Cover-Bild Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden
Maja Konrad

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Stefanie Jeschke (Illustrator)

Henry sucht – und findet Pippa: Die Geschichte einer unverhofften Freundschaft

Der 9-jährige Henry hat ein sehr ungewöhnliches Hobby: Er sammelt verloren gegangene Dinge und sucht nach ihren Besitzern. Am liebsten stellt er seine Nachforschungen dabei allein an – bis er die quirlige Pippa kennenlernt. Die weicht ihm auf seinen Streifzügen durch die Stadt schon bald nicht mehr von der Seite. Mit Pippas Hilfe findet Henry nicht nur raus, wem das Gebiss gehört, das eines Tages vorm Asia-Laden lag, und wo die vermisste Katze mit dem Knickohr steckt, sondern auch, warum es ihm so wichtig ist, Verlorenes zurückzubringen, und was das alles mit seiner Mutter zu tun hat.

Ein herzerwärmendes Kinderbuch, das niemanden unberührt lässt!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Süße Geschichte mit wichtigem Thema

Henry hat ein besonderes Hobby, dem er all seine Freizeit widmet: Er sucht die Besitzer verlorener Dinge und gibt ihnen diese zurück. Dabei lebt er ganz in seiner eigenen Welt. Doch als die quirlige Pippa nebenan einzieht, wirbelt sie einiges bei ihm durcheinander.
Dieses Buch ist eine wirklich schöne und einfühlsame Geschichte. In Pippa findet Henry eine Freundin, die sein Hobby unterstützt, es aber auch hinterfragt und natürlich im Gegensatz zu ihm auch andere Dinge unternehmen will. Als dieser Tag anbricht, wird Henry mit der Frage konfrontiert, warum ihm sein Hobby so überaus wichtig ist. Die Auflösung ist rührend und logisch zugleich und es ist einfach so schön, wie hier am Ende alles rund miteinander abschließt.
Die Geschichte ist ziemlich kurzweilig, aber für Kinder natürlich ausreichend. Allerdings denke ich, dass es hier bei Kindern Redebedarf geben könnte oder die Eltern die Thematik des Buches mit ihren Kindern besprechen sollten, schließlich geht es hier um ein besonderes Thema, nämlich wie man mit einem schweren Verlust umgeht. Dies ist sicherlich nicht für jedes Kind sofort verständlich. Für jüngere Kinder somit prima zum gemeinsamen Lesen geeignet, während ältere hier ein süße Geschichte geboten bekommen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Kindgerecht, originell und unterhaltsam

"Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden“ erzählt von einem Jungen namens Henry, der leidenschaftlich Fundstücke sammelt. Verlorene Gegenstände oder Flugblätter über vermisste Tiere schmücke seine Pinnwand. Henry versucht die Fundstücke ihren Besitzern zurückzugeben. Dies tut er für gewöhnlich gern allein und anonym, um danach mit einem warmen Gefühl im Bauch in seinem oranges Notizbuch ein Häkchen zu machen. Als die quirlige Pippa in Henrys Haus einzieht, ändert sich alles. Denn Henry hat etwas Wichtiges verloren, von dem er gar nicht bemerkt hat, dass er auf der Suche danach war.

Die Charaktere sind liebenswert und einfühlsam dargestellt. Pippas freudige und optimistische Art lockt Henry aus der Reserve und das bringt Schwung in die Geschichte. Gleichzeit ist sie fasziniert von Henrys guten Absichten, anderen Menschen eine Freude zu machen und unterstützt ihn, in seinem Vorhaben, bis sie auch mal etwas anders unternehmen möchte, aber Henry nicht. Warum ist ihm das Finden so wichtig? Es ist eine humorvolle und rätselhafte Geschichte, die viel tiefgründiger ist, als es auf den ersten Blick scheint. Offenkundig geht es um Freundschaft, aber auch um Verlust und Veränderung. Es gibt einige Anregungen, die zum Nachdenken und gemeinsamen Gesprächen einladen. Das macht die Stärke dieses Buches aus, welches ein ernstes Thema kindgerecht, originell und unterhaltsam präsentiert.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Suche Dinge - finde Freundin fürs Leben

Ganz nach diesem Motto erzählt die Autorin Maja Konrad in ihrem ersten Buch „Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden“ eine liebenswerte Geschichte über wahre Freundschaft, Mut, aber auch Trauerbewältigung.

Worum ...

Worum geht es?
Der zurückhaltende Junge Henry hat ein ganz besonderes Hobby. Er findet Sachen und bringt sie ihren Besitzern zurück. Er macht das schon, solange er denken kann, jeden Tag. Bis ein aufgedrehtes Mädchen namens Pippa in das Wohnhaus einzieht. Sie freundet sich mit dem schüchternen Buben an, möchte aber auch andere Sachen mit Henry unternehmen, als nur Fundstücke zurückbringen. Wird es Henry schaffen auch etwas anders zu unternehmen, dass nichts mit seinem Hobby zu tun hat?

