Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
John Strelecky

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens | Mit einer Weihnachtsgeschichte von John Strelecky
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Zum Verschenken und Selberlesen – Sonderedition mit einer Weihnachtsgeschichte von John Strelecky

In einem kleinen Café am Rande der Welt wird John, ein stets gestresster Manager, mit grundlegenden Fragen konfrontiert: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John dieses Geheimnis ergründen.
Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Büroetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst.

Hochwertige Geschenkausgabe, Halbleinen mit Goldprägung, Lesebändchen; stimmungsvoll vierfarbig illustriert von Root Leeb.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein Reinfall

Natürlich ging der Hype um dieses Buch auch an mir nicht vorbei, doch als ich es endlich Mal gelesen hatte, war ich einfach nur enttäuscht. Dieses Buch ist meiner Meinung nach für Menschen mit Luxusproblemen die bisher nicht gelernt haben, dass die Welt für andere Menschen richtig mies sein kann.
Denn Menschen mit richtigen Problemen haben sich die vom Protagonisten gestellten Fragen wahrscheinlich schon mehrfach gegenüber gesehen. So zumindest erging es mir. Weiterhin ist das Buch aus einer sehr männlichen Sichtweise geschrieben. Insgesamt könnte es mich also null abholen.