Cover-Bild Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht
Band 1 der Reihe "Moon & Midnight"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Katy Birchall

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Mädchenbuch voller Witz und Magie zum Selbstlesen von Erfolgsautorin Katy Birchall │ für Kinder ab 10 Jahre (Band 1)
Verena Kilchling (Übersetzer), Alexandra Helm (Illustrator)

Diese Freundschaft ist dicker als Blut(orangensaft)

Maggie Moon wohnt seit kurzem mit ihren Eltern in einer alten Villa, direkt neben einem dunklen Wald. Der ist verflucht, sagen die Dorfbewohner. Was für ein Quatsch, sagt Maggie – über sowas kann sie nur lachen! Bei einer Erkundungstour macht Maggie jedoch eine unglaubliche Entdeckung: ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Theodora ist echt nett – und zum Glück Vegetarierin. Schnell werden Theodora und Maggie beste Freundinnen. Doch ausgerechnet Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie ihre Familie und den gierigen Bürgermeister davon überzeugen, dass ihre nachtaktiven Nachbarn nicht gejagt, sondern beschützt werden müssen?

Mit fluffigen Fledermäusen, quietschenden Särgen und ganz viel Tomatenketchup: Dieses Buch lässt dich heulen – vor Lachen!

• Die neue »bissige« Mädchenbuch-Dilogie von Erfolgsautorin Katy Birchall (»Emma Charming«)
  • Voller Magie, Witz, Slapstick und einem ordentlichen Schuss Blutorangensaft
  • Fortsetzung in Vorbereitung!
  • Mit vielen lustigen Vignetten von Alexandra Helm

Veröffentlicht am 20.10.2023

Eine ganz besondere Freundschaft

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht von Katy Birchall

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht von Katy Birchall

Eine alte Villa, Vampire und Fledermäuse und eine neue beste Freundin für Maggie. „Moon & Midnight“ ist ein zauberhaftes Buch über Mut und den Wert wahrer Freundschaft.

Katy Birchall erzählt eine unglaublich schöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft. Denn Maggie und Theodora könnten unterschiedlicher nicht sein. Die eine ein Mensch, die andere eine Vampirin. Doch wie es im wahren Leben oft anders ist stellte dies für die beiden kein Hindernis dar.

Gemeinsam entdecken die beiden Mädchen die Welt der jeweils anderen, vollkommen frei von Vorurteilen. Mit unglaublicher Sympathie, Witz und Charme erleben wir hier eine ungewöhnliche Geschichte, die ihren Zauber um mich wob.

Mit jeder Seite begeisterte und faszinierte mich die Autorin, so dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die Szenerie wirkte echt und lebendig, zeichnete mit seinen malerischen Bilder und dem leichten Gruselfaktor eine wunderbare Mischung, die kleine wie große Leser bezaubern wird.

Dazu kommt eine wunderbare Botschaft. Denn es geht um Vertrauen, Mut und auch für andere einzustehen. Mit seiner Andersartigkeit, dem Respekt und der Akzeptanz ist dies ein Kinderbuch Schatz von enormer Wichtigkeit.

Fazit

Moon & Midnight sind zwei Gegensätze, die ihren unterschiedlichen Wesen zum Trotz eine besondere Freundschaft schließen und damit Werte wie Mut, Akzeptanz, Vertrauen und Respekt beweisen. Ein Juwel, dessen Inhalt wir uns aller bewusst werden müssen. Heute noch mehr denn je.

Von mir erhält „Moon & Midnight - Die beste Freundin beißt man nicht“ 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.10.2023

Vorsicht vor den Vampiren!😀

Wer eine witzige und schöne Geschichte über Vampirinen sucht, wird hier fündig!

Wer eine witzige und schöne Geschichte über Vampirinen sucht, wird hier fündig!

Allein das Cover ist wirklich bildhübsch und liebevoll gestaltet worden. Der Hintergrund ist in einem wunderschönen, lilafarbenem, vampirisch ähnlichem Hintergrund gehalten worden und im Vordergrund sieht man ein Menschenmädchen und ein Vampirmädchen, welche sich an den Händen halten. Der Titel ,, Die beste Freundin beißt man nicht", passt perfekt dazu. Wenn das mal nicht nach einer witzig schönen Freundschaftsgeschichte aussieht!

Das Buch handelt über eine wundervolle Freundschaft und bezaubert dabei mit witzig komischen Stellen. Magie und Theodora sind grundverschieden, ergänzen sich jedoch sehr gut. Theodora ist ein vegetarisches Vampiermädchen und Maggie entstammt einer bekannten Monsterjägerfamilie, dennoch verstehen sich die beiden blind.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Vampirisch gut 😊 ein großartiges und ganz bezauberndes Mädchenbuch

Fledermäuse, Vampire, eine alte Villa und eine neue beste Freundin für Maggie – ein bezauberndes Buch über Mut, Respekt, Akzeptanz und dem Wert von wahrer Freundschaft

Maggie Moon zieht mit ihren Eltern ...

Maggie Moon zieht mit ihren Eltern nach Ghoston, und zwar in eine alte, windschiefe Villa mit leichtem Gruselfaktor😉 Sehr abgelegen, umgeben von Wiesen und einem dunklen, gespenstischen Wald – die Skeleton Woods.

Auf ihrer alten Schule wurde Maggie oft, aufgrund ihrer Andersartigkeit, ausgeschlossen. Niemand wollte etwas mit dem Mädchen, dass sich nie gruselt etwas zu tun haben. Doch das Städtchen Ghoston lebt von Gruselgeschichten und Maggie findet endlich Freunde und fühlt sich schnell zugehörig. Gemeinsam mit der lustigen und etwas vorlauten Ari und dem schlauen, aber ängstlichen Miles ergründen sie die geheimnisvollen Skeleton Woods. Ob darin tatsächlich Vampire hausen?

