Cover-Bild Das Ich im Du
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Tanja Roos, Christian Roos

Das Ich im Du

Du hast dein Beziehungsglück selbst in der Hand | Der Ratgeber für eine gleichberechtigte und erfüllte Beziehung

Lieben und Wachsen – das Potenzial einer erfüllten Partnerschaft

Eine erfüllte Beziehung kann das Schönste sein, was das Leben zu bieten hat. Eine Erfahrung von Vertrauen, Liebe und Wertschätzung. Doch viele Paare verbleiben in einer anstrengenden Schleife von Streit, Vorwurf und Enttäuschung, wissen die Beziehungs-Coaches Tanja und Christian Roos aus persönlicher Erfahrung und aus der Arbeit mit ihren Klienten.

Versteht man den Partner jedoch als Spiegel der eigenen inneren Glaubenssätze, wird es möglich, sich selbst zu erkennen, ein Leben lang aneinander zu wachsen und eine immer tiefer werdende Nähe zu erschaffen. Vor allem auch die Erfahrungen aus der Kindheit, die unser Beziehungsverhalten maßgeblich prägen, können in diesem Erkenntnisprozess umgewandelt werden – wodurch völlig neue Beziehungsergebnisse möglich werden.

Die Autoren zeigen, wie der Weg in eine solch erfüllte Partnerschaft aussehen kann. Dabei entlarven sie vermeintlich hilfreiche Beziehungsweisheiten und geben Einblick in ihre eigene langjährige Beziehung und ihre Erkenntnisse als Coaches.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Augen öffnend - Beziehung völlig neu leben!

Spätestens wenn Kinder in eine Beziehung kommen, sind die Ressourcen auf einmal so begrenzt, zeitliche aber auch monetäre Ressourcen sind mehr als ausgebraucht und es kommt zu Streitigkeiten. Dieses Werk vermittelt anschaulich, woran dies liegen könnte und welche Aufklärungsarbeit es gemeinsam bedarf um aus dieser zugegeben sehr extremen Situation (da zu „normalem Alltag“ dann auch noch das Kümmern um ein kleines Geschöpf hinzu kommt), als Paar gestärkt hinaus zu gehen und sich nicht zu verlieben. Großartig!! Mehr davon bitte - gerade auch die Verweise auf unsere Gesellschaftsprobleme (keine Anerkennung für Care Arbeit) sind sooo wichtig!!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Du und Ich

Das Cover passt hervorragend zu dem Buch und ist gut gewählt. Mich hat es sofort angesprochen. Ich hatte mich auch vorher schon mit dem Thema "Glaubenssätze" befasst und finde das Buch dazu wahnsinnig gut. Es beschäftigt sich sehr umfassend damit und erlangt dabei eine große Tiefe. Das Autorenpaar schildert sehr authentisch und ehrlich. Das schätze ich sehr. Die verschiedenen Modelle und Übungen, die in dem Ratgeber sehr anschaulich erklärt werden, sind in der Praxis tauglich, so dass man auch etwas damit anfangen kann. Es wird deutlich, dass eine gelungene Beziehung dem Einzelnen einiges abverlangt und man kontinuierlich daran arbeiten muss. Der Ratgeber ist insgesamt sehr lesenswert und eine Bereicherung für jeden, nicht nur, wenn man in einer Beziehung lebt. Auch für das Leben generell in der Gesellschaft finden sich hilfreiche Strategien.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Genauso!

Ein schönes, hilfreiches, gut gestaltetes Buch. Ratgeber zum Thema Beziehung gibt es wie Sand am Meer. Die Prämisse, eine erfüllte, glückliche Liebesbeziehung auf Augenhöhe zu führen, wenn wir nur dies, das und jenes „richtig“ machen ist allein schon ziemlicher Quatsch. Es ist klar, dass Beziehung nichts ist, was wir uns mit Wohlverhalten kaufen können. Und es ist auch nicht so, dass man es nur verstehen muss, dann klappt es schon. Nein! Es ist Arbeit und zwar kontinuierlich. Mir gefällt die Ehrlichkeit, der Bezug zum eigenen Leben der AutorInnen. Die Glaubenssatz-Arbeit ist sicher ein guter Schlüssel zur Lösung so manches Beziehungsproblems. Das Thema Gleichberechtigung im Besonderen hat mir mit am besten gefallen. Denn sie ist so unglaublich schwierig, vor allem wenn ein Paar Kinder hat. „Das Ich im Du“ ist sicher keine leichte Übung. Aber ich bin sicher, wenn man sich darauf einlässt, kann es eine wirklich gute Unterstützung sein. Zudem ist de Ratgeber gut zu lesen und angenehm strukturiert.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Alles darüber, wie der Beziehungsbaum gedeiht

