Cover-Bild Sommertage im Quartier Latin
Band 1 der Reihe "Paris und die Liebe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lily Martin

Sommertage im Quartier Latin

Paris im Sommer: Croissants zum Frühstück, Liebe zum Dessert. Für Liebhaber:innen von «Emily in Paris».

Lola Mercier ist lange rastlos in der Welt herumgereist. Als ihre Großmutter Rose jedoch überraschend verschwindet, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Paris. Mit gemischten Gefühlen begibt sie sich auf Spurensuche im Quartier Latin, dem Viertel ihrer Kindheit und Jugend. Hier begegnet sie alten Bekannten wieder – wie der betagten Opernsängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre, der seine Lebkuchenherzen mit klugen Sprüchen verziert. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Café des Artisans. Es ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants und den leckersten Café au Lait. Mit dem Besitzer Fabien verbindet Lola eine kleine romantische Erinnerung. Aber das ist lange her, und Lola will eigentlich bald weiterziehen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr dieser Sommer in Paris ihr Leben verändern wird …

Hier schreibt Bestsellerautorin Anne Stern unter dem Namen Lily Martin: Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Eine romantische Reise durch die Straßen von Paris entführt.

Mit diesem Sommerroman "Sommertage im Quartier Latin" wird man auf eine romantische Reise durch die Straßen von Paris entführt.

Wir begleiten Lola, eine 30-jährige zurückgekehrte Pariserin aus dem Quartier Latin, auf ihrer Suche nach ihrer verschwundenen Großmutter und erleben Sie mit ihr die Schönheit der Stadt der Liebe.

Kaum ist sie wieder zurück in Paris, wird sie vom Quartier mit offenen Armen empfangen. Sie trifft alte Bekannte und macht neue Freunde. Doch dann taucht ein attraktiver Mann auf, der ihr Leben auf den Kopf stellt. Lola muss sich entscheiden: Soll sie in Bordeaux bleiben oder in Paris bleiben und ihre Wurzeln wiederfinden?

Man lernt nicht nur Lolas Vergangenheit besser kenne sondern auch die ihrer Mutter und Großmutter. Und wie jede Frau in einer anderen Generation die Liebe fand.

Ich musste mich nach sehr sehr vielen Romanen mit POV kurz auf den allwissende Erzähler einlassen und die Perspektivwechsel, dass man mal aus der Sicht der ein oder anderen Charakteren mehr erfährt.
So ging es mit schon bei "Der Eisbär und das Ende der Welt", aber nach kurzer Zeit geht es gut.

Man erfährt in dem Buch nicht nur über die Liebe von der unterschiedlichen Generationen einer Familie, sondern bekommt auch einen Einblick in das Leben der Pariser. Man versinkt in dem Flair und erfährt mehr über die Erfahren Kultur und Lebensweise der Stadt und den kulinarischen Köstlichkeiten.
Das passiert auch, indem die Autorin französische Wörter/ Phrasen in den Text einflechtet. Ich war schon häufiger in Paris, kann aber kaum französisch und hatte damit ab und zu meine Schwierigkeiten, wollte aber auch nicht alles nachlesen und habe mich dann mit Sprachlücken weiter tragen lassen. Wie bei einem besuch in Paris, wo ich auch nicht alles verstehe :)

Dieses Buch ist der ideale Begleiter für alle, die sich nach einem Sommer voller Leichtigkeit und Romantik sehnen. Mit seiner lockeren und leichten Schreibweise der perfekte Lesestoff für Romantikerinnen und Paris-Liebhaberinnen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Französisches Flair

„Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.“

„Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.“

Lola Mercier hat nach der Schule Paris verlassen, denn zu viele traurige Erinnerungen sind für sie mit dieser Stadt verbunden. Nun kehrt die junge Frau zurück, um sich auf die Suche nach ihrer plötzlich verschwundenen Großmutter Rose zu machen.
Im Quartier Latin trifft Lola auf viele alte Bekannte und Freunde. Und die meisten von ihnen kennen auch Rose und können etwas über sie erzählen. Lola wird hier wieder mit der Vergangenheit konfrontiert - nicht nur mit ihrer eigenen, sondern auch mit der ihrer verstorbenen Mutter und der ihrer Großmutter. Und die Vergangenheit holt Lola auch ein, als sie Fabien trifft. Beide kennen sich aus Schulzeiten. Und um Geld zu verdienen nimmt sie einen Job bei ihm im „Café des Artisans“ an.

„Sommertage im Quartier Latin“ ist der erste Roman, den die Autorin Anne Stern unter dem Pseudonym Lily Martin geschrieben hat. Es ist ein leichter Sommerroman, ideal für zwischendurch und für schöne Lesestunden im Urlaub. Es ist ein Buch, das einfach Spaß macht, nett zu lesen ist und welches man mit einem Lächeln im Gesicht beendet. Sehr gut gefallen hat mir, dass zwischendurch französische Begriffe und Sätze eingebaut wurden, was die Geschichte besonders charmant macht und Pariser Flair versprüht.