Eine unglaublich schöne Geschichte über eine besondere Freundschaft. Maggie und Theodora sind beide etwas Besonderes, zwei Mädchen, die eine Mensch und die andere Vampirin. Doch das scheint kein Hindernis zu sein. Gemeinsam entdecken sie die Welt der jeweils anderen, ohne Vorurteile oder Verurteilung. Theodora ist auch kein gewöhnlicher Vampir, nein, sie ist ein vegetarisches Vampirmädchen 😊 was das Ganze noch sympathischer und witziger macht.

Dieses Buch haben wir in einem Rutsch ausgelesen. Es hat uns schlichtweg begeistert, eine Geschichte, die verzaubert und Spaß macht. Es liest sich locker leicht und sehr angenehm, auch die Szenerie wird sehr echt und bildlich dargestellt und es hat den perfekten kindgerechten vampirischen Gruselfaktor 😊 Dazu kommt die wundervolle Botschaft, die die Geschichte mit sich bringt. Es geht um Mut und Vertrauen und auch um die Kraft für Andere einzustehen. Es handelt von Respekt zueinander, Akzeptanz von Andersartigkeit und dem Wert von wahrer Freundschaft.

Ein großartiges Mädchenbuch für Leserinnen ab 10 Jahren - dies ist Band 1 einer Dilogie, allerdings war das Ende rund und es blieben keine weiteren Fragen offen 😉

Veröffentlicht am 07.10.2023

Maggies geheimnisvolle Nachbarschaft

"Moon & Midnight. Die beste Freundin beißt man nicht" hat uns schon vom Titel her angesprochen. Maggie Moon zieht mit ihren Eltern in eine alte Villa. Der Wald nebenan, so erzählt man sich, sei verflucht, doch Maggie glaubt nicht an solche Märchen. Als sie das berühmte Skeleton Castle im Wald entdeckt, stößt sie auf Theodora Midnight, ein Vampirmädchen. Zum Glück ernährt sich Theodora nur von Rote Beete Saft und die beiden werden schnell beste Freundinnen.
Die Freundschaft zwischen Maggie und Theodora sowie Maggies mutiger Einsatz für die Familie haben uns gut gefallen. Die Geschichte bietet nicht nur eine spannende Handlung, sondern auch eine ordentliche Portion Magie und Witz, was meine beiden Vampirfans gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist spannend und bildhaft, sodass wir uns das Setting mit der windschiefen, heruntergekommenen Villa und dem gespenstisch aussehenden Wald gut vorstellen konnten. Die Sprache ist einfach und gut für die Altersgruppe zum Selbstlesen geeignet. Die Geschichte war so unterhaltsam, kreativ und originell, dass mir das Vorlesen als Erwachsene ebenfalls Spaß gemacht hat.
Wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung. "Moon & Midnight" hat uns wirklich begeistert!

Veröffentlicht am 27.09.2023

Eine Freundschaft mit einem Vampir

Maggie Moon zieht mit ihren Eltern in die Kleinstadt Ghoston. Dort leben sie in einer alten, schiefen Villa, direkt neben dem Skeleton Wood, um den viele dunkle Mythen die Stadt berühmt gemacht haben. Doch Maggie glaubt nicht an den Fluch, der über dem Wald lasten soll und macht eine unglaubliche Entdeckung: mitten im Wald befindet sich ein Schloss und in ihm lebt das Vampirmädchen Theodora Midnight. Zum ersten Mal verspürt Maggie Angst, doch bald erfährt sie, dass Theodora Vegetarierin ist und freundet sich mit dem netten Vampirmädchen an. Eines Tages wird der Bürgermeister zur Gefahr für die Vampire und Maggie muss die Stadt davon überzeugen, dass der Wald und seine Bewohner beschützt werden müssen.

Moon & Midnight ist der erste Band der Dilogie um die Freundschaft zwischen der Vampirjägerin Maggie Moon und des Vampirmädchens Theodora Midnight.

Wir erleben das Abenteuer von Moon und Midnight aus der Perspektive von Maggie, die nach ihrem Umzug nach Ghoston die Freude am Leben entdeckt. Die Geschichte ist von der Autorin Katy Birchall wahnsinnig emotional, packend und mitreißend erzählt und gibt viele wichtige Werte des Lebens mit. Es geht um wahre Freundschaft, die Berge versetzen kann. Werte, die wichtig sind. Traditionen, die gelöst werden können, wenn man merkt, dass sie überholt sind und durch den Bruch neue Türen zum Glück geöffnet werden.

Ich bin begeistert, wie viele wichtige Themen Katy Birchall in die Freundschaft zwischen Maggie Moon und Theodora Midnight, aber auch Ari und Miles gepackt hat. Die teilweise so versteckt sind, dass der Zauber dessen nicht direkt ins Auge springt und sich dann doch umso besser entfaltet, sobald man ihn entdeckt hat.

Die Charaktere sind wunderschön ausgearbeitet und so unterschiedlich, was ihre Kombination wiederum einzigartig macht. Die Dialoge zwischen den Figuren konnten mich einige Male zum lachen bringen.

Selten hat mich ein Buch in diesem Jahr so stark berührt wie Moon & Midnight und ich kann es jedem nur von Herzen empfehlen. Wer Lust auf eine emotionale, aber auch witzige Vampirgeschichte hat, der ist hier genau richtig. Ein Buch mit Herz, tollen Charakteren und einer wunderschönen Aussage und auch für Erwachsene ein mögliches Highlight - für mich war es das!