Ich kannte die Beziehungs-Coaches Tanja und Christian Roos noch nicht und war neugierig auf diesen Ratgeber, der uneingeschränkt empfohlen wird - also für Paare und Singles. Warum? Weil es nicht nur um Beziehungsglück geht, sondern auch um Rollenbilder in der Gesellschaft, persönliche Wahrnehmung, emotionales Gepäck, Eigenverantwortung für die eigenen Bedürfnisse, Glaubenssätze und Abgrenzung. Aber eben auch klassisch um Streitkultur, die Sprache der Liebe, das Kennenlernen und die Klemmte einer erfüllten Beziehung. Viele zusammenhängende Themen, um etwas zu bewegen.

Tanja und Christian Roos stellen hier ihre Coaching-Methoden und Modelle vor, die sie in ihre Arbeit anwenden. Dabei ziehen sie berufliche und private Erfahrung heran und zeigen sich mit Stärken und Schwächen. Beide erzählen auch sehr persönlich von ihrer „turbulenten Vergangenheit“ und die Auswirkungen auf ihre Beziehung, was nicht nur berührend ist, sondern ehrlich und authentisch wirkt. Damit schenken sie Hoffnung, dass die Ausgangssituation nicht darüber entscheidet, ob Beziehungsglück gelingt, sondern die Beziehungsarbeit, die man investiert, während man immer öfter den Autopiloten unterbricht. Daraus ergeben sich interessante Erkenntnisse, die das Potenzial haben, die eigene Lebensqualität zu steigern. Beispielsweise geht das Autoren-Duo auf das ABC-Modell ein, welches im Prinzip verdeutlich, durch Achtsamkeit die Handlungsoptionen zu überdenken und Glaubenssätze zu erkennen und zu hinterfragen. Dieses Beispiel zeigt bereits, wie arbeitsintensiv dieser Ratgeber ist, der sich, mit einer Fülle von 400 Seiten, Zeit für Tiefgründigkeit nimmt. Er verlangt seinen Lesern einiges (an Aufgeschlossenheit) ab und die praktische Umsetzung erfordert Training. Wie das praktisch gelingt kann, wird ganz spielerisch durch Übungen (Gekennzeichnet mit einem Symbol) angeleitet und anhand von (persönlichen) Beispielen erklärt.

Gelungen finde ich nicht nur die zahlreichen Modell-Abbildungen, wie den Beziehungsbaum, der die Komplexität einer Beziehung veranschaulicht, sowie das ausführliche Literaturverzeichnis, sondern auch die Triggerwarnung am Anfang, mit der Möglichkeit, entsprechende Kapitel zu überspringen.

Für mich insgesamt ein absolut zeitgemäßer Beziehungs-Ratgeber auf Augenhöhe, der viel Mehrwert bietet und zeigt, „Beziehung ist Übungssache“.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Sehr guter Beziehungsratgeber

Tanja und Chris Roos habe ich durch ihren Podcast und andere Onlineformate kennengelernt und folge seitdem begeistert ihrer Arbeit.
Nun gibt es für alle Beziehungsinteressierten endlich das Buch der ...

Nun gibt es für alle Beziehungsinteressierten endlich das Buch der beiden Beziehungs-Coaches.
All Ihr gesammeltes Fachwissen findet man in diesem wunderbaren Ratgebern, den ich empfehlen kann.

Tanja und Chris mit ihren persönlichen Geschichten sehr ehrlich und offen um, dadurch wirkt das Buch auf mich sehr authentisch.
Zum theoretischen Hintergrund gibt es ganz konkrete praktische Tipps. Ein Ratgeber, der in die Tiefe geht und fundiert ist und sich trotzdem leicht anfühlt!

Für alle Paare, die eine gute und erfüllte Beziehung führen wollen ist dieser Ratgeber eine wertvolle Hilfe.

Das Buch gibt nochmal tiefgründige Informationen rund um das Thema Beziehung. Sehr gut geschrieben, tolle Beispiele und alles sehr verständlich und auch wissenschaftlich untermauert.
Das Buch ist eine absolute Empfehlung!