Cover-Bild Weihnachtszauber und Hundepfoten
Band 8 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Petra Schier

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Roman | Romantisch, kuschelig und einfach zum Dahinschmelzen - Petra Schiers Weihnachtshunde versüßen die Adventszeit

Eine mutige Boxerdame rettet Weihnachten

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dann dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerdame Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt sanft alles daran, sie näher kennenzulernen. Bald schon kann sie sich ihrer Gefühle für ihn kaum noch erwehren. Doch dann überschlagen die Ereignisse sich, und Santa Claus und seine Crew haben alle Hände voll damit zu tun, das Weihnachtsfest doch noch zum Fest der Liebe zu machen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

berührender Weihnachtsroman

Ich lese die Weihnachtsromane von Petra Schier jedes Jahr wieder gern und das neue Buch hat mich ganz besonders berührt. Im Mittelpunkt steht Melissa und ihr kleiner Sohn Andy. Beide haben Schlimmes erlebt und sind vor dem gewalttätigen Ehemann und Vater geflohen. In einem kleinen Städtchen haben sie sich ein neues Leben aufgebaut und fühlen sich sicher. Allerdings ist Andy sehr scheu Fremden gegenüber und Melissa traut keinem Mann mehr über den Weg. Doch dann treten Lennart und seine junge Hündin Sissy in ihr Leben und lösen Gefühle in Melissa aus. Bei ihm scheint sie Sicherheit zu finden und Andy schließt Sissy sofort in sein Herz und mag auch Lennart sehr gern. Aber kann Melissa ihren Gefühlen trauen? Als dann auch noch Melissa von der Vergangenheit eingeholt wird, muss sie sich entscheiden wie sehr sie Lennart und ihren neuen Freunden vertraut…

Dieser Roman konfrontiert den Leser mit dem schwierigen Thema der häuslichen Gewalt und das was Melissa und Andy erlebt haben, hat mich tief berührt. Aber neben all den schweren Szenen kommen auch Weihnachtszauber und Romantik nicht zu kurz und wie gewohnt spielt ein Hund eine wichtige Rolle. Sissy ist jung und ungestüm und verzaubert nicht nur Andy. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und wirken authentisch. Melissa hat viele Narben aus der Vergangenheit und ist sich gar nicht bewusst, dass sie inzwischen eine starke Frau ist. Lennart begegnet ihr mit viel Einfühlsamkeit, gibt ihr Rückhalt und Sicherheit und hat auch ganz schnell eine Draht zu Andy gefunden.
Wie gewohnt lässt sich der Roman von Petra Schier sehr gut lesen. Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte von Beginn an spannend und man hofft auf eine gutes Ende für Melissa, Andy und Lennart. Natürlich spielt auch wieder der Weihnachtsmann und seine Helfer eine Rolle, diesmal allerdings nicht so eine entscheidende… Ich habe das Buch sehr gern gelesen und empfehle es weiter.

Weihnachtszauber und Hundepfoten

„Weihnachtszauber und Hundepfoten“ ist der neue Weihnachtsroman 2023 von Petra Schier. Ich war richtig beeindruckt von den knapp über 500 Seiten gut gefüllten Roman. Und was soll ich sagen? Ich war wieder einmal wie im Leserausch. Ein unvergleichlich toller Schreibstil - lebendig, humorvoll, emotional, bildgewaltig und mit den aufregendsten und berührendsten Kussszenen - lassen die Seiten nur so fliegen.

Mit an Bord ist Santa Claus nebst vollständiger Himmelstruppe - Santa war gesundheitlich etwas angeschlagen, so dass seine Frau das Ruder in die Hand nahm - ich mochte die Szenen sehr gerne, wie sie auf die Menschenwelt und deren wirren Gefühlen schauen. Das Gefühlsradar hat wieder ordentlich geglüht.
Des Weiteren gibt es natürlich einen süßen Vierbeiner - hier die junge Boxerdame Sissy, die mir so manches Schmunzeln bescherte.

