Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Eine schöne Liebesgeschichte im Klinikalltag

Das St. Alex - Tagmond

Das Hörbuchcover ist ganz schlicht gehalten. Unterhalb vom Titel ist ein Herz zusehen, was aus einem Stethoskop geformt ist. Der Hintergrund sieht nach rötlichen Wasserfarben aus, mit Akzenten in zwei Ecken. Ein schönes Gesamtbild, das Lust macht auf das Buch.

Das St. Alex Tagmond von Anne Lück erschien im Argon Verlag und wurde von Marie-Isabel Walke eingelesen. Es ist der zweite Band der Das St. Alex-Reihe, der ihm gleichnamigen Krankenhaus in Berlin spielt. Diesmal darf ich Tessa näher kennenlernen. Sie hat zusammen mit Sami, der Protagonisten von Das St. Alex Nachtleuchten, die Ausbildung gemacht und arbeitet nun im gleichen Krankenhaus. Tessa ist zur Zeit auf der Kinderonkologie Station und darf dort das erste Mal üben, was eine Pflegedienstleitung zu tun hat. Mit von der Partie ist auch Beck, der als Notfallsanitäter arbeitet und immer wieder als Betreuer auf der Kinderonkologie einspringt für Kinder, die keinen bzw. kaum Besuch von ihren Familien bekommen.

Vom ersten Moment an musste ich beide Figuren einfach ins Herz schließen. Ihre Arbeit auf der Station war von viel Leid geprägt, was mir wieder zeigte man muss für diese Aufgabe sich wirklich berufen fühlen. Sowohl Beck als auch Tessa kümmerten sich mit einer Leidenschaft für die ihnen anvertrauten Kinder. Für das ein oder andere eventuell auch ein bisschen mehr.

Auch das zweite Hörbuch wurde wieder von Marie-Isabel Walke eingesprochen. Sie gibt mit ihrer Stimme genau den richtigen Ton an, so dass ich mich gut in die Figuren und die Situation hinein versetzen konnte. Ich habe das Hörbuch mit einer Geschwindigkeit von 1.2 gehört, was mir die Spieldauer etwas verkürzte, aber meinen Hörgenuss in keinster Weise einbüßte. So habe ich in wenigen Tagen das Hörbuch verschlungen und mir direkt den dritten Teil der Reihe gekauft. Es ist für mich genau die richtige Geschichte um nebenbei ganz entspannt zu basteln.

Hast Du Lust auf einen kleinen romantischen Ausflug in ein Berliner Krankenhaus? Dann bist du hier genau richtig. Der New Adult Roman lädt ein zum Träumen, wobei die Ernsthaftigkeit einer Kinderonkologie Station dabei nicht romantisiert wird. Somit sind Freud und Leid sehr nah bei einander und spielen in der Liebesgeschichte immer wieder eine Rolle. Sollte dich die Kinderonkologie mit ihren Patienten triggern, lass lieber die Finger von dem Roman, denn es geht nicht für alle am Ende gut aus. Der Fokus liegt aber ganz klar auf Tessa als Krankenschwester und Beck als Notfallsanitäter und wie diese beiden im Klinikalltag miteinander klar kommen. Ich habe dem Hörbuch gerne gelauscht und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Genieße den Ausflug nach Rishikesh

Yoga Town

Beim Cover musste ich sofort an einen VW Bulli denken. Zu sehen ist die Frontansicht des orangen Gefährts. Auf der Motorhaube prangt der Titel des Buches. Der ließ mich in Verbindung mit dem Auto direkt an Indien und die 60er Jahre denken. Mein erster Eindruck ist von dem Inhalt der Geschichte gar nicht so weit entfernt.

