Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 26.12.2023

Wohlfühlbuch

Ein Buch, bei dem ich vielleicht etwas anderes erwartet hatte und das mich dennoch gut unterhalten hat.

Janice ist Putzfrau und dabei doch noch so viel mehr. Sie ist eine gute Zuhörerin und es macht ihr große Freude Geschichten zu sammeln. Wahre Geschichten und jede Person darf nur eine haben.
Für mich war Janice eine außergewöhnliche Frau, die selbst eine Geschichte zu erzählen hat. Und das doch nicht will. Sie ist anfangs verschlossen und man merkt, dass sie etwas bedrückt. Sie ist unglücklich in ihrer Ehe und man fragt sich lange, wieso sie sich das Tag für Tag antut. Und doch lernt man sie im Laufe des Buches besser kennen und auch verstehen. Ich mag die Nebencharaktere wie den Busfahrer oder auch Mrs. B, die diese Geschichte abrunden und auch Adam und Decius machen sie komplett.
Das Buch lässt sich wirklich angenehm lesen, auch wenn ich eine Weile brauchte, bis ich angekommen war. Anfangs hatte ich wirklich so meine Schwierigkeiten mit Janice und irgendwie war es für mich unrund. Bis man einen tieferen Einblick bekommt. Dann gab es mehr als genug traurige, schöne, emotionale, aber auch mal lustige Momente und gerade Mrs. B konnte mir so einige Male ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Aber auch die Entwicklung die Janice macht kann sich durchaus sehen (und lesen) lassen.

Für mich ein schöner Roman über eine Frau, die es lernt, zu sich selbst zu stehen. Spät, aber dennoch rechtzeitig, um ein neues Leben zu beginnen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Interessiert ihr euch für die Geschichten anderer Menschen?

Diese Frage stellte ich mir besonders, während ich das Buch las: "Das Glück der Geschichtensammlerin" von Sally Page. Ich habe am Anfang echt nicht viel erwartet und wurde dann immens überrascht, wie sehr es mich doch mitgenommen hat.

Auf den ersten Seiten wirkt die Handlung eher unscheinbar und langweilig, ganz wie die Hauptfigur sich selbst sieht. Und genauso wie sie sich entwickelt, entwickelt sich auch die Geschichte. Und was für eine! Janice ist mir erst etwas zu passiv, aber dank Mrs B. blüht sie auf und beginnt sich zu wehren und sich ihren eigenen Ängsten zu stellen. Das passiert schleichend und damit umso intensiver. Ich hab so sehr mit ihr mitgefühlt, dass ich die anderen Charaktere oft mit angebrüllt habe 😅 Die sind übrigens nicht alle schlecht, sondern bis auf wenige Ausnahmen tolle, vielschichtige Figuren. Aber eben auch manchmal etwas kurzsichtig. Gerade Mrs B. hat es mir angetan, obwohl ich sue mehr als einmal hätte schütteln können.

Die Story an sich ist nicht wirklich etwas Neues, hat allerdings viele schöne und vor allem nachdenkliche Momente, die gleichzeitig sehr emotional sind. Dabei spielt immer wieder ein leiser Humor (ich sage nur Decius) mit, der dem Ganzen eine tragikomische Note verleiht. Die einzelnen Geschichten in der Geschichte nehmen immer weniger Platz ein, je mehr Janice in den Vordergrund rückt. Das fand ich sehr besonders geschrieben.

Dafür, dass der Roman mich nach einem trägen Anfang doch noch so abholen konnte, vergebe ich 4 von 5 Leckerlis.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wo ist das Besondere?

Janice ist Putzfrau und deshalb für manche Menschen das unterste Glied in der Kette, für andere ein Kummerkasten oder sogar Freundin. Und so sammelt sie während all der vielen Jahre ihrer Tätigkeit die Geschichte der unterschiedlichsten Menschen. Das Buch setzt an, als sie beginnt für die 92-jährige Mrs B zu putzen. Herrisch und intelligent erzählt hingegen sie Janice eine Geschichte, die sich über das gesamte Buch erstreckt, bis Janices eigene Geschichte ans Licht kommt. Währenddessen lernt sie auch den Busfahrer Euan kennen, der ihr vier Geschichten seines Lebens erzählt.

In diesem Buch geht es viel um Geschichten, um Lebensgeschichten unterschiedlichster Menschen, die das Leben der Protagonistin nur gestreift haben, aber hier durch Erzählungen auftauchen. Viele sind herzlich oder gar berührend, aber mit der Zeit werden sie zu knapp hingeworfen, weil sie eben große Gefühle bewirken, dir wir Leser/innen gar nicht fühlen dürfen, weil die jeweilige Geschichte schon auserzählt ist. Insbesondere zum Ende hin nimmt das Buch eine tiefgründigere und trocknere Atmosphäre ein, wo kein Platz mehr für angedeutetes bleibt. Mrs B Geschichte ist nicht langweilig, aber ich habe mich mit jeder Seite gefragt, was an ihrer Geschichte, die nicht mal ihre eigene ist, so besonders sein soll. Auch wenn diese Erzählung etwas Geduld erfordert, wird der Grund am Ende deutlich.

