Empfehlung!
Im Ballhaus brennt noch LichtEin fesselnder Roman mit viel Atmosphäre über die goldenen Zwanziger
Zuerst einmal hat mich das wunderschöne Cover dieses Buchs in den Bann gezogen, es vermittelt die einzigartige Atmosphäre im glanzvollen ...
Ein fesselnder Roman mit viel Atmosphäre über die goldenen Zwanziger
Zuerst einmal hat mich das wunderschöne Cover dieses Buchs in den Bann gezogen, es vermittelt die einzigartige Atmosphäre im glanzvollen Berlin der 20er Jahre.
Für mich bedeuten historische Romane immer eine Reise in die Vergangenheit und zu den Geschehnissen der Zeit, um sich in die Lage der Menschen und deren Leben hineinversetzen zu können. Das ist der Autorin Stephanie Jana unglaublich gut gelungen - besonders durch den Schreibstil, der damit verbundenen Bildsprache, durch die lebhaften Dialoge und den wirklich sehr gut ausgearbeiteten Charakteren (Lulu, Levi, Claire, David, Fritz, Ludmilla, Rosa...)
Während des Lesens wird man regelrecht in eine andere Zeit transportiert.
Die Hauptgeschichte ereignet sich in den goldenen Zwanzigern. Lulu Schneider hat schon als Kind den Traum Tänzerin zu werden. Sie liebt das Ballhaus, es wirkt glamourös und hat eine magische Anziehungskraft... Lulu hat es nicht immer einfach, denn sie muss ihren Willen durchsetzen um Tanzen zu lernen... Tragische Ereignisse begleiten ihr Leben... sie lernt auch ihre große Liebe kennen ... sie wird eine gefeierte Tänzerin... in einer Zeit, die von Gegensätzlichkeit nur strotzt, denn es ist die Zeit kurz vor dem Krieg und Juden und Deutsche stehen sich feindselig gegenüber... auch für Lulu hat das in ihrem privaten Leben Auswirkungen....
Die Hauptfigur Lulu ist sehr sympathisch, sie begeistert mit ihrer lockeren und beschwingten Art, die Dinge anzupacken und anders zu machen. Sie ist sicherlich ein Vorbild für starke Frauen dieser Zeit.
Der Roman ist für all diejenigen, die sich gerne bezaubern und in den Bann ziehen lassen von Menschen und vor allem von einem Jahrzehnt, das auch heute noch viel diskutiert wird.
Ich empfehle das Buch sehr, aufgrund des wunderbaren Schreibstils und der Geschichte von Lulu.