Gelungener Auftakt der Lust macht auf mehr
Belladaire Academy of Athletes - LiarsDas Cover wirkt auf den ersten Blick edel und besonders. Der Hintergrund ist einfach violett und die Schrift ist in gold bzw. einem hellen Fliederton aufgedruckt. Der edle Eindruck wird durch das Wappen ...
Das Cover wirkt auf den ersten Blick edel und besonders. Der Hintergrund ist einfach violett und die Schrift ist in gold bzw. einem hellen Fliederton aufgedruckt. Der edle Eindruck wird durch das Wappen für die Academy unterstützt. Es ist ein Cover, dass mich sofort anspricht, da es keinerlei Personen oder Andeutungen zu Personen beinhaltet. Es ist im Prinzip ganz neutral gehalten und lässt so dem Betrachter sehr viel Spielraum.
Belladaire Academy of Athletes – Liars von Maren Vivian Haase erschien im Random House Audio Verlag. Das Hörbuch wurde von Leonie Landa und Flemming Stein eingelesen. Die beiden Sprecher harmonieren sehr gut miteinander und machen die Geschichte so zu einem Hörgenuss. Durch die zwei Sprecher bekommen die Protagonisten Nika und Ambrose jeder eine ganz eigene Stimme. Beide fungieren als Ich-Erzähler der Geschichte und so weiß ich beim Wechsel der Sprecher direkt, dass sich auch die Erzählperspektive ändert.
Der Roman dreht sich um die junge Fechterin Nika, die sich den Aufenthalt auf der Belladaire Academy of Athletes hart erarbeitet hat. Sie hat in den letzten Jahren jeden Cent umgedreht, um sich ihren Traum von einer Sportlerkarriere zu erfüllen. Der Schwimmer Ambrose hingegen hat ganz andere Möglichkeiten. Er entstammt einer wohlhabenden Familie und ist in der Highsociety zu Hause. Da ahnt man als Hörer schon mögliche Konfliktpunkte beim Kennenlernen der Zwei.
Der psychische Hintergrund von Nika bleibt lange im Unklaren. Allerdings bekomme ich durch ihre Andeutungen eine gute Ahnung, wie es ihr vorher auf der Schule ergangen ist. Auch Ambrose hat seine Päckchen zu tragen. Wobei hier die Leistungsanforderungen seiner Eltern sehr schnell deutlich werden und man muss ihn dann einfach in den Arm nehmen.
Ich möchte gar nicht zu viel verraten. Ich habe fasziniert beiden Erzählern gelauscht und mich dabei gut unterhalten gefühlt. Für mich war es eine spannende Geschichte von den ersten Zeilen an. Ich konnte kaum die Pausentaste drücken und so habe ich das Hörbuch in nur zwei Tagen geradezu weg gesuchtet.
Der Schlagabtausch zwischen den beiden ist einfach köstlich. Ich mag diese Wortgefechte der beiden. Im Mittelpunkt stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen. Beim Sport dürfen wir als Hörer nur ganz wenig zu schauen. Da hätte ich mir die ein oder andere Fechtszene gewünscht. Aber die letzte Übungsszene erfüllt dann doch noch meinen Wunsch. In der Schwimmhalle bzw. am Beckenrand durften ich häufiger zu Gast sein.
Hast du Lust auf einen elitären Ausflug an eine Sportschule in Monaco? Dann setzte dich gedanklich in den Flieger ans Mittelmeer und tauche ab in eine Welt aus Geld und sportlichen Ambitionen. Für mich war es eine Rund um gelungene Geschichte, die Lust macht auf den 2. Band. Ich bin gespannt wie es an der Belladaire Academy of Athletes weiter geht. Ich hoffe im zweiten Roman Nika und Ambrose wiederzutreffen und deren Entwicklung weiter verfolgen zu können. Von mir gibt es eine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung für den Auftakt der Belladaire Academy von Maren Vivien Haase. Beim Hörbuch darfst du dich am Ende übrigens über ein Exklusives Interview mit der Autorin freuen. Dort erfährst du ein wenig zur Entstehung der Geschichte. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Band: Belladaire Academy of Athletes – Rivals