Platzhalter für Profilbild

Ziesel_Dame

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Ziesel_Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ziesel_Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Sehr schön, oder sollte man lecker sagen?

Aus Liebe zum Backen
0

Wenn man das Buch in den Händen hält merkt man gleich, dass es sehr hochwertig ist. Ein sehr tolles Titelbild.

Nun zum Buch selbst. Es hat ca. 373 Seiten, also man bekommt eine ordentlich Ladung an Rezepten. ...

Wenn man das Buch in den Händen hält merkt man gleich, dass es sehr hochwertig ist. Ein sehr tolles Titelbild.

Nun zum Buch selbst. Es hat ca. 373 Seiten, also man bekommt eine ordentlich Ladung an Rezepten. Der Inhalt ist unterteil in Kasten &Rührkuchen, Pies & Tarten, Riegel & Plätzchen, Torten & elegante Desserts, Frühstück & Brunch, Brote & herzahfte Backwaren und am Ende folgen dei Grundlagen. Am Anfang kommt nach dem Vorwort der Autorin noch ein Hinweis, wie man mit dem Buch arbeitet und ein paar Tipps zu den Technicken (wie Spritzbeutel befüllen, Vanilleschoten auskratzen oder Sahne schlagen). Dann gehts auch schon los mit den Rezepten. Hier ist wichtig zu sagen, dass über jedem Rezept eine kurze Info zu Saison, Zubereitungs- und backzeit, sowie Schwirigkeitsgrad steht. Auch unter dem Rezept stehen noch Fußnoten, die Hinweise geben und Tipps geben. Es gibt eine aufürlich Anleitung wie man den Kuchen zubereiten soll, so dass man hier nicht allzu viel falsch machen kann. Zusätzlich gibt es immer ein Bild. Bei dem letzten Kapitel "Grundlagen" werden Grundlagen Rezepte erklärt. Zum Beispiel Brioche-Teig oder einfacher Blätterteig. Zusätzlich zu Zutaten und Erklärung kommen hier noch Bilder für jeden Arbeitsschritt zum Einsatz. Dies erleichtert noch einmal mehr das Verstehen und Umsetzen der Teigherstellung.

Alles in allen ein sehr gelungens Buch, welches auf jeden Fall öfters in meiner Küche zum Einsatz kommen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2023

Der Herbst kann kommen

Tweed Time
0

Ein sehr schönes, durchdachtes (Koch) Buch.

Der Einband ist schon grandios. Passend zum Thema in Tweed Optik. Es fühlt sich unglaublich an, ist sehr hochwertig und kompakt.

Die Rezepte im Buch sind toll. ...

Ein sehr schönes, durchdachtes (Koch) Buch.

Der Einband ist schon grandios. Passend zum Thema in Tweed Optik. Es fühlt sich unglaublich an, ist sehr hochwertig und kompakt.

Die Rezepte im Buch sind toll. Passend natürlich zum Thema und zur Herbstzeit. Mir gefällt auch sehr gut, dass zum Backen Dinkelmehl verwendet wird. Es gibt Rezepte von Frühstück bis Abendessen. Und ich denke es ist für jeden was dabei. Ergänzt werden die Back- und Kochrezepte durch kleine, passend zum Herbst, Bastelanleitungen und interessante Infos zu Schottland.

Insgesamt ein sehr gelungenes und durchdachtes Buch das ich nur zu gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2023

Schokolade.. hmmmmmm

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)
0

Dies ist der zweite Band der Halloren Saga und obwohl ich den ersten Band nicht kannte, bin ich sehr gut in dieses Buch eingestiegen. Es lässt sich flüssig und leicht lesen. Auch die Sprünge zwischen den ...