Es geht um Melissa, sie ist vor einiger Zeit mit ihrem kleinen Sohn Andy vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann geflohen und lebt ständig in der Angst, dass dieser sie aufspüren könnte. Arbeit findet sie in Jana Weißmüller‘s Kunsthandwerksladen und fühlt sich in ihrem neuen Umfeld immer wohler. Andy kommt in die Schule, so dass Melissa auch Vollzeit arbeiten kann. Dann lernt sie Sicherheitsexperten Lennart kennen und Gefühle werden in ihr wach, die sie längst verdrängt hat. Schließlich hat sie sich geschworen, niemals wieder jemanden zu nah an sich ranzulassen, um Andy und sich vor jeglicher Gefahr zu schützen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und die Vergangenheit holt Melissa und Andy gnadenlos ein. Alle versuchen Melissa beizustehen und Santa Claus hat alle Hände voll zu tun, das bevorstehende Weihnachtsfest für alle Beteiligten zu einem Fest der Liebe zu machen. Außerdem ist da noch der Wunschzettel von Andy…

Petra Schier hat auch hier wieder ein Händchen für tolle Figuren. Allem voran Melissa, Andy und Lennart nebst Hundedame Sissy. Neben diesen lebt der Roman von einer Schar Nebencharakteren, die man zum Teil in den Vorgängerbänden kennenlernen durfte. Ein bisschen Angst hatte ich ja, dass die Sternbachs nicht dabei sein könnten, aber dies war unbegründet, man läuft so vielen Bekannten über den Weg, es war wie ein großes Klassentreffen vor weihnachtlicher Kulisse. Melissa und Lennart sind sehr sympathische und authentische Charaktere, die ich schnell ins Herz geschlossen habe.

Die Story hat mir sehr gefallen. Trotzdem der Roman sehr humorvoll geschrieben ist, hat Petra Schier den Part Häusliche Gewalt/Misshandlung sehr sensibel umgesetzt. Ein ordentliches Maß an Spannung wird im Handlungsverlauf freigesetzt, dass man nur am Lesen ist und mit den Beteiligten mitfiebert.

Insgesamt ist es ein wunderschöner Weihnachtsroman, mit tollen Momenten, tiefgründigen Themen und einem Hauch Magie. Ich konnte richtig gut ins Geschehen abtauchen und die Geschichte verinnerlichen. „Weihnachtszauber und Hundepfoten“ bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Sissy im Windermärchen

Ich habe schon mehrere Romane der Autorin gelesen, und bisher haben mir alle sehr gut gefallen. Der vorliegende gehört in die Reihe Weihnachtsroman mit Hund. Die Hunde kommen durch ihre Gedanken auch immer zu Wort. Das ist sehr witzig und überhaupt nicht albern. Die Autorin fängt die Charaktere der Vierbeiner immer sehr gut ein. Man erkennt, daß sie Erfahrung hat und aus dem Leben schreibt.

Das ungestüme, aber ungemein liebenswürdige Boxermädchen Sissy gehört zu Herrchen Lennart. Die beiden stolpern in das Leben von Melissa und ihren 6-jährigen Sohn Andy. Diese verstecken sich seit anderthalb Jahren vor Melissas gewalttätigem Ex-Ehemann und haben sich ein neues Leben aufgebaut. Hier findet sich eine Parallele zum vorherigen Band „Auf tapsigen Pfoten ins Glück“, denn Melissa arbeitet für Glasbläserin Jana. Man kann beide Bände unabhängig voneinander lesen.

Mir hat die Liebesgeschichte sehr gut gefallen, weil sie liebevoll beschrieben ist: nicht zu schnell, nicht zu langsam und ganz ohne die gängigen Klischees. Schönstes slow burning. Aber sie geht teilweise hinter dem Drama um Melissas Vergangenheit unter. Das war mir mitunter zu viel. Zum Glück versteht es die Autorin, die Stimmung immer wieder nach oben zu ziehen, sei es durch süße Szenen, in denen Sissy mal wieder zu Wort kommt, oder auch der Weihnachtsmann und seine Elfen. Auch wenn Freunde von Melissa ihr beistehen oder Melissa, Lennart und Andy etwas schönes zusammen unternehmen, ist mir das Herz aufgegangen. Und da gibt es zahlreiche wundervolle Abschnitte. Ich sage nur Weihnachtsdeko.

