Cover-Bild Never be 1: Never be my Date
Teil 1 der Serie "Never be"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Kate Corell

Never be 1: Never be my Date

Jacob Weigert (Sprecher), Martha Kindermann (Sprecher)

Nur ein Spiel oder echte Gefühle?

Als der verschuldete Cameron auf einer High-Society-Gala seinen Doppelgänger trifft, kann er es kaum fassen. Jasper Anderson, Sohn des größten Immobilien-Moguls des Landes, ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten – und macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für ein Semester im Gegenzug für ein schuldenfreies Leben. Scheinbar reibungslos schafft Cameron es, sich unter falschem Namen im elitären Waterbury College einzuschleusen und als Jasper durchzugehen – bis ein Dating-Spiel die Runde macht und er mit der scharfsinnigen Millionärstochter Aspen gematcht wird …

//Dies ist der erste Band der fesselnden College Romance »Never Be«. Die Hörbücher der emotional mitreißenden New Adult Reihe:
-- Band 1: Never be my Date
-- Band 2: Never be my Enemy
-- Band 3: Never be my Love//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Waterbury

In "Never be my Date" von Kate Corell, dem ersten Band der "Never Be"-Reihe, geht es um Cameron, der in der Rolle von Jasper auf das Waterbury-College geht, und sich dort in Aspen verliebt.

Cameron trifft ...

Cameron trifft auf einer High-Society-Gala auf den reichen Jasper. Die Ähnlichkeit ist so verblüffend, dass ihn Jasper darum bittet, an seiner Stelle an das elitäre Waterbury-College zu gehen. Er bietet ihm eine Menge Geld, die Jasper nicht ablehnen kann. Auf dem College trifft er auf Aspen, die ihn sofort in seinen Bann schlägt. Damit sein Rollentausch nicht auffällt, versucht er sie auf Abstand zu halten, bis er bei einem Online-Date-Spiel der oberen Jahrgänge mit ihr gematched wird. Fliegt seine Rolle am Ende doch auf?

Kate Corell hat mit dem Waterbury-College eine kleine Welt für sich erschaffen, in denen andere Regeln gelten. Mit großen Emotionen liest man sich mit Leichtigkeit durch die Kapitel. Abwechselnd aus Camerons und Aspens Perspektive kann man ihre Annäherungsversuche verfolgen. Die Charaktere sind authentisch, stark und stehen für ihre Überzeugungen ein.

Camerons Familie ist hoch verschuldet, weswegen er Jaspers Angebot in erster Linie erst annimmt. In einer Welt, deren Regeln er noch nicht kennt, versucht er so unauffällig wie möglich zu bleiben. Auf Freundschaften verzichtet er komplett. Der großen Anziehungskraft zu Aspen kann er sich jedoch nicht völlig entziehen. Jedoch stößt er sie jedes Mal wieder von sich, sollte sie ihm zu nah kommen. Seine Gefühle und Emotionen hat er nicht immer ganz unter Kontrolle und oft endet es in einem Gefühlschaos.

Aspen ist absolut fasziniert von Cameron, den sie nur als Jasper kennt. Schnell wird ihr klar, dass etwas nicht stimmt und versucht diesem Rätsel auf die Spur zu kommen. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen und zieht alle Register, um Jasper nahe zu sein. Die ständigen Zurückweisungen halten sie nicht davon ab, für das zu kämpfen, was sie wirklich will.

Die Sprecher Martha Kindermann und Jacob Weigert haben angenehme jugendliche Stimmen. In einem angemessenem Tempo erzählen sie die Geschichte von Cameron und Aspen. Sie schaffen es den Zuhörer zu packen und in diese Welt abzutauchen. Die Stimmen harmonieren gut miteinander und man kann sich die Hauptcharaktere sehr gut vorstellen.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen, mit ihren großen Emotionen und den Gefühlen, die sich gerade Cameron nicht eingestehen will. Eine schöne Liebesgeschichte, die so emotional aufgeladen und verzwickt ist.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Herzensbuch

Der verschuldete Cameron trifft auf einer High-Society-Gala seinen Doppelgänger Jasper. Jasper Anderson, Sohn des größten Immobilien-Moguls des Landes, ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten – und macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für ein Semester im Gegenzug für ein schuldenfreies Leben.
Reibungslos schafft Cameron es, sich unter falschem Namen im elitären Waterbury College einzuschleusen und als Jasper durchzugehen – bis ein Dating-Spiel die Runde macht und er mit der scharfsinnigen Millionärstochter Aspen gematcht wird..

Ich fand die Idee mit den Doppelgängern sehr interessant und spannend. Von der Autorin wurde es sehr gut ausgearbeitet. Für mich persönlich wäre es allerdings nichts mein Leben mit einer Doppelgängerin auszutauschen, da man sich immer wieder verstellen müsste und nicht sein kann wie man ist. Hört sich das ganze dann wirklich so gut an oder ist man am Ende doch unglücklich?

Cameron muss seine Gefühle hinten anstellen, die er so langsam für Aspen entwickelt und das stellt sich für ihn als schwierig heraus, denn er möchte mehr über sie erfahren und sie gefällt ihm wirklich.

Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört und das hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Sprecher-/-innen, da sie mir die Gefühls- und Gedankenwelt gut überbringen konnten. Ich konnte der Handlung sehr gut folgen, weil die Stimmen so angenehm und verständlich waren.