Yoga Town von Daniel Speck erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Mina Tander und Daniel Speck selbst eingesprochen. Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, die durch die Sprecher ganz eindeutig bestimmt werden. Während Mina Tander die Gegenwart übernimmt, liest Daniel Speck die Erzählung aus dem Jahr 1968 und dem ersten Trip nach Indien. Die Protagonisten sind Lucy und ihr Vater Lou. Erstere tritt als Ich-Erzählerin in der Gegenwart auf und gibt mir einen Einblick in ihr Leben als Yoga-Lehrerin und die Suche nach sich selbst. In der Vergangenheit tritt der Vater als Erzähler in der dritten Person auf. Im Prinzip erzählt er seine Erlebnisse aus der Zeit in Indien seiner Tochter und versucht so etwas Licht ins dunkel der Beziehung von ihm und Lucys Mutter zu bringen. Über allem schwebt die Musik der Beatles, die zeitgleich mit Lou in Rishikesh waren. Alles weitere darfst du gerne selbst hören. Aber Achtung bereite dich auf ein paar besondere Erfahrungen vor, die einfach zu den 68er Jahren gehören. Genau diese Vibes habe ich gespürt, als ich in der Nähe von Goa am Strand stand und das besondere Feeling in Indien auf mich wirken ließ.

Ich habe das Hörbuch in drei Tagen verschlungen. Zu Beginn war ich beim Namen vom Vater etwas verwirrt, da ich mir bei den ersten Nennungen unter Lou immer eine Frau vorgestellt habe. Aber nach dem das geklärt war, konnte ich der Erzählung logisch folgen. Ebenso konnte ich aus dem Inhalt anfangs nicht ganz das Alter der Protagonistin Lucy erkennen. Ja, ich kann rechnen und hätte bei 1968 direkt auf Anfang fünfzig kommen können. Aber irgendwie hörte sich Lucy sehr viel jünger an und nicht etwa zehn Jahre älter als ich selbst. Doch auch diese Diskrepanz konnte meinem Hörgenuss nicht schaden.

Warst du schon mal in Indien? Hast du Lust auf einen Ausflug nach Rishikesh? Dann schalte das Hörbuch an und lausche den Stimmen von Mina Tander und Daniel Speck. Verfolge Lous Tripp nach Indien im Jahr 1968 und spüre die ganz besondere Stimmung. Tauche ein in die Vater Tochter Beziehung und wie sich diese auf das Seelenleben von Lucy auswirkt. Meditiere zusammen mit der Protagonistin und lasse dich auf das Abenteuer Yoga Town ein. Du musst nicht zwingend selbst Yoga und Meditation ausüben, um gefallen an dieser Geschichte zu bekommen. Ich selbst habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zum Yoga, aber ich hatte dennoch ein paar schöne Hörstunden. Ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter für alle, die Lust haben auf eine Reise in die Vergangenheit zu den Hippies und der freien Liebe.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein Blick auf das Leben von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke

Clara und Rilke

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Unter anderem ist eine schwarzweiß Fotografie zu sehen, die vermutlich Rainer Maria Rilke und Clara Westhoff zeigt. Für ein bisschen Farbe sorgen Blumen rund um die Rauten. Für mich ein stimmiges Bild für ein biografisches Hörbuch.

Clara & Rilke: Eine Liebe zwischen Worten und Farben von Lena Johannson erschien im Audiobuch Verlag. Es ist ein Biografisches Hörbuch über das gemeinsame Leben von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke und wurde von Xenia Noetzelmann eingelesen.

Die Erzählung startet, kurz bevor sich die beiden in Worpswede kennenlernen. So darf ich zunächst Clara nach Paris begleiten und dort an ihren Kursen an der Zeichen- und Bildhauerschule teilnehmen. Clara ist zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre und genießt ihre Zeit in Paris mit ihrer Freundin Paula. Rilke verweilt derzeit in Berlin und Russland und gibt nur wenig von seinem Leben preis. Erst als die Beiden in Worpswede aufeinandertreffen darf ich einen Blick auch auf das Schaffen von Rainer Maria Rilke werfen.

