Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Cozy Roman, perfekt für die Weihnachtszeit

Winterträume in der kleinen Buchhandlung

Jenny Colgan nimmt uns auf eine Gefühlsreise in die Vorweihnachstzeit. Ein weihnachtlicher Winterroman. Ich habe mich über die 416 Seiten gut unterhalten gefühlt. Kann ich auf jedem Fall weiter empfehlen.
Die ...

Die Geschichte spielt in den schottischen Highlands in einem Ort namens Edinburgh. Dort gibt es eine Buchhandlung wo gerade im Advent ein Film gedreht werden soll. Das finden nicht alle so toll. Nun unsere Protagonistin Carmen gehört dazu, sie ist richtig verärgert und genervt darüber. Keiner aus ihrer Umgebung teilt dieses Gefühl mit ihr mit. Ihre Schwester benimmt sich, als hätte sie gerade ein Herz aus Eis und setzt sie vor die Tür. Ihr Freund Oke, kümmert sich gar nicht in dieser Hinsicht und verreist beruflich erstmal weg. Carmen hat ein Problem. Sie denkt die Weihnacht, verliert dadurch den ganzen Zauber und sieht keinen Sinn. Ihr älterer Chef hat aber ein innigen Herzenswunsch. Den möchte Carmen ihm erfüllen, egal was kommt. Und da nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Vieles spielt eine Rolle Bücher, Freundschaft, Liebe, Winter, Weihnachten, Gefühlschaos. Schafft Carmen es das zu erreichen, was sie sich vorgenommen hat? Kriegt sie die Unterstützung von ihren Lieben? Lest selbst, ihr werdet nicht enttäuscht.
Ein leichter, bildhafter Schreibstil, vieles wird sehr genau beschrieben und dargestellt, als wäre man gerade selbst dort. Die Charaktere sind sehr liebenswert und authentisch. Man bekommt keine Langeweile, sondern pure Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Schwierige Themen gut eingebaut

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Das lila Cover ist sehr schön und passt zu den anderen der Reihe. Die Geschichte ist der dritte und finale Band der Light in the Dark Reihe und handelt von Alicia und Julian. Auch die Pärchen aus den beiden Vorgängerbände trifft man wieder, sodass man sehen konnte, wie sich ihre Beziehungen weiterentwickelt haben.
Erzählt wird aus zwei Perspektiven, das mag ich immer ganz gerne, da ich dadurch die Gedanken und Emotionen der Protagonisten mitkriege und besser nachvollziehen kann, wie sich die Gefühle zwischen den beiden entwickeln.
Beide sind mir sympathisch und tragen ihre Laster mit sich. Sie machen beide eine Entwicklung während der Geschichte und finden wieder mehr zu sich selbst, trotz ihrer Vorgeschichte. Die schwierigen Themen toxische Beziehung und Stottern werden gut in die Geschichte eingebaut, sodass es keine schwere Kost ist, aber einen trotzdem sensibilisiert und darauf aufmerksam macht.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen, die Geschichte ist flüssig und man kann einen schönen Leseflow aufbauen, sodass man beim Lesen durch die Seiten fliegt.
Insgesamt ein runder Abschluss der Reihe, vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Schöner Roman für die Vorweihnachstzeit

Der Markt der Weihnachtswunder

Der Markt der Weihnachtswunder. Die Autorin nimmt uns auf eine wunderbare Lebensgeschichte auf 288 Seiten. Himmelhusen im Winter. Das Cover versetzt den Leser sofort in eine weihnachtliche Stimmung. Eine verschneite Kulisse am Meer, der beleuchtete Weihnachtsmarkt, wunderschön geschmückt. Es schneit.... und knistert.
Johann wohnt schon immer in Himmelhusen. Er ist nicht mehr der jüngste und sein Haus kann nicht nur eine Geschichte erzählen. Seine Tochter wohnt weit weg und trotzdem macht sie sich über ihren 79 Jahre alten Vater Sorgen, aber auf ihre Art und Weise. Und stellt den Johann vor vollendeten Tatsachen. Irgendwann meldet sie sich und sagt am Telefon, dass sie für ihn ein Platz im Altenheim organisiert hat, damit er leichter hat. Auf die alten Jahre. Die Information gefällt dem Johann gar nicht, er möchte nicht umziehen und alles Liebe stehen lassen. Nun hat er nichts zu entscheiden. Es wurde schon entschieden.
Eines Tages besucht ihn Antea, die sich um ihn kümmert und er erzählt ihr, was seine Tochter so mit ihm vor hat. Antea möchte ihm helfen und organisiert kurzfristig einen Weihnachtsmarkt. Das Geld soll Johann erhalten, um im Haus die Kleinigkeiten zu renovieren, um dort weiter wohnen zu können. Antea macht das Ganze nicht allein, ihr Freund hilft ihr mit und die Dorfgemeinschaft auch. Alle stehen dahinter und wollen helfen. Erstmal waren einige skeptisch, mit wenig Elan, haben aber ihre die Meinung geändert und waren mit viel Enthusiasmus und Willenskraft dabei. Ohne nichts wird nichts. Alle packen an. Ein Liebeswunder??? Antea und ihre bessere Hälfte kommen sich noch näher. In Himmelshusen werden neue Freundschaften geschlossen, wer hätte das gedacht. Gibt es ein Happy End, darf Johann bleiben oder muss er sein liebes Haus verlassen? Und was wird mit Anteas Liebesleben.?
Neugierig geworden, dann müssen sie es unbedingt lesen. Sie werden nicht enttäuscht sein. Humorvoll, authentisch, unterhaltsam, kurze Kapitel und flüssiger Schreibstil für die Vorweihnachstzeit das Richtige. Von mir eine Weiterempfehlung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Eine schöne verschneite Geschichte