Der Schreibstil ist angenehm trägt durch die Geschichte. Die Autorin bringt uns Janice und die anderen Protagonisten nahe, ist aber nie zu intensiv oder emotional, anfangs oft auch noch amüsant. Besonders der Hund Decius und seine Bemerkungen sind ein sehr schönes Detail des Buches.

Als Janice zum Schluss endlich ihre eigene Geschichte erzählt, war es eine Überraschung und hat ebenfalls Emotionen bei mir hervorgerufen. Denn sie hat früher noch so viel mehr erlebt, als uns das jetzige Abbild ihres Lebens verrät. Sie ist nicht nur Putzfrau und mit einem nervigen Mann verheiratet – sie ist mehr. Apropos nerviger Mann: Sein Verhalten bezüglich seines Berufs und ihrer Ehe wurde von Anfang an immer wieder aufgegriffen, was mich mit der Zeit sehr gestört hat, da es einfach unglaublich nervig und teilweise bedrückend ist, so nervig! Doch so einzigartig Janices Geschichte, so wie jede fiktive im Buch und jede einzelne von uns realen Menschen, auch ist, so wenig besonders empfand ich nach den vielen anderen Schicksalen das von Janice.

Fazit:
„Das Glück der Geschichtensammlerin“ erzählt so viele unterschiedliche, oft zu kurz angerissene Geschichten. Das Buch punktet definitiv mit den besonderen Charakteren auf die Janice trifft, insbesondere der Hund Decius ist eine lustige Konstante. Manchmal ist die Geschichte aber auch nervig (Janices Mann) oder düster (durch einzelne Lebensgeschichten). „Das Glück der Geschichtensammlerin“ ist eine berührende und tragische Geschichte über so viele Lebensgeschichten, die jemanden von uns gehören könnte.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Das Leben ist eine Geschichte

Janice ist Putzfrau in Cambridge. Ihren guten Ruf hat sie sich über die Jahre hart erarbeitet, denn die häufigen Jobwechsel ihres Mannes Mike haben sie dazu gezwungen, immer zu arbeiten. So bekommt sie auch das Angebot, bei der Schwiegermutter einer Kundin nach dem Rechten zu sehen. Doch die erste Begegnung der beiden ist denkwürdig, trägt die 92-jährige doch tatsächlich einen lilafarbenen Kimono über einer braunen Cordhose und einen Hut, dessen Dekokirschen von einer dünnen Schicht Schimmel überzogen sind. Allerdings stellt Janice fest, dass diese erste Begegnung als Test gedacht war, den sie bestanden hat. Also ist sie ab jetzt einmal wöchentlich bei Mrs B und Janice stellt fest, dass ihr die alte Frau immer mehr ans Herz wächst. Wozu auch die Geschichte von Becky beiträgt, die Mrs B ihr jede Woche weitererzählt. Schließlich denkt Janice über sich selbst, dass sie keine eigene Geschichte hat und so umso interessierter an den Geschichten anderer ist.

Sally Page erzählt in diesem Roman die Geschichte einer Frau, die ihr ganzes Leben auf die ein oder andere Weise damit beschäftigt ist, sich schuldig zu fühlen. Denn ihr Mann ist ein schwieriger Mensch, der durch seinen Egoismus Janice in ein Leben gezwungen hat, das sie eigentlich so nie leben wollte. Der Erzählstil der Autorin ist kurzweilig, da die Haupthandlung immer wieder von den Geschichten anderer Menschen unterbrochen wird.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn ich hatte anfangs keine Vorstellung, was mich wohl erwartet und war positiv überrascht von Janice, die eine so große Verwandlung vollzieht. Ein wirklich schöner Roman über das Leben und die Geschichten, die es schreibt.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Überraschend gut

Janice arbeitet als Reinigungsfrau in unterschiedlichsten Haushalten und wird dort im Laufe der Zeit mit zahlreichen Geschichten ihrer Arbeitgeber versorgt. Sie hat sehr damit zu kämpfen, dass sie ihrer Meinung nach nichts im Leben erreicht hat als gut putzen zu können.
Die Beziehung zu ihrem Mann ist angeschlagen und ihre Liebe längst erloschen als er ihr offenbart, dass er wieder einmal seine Anstellung aufgeben wird. Für ihn ist sie "nur eine Putzfrau" und er treibt mit ähnlich abwertenden Bemerkungen einen immer tieferen Keil in ihre Ehe.
Alles beginnt einen anderen Weg zu gehen, als sie die alte und gewitzte Mrs. B trifft, für die sie ebenfalls arbeiten soll. Sie weckt in ihr Seiten, die sie selbst nicht kannte...

Die Geschichte hat mich sofort mitgenommen. Der Schreibstil gefällt mir ausnehmend gut und obwohl oft schon früh einigermaßen klar war wohin der Weg gehen wird, faszinierte mich das Wie ungemein. Recht lange passiert nicht wirklich was, aber alleine die kleinen Geschichten die sie gesammelt hatte fand ich schon sehr unterhaltsam, sodass mir keine Minute langweilig wurde.

Ausgesprochen fantasievoll fand ich das Verhältnis zu Foxterrier Decius, der einem ihrer Arbeitgeber gehört und mit dem sie gerne und oft spazieren geht.

Kurz und gut: Genau das Richtige für gemütliche Abende bei schlechtem Herbstwetter.