Dies ist der zweite Band der Halloren Saga und obwohl ich den ersten Band nicht kannte, bin ich sehr gut in dieses Buch eingestiegen. Es lässt sich flüssig und leicht lesen. Auch die Sprünge zwischen den Hauptcharakteren sind gut und verständlich, da am Anfang der Kapitel immer noch drüber stand um welchen Charakter es in dem Kapitel geht.
Zeitlich spielt dieses Buch vor und zu Beginn des ersten Weltkriegs. Hauptsächlich stehen die beiden Familien der Schokoladdenfabrik im Vordergrund. Die Schokoladenfabrik hat sie reich gemacht. Die beiden ältesten Kinder der Familien sollen heiraten, um den Fortbestand der Familie und der Fabrik zusichern. Beide Kinder Julius und Cäcilie gehen diese Verbindung ein, allerdings zerrissen von Gefühlen für jemanden anderen.
Man merkt die Autorin hat sich mit der Zeit gut auseinander gesetzt. Sie stellt die ältere Gerneration mit ihrern verborten Traditionen sehr gut dar und man merkt auch die Zerrissenheit der Jugend, den Forderungen ihrer Eltern gerecht zu werden und ihre Wünsche nach mehr.
Mir hat das buch sehr gut gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen, auch wenn man den ersten Band nicht kennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

Sehr schöner Roman

Der Duft von Zimt
0

Ein historischer Roman von Hamburg im Jahre 1812. Es geht um die junge Josefine, die in der Bäckerei ihres Onkels arbeitet. Das Leben im belagerten Hamburg wird immer schwerer, bis ihr Onkel aufgeben ...

Ein historischer Roman von Hamburg im Jahre 1812. Es geht um die junge Josefine, die in der Bäckerei ihres Onkels arbeitet. Das Leben im belagerten Hamburg wird immer schwerer, bis ihr Onkel aufgeben will. Josefine möchte ungern die Bäckerei verlassen, also macht ihr Onkel es zur Bedingung zu heiraten. Und zwar den Postboten, der so rein gar kein Verständnis für Josefines Leidenschaft hat. Der französische Soldat Pépin dagegen schon.

Die gesamte Geschichte harmoniert sehr gut. Gleichzeitig lernt man tatsächlich noch ein bisschen Geschichte neben bei. Die Charaktere sind wunderbar dargestellt. Man kann sehr gut mit ihnen mitfühlen. Irgendwie hat es Rebekka Eder geschafft, dass ich manchmal das Gefühl hatte Zimt zu riechen und bei Josefine in der Backstube zu sein. Sie hat mich mit dem Buch wirklich gefesselt und es hat mir sehr viel Freude bereitet das Buch zu lesen, oder sollte ich lieber sagen zu verschlingen? Auch hat mit das Rezept von Franzbrötchen auf der Rückseite des Buchdeckels sehr gefallen, so das man nicht erst googeln muss, wenn man Lust auf Franzbrötchen bekommt sehr klug gelöst.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

Lockerer Roman

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer
0

Kristy erbt von ihrer schon lange tot geglaubten Großmutter ein Haus auf einer schottischen Insel. Aber kann man auch Freunde erben? Diese Frage stellt sie sich im Buch immer wieder Mal. Und dann dieser ...

Kristy erbt von ihrer schon lange tot geglaubten Großmutter ein Haus auf einer schottischen Insel. Aber kann man auch Freunde erben? Diese Frage stellt sie sich im Buch immer wieder Mal. Und dann dieser Barmann.
Ich kann nicht genau sagen was ich erwartet habe, aber das Buch hat mir sehr gefallen. Es liest sich leicht durch die Seiten. Die Charakteristischen sind so unterschiedlich wie sie nur sein können, aber verstehen sich trotzdem und es ist nicht dieser klassische Liebesroman. Es geht dann doch eher um Kristy. Deshalb hat mir das Buch so sehr gefallen. Auch die Beschreibungen wie Kristy Gegenstände anfasst und was sie dabei denkt, als ob man in ihrem Kopf wäre.
Freu mich schon auf die Fortsetzung und kann das Buch nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
  • Cover