach und nach die Wahrheit über ihre Gefühle ans Licht. Doch je mehr sie sich darüber klar werden umso weniger Zeit haben sie, sich damit zu beschäftigen, denn ihre Feinde schlafen nicht und greifen zu perfiden Mitteln, doch auch die CIA und auch das FBI ist sich nicht zu schade Methoden anzuwenden, die den einzelnen Menschen nicht wirklich im Fokus haben, denn alles soll ja der "Sache", nämlich dem Schutz des Landes dienen. Viv und Jacob sehen sich mehr und mehr als Schachfiguren und der Ausgang des gefährlichen Spiels ist völlig ungewiss....

Rachel Dylan schließt mit diesem dritten Teil "Im Visier der Macht" ihre Thriller-Trilogie ab und das Buch kann auch unabhängig von den anderen gelesen werden. Ich habe mit diesem Teil begonnen und es hat mir so gut gefallen, dass ich mit Sicherheit die anderen beiden auch noch lesen werden. Sie schafft es, ab der ersten Seite den Spannungsbogen hochzuhalten, jedoch nicht so, dass der Leser durch den Thriller hetzt, sondern in den ruhigeren Passagen die biografischen Hintergründe der sympathischen Protagonisten erfährt und wie fein und auch tiefgehend sich ihre Beziehung mit allen Bedenken und Ängsten, die sie haben aufbaut. Der christliche Glaube wird auf eine ruhige und unaufdringliche Art und Weise und auch ohne viele Worte mit eingearbeitet.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Auf geht's Himmelsstürmer!

Die Himmelsstürmer - Torjagd in Schweden

Die "Himmelsstürmer" sind eine flotte Gruppe von Jugendlichen, die nicht nur super gerne Fußball spielen, sondern auch einen lebendigen Glauben leben und für die Gemeinschaft und Füreinander einstehen nicht nur ein Wort ist, sondern dass sie mehr und mehr leben. Geleitet werden sie von Matthias, dem Jugendpastor, der selbst mal Leistungssport betrieben hat, und der nun den Jugendlichen vermitteln möchte, dass es in ihrem Leben nicht nur auf Leistung ankommt und somit ist diese außergewöhnliche Fußballmannschaft, an der Jungen und Mädchen beteiligt sind, auch außergewöhnlich erfolgreich, denn jeder findet seinen Platz gemäß seiner Gaben in der Gruppe.

Manuel Suhre hat eine richtig spannende Fußballgeschichte geschrieben und wenn es auch der zweite Band ist, so findet der Leser ganz leicht in die Geschichte, auch dank eines Steckbriefs am Anfang des Buches, der dem Leser hilft die ganzen Namen kennenzulernen.

In diesem Band werden die Himmelsstürmer auf ein internationales Fußballturnier nach Schweden eingeladen, das in den Herbstferien stattfinden soll. Die Sommerferien sind gerade um, doch die Mannschaft ist sofort Feuer und Flamme. Doch wie sollen sie denn das Geld für das Fußballcamp auftreiben? Nicht alle verfügen über gutverdienende Eltern und Toni macht sich Sorgen um seine Freundin Lina, denn sie wirkt außergewöhnlich bedrückt. Was ist nur mit ihr los?

Nach einigem Hin und Her freuen sich die Himmelsstürmer auf das Fußballturnier in Schweden, jedoch treiben sie einige Fragen um. Werden sie den durchaus starken Gegnern der anderen Länder gewachsen sein und Linas Geheimnis kommt ans Licht und nun sehen sich die Freunde einigen Gefahren ausgesetzt und auch in der Gruppe kriselt es ein wenig. Doch da sie ja nicht alleine in Schweden sind, sondern ihren stärksten Helfer, nämlich Gott, dabei haben, darf sich der Leser auf die Geschichte richtig freuen.

Die Himmelsstürmer jagen in Schweden nicht nur nach Toren, sondern finden sich auch in einer echten Detektivgeschichte wieder und die kurzen Kapitel, immer unterteilt mit passenden Fußbällen halten die Spannung hoch und haben mir echt Lust auf Band 1 gemacht, den ich noch nicht kenne.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Mode ist nicht nur Mode, sie ist Kunst!

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

Mode ist nicht nur Mode, sie ist Kunst! Dieses Motto hat Elsa Schiaparelli mit ihrem ganzen Sein verkörpert. Wir befinden uns im Jahr 1922 in Paris. Elsa ist aus einer narzisstischen und gescheiterten Beziehung von New York mit Hilfe ihrer treuen Freundin Gabi nach Paris geflüchtet, gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Gogo, die ein körperliches Handicap hat und dringend eine passende Therapie benötigt. Keine einfache Aufgabe für Elsa, die sich nun alleinerziehend und weitgehend mittellos in Paris befindet, getrieben von ihrem großen Traum, ihre kunstvollen Modekreationen den Frauen in Paris und der Welt lieb zu machen.

Diese Leidenschaft lässt Elsa viele Hindernisse bewältigen, denn ihre eigenwilligen farbenfrohen Kreationen, die mutig und expressiv sind und selbstbewusste Trägerinnen erfordern, kommen erstmal nicht so gut an. Doch Elsa gibt nicht auf, sie nutzt ihre Kontakte, die sie noch von New York hat, umgibt sich mit den eigenwilligen Künstlern dieser Zeit wie Man Ray, Jean Cocteau, Pablo Picasso und Paul Poiret. Dabei bleibt sie sich immer treu und manches mal geht mit ihr das italienische Temperament durch, denn die Frauen damals schwärmen für die Modekreationen von Coco Chanel, die zu ihrer größten Konkurrentin wird. Zwischen ihrer Leidenschaft ihre außergewöhnlichen Modeentwürfe zu designen und sich ganz ihrer Schaffenskraft hinzugeben, ist sie auch zunehmend zerrissen, was ihre kleine Tochter Gogo betrifft, denn die Therapie, derer sie sich unterziehen muss, scheint mehr und mehr fragwürdig zu sein und Elsa will alles unternehmen, damit Gogo endlich wieder gehen kann.

Halt und leidenschaftliche Liebe, Elsa ist bei allem mit Leidenschaft dabei oder gar nicht, findet sie in der verwandten Künstlerseele Theo, den sie auf einer Party kennenlernt. Gemeinsam inspirieren sie sich und teilen ihre Leidenschaft auch zur Mode.

Dann endlich scheint der Durchbruch zu weltweiten Modedesignerin zu kommen und zwar durch einen raffinierten Strickpullover und auch da geht Elsa wieder ihren ganz eigenen Weg...

Mina König ist ein ganz wunderbares Portrait einer außergewöhnlichen Frau und Künstlerin gelungen. Elsa Schiaparelli blieb sich treu, egal was kam. sie beugte sich niemanden, sondern verfolgte ihren Weg, weil sie fest daran glaubte erfolgreich zu sein. Dieser Weg forderte auch einige Opfer, doch das nahm die Künstlerin in Kauf. Zudem erwacht vor den Augen des Lesers ein Paris der 20er Jahre mit all seinen extravaganten Künstlern, das einfach Freude macht zu entdecken und ein wirkliches Lesevergnügen ist.