Platzhalter für Profilbild

fredhel

Lesejury Star
offline

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fredhel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2023

Schreckliche Hochzeit

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
0

Dieser Thriller handelt eigentlich von einem glücklichen Liebespaar, das seine Liebe mit einer pompösen Schlosshochzeit vor aller Augen besiegeln möchte.
Doch William Nihlzén und Emily Brandt sind wie ...

Dieser Thriller handelt eigentlich von einem glücklichen Liebespaar, das seine Liebe mit einer pompösen Schlosshochzeit vor aller Augen besiegeln möchte.
Doch William Nihlzén und Emily Brandt sind wie Romeo und Julia der Neuzeit, denn seit acht Jahren sind sich ihre ehemals befreundeten Familien spinnefeind.
William und Emilys Bruder Erik haben damals stockbetrunken einen schweren Autounfall gebaut, den William nur leicht lädiert, aber Erik als Querschnittgelähmter überlebt haben.
Vor allem Annika Brandt, die verblendete Mutter, versprüht Hass ohne Ende, sieht böse Absicht und wilde Verschwörung in jedem Detail. Die Ehe der Brandts zerbricht daran, Annika wird zur unerträglichen Alkoholikerin.
Man ahnt es schon, dass selbst diese glamouröse Hochzeit nicht zum Frieden beiträgt, sondern schon bald die Funken sprühen, ja sogar ein Toter ist zu beklagen.
In langen Gesprächen und Monologe erhellt sich das Dunkel der Unfallnacht, das noch mehr Geheimnisse birgt als die Trunkenheitsfahrt zweier Teenies.
Und fast schon im Abspann kommt ans Licht, was in der Hochzeitsnacht tatsächlich geschah.
Meine vier Lesesterne basieren in erster Linie auf den sehr guten Vortrag des Hörbuchs durch die vier Sprecher Anne Düe; Christiane Marx; Oliver Kube; Peter Lontzek.
Inhaltlich sind mir die Geheimnisse zu flach und zu aufgebauscht, die Dialoge zu langatmig. Trotzdem muss man der Autorin zugutehalten, dass sie ihren Spannungsbogen im Griff hat. Als Leser will man durchhalten, bis man die Wahrheit kennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2023

Toller Sprecher

Die Suche
0

Aaron Falck ist Bundesermittler, aber er reist ganz privat in den Süden Australiens, um bei Freunden als Taufpate zu fungieren. Es geht recht turbulent zu in der Stadt, weil wie immer in dieser Zeit eine ...

Aaron Falck ist Bundesermittler, aber er reist ganz privat in den Süden Australiens, um bei Freunden als Taufpate zu fungieren. Es geht recht turbulent zu in der Stadt, weil wie immer in dieser Zeit eine große Kirmes den Höhepunkt des Gemeindelebens bildet. Doch über allem liegt eine gewisse Schwermut, weil exakt vor einem Jahr eine junge Mutter auf dem Festplatz spurlos verschwunden ist.
Aaron Falck hilft, diesen mysteriösen Fall aufzuklären, und ganz nebenbei findet er auch den Schuldigen einer noch weiter zurückliegenden Fahrerflucht.
Ich bin froh, diesen Thriller nicht gelesen, sondern gehört zu haben. Die Autorin zieht das Geschehen quälend in die Länge, weil die Zeugenaussagen von damals überflüssigerweise wiederholt durchgekaut werden, ohne dass es neue Erkenntnisse gibt. Aarons Privatleben beziehungsweise seine sich anbahnende Romanze bringt etwas Schwung in die Handlung. Als Print hätte ich bei diesem Thriller nicht bis zum Ende durchgehalten. Doch der Sprecher Frank Stieren konnte mich fesseln. Man hört ihm einfach gerne zu und er ist auch der alleinige Grund für die Vier-Sterne-Bewertung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2023

Psycho-Krimi

Wer das Vergessen stört
0

Lily Brown, Psychologin, hat ihren Traumjob bei der Polizei aus persönlichen Gründen gekündigt und versucht nun einen privaten und beruflichen Neuanfang als Psychotherapeutin.
Ihre beiden ersten Fälle ...

