Cover-Bild Darm mit Charme
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Giulia Enders

Darm mit Charme

Alles über ein unterschätztes Organ | Der internationale Millionenbestseller - jetzt im Taschenbuch
Jill Enders (Illustrator)

Der Millionen-Bestseller: endlich im Taschenbuch!

Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Das unterschätzte Organ

Der Darm ein verkanntes Organ? In diesem Buch hat sich Giulia Enders mit viel Charme den Themen angenommen, über die man nicht gerne spricht. Von der Sahnetorte bis zum Ausscheidungsprodukt ist ein langer und faszinieren Weg, wenn man sich erstmal auf die Reise getraut hat. Wir erfahren nicht nur viel Wissenswertes über die physiologische Funktion des Darms, sondern auch einiges über Dysfunktionen, Übergewicht und sogar, wie die Psyche mit der Darmmicrobiota zusammenhängt. Und dabei haben wir hier keine monotone Fachliteratur vor uns, sondern eine witzig gemachte und charmante Wegbeschreibung durch unseren Bauch. Nette Illustrationen bringen viel Auflockerung in das eher unangenehme Thema. Ich finde es immer ganz wunderbar, wenn uns Fachwissen auf diese sympathische und witzige Weise nähergebracht wird. Obwohl ich viel medizinisches Vorwissen habe, hat mich das Buch an keiner Stelle gelangweilt. Gezuckt habe ich allerdings bei ihrem Seitenhieb gegen die Tierärzteschaft und deren angeblich dubiosen Einsatz von Antibiotika. Zitat: „So verdienen viele Tierärzte ihr Geld mit semilegalem „Antibiotika-Handel“. Da es mittlerweile in der EU starke Regulierungen und Überwachungen des Antibiotikaeinsatzes in der Tiermedizin gibt (übrigens anders als in der Humanmedizin) sollte dieser Abschnitt unbedingt überarbeitet werden.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Informatives Buch

Guilia Enders ist eine junge Ärztin, die uns mit „Darm mit Charme“ ein wirklich tolles Sachbuch geschaffen hat. Sie erzählt uns viele wichtige und interessante Dinge rund um den Darm und das drumherum. ...

Das Buch war sehr interessant zu lesen. Guilia Enders hat einen tollen und lustigen Schreibstil, wodurch sie die Fakten leicht verständlich und oft mit lustigen Vergleichen erklärt.

Hin und wieder wurden Dinge etwas oberflächlich erklärt, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm. Zwischendurch gab es immer wieder ein paar Illustrationen zur Veranschaulichung, die auch manchmal recht lustig waren.

„Darm mit Charme“ ist ein wirklich gutes Buch, aus dem ich selbst sehr viel lernen konnte. Guilia Enders schreibt nicht nur über den Darm selbst, sondern auch über Themen, die damit zusammenhängen. Super fand ich, dass es kein trockenes Sachbuch war, sondern eher informierend und gleichzeitig unterhaltsam war.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Charmant, oft witzig und umgangssprachlich geschrieben.

Allgemeines:
"Darm mit Charm" ist ein Ratgeber/Sachbuch (Thema: Gesundheit) der Autorin Giulia Enders und ist im Jahr 2021 im Ullstein Verlag erschienen.

Klappentext:
Ausgerechnet der Darm! Das schwarze ...

Allgemeines:

Klappentext:

Das Buch weist einen lockerleichten Schreibstil auf und ist sehr umgangssprachlich gehalten– heißt, es gibt keine schöne Umschreibung von Pupsen, Rülpsen, etc. Das Geschriebene ist mit Charme und Humor vollgepackt, wobei es auch manchmal übers Ziel hinausschießt.

Hier wird man mit einigen Tipps und medizinische Erläuterungen bedient. Letzteres ist besonders in der zweiten Hälfte des Buches der Fall. Was mir hier jedoch komplett fehlt, ist die gesunde Ernährung, die wird vollkommen außer Acht gelassen. Wer also einen Ernährungsratgeber für einen gesunden Darm erwartet, der wird hier nicht fündig. Auch etwas erschreckend fand ich den lockerleichten Umgang mit Tierversuchen, die im Buch manchmal thematisiert wurden. Ich kann Tierversuchen nichts abgewinnen, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass eben jene Versuche der Grund dafür sind, dass wir so gute Medizin besitzen.

Fazit/Empfehlung:
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gut gefallen und bot einen interessanten Einblick in die Welt des Darms.

Ich würde jedoch behaupten, dass dieses Buch nur etwas für Menschen ist, die sich noch nie mit diesem Organ beschäftigt haben – also für Menschen wie mich. Für Betroffene mit Darmerkrankungen ist dieses Buch nichts, denn es gibt keine/kaum Hilfsmittel an die Hand und geht nur sehr oberflächlich auf die Krankheiten ein.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Unterhaltsames und interessantes Darmwissen

Die junge Ärztin Giulia Enders hat mit ihrem Werk „Darm mit Charme“ nicht nur einen Spiegel Bestseller erschaffen, sondern auch das lustigste Sachbuch, das ich je gelesen habe.
Auf den 280 Seiten erklärt ...

Auf den 280 Seiten erklärt sie alles mögliche über den Darm im Allgemeinen, das Nervensystem des Darms und die Darmflora.

Der lockerer und humorvolle Schreibstil mit vielen lustigen Vergleichen hat die Lektüre sehr unterhaltsam gestaltet. Auch der starke Alltagsbezug muss hervorgehoben werden, denn die Autorin klärt viele Fragen zum Darm, die man sich schonmal bewusst oder unbewusst gestellt hat. Außerdem macht sie deutlich, wie groß der Einfluss dieses Organs auf unseren Körper ist und stellt teils überraschende Verknüpfungen her.
Das Design hat mir mit seinen anschaulichen und unterhaltsam Illustrationen an sich sehr gut gefallen, aber ich habe noch mehr hilfreiche Grafiken oder Tabellen vermisst.

Giulia Enders war mir sehr sympathisch und sie spricht sowohl junge, als auch ältere Leser an. Ihre Begeisterung für unser größtes Organ (das ist nämlich gar nicht die Haut) hat durch die Seiten hindurch gesprüht und ich kann euch auf jeden Fall empfehlen, auch ihren Science Slam „Darm mit Charme“ auf YouTube anzugucken.

Da es sehr populärwissenschaftlich ist, fand ich die Informationen teilweise zu oberflächlich bzw. nicht ganz zu Ende geführt, wodurch ich mir oft noch mehr Details gewünscht hätte.
Das ist aber meiner persönlichen Situation geschuldet und als Einsteigerlektüre bringt es den Kopf in jedem Falle schon genug zum Dampfen.
Ich kann den Hype um das Buch nachvollziehen, allerdings habe ich schon Bücher gelesen, die nach 2014 veröffentlicht wurden und auf viel mehr Forschungsergebnisse beruhen, sodass „Darm mit Charme“ leider nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist. Trotzdem liefert Giulia Enders natürlich viele richtige Informationen, besonders was das Grundwissen angeht.

Fazit: Ein leicht zu lesendes und trotzdem lehrreiches Buch für Jedermann, was mir persönlich nicht tief genug ging, allerdings viele interessante side facts geliefert hat, die ich noch nicht kannte.