Cover-Bild Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen
Band 1 der Reihe "Ginger und die letzten magischen Orte der Welt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Judith Allert

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen

Magisches Fantasy-Abenteuer ab 9 Jahren
Florentine Prechtel (Illustrator)

Gingers Abenteuer in den letzten Gärten von Paris

Seit ihre Eltern plötzlich auf seltsame Weise verschollen sind, lebt die 12-jährige Ginger – ohne eine Erinnerung an ihre Vergangenheit – bei strengen Pflegeeltern. Schnell merkt sie, dass hier etwas nicht stimmt. Warum tun die beiden alles, um Ginger von der Natur fernzuhalten? Obwohl sie offenbar eine ganz besondere Verbindung zu Pflanzen hat!

Spätestens als das sprechende Eichhörnchen Alva auftaucht, wird Ginger klar, dass ein riesiges Geheimnis hinter all den Merkwürdigkeiten steckt.

Zusammen mit Alva begibt sie sich auf eine zauberhafte, spannende und waghalsige Reise zu den letzten magischen Orten der Welt!

• Stimmungsvoller Text und reiche Illustrationen
  • Das perfekte Geschenk für Kinder ab 9 Jahren, die die Natur und magische Geschichten lieben
  • Für Leser*innen von ›Ruby Fairygale‹ und ›Ein Mädchen namens Willow‹

Veröffentlicht am 19.10.2023

Fantasievoll

Die 12jährige Ginger lebt nach einem Unfall, bei dem ihre Eltern spurlos verschwanden, bei strengen Pflegeeltern in einem sterilen Haus. Bald fragt Ginger sich wieso diese sie von allem fern halten, auch von der Natur. Erst als sie durch Zufall eine Fluchtmöglichkeit entdeckt und ein sprechendes Eichhörnchen auftaucht, versucht sie mit allen Mitteln das Geheimnisvolle zu entdecken.

Judith Allert entführt uns in magische Welten, die lebhaft erfüllt sind von magischen Pflanzen und magischen Tieren. Ihr Schreibstil ist kinderleicht, leicht lesbar und fesselnd. Die Geschichte selbst ist bildhaft, magisch, kreativ und sehr fantasiereich beschrieben. Ständig hat man Dinge vor Augen, vor allem die wunderschönsten Gärten mit ihren Pflanzen und die magischen Tierarten. Vieles davon wird von Florentine Prechtel noch mit tollen schwarz weiß Illustrationen unterstützt. Auch jedes einzelne Kapitel startet mit sehr schönen Vignetten und einer Überschrift, die bereits neugierig auf deren Inhalt machen. Im hinteren Bereich findet sich ein Inhaltsverzeichnis sowie eine Auflistung der Bewohner sowie der Pflanzen in den magischen Gärten.

Das Cover ist in wunderschönen Grüntönen gehalten und zeigt ein wenig der Dinge, die im Inhaltlichen zu finden sind. Es ist in matter und glänzender Struktur gehalten, was sehr gut zum Titel passt. Schlägt man das Buch auf, bekommt man sofort einen ersten Eindruck von den Charakteren und will wissen mit wem man es zu tun hat. Wer sich auch einmal in magischen Welten bewegen will um die Natur zu retten, der sollte sich hier mit Ginger und ihren Freunden auf den Weg machen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein Buch das in die magische Welt der Pflanzen entführt

Ginger ist in einer Welt mit Pflanzen und Natur aufgewachsen. Diese Naturverbundenheit hatten auch ihre Eltern, bis sie spurlos verschwanden.

Doch als sie bei Pflegeeltern aufgenommen wird, ändert sich ...

Doch als sie bei Pflegeeltern aufgenommen wird, ändert sich alles, sie kann sich nicht erinnern, wird von der Natur und ihren Wesen ferngehalten.

Als auf einmal ein sprechendes Eichhörnchen auftaucht, kommen langsam Erinnerungen zurück und für Ginger beginnt eine spannende und herausfordernde Reise.

Das Cover dieses Buches ist einfach zauberhaft und so wunderschön illustriert.
Mit viel Liebe zum Detail ist das komplette Buch mit magisch schönen Illustrationen gestaltet, an dem man sich kaum sattsehen kann!

Der Innenband ist wunderschön gestaltet und lässt den Leser den Zauber dieser Geschichte erahnen.

Die Schriftgröße ist perfekt auch für jüngere Leser geeignet.
Die Geschichte ist spannend und die Bezeichnungen von den Pflanzen und Wesen dieses Buches haben fantastische Namen!
Sehr schön finde ich, dass auf den letzten Seiten die Bewohner der magischen Gärten bildlich dargestellt werden.

Die Geschichte von Ginger ist spannend bis zum Schluss, die Fantasiegestalten und Pflanzen entführen in eine magische Welt.
Auch sorgt das Eichhörnchen Alva für Humor.

Wesen wie Rundohriger Einhörnling und Abendsternklimper sind nur ein Beispiel der magischen Wesen.

Die Geschichte ist sehr bildhaft geschrieben, jedes Kind und auch Erwachsene werden komplett in diese Welt eintauchen können.

Es geht um die Verbundenheit und Achtung zur Natur, Freundschaft und dem Glauben, dass vieles gemeinsam zu schaffen ist!

Mich hat die Geschichte, als i-Tüpfelchen auch die tollen Illustrationen, verzaubert.
Ich kann das Buch uneingeschränkt von 9-90 Jahren empfehlen und werde sicher Gingers Geschichten weiter verfolgen!
5⭐️

Veröffentlicht am 14.11.2023

Gelungener Reihenauftakt

Als ich schon zum ersten Mal das wunderschöne Cover gesehen habe, war mir klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte. Gingers Suche nach ihren Eltern und der Entdeckung ihrer magischen Fähigkeiten klangen nach tollen Komponenten für eine interessante Geschichte.

Von Beginn an versteht es Autorin Judith Allert, die Leser in ihren Bann zu ziehen. Denn Protagonistin Ginger leidet unter Gedächtnisverlust und kann sich an so gut wie nichts aus ihrer Vergangenheit erinnern. Doch warum verhalten sich die Pflegeeltern, bei denen sie untergebracht ist, so merkwürdig und warum darf Ginger nicht nach draußen?

Dank diesen und noch mehr offenen Fragen entspannt sich von Anfang an eine interessante Geschichte. Gemeinsam mit Ginger entdeckt der Leser nach und nach eine faszinierende und magische Welt. Mir hat es ganz besonders gut gefallen, dass Ginger eine besondere Beziehung zu verschiedenen Pflanzen besitzt. Aber auch etliche magische Wesen und das sprechende Eichhörnchen Alva haben mir die Lesezeit versüßt.

Die Bilder im Buch wurden von Florentine Prechtel illustriert, die wirklich einen sehr magischen und bezaubernden Zeichenstil hat. Gerade beim Auf- und Zuklappen des Buches erwarten einen wunderschöne Illustrationen und natürlich gibt es auch einige im Buch zu entdecken.

Fazit:
Judith Allert hat mit ihrer Geschichte rund um das Mädchen Ginger eine magische und sehr atmosphärische Welt erschaffen. Nicht nur die sprechenden Tiere, auch Gingers besondere Verbindung zu Pflanzen haben mir sehr gut gefallen. In meinen Augen ein gelungener Reihenauftakt.