Sowohl Cover als auch die Illustrationen im Buch aus der Feder von Stefanie Jeschke sind für mich ansprechend. Vorallem das Knopfglas, das auf jeder Seite oben in der Ecke ist und sich im Laufe der Geschichte immer weiter füllt, finde ich eine super Idee. So ist auf einem Blick ersichtlich wie weit die Geschichte fortgeschritten ist.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bilder auf dem Vorsatz (also der Innenseiten des Einbandes) Henrys Regal und Pinnwand im Kinderzimmer darstellen. Vorne findet man es mit all den Fundstücken und hinten dann so, wie es am Ende der Geschichte aussieht.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Auch die Handlung konnte mich überzeugen.
Henry ist ein schüchterner, zurückhaltender Junge, der alleine mit seinem Vater in einer Wohnung lebt, weil er seine Mutter verloren hat.
Pippa ist das genaue Gegenteil zu Henry. Sie ist aufgeweckt, eine Plaudertasche und immer auf der Suche nach Abenteuern.
Sobald Henry Pippa kennenlernt, merkt man als Leser, dass er beginnt sich zu öffnen. Er macht Sachen, die er sich vorher nie getraut hätte, aber mit seiner Freundin Pippa an der Seite, schafft er es dann doch. Hier ist ganz klar eine wichtige Charakterentwicklung zu beobachten.

Fazit
Die Autorin schafft es in dem Buch das Thema Trauerbewältigung aufzugreifen, ohne, dass man sich als Leser unwohl oder überfordert fühlt. Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sterne, für ein sehr gelungenes Buch mit einem außergewöhnlichem Thema, dass mir sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 11.10.2023

„Das Schlimmste ist nicht, wenn man etwas, sondern jemanden verliert“

Henry Kolonko hat ein ungewöhnliches Hobby: er sammelt Fundstücke und versucht, sie ihren Besitzern zurückzugeben. Rückgabetage sind für ihn gute Tage. Er ist davon völlig besessen und hat keine Zeit für sonstige Beschäftigungen oder Freunde. Das ändert sich, als Pippa Glockenstein in sein Haus einzieht. Sie redet sehr viel, freundet sich einfach mit ihm an und hilft ihm beim Zurückgeben. Durch sie wird ihm schließlich klar, weshalb er sich so verhält, wie er sich verhält…

Das Buch hat sich schnell und leicht lesen lassen. Es war interessant, Henrys Entwicklung mitzuerleben, und zu erfahren, wie sich sein Leben und sein Verhalten durch Pippa verändern. Teilweise ist die Geschichte lustig, und wir mussten schmunzeln, teilweise traurig, teilweise spannend – also eine gute Mischung. Wir wollten immer gerne weiterlesen. Das Ende kam für mich allerdings nicht sehr überraschend. Das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft, wobei ich nicht sicher bin, ab welchem Alter Kinder diese verstehen können. Das Buch enthält nicht so viele Illustrationen. Diese sind aber ansprechend und passen immer gut zum Geschehen.

Der Titel passt sehr gut zum Buch. Das Cover ist bunt und ansprechend und stellt eine Szene aus dem Inhalt dar. Der Text auf der Rückseite macht neugierig, ohne zu viel zu verraten. Wir werden das Buch bestimmt noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine Geschichte vom Suchen und Finden

Henry Kolonko hat ein ungewöhnliches Hobby. Er sammelt Fundsachen und bringt sie wenn möglich an die Besitzer zurück.

Als die quirlige Pippa in Henrys Haus einzieht, ändert sich alles. Sie geht ihm anfangs auf die Nerven, denn Henry möchte sein Hobby gerne alleine ausüben und dabei anonym bleiben. Doch schnell merkt er, dass Pippas Gegenwart ihm gut tut, auch wenn er sich erst langsam daran gewöhnen muss. Und er merkt, dass er selbst etwas Wichtiges verloren hat, und dies gar nicht bemerkt hat.

Das Cover hat uns angesprochen und gut gefallen. Zusammen mit dem Titel macht es neugierig auf die Geschichte. Im Buch selbst gibt es ein paar einfache schwarz-weiß Skizzen, welche ebenfalls gut passen.
Der Schreibstil ist angenehm und altersgerecht. Die Sätze sind klar und verständlich. Die Kapitel haben zudem eine angenehme Länge.
Die Charaktere sind liebenswert und einfühlsam dargestellt. Henry ist eher zurückgezogen und schüchtern. Pippa ist dagegen überaus optimistisch und genießt das Leben. Beide ergänzen sich gut.

Die Geschichte ist humorvolle und rätselhaft. Es geht um Freundschaft, Verlust, Verständnis füreinander und Veränderung. Allerdings ist sie auch viel tiefgründiger und einfühlsamer als gedacht. Besonders das Ende hat uns sehr gut gefallen. Für uns ist die Geschichte gut gelungen und eine Leseempfehlung.