Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Spannend und mal etwas vollkommen Neues

Murder in the Family

Vor 20 Jahren wurde Luke Ryder ermordert im Garten des Familienhauses aufgefunden und hinterlies eine ältere Witwe sowie 3 Stiefkinder. Bis heute konnte der Mörder nicht gefasst werden. Dies hat besonders seinem Stiefsohn Guy nie Ruhe gelassen und er möchte nun als Regisseur zusammen mit einer Gruppe von Experten im Rahmen einer True-Crime-Serie den Fall erneut aufrollen.

Gleich vorweg muss ich sagen, dass mir das Buch - egal ob vom Aufbau, als auch vom Schreibstil und der Story - unglaublich gut gefallen hat. Es liest sich in der Tat, als würden wir uns die Serie anschauen. Dazu gibt es noch Zeitungsartikel und Diskussionsrunden von Fans der Serie. Dies vermittelt einem das Gefühl live dabei zu sein. Auch die einzelnen Charaktere sind unglaublich gut gezeichnet. Von Anfang an rätselt man mit, was damals wirklich geschehen ist und wer der Mörder sein könnte. Dabei gibt es immer wieder eingebaute Stolpersteine und Plottwist, die die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite hoch halten. Ich habe schon sehr viel gelesen und vor allem auch Thriller, aber dieser war für mich ein absolutes Novum und ein großes Highlight. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Tag verschlungen. Ich denke, das sagt schon alles. Wer also mal etwas Neues ausprobieren möchte und dabei auch noch eine spannende Geschichte lesen will, kommt hier absolut auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Spannend mit diversen Twists

Die gute Schwester

Megan und ihre Zwillingsschwester Leah gleichen sich aufs Haar, aber dies ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit, die die beiden haben. Seit ihrer Kindheit hassen sie sich und machen sich gegenseitig das Leben schwer. Als Megan dann ein Foto ihrer Schwester auf dem Handy ihres Mannes entdeckt, beschließt diese sie trotz jahrelanger Funkstille damit zu konfrontieren. Die Situation gerät außer Kontrolle und endet mit einem Mord. In Panik lässt Megan die Leahs Leiche verschwinden und fasst den Plan sich als sie auszugeben. Denn wer rechnet schon mit einem Mord, wenn sie sich als Megan und Leah ausgeben kann?!

Mich konnte die Geschichte ab der ersten Seite direkt fesseln. Man ist sofort in der Geschichte drin und die Autorin weiß mit ihrem spannenden Schreibstil einen zu unterhalten. Lange Zeit erfahren wir die Geschichte nur aus Megans Sicht, später dann auch aus der Sicht ihres Mannes, Leah und einer weiteren Person, von der ich jetzt nichts schreiben möchte, da dies spoilern könnte. Megan mochte ich von Anfang an sehr gerne, auch wenn sie direkt zu Anfang zur Mörderin wird. Jedoch konnte ich ihr Handeln zwar nicht verstehen, aber dennoch nachvollziehen. Chris ist durchweg unsympathisch und man merkt sofort, dass er ein falsches Spiel mit Megan spielt. Wie falsch jedoch, erfährt man erst später. Etwas gestört hat mich zunächst, dass das Thema Covid hier mit aufgegriffen wurde, machte aber im späteren Verlauf dann durchaus einen Sinn, da es entscheidend für die Handlung ist. Somit war das dann auch für mich ok. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen und ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Die Rätsel rund um Jack the Ripper