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Die Zuckerbäckerin von cold creek Valley. Es ist Teil 2. Man kann es unabhängig von einander lesen. Die 320 Seiten versetzen den Leser auf eine wundabare Liebesreise mit Höhen und Tiefen.
Das Cover wird ...

Das Cover wird in warmen pastellfarbenen Tönen dargestellt. Eine verschneite Berglandschaft, ein Liebespaar auf einer Bank, Ein Pferd mit Schlitten, ein süsses Eichhörnchen und mitten im Bild die Bäckerei.
In der Geschichte geht es um Chiara und Gabriel. Die Kapiteln werden jeweils von dem jeweiligen dargestellt. Die Charaktere sind authentisch und werden schnell ins Leserherz geschlossen. Die Autorin hat es bildhaft dargestellt, als wäre man selbst vor Ort und mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist flüssig, nicht langatmig, immer wieder mit Spannung verbunden. Die Geschichte ist voller Überraschungen und Wendungen. Die Kapitel sind nicht zu lang. Es werden viele Themen angesprochen, sei es Karriere, Arbeitswelt, Familie, Hobbys, Haushalt, Freizeit, Liebe.. Unsere Protagonisten erleben es mit viel Gefühl.
Weil Chiara kommt wegen ihrer grossen Liebe Gabriel von Hamburg nach Colorado zu Füssen von den Rocky Mountains.
Sie tauscht das Grossstadtleben gegen das kleine Städtchen, wo jeder jeden kennt und schätzt. Sie lässt alles hinter sich, die Familie, die Pasticceria. Sie möchte an einem neuen Ort durchstarten mit einer Bäckerei und stürzt sich in die Arbeit. Mit vielen Ideen, die sie erstmal mit keinem teilt. Weil sie fremd ist und sich erstmal beweisen muss. Gabriel als Arzt arbeitet auch viel und oft zusätzlich ausser der Reihe. Statt gemeinsam die Freizeit zu verbringen und sich noch näher kommen, leben sich die beiden auseinander. In der größten Not, ist für Chiara Dave da. Wie schätzt sie die ganze Situation ein? Wird die Liebe gewinnen? Eine romantische Geschichte, ob mit happy end??? Das müssen sie selbst lesen und beurteilen. Von mir 4 Sterne und eine Weiterempfehlung für einen verschneiten Nachmittag, aber nicht nur.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ruhige Adventszeit - oder etwa doch nicht?

Vier Herzen unterm Weihnachtsbaum

Ein Weihnachtsroman auf 224 Seiten.. Der Versicherungsfachmann Tim hat nur Augen für seine Arbeitskollegen Mia.. Mia trauert ihrem Ex Freund nach, trotz, dass er sie betrogen hat. Tims bester Freund Gabriel versucht seiner Nachbarin Emilia näher zu kommen.
Der Schreibstil ist leicht, locker, humorvoll, man fliegt nur so durch die Seiten und schmunzelt dabei. Die Protagonisten sind sehr authentisch dargestellt. Man kann die Handlung gut nachvollziehen und sich die Szenen bildlich vorstellen. Es ist ein Familientrubel, Chaos ist vorprogrammiert. Es ist Vorweihnachtszeit, da kommt noch die Großtante von Emilia ins Spiel, die manche Tage noch komplizierter verlaufen lässt, als gedacht. Gabriel muss immer wieder improvisieren, um Situationen zu retten oder gerade zu biegen. Viel Herzschmerz, Familienstress, einige Pannen, es ist keine ruhige Vorweihnachtszeit. Sogar der gemeinsame Heilige Abend ist in Gefahr. Wie wird er zum Schluss verlaufen? Findet die junge Liebe Glück und Ruhe an dem besonderem Tag oder läuft alles aus dem Ruder?

Das müssen Sie beim Lesen selbst herausfinden. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Habe mich gut unterhalten gefühlt.