Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Anders als gedacht, aber dennoch gut !

Das Karlgeheimnis

Das Buch "Das Karlgeheimnis" von Jutta Wilke ist mehr als ein Kriminalroman für junge Leser.

Grob geht es um Emil, der einen Krimi schreiben will, um schnell Geld zu verdienen. Im Büdchen lernt er durch den Besitzer Karl (sein größter Fan) die gleichaltrige Detektivin Finja kennen, die einen Hund namens Watson hat. Gemeinsam stellen sie sich Problemen und ungelösten Fragen.

Das Cover und der Titel des Buches hatten mich zunächst auf eine andere Fährte geführt. Das Karlgeheimnis thematisiert lediglich ein Drittel des Buches, was keinesfalls als negativ empfunden wurde, es hatte mich allerdings nur verwundert. Aber auch in den anderen zwei Dritteln sind viele Probleme, die die Beiden versuchen zu lösen. Das macht die Handlung des Buches vielseitig, spannend und nicht vorhersehbar. Die Geschichte und deren Charakter sind sehr authentisch gestaltet. Es fließen viele wichtige Themen mit ein, die den jungen Lesern somit einen ersten Kontakt ermöglichen. Nebenbei wird zudem Wissen vermittelt, was mir sehr gut gefiel. Die Figuren wachsen einem sehr schnell ans Herz. Emil ist ein sehr lustiger und aufgeweckter Junge. Finja eine Freundin, die sich einfach nur jeder wünscht.
Im letzten Drittel des Buches nimmt die Spannungskurve schnell zu, vielleicht sogar etwas zu schnell. Dennoch fand ich das Ende gelungen und zufriedenstellend.
Besonders stechen die humorvollen Passagen, die Steckbriefe und die Zeichnungen von Ulf K. heraus.

Ein gelungenes authentisches Buch, das ernsthafte Themen mit einfließen lässt, zudem mit Abenteuer und Spannung gefüllt ist und damit für Jung und auch für Alt empfehlenswert ist. 4 von 5 Sternen aufgrund meiner Erwartungen nach dem Titel, Klappentextes und dem Cover. Ich hätte mir dann doch noch mehr von dem Karlgeheimnis gewünscht.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Zum Wohlfühlen

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Norwegen und Wandern ? Zwei Sachen, die ich liebe. Deshalb musste ich das Buch unbedingt lesen.
Und genau diese beiden Themen machen das Buch für mich auch zu einem Wohlfühlbuch.
Man fühlte sich als wäre ...

Man fühlte sich als wäre man selber auf der Strecke und bestaunt die Natur Norwegens.
Der Schauplatz wurde gekonnt dargestellt und gut in die Geschichte eingeflochten.
Die Protagonisten Sander und Norah haben sehr gut miteinander harmoniert. Besonders gefallen hat mir hier, wie sich alles immer mehr aufgebaut hat und die Autorin den Charakteren Zeit gegeben hat für die Entwicklung von tiefergreifenden Gefühlen.
Die Nebencharakter waren auch gut ausgearbeitet und haben der Geschichte gutgetan. Es war spannend zu verfolgen, wie der Trip sie verändert hat.
Gefallen hat mir zu dem, dass auch die Protagonisten von Vielleicht irgendwann vorkamen und die Autorin so ihre beiden Reihen miteinander verbunden hat.
Skogen Dynasty - Crumbling Hearts ist eine Geschichte zum Wohlfühlen, die mit Humor und schönen Botschaften gespickt ist.
Schade fand ich jedoch, dass im letzten Drittel eher eine 0815 Geschichte kam, die man schon am laufenden Band gelesen hat. Natürlich war es an sich schön, aber einfach nichts neues und für mich deshalb etwas langweilig. Zudem fand ich Norahs Verhalten in diesem Abschnitt nicht wirklich nachvollziehbar und war auch etwas genervt von ihr.
Deswegen würde ich die Geschichte mit 3,75 Sternen bewerten.
Dennoch ist das Buch zu empfehlen. Allein der Schauplatz macht so viel her und entschleunigt schon beim Lesen. Die Charaktere konnten überzeugen und auch die Liebesgeschichte war schön zu lesen.