Das Leben der Zwei lässt sich auf vielen Seiten im Internet nachlesen, also verrate ich nicht zu viel, dass sie im Laufe der Erzählung heiraten und ein Kind bekommen. Den Weg dahin musst du dir schon selbst anhören. Das Hörbuch geht gute acht Stunden und lässt sich durch die Wechselnden Sichtweisen von Clara und Rilke sehr gut hören. Einzig die Aussprache mancher Wörter ließ mich von Anfang an förmlich zusammen zucken. Xenia Noetzelmann hat mich mit ihrer Stimmlage direkt ins beginnende 20. Jahrhundert versetzt. Sie liest bedächtig und sehr passend zu der Künstlerszene in Worpswede. Allerdings wird das i in Rilke nach meinem Verständnis kurz und unbetont gesprochen. Und so hab ich bei den ersten Malen immer etwas gezuckt, wenn es sehr lang und betont daher kam. Das fand ich persönlich etwas unglücklich und ich brauchte eine ganze Zeit, um mich daran zu gewöhnen. Auch die Französischen Begriffe zu Beginn kamen nicht ganz astrein daher. Da musste ich mich direkt an den Besuch im Argon Verlag erinnern, wo uns die Lektorin ihren Aufgabenbereich erklärte, wo es unter anderem um die richtige Aussprache von Namen und Wörtern ging.

Im Großen und Ganzen habe ich dennoch das Hörbuch genossen. Besonders die Einstiege in jedes Kapitel haben wir sehr gefallen. So konnte ich immer wieder einem Gedicht von Rilke lauschen, bevor es mit der Erzählung weiter ging.

Hast du Lust einen Blick auf das Leben von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke zu werfen? Dann ist dieses Hörbuch genau richtig für dich. Du kannst besonders Clara über die Schulter blicken, während sie die ein oder andere Skulptur erstellt. Mir hat hier die Schilderung vom sitzenden Jungen besonders gut gefallen. Außerdem kannst du Rilke beim rezitieren seiner Gedichte zu hören und wie er versucht mit seinem Können Geld für seine Familie zu verdienen. Lass dich verzaubern von der ganz besonderen Atmosphäre in Worpswede und setze das Künstlerdorf direkt auf deine Ausflugsliste fürs nächste Jahr. Ich habe mich mit meiner Mutter dort schon verabredet. Sie ist während ihres Kunststudiums dort gewesen und schwärmt von dem Ort. Ich bin gespannt und empfehle dir bis dahin gerne dieses Hörbuch weiter.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Frühlingserwachen auf der Sleeping Lake Ranch

Frühlingswege in Arrowwood

Das Cover zeigt einen traumhaften Blick auf schneebedeckte Berge, die sich im See spiegeln. Da bekommt man direkt Lust auf einen Ausflug in die Natur. Der Himmel und damit der Hintergrund ist in lila gehalten und macht so den Eindruck von einem zwar eisigen aber klaren Frühlingstag.

Frühlingswege in Arrowwood von Natascha Birovljev ist der zweite Band der Sleeping Lake Ranch Reihe, die in Kanada spielt. Ich habe das erste Buch nicht gelesen, aber meinem Lesegenuss tat das keinen Abbruch. Alles was ich für die Entwicklung der Geschichte auf der Sleeping Lake Ranch wissen musste, wurde erwähnt. In diesem Buch spielt Emily, die junge Silberschmiedin eine wichtige Rolle. Sie landet nach einem Streit auf der Sleeping Lake Ranch bei Nicky und ihren Großeltern. Nicky ist übrigens die Protagonistin des ersten Bandes und steht auch hier mit im Mittelpunkt des Geschens.

„Lausche dem Holz, es erzählt seine Geschichte und zeigt dir den Weg zu deiner Magie.“
Dieser Satz begleitet Emily immer wieder bei ihren Arbeiten und sorgt für einen ständigen Konflikt zwischen ihrer Berufung und dem, für was die Frauen in ihrer Familie stehen. Zu gerne hätte ich Emily angestupst, um ihr zu sagen, dass man nicht immer die Familientraditionen fortführen muss. Ebenfalls wollte ich sie wach rütteln und ihr helfen bei der Aufarbeitung von Verlusten in ihrer Kindheit und Jugend. Schon früh musste sie sich von wichtigen Bezugspersonen trennen und klammert sich nun zwanghaft an ihre Arbeit in der Silberschmiede und an ihren Hund Grizz. Beides sorgt immer wieder für innere Konflikte und Probleme mit ihrer unmittelbaren Umgebung. Wie Emily sich als Silberschmiedin schlägt und in wie fern ihr Hund zu einem Problem wird, kannst du im Buch nachlesen.