Jack the Ripper – ein Fall für „Verbrechen von nebenan“

Als ich gesehen habe, dass Phlipp Fleiter ein Buch über Jack the Ripper rausgebracht hat, stand für mich sofort fest, dass ich dieses unbedingt lesen muss und ich wurde auch nicht enttäuscht. Innerhalb weniger Tage habe ich die Geschichte verschlungen. Allerdings war ich auch skeptisch, aufgrund des Begriffes True Crime, denn ist nicht jedes Buch über die Morde, dass nicht gerade als Roman geschrieben ist, ein True Crime Buch?
Neu waren hier die selbst zu lösenden Rätsel, die mir auch gut gefallen haben. Manche konnten schnell gelöst werden, manche waren da schon etwas kniffeliger, was mir gut gefallen hat. Interessant war auch der Ansatz, dass hier eine fiktive Journalistin parallel zur Polizei im Fall ermittelt und wir die Geschichte überwiegend aus ihrer Sicht zu lesen bekommen. Aber auch Mary Jane, das letzte Opfer des Rippers kommt hier zu Wort und man erfährt viel über ihr Leben.
Als True Crime würde ich das Buch daher jedoch nicht bezeichnen, da eben vor allem die Journalistin so nicht existiert hat. Sie basiert zwar auf einer realen Person, aber inwieweit diese tatsächlich an den Ermittlungen teilgenommen hat, ist mir nicht ganz klar geworden. Die Auflösung fand ich dann sehr spannend und obwohl ich schon viele Berichte und Bücher über Jack the Ripper gelesen und einige Dokumentationen geschaut habe, gab es hier auch immer wieder Details, die mir so noch nicht bekannt waren.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für dieses Thema interessiert, den auch das London um 1888 wird hier interessant dargestellt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Märchenhaft spannend

Die junge Rain White ist keine normale junge Frau, denn sie stammt von Schneewittchen ab und soll an ihrem 18. Geburtstag einen schlafenden Prinzen küssen, der den alten Märchenfamilien wieder zu Macht verhelfen soll. Doch Rain hat darauf so gar keine Lust und so kommt es nach dem Kuss zu einer Katastrophe. Und nur wenn alle sieben Prüfungen erfüllt sind, kann die Welt gerettet werden. Und so begibt sich Rain zusammen mit ihren Freunden auf ein Abenteuer der gruseligen und spannenden Art.

Normalerweise gehe ich in meinen Rezensionen nie auf das Cover ein, aber bei dem Buch muss ich es einfach tun. Es ist mit Abstand eines der schönsten, die ich je gesehen hab und der passende Farbschnitt dazu einfach ein Traum. Aber nicht nur das Cover ist grandios sonndern auch der Inhalt. Stella Tack hat sich hier selbst übertroffen. Mit ihrem lockeren und humorvollen Schreibstil schafft sie es einen ab Seite 1 in den Bann der Märchen zu ziehen. Ich musste so oft laut auflachen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Es war nicht nur spannend und humorvoll, sondern auch düster und nichts für schwache Nerven. Die Protagonistin Rain und ihre sarkastische Art habe ich sehr in mein Herz geschlossen und ich kann es nicht erwarten auch Teil 2 verschlingen zu können. Ein absolutes Meisterwerk!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannend und sehr unterhaltsam

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Der reichste Mann aus Marlow, Sir Peter, gibt am Tag vor seiner Hochzeit ein Fest und wird währenddessen in seinem Arbeitszimmer von einem schweren Schrank erschlagen. Alles deutet auf Mord hin, doch das Arbeitszimmer ist verschlossen und der Schlüssel steckt in Sir Peters Tasche, wie also ist das möglich? Diese Frage stellt sich auch Judith Potts und beginnt zusammen mit ihren Freundinnen Suzie und Becks zu ermitteln.

Obwohl ich den ersten Teil nicht ganz so gerne mochte, wollte ich Judith Potts noch eine Chance geben und ich habe dies kein bisschen bereut. Schon ab der ersten Seite konnte mich diese Geschichte so in seinen Bann ziehen, dass ich das Buch innerhalb zwei Tage gelesen habe. Der Fall war spannend und man konnte die ganze Zeit über miträtseln. Auch fand ich das Trio diesmal sofort sympathisch und habe viel lachen müssen. Vor allem Becks hat mir hier sehr gut gefallen. Und obwohl man den Hauptverdächtigen gleich zu Anfang präsentiert bekommt, tauchen im Laufe der Geschichte immer mehr Verdächtige auf, sodass man alles jedem auf einmal zutrauen kann. Mir hat der zweite Band ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf Band 3. Manchmal sind 2. Chancen doch richtig. Ich kann das Buch nur jedem Krimi-Fan empfehlen.