Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein absolutes Verwirrspiel

Bastards

In Bastards geht es um eine reiche Studentin die mehr dealt als studiert um Geld zu haben von dem ihre Mutter nichts weiß. In ihr Leben treten 2 Männer die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben außer einer optischen Ähnlichkeit. Es beginnt ein Verwirrspiel der besonderen Art zwischen Mafia, FBI, Drogen und ganz viel Sex.

Die Story hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mir viele Überraschungen schon vorher denken konnte. Einzig die Hassliebe zwischen den Protagonisten hat mich nicht überzeugt. Ich habe es hingenommen dass es so ist, aber der Grund dafür war leider nicht so klar. Ebenso erschließt sich mir die devote Seite der Protagonistin nicht, sie ist einfach nicht der Typ dafür.
Abschließend kann ich nur sagen, entweder man liebt die Bücher von J.S.Wonda oder man kann mit dem harten Schreibstil nichts anfangen. Bei mir ist es ganz klar ersteres weswegen ich jetzt zum zweiten Teil greifen werde.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Kompliziert aber spannend

White Zero

Das Cover von "White Zero" zeigt sehr gut um was es geht, Deutschland begraben unter einer Schneedecke. Aber nicht nur ein paar Tage, sondern Minus 20 Grad seit mehreren Monaten. Die Bundesregierung setzt einen Kriesenstab ein um rauszukriegen was die kleine Eiszeit ausgelöst hat und ob man was dagegen machen kann.
Gerade am Anfang werden viele Personen und Orte und deren Berufe vorgestellt und es viel mir sehr schwer den Überblick zu behalten. Ein Personenregister hätte ich mir hier sehr gewünscht. Nach ca. 100 Seiten fand ich es einfach nur noch nervig, weil ich die ganzen Personen immer noch nicht zuordnen konnte. Trotzdem war ich weiterhin gefesselt am lesen, die Eiszeit und alles was damit Zusammenhang sehr spannend geschrieben war. Thilo Falk alles wissenschaftliche zwar gut erklärt, für mich war es dennoch manchmal ziemlich viel. Gut gefallen hat mir wie die völlig unterschiedlichen Personen und Orte zusammengeführt wurden.
"White Zero - Die Kälte ist dein Tod" ist definitiv kein einfaches Buch, wenn man sich aber darauf ein lässt, ist es spannend und und lädt zum Nachdenken ein.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Jugendwarnung fehlt

Very Bad Kings

"Very Bad Kings" von J.S. Wonda ist nicht mein erstes Buch der Autorin, deswegen wusste ich was mich erwartet. Ich finde aber, dass eine Warnung fehlt, dieses Buch gehört nicht in die Hände von Jugendlichen oder Personen bei sexualisierter Gewalt oder Mobbing getriggert werden. Von der Autorin finde ich es unverantwortlich nicht nur darauf zu verzichten, sondern sich über diese Forderungen lustig zu machen um bei der Generation tiktok mehr Bücher zu verkaufen.

Nun aber zum Buch. Eine junge Stipendiantin wird zum Opfer der fünf einflussreichsten Studenten der wichtigsten Eliteuniversität der USA. Die fünf Kings führen jedes Jahr ein Spiel in dem es darum geht durch Mobbing, Erniedrigungen und sexualisierte Gewalt die Stipendianten von der Uni zu vertreiben. Warum das alles passiert ist nur einer der vielen Fragen die am Ende nicht geklärt werden, das ganze Buch wimmelt nur so vor Geheimnissen und Anspielungen die hoffentlich irgendwann noch geklärt werden.
Ich finde die Protagonisten spannend und die Gruppendynamik sehr interessant. Der Schreibstil ist toll und auch wenn die Ausdrucksweise oft derb ist, ist es nicht übertrieben, sondern passt einfach. Allerdings ist es mir ein bisschen viel von "ich könnte dir mehr erzählen, aber ich will dass du den nächsten Teil kaufst", weswegen ich nur 4 von 5 Sternen gebe.
Muss man die Art von Literatur mögen? Nein, aber ich mag sie und bei wem es im Buch auch mal eine Spur härter zugehen darf, ist hier definitiv richtig.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein toller Ratgeber für Eltern

Miteinander durch die Grundschulzeit

Miteinander durch die Grundschulzeit von Inke Hummel führt verschiedene Probleme auf die die Grundschulzeit betreffen und gibt Lösungsvorschläge.

Das Buch startet im letzten Kitajahr und es endet im ...

Das Buch startet im letzten Kitajahr und es endet im Übergang zur weiterführenden Schule, es umfasst also die gesamte Grundschulzeit. Die Kapitel sind gut gegliedert, man kann also das Buch wie ein Nachschlagewerk verwenden und dann nur das jeweilige Kapitel lesen. Sehr hilfreich dabei ist auch, dass wenn ein anderes Kapitel eine bestimmte Sache genauer thematisiert, die genaue Seitenzahl beisteht, damit man wirklich nur das lesen muss was jetzt gerade akut ist.

Mir gefällt auch gut, dass immer wieder geraten wird sich Hilfe von Lehrern oder Spezialisten zu holen wenn die Tipps nicht ausreichen um das Problem zu lösen. Das Thema Mobbing hätte ich mir gerne größer gewünscht, aber das ist aufgrund der Komplexität wahrscheinlich besser als eigenständiges Buch zu behandeln. Zumindest weiß ich jetzt schon mal woran man Mobbing erkennen kann. Mir fehlt in dem Buch der Ansatz wenn es noch Geschwister gibt, mit mehreren Kindern ist alles nicht so leicht umzusetzen.

Alles in Allem finde ich das Buch sehr hilfreich. Es hat mir jetzt schon dabei geholfen das aktuelle Verhalten meiner gerade eingeschulten Tochter besser zu verstehen. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Gutes Ende

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache

Emilia und Wrath gehen hier in die letzte Runde und nachdem in den ersten beiden Teilen so viel geknistert wurde, kamen die beiden endlich zum Höhepunkt. Ich habe keine Probleme mit viel Sex in einem Buch, aber hier wurde für den ganzen Sex einfach viel weggelassen. Vittoria war die beiden ersten Teile ein großer Bestandteil und nun wo sie wieder da ist, war sie nur ein kleines Beiwerk, da hätte ich mir mehr von ihr gewünscht. Es war aber spannend zu sehen wie alle Rätsel nach und nach aufgeklärt wurden. Am besten fand ich aber die Sündenfürsten und ihre Schlösser. Die Welt die die Autorin erschaffen hat ist einfach klasse und ich hoffe ich bekomme noch mehr der Fürsten zu lesen.