Ganz besonders gelungen finde die authentischen und ungekünstelten Dialoge.

Der Weihnachtsroman kommt zwar mit einem Batzen Tragik daher, steht den anderen der Reihe jedoch in nichts nach, weswegen ich ihn uneingeschränkt empfehlen kann.

Berührende Weihnachtsgeschichte

Melissa und ihr sechsjähriger Sohn Andy leben in ständiger Angst, da sie vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann geflohen ist. Es besteht auch ein richterliches Kontaktverbot.
Über ihren Job lernt Melissa Lennart ...

Über ihren Job lernt Melissa Lennart und seine Boxerhündin Sissy kennen. Da er ihrem Ex-Mann vom äußerlichen Erscheinen ähnelt, geht Melissa direkt auf Distanz zu ihm.
Doch Lennart fühlt sich von Melissa angezogen, und auch Andy hat schnell einen Platz in seinem Herzen gefunden. So sucht er immer wieder ihre Nähe und bietet ihr in verschiedenen Situationen seine Hilfe an. Melissa kann aber die widersprüchlichen Gefühle die sie empfindet schlecht einsortieren. Ist sie verliebt, oder nur dankbar? Sie wollte doch nicht noch einmal abhängig von einem Mann werden.
Als dann auf einmal ihr Ex-Mann wieder auf der Bildfläche erscheint, überschlagen sich die Ereignisse, und Melissa muss sich entscheiden, ob sie die Hindernisse weiterhin alleine bewältigen will.

Melissa und Lennart habe ich bereits im letzten Weihnachtsroman der Autorin als Nebencharaktere kennengelernt. Aber auch die anderen liebgewonnenen
Personen aus dem Vorgänger-Buch spielen hier wieder kleinere Rollen. Das ist sehr schön.
Melissa ist sehr zurückgezogen, unsicher, aber stets freundlich. Sie hat in ihrer Vergangenheit schon so einiges durchgemacht, was ihr Verhalten gut erklärt. Sie wird im Laufe des Buches aber immer selbstsicherer und findet raus, wer sie ist, und was sie vom Leben möchte.
Lennart ist mir von Anfang an sehr sympathisch. Er ist humorvoll, überaus hilfsbereit und liebenswürdig. Von seiner Sorte könnte es gerne mehr geben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, angenehm und bildhaft. Natürlich ist die Stimmung teilweise durch die Thematik der häuslichen Gewalt angespannt, aber durch die kleinen Einschübe zu Santa Claus, seiner Frau und den Elfen, und natürlich den süßen Monologen von Hündin Sissy, wird das Ganze aufgelockert.

Fazit: der Autorin ist wieder einmal eine humorvolle und winterliche Liebesgeschichte gelungen, die mir eine schöne Lesezeit beschert hat. Nicht nur was für die (Vor-) Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Sissy als Weihnachtshündin

Dieses mitreißende Buch aus der schon Tradition gewordenen Weihnachtshund-Reihe hat mir bisher am besten gefallen.

Es erzählt die Geschichte von Melissa, die mit ihrem kleinen Sohn auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex- Ehemann ist. Schnell bekommt sie ihr Leben wieder auf die Reihe, wenn nur nicht das lästige Stalking wäre.

Aber Melissa hat inzwischen schon gute Freunde gefunden, sogar eine neue Beziehung bahnt sich an. Mit vereinten Kräften meistern sie jedes Problem mit Bravour.

Hier wird ein ganz wichtiges, leider immer aktuelles Thema aufgegriffen: häusliche Gewalt. Ein ewiger Horror für die Betroffenen, nicht zu dulden von unserer Gesellschaft.

Und als Sahnehäubchen obendrauf gibt es noch jede Menge Weihnachtsstimmung und weihnachtliches Flair, sodass alle Leser sich schon auf die heimelige Zeit einstimmen können.

Eine prima Geschenkidee für Nikolaus oder unter den Tannenbaum.