Der zweite Band Golden Heritage, der sich um die Schwester Ellinor dreht, erscheint am 14.2.24 und der dritte Band Larsson Legacy, wo es um den Bruder Theodor geht, erscheint am 1.7.2024.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Solide

The Devil Wears Black

Ich lese gerne die Geschichten von L.J. Shen. Und auch diese Geschichte konnte mich wieder unterhalten. Shen schreibt Liebesgeschichten wie keine andere.

Diesmal ist die Geschichte etwas tiefgründiger. ...

Diesmal ist die Geschichte etwas tiefgründiger. Das wurde von der Autorin gut umgesetzt und hat mir sehr gefallen.
Der Schreibstil war wie immer angenehm, humorvoll und locker. Man taucht in ihre Geschichten ein und kann den Alltag vergessen.

Die Protagonistin war authentisch, freundlich und sehr hilfsbereit. Ihr Job hat mir gefallen und es hat wunderbar zu ihr gepasst.
Chase fand ich als Protagonisten solide, konnte mich aber nicht wie ihre anderen männlichen Protagonisten umhauen.

An manchen Stellen fand ich es etwas langatmig - das kannte ich so von der Autorin noch nicht.
Dennoch hat es Spaß gemacht der Geschichte zu folgen. An manchen Stellen war es witzig, an anderen wieder ernster.

Allerdings konnte dieses Buch meiner Meinung nach nicht mit ihren anderen Geschichten mithalten. Zu meinen Lieblingsbüchern von der Autorin zählt das Buch nicht.

Aber es konnte mich unterhalten und war somit ideal für Zwischendurch.
Von mir gibt es für diesen soliden Liebesroman 4 Sterne. Wer also nach Liebesgeschichten für Zwischendurch sucht, sollte sich dieses einmal anschauen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

3,5 Sterne

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Er war sehr flüssig, humorvoll und angenehm. Das Lesen hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Das Buch fühlte sich jedoch wie eine lange Einführung ein.
Leider ...

Das Buch fühlte sich jedoch wie eine lange Einführung ein.
Leider waren mir die Nebenfiguren und gerade die Antagonisten zu blass skizziert worden.
Wohingegen die beiden Hauptprotagonisten sehr schön ausgearbeitet wurden.

Belladonna war mir auf Anhieb sympathisch und Blake war der perfekte männliche Protagonist. Zwischen den beiden sprühen nur die Funken.
Oftmals bemängle ich die Liebesgeschichte bei Romantasy-Büchern, die viel zu schnell und nicht nachvollziehbar abgehandelt werden - das ist hier nicht der Fall. Diese war wunderbar und realistisch ausgearbeitet. Man konnte die Gefühle und Handlungen nachvollziehen und ich habe mit Freude dessen Geschichte verfolgt.
Hier konnte die Geschichte Pluspunkte sammeln.

Allerdings fehlte mir im Großteil des Buches die Fantasy Elemente. Das wurde zum Ende hin deutlich besser.
Der Schwerpunkt lag beim Buch zu 70% bei der Liebesgeschichte.
Beim Lesen des Klappentextes hatte ich mir etwas anderes vorgestellt und war deswegen etwas enttäuscht. Zunächst empfand ich die Fantasy Elemente als zu kurz geraten. Zudem aber auch das Königinnen-sein. Das Leben als Königin wurde sehr einfach und kurz abgehandelt. Aber gerade darauf hatte ich mich gefreut.

