Cover-Bild Psyche und Eros
Luna McNamara

Psyche und Eros

Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos
Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

»Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«

Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...

Ein furioses Epos über wahres Heldentum und die größte Lovestory der griechischen Mythologie

»Ein rasantes Abenteuer.« Jennifer Saint

Veröffentlicht am 17.10.2023

Schöne Liebesgeschichte und griechische Mythologie

Eros ist der bekannte Gott der Begierde. Psyche hingegen ist eine Sterbliche, die als Prinzessin in wohlhabendem Hause aufwächst. Durch eine Intrige von Aphrodite und damit einhergehend einem Fluch, wird Eros an Psyche "gebunden", jedoch ohne eine Chance auf die wahre Liebe. Oder besteht diese Möglichkeit vielleicht doch?

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden. Die Kapitel werden in wechselnder Sicht von Psyche und Eros erzählt. Man lernt beide zunächst erstmal einzeln kennen, wie sie aufwachsen und wie es dazu kommen wird, dass sich die beiden irgendwann begegnen. Ich fand es von der Autorin schön herausgearbeitet, wie die Götter mit ihrer Unsterblichkeit leben, sich langweilen, Menschen als Zeitvertreib ansehen etc. So lernt man neben der Haupthandlung allerhand Götter und ihre Zuständigkeiten kennen. Auf der anderen Seite ist es interessant beschrieben, wie die Menschen die Götter verehren, mit ihnen leben und sich Menschen und Götter somit vermischen.

Die Geschichte finde ich insgesamt sehr kurzweilig und spannend geschrieben und somit kann man sie auch sehr flüssig lesen. Gut gefallen hat mir, dass man sich mit der griechischen Mythologie vorab nicht wirklich auskennen muss, sondern, wenn von gewissen Göttern die Rede ist, im Nebensatz erklärt wird, für welche Aufgabebereiche der- bzw diejenige zuständig ist.

Fazit: Ich hab mich mit der Geschichte sehr wohlgefühlt und sie konnte mich fesseln. Nebenbei bin ich noch ein wenig in die griechische Mythologie abgetaucht, was mir gut gefallen hat. Übrigens handelt es sich mal nicht um eine Buchreihe, sondern um ein Stand-alone.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Liebe die jeden Fluch bricht

Das Cover ist wunderschön und passt auch super zur Geschichte.

Das Cover ist wunderschön und passt auch super zur Geschichte.
Psyche wurde schon als sie klein war zur Heldin ausgebildet und war eine der besten Trainerinnen und Heldinnen im antiken Griechenland. Sie wuchs mit Atalanta auf, die ihr zeigte, wie man eine richtige Heldin wird. Als sie erwachsen wurde, sollte sie heiraten. Doch was ist, wenn dein Ehemann ein Gott namens Cupido ist, von dem du noch nie etwas erfahren hast und dem du nicht ins Gesicht blicken darfst, da du sonst verbrennen würdest ?
Die Nacherzählung von Psyches Geschichte war spannend und fesselnd, außerdem gefiel mir die Charakter sehr gut besonders Psyche, die sich ihr ganzes Leben auf eine Prophezeiung vorbereitete und lernte was es Bedeutet eine Heldin zu sein und was man Opfern musste für rum. Aber auch Eros, der so sehr für Psyche kämpfte, bis er sie an seiner Seite hatte und Atalanta die Psyche zeigte, wie man richtig kämpfte und die sie nie aufgeben ließ.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Modern interpretiert

Das Cover ist einfach wunderschön. Die Gestaltung ist klasse und dieses Buch sieht einfach so klasse in meinem Bücheregal aus! Ein wirklich gelungenes Cover.
Die Story rund um Psyche und Eros fand ich ...

Die Story rund um Psyche und Eros fand ich einfach großartig. Ich liebe die griechische Mythologie und daher alle Mythen und Legenden die sich um die Geschichten der Götter und Co ranken. Luna McNamara hat mit diesem Buch wirklich eines der besten Bücher dieses Genre geschrieben. Eine tolle Lovestory, starke Protagonisten und eine spannende Story haben mich in diesem Buch erwartet.
Der Schreibstil der Autorin Luna McNamara hat mir sehr gut gefallen. Dieser war vor allem zum Setting der Geschichte sehr passend und ich fand ihn daher sehr authentisch.
Fazit:
Eine moderne Interpretation einer alten Geschichte, die mehr als nur gelungen ist! Für alle Fans der griechischen Mythologie ist dieses Buch mal wieder ein echtes Must Read.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Faszinierend