Lily Brown, Psychologin, hat ihren Traumjob bei der Polizei aus persönlichen Gründen gekündigt und versucht nun einen privaten und beruflichen Neuanfang als Psychotherapeutin.
Ihre beiden ersten Fälle scheinen nach Anlaufschwierigkeiten gut auf die Therapie anzusprechen.
Doch die misshandelte Sammy erweist sich letztendlich doch als unbelehrbar. Sie kehrt immer wieder zu ihrem gemeingefährlichen Ehemann zurück.
Die andere junge Frau, Vera Osmond, bekommt ihre unerklärlichen Panikattacken gut in den Griff. Lily will nicht glauben, dass sie hier total versagt hat, denn Vera stürzt sich von einem Hochhaus. Hier setzt in der zweiten Romanhälfte die Krimihandlung ein. Jetzt steigt das Spannungslevel deutlich, denn Lily recherchiert die letzten Tage von Veras Leben und gerät selbst in Lebensgefahr. Erst in der Mitte des Buches wird es richtig spannend, als nach und nach Veras schwere Kindheit offenbar wird.
Als Rahmenhandlung dient Lilys Privatleben, denn so gut sie auch ihre Patienten beraten kann, um so weniger strukturiert sind ihre privaten Entscheidungen. Ja, stellenweise wirkt sie sogar richtig unsympathisch, wenn sie Freunde und Bekannte für ihre Zwecke ausnutzt.
Das Buch konnte mich nicht vollständig überzeugen, denn über lange Seiten hinweg behandelt es die Schwierigkeiten der beiden jungen Frauen.
Der Schreibstil der Autorin ist zwar flüssig, aber inhaltlich ist noch Luft nach oben. Veras Schicksal ist tatsächlich sehr spannend, aber sicher gibt es schriftstellerische Tricks, die den Leser schon früher fesseln können.
Man merkt deutlich, dass die Autorin vom Fach ist, und deshalb Lilys Therapien nicht auf Küchenpsychologie basieren. Deswegen wäre es schön, wenn es weitere Folgen der Canterbury-Fälle gäbe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

Geheimnisse an der Uni

Brynmor University – Geheimnisse
0

Samuel schreibt sich auf der englischen Eliteuniversität Brynmor ein, um in erster Linie den merkwürdigen Unfall seines Bruders aufzuklären, der schon seit Wochen im Wachkoma liegt, mit wenig Aussicht ...

Samuel schreibt sich auf der englischen Eliteuniversität Brynmor ein, um in erster Linie den merkwürdigen Unfall seines Bruders aufzuklären, der schon seit Wochen im Wachkoma liegt, mit wenig Aussicht auf Heilung. Einerseits lernt er viele nette neue Leute kennen, aber er muss auch Unangenehmes über seinen Bruder erfahren. Womit er nicht gerechnet hat: Er verliebt sich ernsthaft in einen Kommilitonen und diese Liebe wird auch erwidert. Doch wie dies bei solchen romantischen Storys üblich ist, gibt es ein ungewisses hin und her der Herzen. Viele unausgesprochene Geheimnisse liegen den Liebenden im Weg.
Insgesamt trifft der Autor den Ton des Studentenlebens und die dortige Atmosphäre perfekt. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und das Buch liest sich leicht in einem Rutsch durch. Doch insgesamt bleibt die Handlung recht flach und oberflächlich. Die ganzen Geheimnisse sind ziemlich konstruiert und ließen sich mit ein paar offenen Worten sofort auflösen. Junge Leser werden sich jedoch bestimmt schnell mit Samuel und seinen Freunden identifizieren können. Insofern trifft Brynmor University ins Herz der Zielgruppe Young Adult. Frederic Böhle und Thaddäus Gold sind eine gute Besetzung für die Hörbuchversion.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

Verbrechen in der Kunstszene

Die Fälschung
0

Gabriel Allon, ehemaliger Mossadchef, setzt sich nach einem bewegten Leben in Venedig mit seiner Familie zur Ruhe. Doch allzu viel Ruhe kann auch nervtötend sein. Zum Glück brauchen Freunde von ihm dringend ...

Gabriel Allon, ehemaliger Mossadchef, setzt sich nach einem bewegten Leben in Venedig mit seiner Familie zur Ruhe. Doch allzu viel Ruhe kann auch nervtötend sein. Zum Glück brauchen Freunde von ihm dringend Beratung und Hilfe, denn auf dem Kunstmarkt werden exquisite Fälschungen enttarnt, wobei die Fälscherbande selbst äußerst skrupellos vorgeht und nicht vor Mord zurückschreckt.
Als gelernter Restaurator und Maler fertigt Gabriel kurzerhand selbst ein paar exquisite Fälschungen an und mischt den Verbrecherring mit seinen eigenen Mitteln auf. Der Plan, die Schuldigen zu enttarnen, ist nicht nur sehr komplex, sondern für Gabriel und seine Helfer geradezu lebensgefährlich.
Man muss schon sehr konzentriert dem Hörbuch folgen, denn es agieren viele Personen und die Verbindungen untereinander sind kompliziert. Vielleicht ist es gerade deshalb so ein spannender Thriller geworden.
Der Sprecher begeistert durch seine Lebendigkeit. Durch ihn wird Hörbuch fast zum Kinoerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere