Cover-Bild Der Adventskalender zum Glück
Siri Østli

Der Adventskalender zum Glück

Daniela Stilzebach (Übersetzer)

Ein herzerwärmender Roman über die besondere Magie der Adventszeit

Das vergangene Jahr hat Fies Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie verlassen, Fie musste aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo einziehen, das Verhältnis zu ihrem Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz gesagt: Sie hängt in einem tiefen Loch. Einen Monat vor Weihnachten beschließt ihre Schwester daher, Fie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender zu überraschen. Der hält nämlich (fast) jeden Tag eine besondere Aufgabe für Fie bereit. Nun muss sie das Schneckenhaus wieder verlassen, in das sie sich verkrochen hat. Und so beginnt für Fie eine magische Adventszeit, nach der sie die Welt mit völlig anderen Augen sieht ...

Veröffentlicht am 22.10.2023

Begeisterung pur

Das Buch ist für mich einfach nur ein "Wow"-Buch.
Ich lese sonst keine Romane, aber ich war vom Klappentext und der Weihnachtsgeschichte sehr begeistert und habe nichts bereut!

Die Geschichte rund um ...

Das Buch ist für mich einfach nur ein "Wow"-Buch.

Die Geschichte rund um Fie hat mich sehr begeistert und mitgerissen.
Für Fie war anfangs alles gut, bis sich ihr Mann plötzlich von ihr trennte. Und damit kam eine Abwärtsspirale in ihr Leben und die Depression hatte sie fest im Griff.

Fie hat im Laufe des Buches eine unheimlich schöne Entwicklung gemacht. Und ihr Leben wieder ein tolle und richtige Richtung gebracht.
Sie umgibt sich mit lieben Menschen und dies tut ihr richtig gut.

Vielleicht geht es aktuell jemandem ähnlich wie Fie, dann lasst euch von diesem zauberhaften Buch inspirieren! Ihr schafft alles, egal wie schwer es ist! <3

Ich mochte den Stil der Autorin so gerne und kann tatsächlich nur hoffen, dass es weitere Erscheinungen von ihr auf deutsch geben wird.

Die Gestaltung von Buch ist liebevoll und passt wunderbar.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Der etwas andere Roman

Fie’s Leben war ihrer Meinung nach eigentlich perfekt, ein schönes Haus in guter Wohngegend, die Arbeit in der Zahnarztpraxis mit ihrem Mann Carl Christian und der gemeinsame Sohn Jens. Bis ihr eines Tages der Boden unter den Füßen weggerissen wird, denn ihr Mann hat sie durch eine jüngere ersetzt. Fie fällt in ein tiefes Loch, aus dem sie nicht aus eigener Kraft wieder herauskommt. Durch die Aufgaben ihrer Schwester Sara, die verpackt als Adventskalender sind und neue Bekanntschaften, schafft es Fie der Depression zu entkommen und ein neues glückliches Leben zu beginnen.

Der erste in Deutsch erschienene Roman der Feel-Good-Köningin Siri Østli kommt mit einem schönen weihnachtlichen Cover daher. Der Schreibstil ist wirklich angenehm und lässt einen tief in die Emotionen der Geschichte eintauchen. Ich würde mich über mehr Bücher der Autorin freuen.

Durch die plötzliche Hiobsbotschaft ändert sich Fie’s Leben radikal. Ihr Mann Carl Christian betrügt sie schon seit längerem mit einer jüngeren Frau, schmeißt sie aus dem gemeinsamen Haus und schiebt sie in eine schäbige Dachgeschosswohnung irgendwo in Oslo ab. Sie verfällt in eine tiefe Depression und hat Schwierigkeiten ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. Durch die Einnahme von Medikamenten verschläft Fie das Jahr regelrecht. Einen Monat vor Weihnachten hat ihre Schwester Sara von dem Dilemma genug und erstellt für sie einen Adventskalender mit besonderen Aufgaben, um ihr zu helfen. Durch diesen Adventskalender kommt Fie aus sich heraus, lernt neue Leute kennen, die zu guten Freunden werden, sie sucht sich eine neue Arbeit, schafft sich einen Hund namens Hund an und verliebt sich sogar neu. Die Entwicklung von Fie von einem Häufchen Elend zu einer selbstbewussten Frau ist wirklich toll, man fiebert mit ihr mit und hofft, dass sie alles auch schafft.

Die Charaktere in dem Buch werden sehr detailreich beschrieben und man entwickelt als Leser regelrecht eine Bindung. Auch die Orte, an denen die Geschichte spielt, kann man sich bildlich sehr gut vorstellen und versetzt einen noch mehr in das Buch hinein. Ich finde es toll, dass dadurch auch sehr viel Raum entsteht für Interpretationen und Erwartungen an die einzelnen Charaktere und die Geschichte. So will man nach ein paar gelesenen Kapiteln direkt weiterlesen und keine Pause einlegen.

Die Bekanntschaft zu Lykke entwickelt sich im laufe der Geschichte von anfänglichen Vorurteilen zu einer tiefergehenden Freundschaft. Auch das schwierige Verhältnis zu ihrem Sohn Jens nimmt zum Ende des Buches eine angenehme Wendung. So werden viele Themen in der Geschichte thematisiert, die auch im echten Leben sehr häufig vorkommen. Das Klischee von „perfekten“ Weihnachten und angeblichen Traditionen sind ganz vorne mit dabei. Schlussendlich wird einem klar, dass es in Ordnung ist sich Hilfe zu holen und dass das nichts mit Schwäche zutun hat und Veränderungen nicht immer schlecht sein müssen, man muss sich nur trauen.

Das Buch „Der Adventskalender zum Glück“ versetzt einen beim Lesen in weihnachtliche Stimmung und der Titel hält was er verspricht. Das chaotische Happyend lässt einen schmunzeln, genau das hatte man sich beim Lesen des Buches erhofft. Ich finde den Roman toll und war etwas traurig als ich am Ende angekommen war. Dennoch muss ich sagen gab es auch ein, zwei Punkte, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, wie z.B. die Entwicklung der Beziehung zu Trym. Die anfängliche Abneigung war scheinbar schnell verflogen, wurde aber wenig thematisiert (war eher eine Randgeschichte), obwohl die neue Liebe ja auch stark zum glücklichen Ende beiträgt.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Einfach ein unglaublich schönes Buch mit wundervoller Message für alle, die bereit sind sich inspirieren zu lassen und neue Wege zu gehen.

Ein unbeschreiblich schönes Buch mit genau der richtigen Menge an Ernsthaftigkeit und Wohlfühlatmosphäre.

Die Autorin hat im laufe des Buchges immer wieder wichtige Themen angesprochen und auch deren Ernsthaftigkeit betont. Allerdings mit einer absoluten Leichtigkeit gekoppelt. Immer wieder wurden außerdem Klischees aufgegriffen und verdeutlicht, dass diese eben nur Klischees sind.
Die Entwicklung der Protagonisten aber auch der Nebenfiguren waren unglaublich schön zu lesen. Fie, die zunächst eine unsichere, traurige und sich selbst verlorene Frau auftritt entwickelt sich zunehmend zu einer glücklicheren und Selbstsicheren Frau. Es gelingt ihr, ihre Vergangenheit zu verarbeiten und sich ein neues Leben aufzubauen. Unteranderem mit Hilfe ihrer Schwester und ihrem einzigartigen Haustier. Hund ist ein fantastischer Charakter, der ebenfalls eine tolle Entwicklung zeigt und für viele schöne Überraschungen in der Handlung sorgt. Auch ihre neue Freundin mit ihrem Sohn tragen maßgeblich zur Handlung bei, indem sie Die durch ihre frische und junge Art bereichern.
Die Geschichte hat ein unglaublich atemberaubendes Setting mit der winterlichen Atmosphäre in Mitten der norwegischen Hauptstadt Oslo. Nicht nur die Weihnachtsstimmung erhellt sich im Verlauf des Buches, sondern die gesamte Stimmung des Buches.
Ein unglaublich positives Buch, für alle die neu Anfangen wollen oder müssen. Es zeigt, dass Veränderungen zum Leben gehören und sowohl Schatten- als auch Lichtseiten ihre Berechtigung haben. Es kommt lediglich darauf an, was man selbst aus den Situationen macht und auf ein gutes Umfeld. Außerdem gibt es einige schöne Überraschungen, mit denen zumindest ich nicht gerechnet hätte :)
Für mich also ein absolut empfehlenswertes Buch für Jung und Alt, denn es lernt sich nie aus und es ist wirklich eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein tolles Buch mit skandinavischem Flair für die Adventszeit

Worum geht‘s?

Worum geht‘s?
In Fies Leben ist gerade Land unter: Ihr Mann hat eine Affäre, verlässt sie und sie fällt aufgrund der ganzen Geschehnisse in eine tiefe Depression, weswegen sich dann auch noch ihr einziger Sohn abwendet. Damit die neue Frau einziehen kann, wird Fie in eine nicht gerade schöne Wohnung verfrachtet und das auch noch in der Vorweihnachtszeit! Fies Schwester Sarah versucht nun aus der Ferne, dem ganzen Unglück entgegen zu wirken und hat sich dafür etwas ganz Besonderes überlegt - einen Adventskalender speziell für Fie: Übers Telefon bekommt sie nun regelmäßig von Sarah Aufgaben, die Fies Leben ganz schön durcheinander wirbeln. Wird es ihr gelingen, dass Fie wieder Lebensfreude verspürt? Und wie wird Fie Weihnachten, das Fest der Liebe, verbringen?

Siri Østlis Roman „Der Adventskalender zum Glück“ ist das erstes Buch, der in Norwegen bekannte „Feel-Good-Königin“, das auf Deutsch erschienen ist und ich hoffe, es bleibt nicht das letzte dieser Autorin. Übersetzt wurde es wirklich wundervoll von Daniela Stilzebach, der es gelingt, den skandinavischen Zauber des Adventszeit in Worte zu fassen.

In diesem Buch erlebt man nicht nur die schönen Seiten des Lebens mit: Fie ist anfangs wirklich völlig am Ende, man fühlt absolut mit ihr und entwickelt großes Unbehagen gegen ihr Umfeld. Zunächst sieht alles danach aus, dass sie weiter in den Abgrund wandert, als sie in eine unschöne Wohnung abgeschoben wird und selbst das scheint ihr völlig egal zu sein, denn sie „vegetiert“ quasi nur so dahin. Die Idee von Sarah, ihrer Schwester, trifft da ganz genau ins Schwarze: Sie bringt Fie dazu, dass sie von nun an aktiv durchs Leben geht, wobei Fie manchmal bei der Erfüllung der Aufgaben ganz schön übertreibt. So muss es gleich ein riesiger Hund sein, der zudem noch total menschenscheu ist und eigentlich sein eigenes Päckchen zu tragen hat, als ihr die Schwester die Aufgabe gibt, dass sie sich ein Haustier anschaffen soll - sie dachte wohl eher an ein niedliches Häschen oder einen Goldfisch! Da kommt man als Leser/-in schon manchmal regelrecht ins Schmunzeln. Jedenfalls gilt es durch Sarahs fast tägliche Aufgaben Vieles in Fies Leben anzupacken und zu verändern. Der Weg aus der Depression aber ist keinesfalls ein leichter! Fie an sich ist wirklich ein wundervoller Charakter, es macht so sehr Spaß, an ihrem Leben, ihren Begegnungen und auch an ihren Kämpfen im Leben teilzunehmen, hautnah erlebt die/der Leser/-in mit, wie Fie fühlt, weil ein Großteil des Romans aus ihrer Perspektive geschrieben ist. An einigen Stellen wechselt aber die Perspektive, was für mich einen besonderen Reiz hatte, weil man dadurch auch einen Einblick in andere Charakteren mit deren Lebensgeschichten bekommt, was einem immer wieder die Augen öffnen lässt. So werden nicht nur Fie, sondern auch andere Figuren in diesem Roman zu Sympathieträgern. Die Geschichte nimmt aber keineswegs einen geradlinigen Verlauf, was das Buch besonders interessant macht, weil man immer wieder aufs Neue überrascht wird.