Psyche ist prophezeit worden, dass sie eine große Heldin werden wird. Das Problem besteht darin, dass das für Frauen im antiken Griechenland viel herausfordernder ist als für Männer. Vor allem wenn man den vernichtenden Blick der Göttin Aphrodite auf sich zieht. Diese beauftragt den Gott Eros, Psyche mit einem Fluch zu belegen. Sie soll sich in die erste Person, auf die ihr Blick fällt, verlieben, um dann für immer von ihr getrennt zu werden. Aus einem Missgeschick heraus verletzt sich Eros an dem Pfeil selbst und verliebt sich unsterblich in Psyche. Jetzt stellt sich die Frage, wie man den Fluch einer Göttin brechen kann.

Das Buch konnte mich persönlich sehr begeistern. Es ist meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Mischung aus Mythen, Fantasy und Liebesgeschichte. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mir die Liebesgeschichte so antut. Mir hat aber total gefallen, welchen Blick Eros auf Psyche hatte und wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat. Außerdem fand ich es es ausgezeichnet, dass Eros kein so seltsamer Machotyp war.
Ich fand den Blick auf das Heldentum spannend, auch wenn es nichts ganz Neues war. Es wird die Frage aufgeworfen, ab wann Monster als Monster gesehen werden und dass die Geschichte von den Gewinnern geschrieben wird und welche moralischen Fragen sich daraus für Psyche ergeben.
Die Art und Weise, wie Sterbliche zu Göttern kontrastiert werden, fand ich sehr gelungen. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden dabei interessant betrachtet.

Das Buch konnte mich persönlich vollkommen abholen. Es war witzig, spannend und die Liebesgeschichte war genau meins.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Spannende Neuerzählung der griechischen Mythologie

Eros ist einer der ältesten Götter und seit jeher für das Verlangen zuständig. Mit seinen Pfeilen trifft er Götter und Menschen, während er selbst allein bleibt. Eines Tages erhält er von seiner selbst ernannten Mutter Aphrodite den Auftrag, die junge Psyche mit einem verfluchten Pfeil zu treffen. Doch beim Anlegen verletzt sich Eros selbst mit der Pfeilspitze und wird Opfer des Fluchs: Er verliebt sich in die erste Person, die er erblickt - Psyche - doch wenn sie einander in die Augen sehen würden, dann würden sie für immer getrennt sein.

Währenddessen wehrt sich Psyche, Prinzessin von Mykene und einziges Kind des Königspaares, gegen eine Heirat. Das Orakel von Delphi hat ihr einst vorhergesagt, ein Ungeheuer zu töten, und ihre Lehrerin Atalante hat sie darauf vorbereitet, zu kämpfen und eine Heldin zu werden. Wie soll sie sich da mit der Rolle als Ehefrau zufrieden geben? Dass sie plötzlich durch einen Gott entführt wird hat jedoch niemand kommen sehen.

Ich habe vor einigen Monaten die Romane von Madeline Miller mit großer Begeisterung gelesen und war daher gespannt darauf, wie Luna McNamara die Neuerzählung einer weiteren Geschichte aus der griechischen Mythologie gelingen wird. Die ersten Kapitel sind abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Psyche und Eros geschrieben. Sie schildern Psyches Heranwachsen und Eros Leben als Gott über die Jahrhundere und Jahrtausende hinweg. Ich erlebte die Schilderungen als kurzweilig und war gespannt auf die erste Begegnung der beiden.

Nach rund 100 Seiten ist es so weit und Aphrodites Fluch entfaltet seine Wirkung. Ich fieberte mit, ob Psyche und Eros einen Weg zueinander finden werden und den Fluch besiegen können. Dabei müssen sie sich so mancher Herausforderung stellen und durchleben Höhen und Tiefen. Auf ihrem Weg begegnen ihnen zahlreiche weitere Figuren aus der griechischen Mythologie wie Zeus, Persephone, Adonis, Medusa, Iphigenie, Helena und Achill. Dabei hat sich die Autorin grob an den ursprünglichen Texten orientiert, aber auch einige Dinge verändert oder neu interpretiert.

Für mich ist "Psyche und Eros" eine mitreißende Liebesgeschichte, mit der ich spannende Stunden im antiken Griechenland verbracht habe. Wer keinen Text erwartet, der möglichst nah am Original ist, sondern einen Unterhaltungsroman mit mythologischem Flair, der ist hier genau richtig. Ich bin von diesem Romandebüt begeistert und freue mich auf weitere Romane der Autorin.