Tatsächlich konnte mich das Ende noch positiv überraschen. Die Punkte, die ich beim Buch bemängelt habe bezüglich der Fantasyelemente, wurden dort schön behandelt. Die Enthüllungen waren hier sehr gelungen.
Deshalb gibt es von mir auch 3,5 Sterne.
Band 2 ist seit dem 31.3.2023 erschienen. Der Klappentext scheint vielversprechend zu sein.

Wer Geschichten mag, die sich mehr auf die Liebesgeschichte denn die Fantasieelemente konzentrieren, sollte sich Queen of the Wicked mal anschauen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Das Ende überzeugt (3,5 Sterne)

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Das Solstasia-Tunier findet immer zum Zeitpunkt des alle fünfzig Jahre wiederkehrenden Kometen statt. Der jeweilige Champion erlangt einen Preis. Dieses Jahr bietet die ungewollte Königin Karina dem Gewinner ihre Hand an, denn sie braucht das Herz eines Königs, um ihre Mutter wiederbeleben zu können. Malik ist einer der Champions, doch auch er will den Tod sehen, nämlich von Karina, um seine Schwester aus den Fängen eines Geistes zu retten. Doch auch in Sonande tut sich einiges.

Der Verlag kommt mit einer so schönen Ausgabe daher, die zum Zugreifen nur so einlädt. Hier ein großes Lob an den Verlag, ich könnte mir das Buch Stunden lang angucken. Es ist wunderschön.
Ich lese gerne und viel Fantasy, deshalb sind in diesem Genre meine Erwartungen ziemlich hoch.
Für mich war das Buch eine solide Fantasiegeschichte, der es manchmal an Spannung fehlte, die zum Ende hin aber ziemlich Feuer hatte.

Den Schreibstil fand ich teils sehr gelungen, manchmal fehlte mir jedoch etwas, um mich absolut fesseln zu können.
Bei den vielen neuen Wörtern hätte ich mich gefreut, wenn hinten noch eine Begriffserklärung gewesen wäre. Ich hatte manchmal so meine Probleme, wie immer, wenn ich einige Worte nicht kenne.

Die Liebesgeschichte fand ich etwas blass und auch den männlichen Charakter. Interessant und gelungen war hier, dass die Protagonisten einige „Schwächen“ hatten.
Meine Erwartungen wurden bzgl. der Spiele leider enttäuscht, einzig das 3. Spiel fand ich angemessen im Hinblick auf die Bedeutung des Spiels. Die anderen waren für mich fad und öde und eher Hintergrund als im Mittelpunkt der Geschichte.
Die abenteuerliche Geschichte war teilweise ausbaufähig. Die Autorin hat wirklich tolle Ideen, schöpft das Potential jedoch nicht aus.
Es war an manchen Stellen auch einfach zu viel los. Das Buch thematisiert nämlich daneben auch die Ungerechtigkeit. Das hat die Autorin wirklich sehr gut dargestellt. Ich denke, aber dass es alles in allem zu viele Themen waren, sodass einige flacher ausgestaltet wurden. Die einzelnen Spiele, die geplante Wiederbelebung, das Darstellen der Differenzen und Konflikte und die vielen kleinen Überraschungsmomente am Ende waren meines Erachtens zu viel für ein Buch. Der zweite Band lässt aber hoffen, dass die Geschichte ausgebaut wird, wobei sich die Autorin auch da wieder viel vorgenommen hat. Das Ende hat mich aber ein kleines bisschen neugierig auf den zweiten Band gemacht.
Die magischen Elemente hatten mir sehr gefallen und auch mit der Welt konnte die Autorin punkten. Die westafrikanische Folklore ist mir gänzlich neu und war für mich dementsprechend interessant zu lesen.

Alles in allem eine nette Geschichten, der es zwar manchmal an Spannung fehlte, aber zum Ende hin viele interessante und für mich überraschende Wendungen hatte und mit einem tollen Setting punkten kann. Der 2. Band erscheint am 1.8.2022 ebenfalls mit einem wunderschönen Buchschnitt - passend zum 1. Band.
3,5 Sterne von mir.