Für wen ist das Buch geeignet?
„Der Adventskalender zum Glück“ von Siri Østli ist geeignet für empfindsame Menschen, die es sich gerade in der Winterzeit gerne mit einem schönen Buch gemütlich machen. Es ist kein Adventskalenderbuch im klassischen Sinne, denn es gilt nicht täglich ein Kapitel mit einer neuen Adventskalenderaufgabe zu lesen, denn Sarah stellt ihrer Schwester nicht täglich neue Aufgaben sondern in eher unregelmäßigen Abständen. So kann man ganz in seinem eigenen Tempo lesen, wobei es wirklich schwer fällt, das Buch auf die Seite zu legen, weil man unbedingt weiterlesen möchte. Nebenbei ist die skandinavische Adventsstimmung einfach wundervoll und man möchte eigentlich gar nicht, dass das Buch zum Ende kommt. Man darf hoffen, dass es eine Fortsetzung gibt, Stoff dafür gäbe es allemal!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Heraus aus dem Tal der Depression

"Freundschaft lässt das Glück heller strahlen, teilt das Leid und lässt es leichter tragen." (Ailred von Rievaulx)

Das vergangene Jahr hat Fie den Boden unter den Füßen weggerissen. Ihr Mann hat sie gegen eine jüngere Frau ausgetauscht und stattdessen in eine kleine, spärlich eingerichtete Dachwohnung in Oslo abgestellt. Ihr Sohn Jens lässt sich nicht mehr blicken und redet nicht mehr mit ihr. Aus ihrem dunklen Loch scheinen ihr nur noch Pillen zu helfen. Doch ihre Schwester Sara kann das so kurz vor Weihnachten nicht mehr aushalten und beschließt, ihr zu helfen, obwohl sie selbst unter Stress steht. Sie überrascht sie mit einem außergewöhnlichen Adventskalender, bei dem sie fast jeden Tag eine Aufgabe bekommt. Diese sind für sie zwar manchmal eine Herausforderung, aber Saras Plan scheint aufzugehen. Fie übernimmt wieder ihr Leben und findet sogar jede Menge neue Freunde.

Das bunte Cover lädt uns ein zu einem norwegischen Weihnachtsbuch der besonderen Art. Der Schreibstil ist unterhaltsam, flüssig und lässt bei mir im Laufe der Geschichte jegliche Emotionen hochkommen. Den ich leide und freue mich mit Fie, dass sie durch diese tolle Idee ihrer Schwester ihr Leben wieder in den Griff bekommt. Es muss ein schlimmes Jahr für Fie gewesen sein, mit anzusehen, wie ihr gesamtes Leben den Bach runtergeht. Zuvor war sie nicht nur Ehefrau von Mann Carl Christian, sondern zusätzlich seine Assistentin in der Zahnarztpraxis. Kein Wunder also, wenn man dann erfährt, dass der eigene Mann eine andere Frau liebt und einen möglichst schnell aus dem Haus haben möchte. Während sie in ihrer bescheidenen Wohnung dahinvegitiert, findet man natürlich keinen Anschluss zu Hausbewohnern oder anderen Menschen. Das ändert sich, als sie ihre Pillen weglässt und Aufgaben ihrer Schwester bekommt. Vom Neugestalten der Wohnung, bei der sie sich etwas ganz Ausgefallenes einfallen lässt, bis zu einer Arbeit suchen und ein Haustier anschaffen, ist alles enthalten. Wegen ihres neuen Auftretens findet sie dann einige neue Freunde und Helfer, die alle ebenfalls sehr speziell, aber durchaus interessant sind. Siri Østli ist hier ein wirklich gelungenes Debüt geglückt, das mir Spaß gemacht hat zu lesen. Wunderschön beschrieben ist vor allem das winterliche Setting Norwegens. Ich musste sehr oft schmunzeln, allerdings bei Carl Christian kam wirklich Wut in mir hoch. Besonders wie er seine Frau behandelt und abgespeist hat, fand ich einfach dreist. Genau so Thale seine neue Freundin, diese Frau ist gefühlskalt und kennt keinen Anstand. Dagegen sind die Schwestern Fie und Sara hier wirklich herzlich, sympathisch und stehen jederzeit für einander ein. Bemerkenswert positiv entwickeln sich im Lauf der Geschichte die Charaktere Lykke, Thrym und Peder, die alle ihre ganz eigene Geschichte mitbringen. Zusammen mit Lykkes Sohn Adam werden sie zu Fies besten Freunden. Köstlich amüsiert hat mich ihr auffälliges Haustier, das noch für diverse Überraschungen sorgt. Bis Weihnachten gibt es jede Menge zu lachen und mitunter kamen mir sogar die Tränen. Doch am Ende bin ich überrascht, wie positiv sich Fie verändert hat. Ein Buch, das ich nur jedem empfehlen kann und vielleicht sogar ein Geschenk für Menschen mit Depression sein könnte. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sterne.