Die Geschichte wird getragen durch die inneren Konflikte von Emily und der Sorge von Nicky um die Ranch ihrer Großmutter. Wie es im Klappentext angedeutet wird steht der Besitz auf der Kippe, da die First Nations aus dem Nakoda Pine Reservat Anspruch auf das Gelände der Ranch anmelden. Hierbei wird auch der geschichtliche und rechtliche Kontext zum Verständnis geliefert. In früheren Jahren wurden wohl einfach auf dem Land der First Nations Besitztümer gebaut und dann wurde das ganze Land sich angeeignet. Die Beschreibungen der Situationen sind sehr detailliert, so dass direkt mein Kopfkino anspringt. Die Zeichnungen von Emily für neue Gürtelschnallen habe ich förmlich vor mir gesehen.

Für mich war es eine spannende und lehrreiche Geschichte. Ich durfte abtauchen in die Gebräuche der First Nations, mit Freude erleben, wie die Großmutter trotz Demenz in der Versorgung ihrer Gnadenhof Pferde aufging und mit ganz viel Einfühlungsvermögen die Liebe zwischen Emily und ihrem Hund Grizz verstehen. Es ist ein Ausflug in die kanadischen Rocky Mountains mit ganz viel Pferdeabenteuer.

Hast du Lust auf ein Frühlingserwachen auf der Sleeping Lake Ranch? Dann kaufe dir das Buch und lass dich von Natascha Birovljev in ihre Wahlheimat entführen. Sie schreibt authentisch über das Leben auf einem Gnadenhof mit den täglichen Problemen und über innere Konflikte, die uns als Personen ausmachen. Lass dich von Emily und Nicky verzaubern und hoffe mit beiden auf die Große Liebe. Ich empfehle das Buch gerne weiter. Es macht Lust auf einen Ausflug nach Kanada.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Handarbeiten gegen Liebeskummer

Masche für Masche ins Glück

Auf dem Cover ist unter anderem ein rotes, gehäkeltes Herz zu sehen. Passend dazu sind im Hintergrund rötliche Wasserfarben zu erkennen, die auf verkippten Rotwein hindeuten könnten. Am oberen Rand ragen zwei Stricknadeln samt Strickgut ins Bild und lassen so das Cover sehr nach Handarbeit aussehen.

Masche für Masche ins Glück von Frederike Hansmann erschien im Montlake Verlag von Amazon Publishing. Wie es im Titel so schön heißt, sorgt jede Häkelmasche dafür, dass Georgie wieder zurück ins Leben findet. Sie hat den Emotionalen Jackpot geknackt. Erst ist der Job weg, dann ihr Geld und sie findet heraus, dass ihr Verlobter sie betrügt. Ein klassisches Szenario für eine folgende Liebesgeschichte und den Weg zurück ins Leben.

Ich habe die Entwicklung von Georgie sehr genossen. Mit jeder Masche verliert sie ihr geglättetes Aussehen der Großstadt und lässt in der Idylle des Schwarzwaldes ihren Locken freien Lauf. Hier wird sie von ihrer unkonventionellen Tante Vera zurück ins Gleichgewicht gebracht. Für das gewisse etwas bietet sich der handwerklich begabte Nachbar Tom an. Er scheint bei Georgies Tante ein und aus zu gehen. Doch was steckt hinter dieser Freundschaft? Finde es am besten selbst heraus.

Der Roman nimmt dich mit auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und was einem wirklich glücklich macht. Lass dich ein, auf eine schöne Liebesgeschichte im Schwarzwald und werfe einen Blick in Veras Laden. Ich empfehle das Buch gerne weiter. Am Ende hat die Autorin die Anleitung für Georgies Häkeldecke mit Granny Squares verlinkt. Wenn mir nicht immer wieder mein Tennisarm so viele Probleme bereiten würde, dann könnte ich mich glatt an diese Decke machen. Genügend Wollreste und Häkelnadeln befinden sich in meinem Bastelzimmer.