„Wir sehen uns wieder … im Sommer in Paris!“

Veröffentlicht am 17.10.2023

Leichte Sommerlektüre

Lola Mercier ist in Paris, im Quartier Latin, aufgewachsen und verbindet die Zeit stark mit ihrer Kindheit und Jugend. In ihren Jahren als (frühe) Erwachsene ist sie durch die Welt gereist und hat jede Menge neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Als sie erfährt, dass ihre Großmutter Rose plötzlich verschwunden ist, kehrt Lola ins Quartier Latin zurück und macht sich auf die Suche nach dem Verbleib ihrer Großmutter. Dabei werden alte Erinnerungen wach, sie begegnet den Menschen, die sie schon früher kannte und entdeckt das Quartier noch einmal auf eine neue Art. In diesem Sommer knüpft sie unter anderem Kontakt zu Jacobine, einer älteren Opernsängerin, dem Lebkuchenverkäufer Pierre und den Cafébesitzer Fabien, dem sie früher einmal näher gekommen ist.

Lily Martin lässt Lola in das Pariser Stadtleben eintauchen, den Sommer genießen und sich selbst sowie ihrem Sinn im Leben ein Stück näher kommen. Ich mochte die Begegnungen im Viertel, die Liebesgeschichte, die sich entwickelt und auch Lolas Gedanken und Gefühle, auf der Suche zu sein, zu überlegen, wieder nach Paris zu ziehen und sich dort niederzulassen. Allerdings hatte ich erwartet, dass im Fokus des Romans das Verschwinden der Großmutter steht, das tatsächlich arg in den Hintergrund rückt. Zwischendurch gibt es eine Spur, jedoch steht Lolas fröhlich-leichter Sommer im Quartier eher im Mittelpunkt.
Die Autorin schreibt flüssig, sehr leicht und die eingebetteten fränzösischen Phrasen haben das Paris-Gefühl beim Lesen verstärkt.

Ein leichter, sommerlicher Roman, den ich für den Urlaub empfehlen würde, der mir jedoch nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Sehr leichte Sommerlektüre

Als ihre Großmutter Rose überraschend aus Paris verschwindet, reist ihre Enkelin Lola zu ihrem Vater, um auf Spurensuche nach der Verschwundenen zu gehen. Lola, die schon länger nicht mehr in Paris war, wird vom Zauber der Stadt wieder gefangen genommen. Sie findet all die Plätze und Personen ihrer Kindheit wieder, die sie seit Ewigkeiten schon nicht mehr gesehen hatte. Dabei trifft sie einen alten Schulfreund wieder, und bald weiß sie nicht mehr, wie schnell sie wieder Paris verlässt oder ob überhaupt.

Lola macht sich auf die Suche nach ihrer Großmutter und findet dabei die Liebe ihres Lebens und ihren Lebenssinn. So ganz kann ich das gar nicht nachvollziehen, denn obwohl Lola angereist ist, um ihre Großmutter zu suchen, passiert in diese Richtung recht wenig. Vielmehr lässt sie sich treiben, lebt zunächst in den Tag hinein. Das Buch möchte in der Tradition von „Chocolat“ stehen, doch mir fehlte hier die Leichtigkeit Viannes; Lola ist viel zu sehr auf sich fixiert, finde ich. So habe ich denn auch einiges an Spannung vermisst, ein bisschen plätschert die Geschichte vor sich hin. Neue Ergebnisse gibt es dann doch zu der verschwundenen Großmutter, dieser Erzählstrang ist gut angelegt, doch auch hier fehlt mir die Tiefe. Die Autorin möchte weitere Liebesgeschichten zu den verschiedenen Bezirken von Paris herausgeben. Allerdings fand ich, dass das Quartier Latin zu wenig im Vordergrund war, die Geschichte hätte auch an einem beliebigen anderen Ort stattfinden können. Ich denke nicht, dass ich die weitere Bände lesen werde.

Diese leichte Sommerlektüre eignet sich gut, um an einem Urlaubsnachmittag gechillt zu entspannen. Unbedingt lesen muss man das Buch nicht. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ein Buch für zwischendurch
Ich bin ein bisschen schwer in die Geschichte eingestiegen. Es waren zu viele Charakter Perspektiven. Obwohl ich die Sicht von Protagonisten liebe, aber das war für mich zu viel. Ich konnte anfangs leider nicht mithallten. Die Geschichte fand ich sehr schön sehr angenehm. Ich fand die Settings sehr schön. Alles Rund um Paris. Aber mich hat das Ende sehr enttäuscht. Ich hätte mehr erfahren wollen wie es mit Fabien und Lola enden würde.