Ich hätte mir noch mehr Fokus auf dem Spiel gewünscht, aber das ist nur ein klitzekleiner Kritikpunkt, denn ich habe das Hörbuch echt geliebt.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Rollentausch mit Hindernissen

Ich war ganz gespannt auf dieses Verwechslungsspiel von Jasper und Cameron und ich wurde vom Inhalt nicht enttäuscht. Wie muss man sich fühlen , wenn man die Chance bekommt ein völlig anders Leben zu genießen und dafür auch noch Geld bekommt ? Cameron ergreift diese Gelegenheit , aber es ist nicht alles so toll wie er es sich vorgestellt hat , denn um nicht aufzufliegen muss er sich oft verstellen und auch seine aufkommenden Gefühle für Aspen verleugnen, was ihm sehr schwer fällt , denn sie ist eine tolle Persönlichkeit mit Ecken und Kanten , aber durch ihre ganz spezielle Art hat sie nicht nur mich überzeugt. Und dann ist da auch noch ihre Unsicherheit was Jasper/ Cameron betrifft. Wie wird sie hinter das Geheimnis kommen und wird dieser Rollentausch für Cameron ein perfektes Ende geben ? Ein New Adult Roman mit Höhen und Tiefen. Da ich diesen Roman als Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen habe, wollte ich es unbedingt hören. Doch auch wenn die Sprecher eine tollen Job gemacht haben , muss ich feststellen , dass ich lieber lese als höre , denn irgendwie kann ich mich da besser fallen lassen. Die Fortsetzung werde ich mir nicht entgehen lassen, aber wieder als geschriebenes Exemplar. Sorry -ist nur mei persönliches Empfinden was Hörbücher angeht.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Der Funke sprang leider nicht über

Dies ist der erste Band einer Reihe, in der jedes Buch in sich abgeschlossen ist und eine andere Geschichte mit anderen Protagonisten erzählt. Dieser Band handelt von Aspen und Cameron, die abwechselnd zu Wort kommen.

Ich mochte die beiden Protagonisten eigentlich ganz gerne, insbesondere Cameron war mir sehr sympathisch. Ich konnte seine Beweggründe gut nachvollziehen und mochte seinen Humor bzw. seine Selbstironie. Allerdings viel es mir schwer, die entstehende Liebesgeschichte zwischen den beiden zu fühlen und nachzuvollziehen. Aspen mochte ich zwar, aber ich fand sie zugleich ein bisschen blass und nichtssagend, und auch wenn Cameron der lesenden Person gegenüber viel von sich zeigte, so muss er auf Aspen dennoch sehr nichtssagend gewirkt haben. Mein Eindruck war, dass Aspen hauptsächlich an dem Geheimnis hinter Camerons Verhalten interessiert war statt an ihm selbst, und Cameron nur aufgrund ihrer Hartnäckigkeit und seiner mangelnden sonstigen sozialen Kontakte Interesse an Aspen entwickelte. Die beiden harmonierten zusammen, aber tiefere Gefühle, wie sie gegen Ende der Geschichte suggeriert wurden, konnte ich nicht nachvollziehen.

Zudem muss ich leider sagen, dass ich die Geschichte an manchen Stellen ein wenig zu lang gezogen und konstruiert fand. Die Abschnitte bzgl. des Dating-Spiels waren zwar interessant, für die Geschichte aber nicht wirklich notwendig und auch für die Beziehung der beiden zueinander vollkommen irrelevant. Stattdessen hätte ich mir bei beiden Protagonisten noch mehr Fokus auf die familiären Hintergründe gewünscht, denn obwohl diese für beide eine wesentliche Rolle spielten und viel Potenzial boten (verfeindete Familien, Traumatisierungen, Schuldgefühle, ungeklärte Konflikte), wurden sie schlussendlich nur angerissen.

Die Sprecher:innen des Hörbuchs, Martha Kindermann und Jacob Weigert, hatten eine sehr angenehme Erzählweise und Betonung, sodass ich der Handlung gut folgen konnte.

Fazit:
Diese Liebesgeschichte hatte sympathische Protagonisten und eine interessante Grundgeschichte, allerdings konnten mich die Gefühle zwischen den beiden nicht so richtig erreichen. Viele potenziell interessante Themen blieben nahezu unberührt, während andere Handlungen in die Länge gezogen wirkten. Mich konnte die Geschichte daher leider nicht von sich überzeugen. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ist ok

Die Gestaltung gefällt mir ganz gut. Ich finde das Cover schön, aber es ist auch ein bisschen langweilig.

Die Hörbuchsprecher lesen schön und man konnte ihnen gut folgen. Allerdings fand ich, dass beide ihre Stimme ab und zu sehr komisch verstellt haben, was sich nicht schön anhörte.

Die Handlung ist ganz unterhaltsam gewesen. Die Idee mit dem Spiel hat mir sehr gut gefallen und es ist einmal etwas Neuartiges. Dennoch war die Handlung insgesamt irgendwie zu langweilig. Mir schien es als würde nichts passieren und es hat sich gezogen, weswegen ich auch etwas länger fürs Hören gebraucht habe. Die Charaktere fand ich leider ziemlich oberflächlich und ich konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen.
Das Ende war ok, aber nicht so besonders. Dennoch bin ich auf den zweiten Band gespannt und hoffe, Jasper wird mich mehr überzeugen können.