Cover-Bild Schwarzvogel
Band 1 der Reihe "Fredrika Storm"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Frida Skybäck

Schwarzvogel

Der erste Fall für Fredrika Storm | Feinste Psychospannung von der schwedischen Elizabeth George
Julia Gschwilm (Übersetzer), Thomas Altefrohne (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden

Das Krimidebüt der schwedischen Bestsellerautorin Frida Skybäck. Für Leser*innen von Skandinavien-Krimis, Fans von Viveca Sten, Kristina Ohlsson und Charlotte Link.

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Der Auftakt der Krimireihe um die Ermittlerin Fredrika Storm und ihren exzentrischen Kollegen Henry Calment.

»Atmosphärisch und komplex, psychologische Spannung vom Feinsten.« Marie Magnussen, Smålandsposten

Veröffentlicht am 27.10.2023

Menschliche Abgründe

Wie schön, ein neues Ermittlerduo aus Schweden. Größere Gegensätze als die Landwirtstochter Fredrika Storm und den Sherlock-Holmes-Verschnitt Henry Calment gibt es kaum. Beide sollen gemeinsam den rätselhaften Tod von Nomi Pedersen aufklären. Wer hetzte die junge Frau auf den nur schwach vereisten See, in dem sie auf entsetzliche Weise ums Leben kam? Fredrika hat da ihre eigenen Ideen, mit denen sie bei ihren neuen Kollegen in Lund jedoch auf Skepsis stößt. Für sie liegt ein klarer Fall von Mord vor. Nur Henry versteht ihre Gedankengänge und stärkt ihr den Rücken. Beide haben offenbar an Geschehnissen aus ihrer Vergangenheit zu knabbern, und zu Beginn reiben sie sich gegenseitig an ihren unterschiedlichen Charakteren.

Aber das gibt diesem Krimi seine Würze. Ich bin stellenweise durch die Seiten gehetzt, weil ich die Spannung kaum noch ertragen konnte und wissen wollte, wer hinter dieser unfassbaren Tat steckt. Eine menschliche Katastrophe reiht sich an die nächste, und am Ende klärt sich alles auf. Fast alles. Eine Frage bleibt offen. Da muss ich leider auf den nächsten Band warten.

Ein überaus packendes Buch mit farbigen Charakteren und menschlichen Abgründen. Am Ende hat mich die eine oder andere Enthüllung in ihrer unvermuteten Flachheit ein wenig enttäuscht, und einem Vergleich mit ihrer Landsmännin Viveca Sten hält die Autorin nicht stand, aber wer tut das schon. Fredrika und Henry sind ein sympathisches und unterhaltsames Gespann, von denen ich sehr gerne noch mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ungleiches Ermittlerduo auf den Spuren der Vergangenheit

Die junge Polizistin Fredrika Storm kehrt nach einem Vorfall aus Stockholm in ihre Heimat zurück, wo noch ihre gesamte Familie lebt. Bei ihrer neuen Stelle ermittelt sie direkt in dem Fall einer ertrunkenen Frau, die aus unerfindlichen Gründen im Eis eingebrochen ist. Gemeinsam mit dem eigentümlichen, aber sehr intelligenten Henry Clemont beginnt sie zu ermitteln und muss dabei auch ihrer eigenen Familie auf die Füße treten.

Das Ermittlerduo Fredrika und Henry ist trotz - oder gerade wegen - ihrer äußerst ungleichen Herkunft und Persönlichkeiten ein gutes Team. Beide Charaktere sind facettenreich und interessant dargestellt. Der Fall reicht bis tief in die Vergangenheit und zeigt die Dynamik einer Dorfgemeinschaft deutlich auf. Der Schreibstil trägt dazu bei, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich bin gespannt auf den zweiten Fall.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Komplexes Familiendrama

„Schwarzvogel“ von Frida Skybäck hat vom dtv Verlag eine große Marketingkampagne spendiert bekommen, so dass man zur Zeit kaum an diesem Buch vorbei kommt. Da ich nordische Krimis liebe ist es nicht verwunderlich, dass ich neugierig geworden bin. Direkt vorneweg kann ich sagen, dass ich „Schwarzvogel“ sehr gerne gelesen habe. Man darf jetzt allerdings keinen typischen Krimi mit klarer Täter-Mörder Storyline erwarten. Dieses Buch ist eher ein Familiendrama.

Kommissarin Fredrika kehrt nach einem Zwischenfall in Stockholm in ihr Heimat Lund zurück. Gleich ihr erster Fall hat es in sich. Eine Frau bricht ins Eis ein und stirbt. Warum hat sie die Eisfläche betreten? War sie etwa auf der Flucht? Als Fredrika beginnt Fragen zu stellen, fallen immer wieder Namen von ihren eigenen Familienangehörigen. Auch das spurlose Verschwinden ihrer Mutter vor knapp 30 Jahren rückt in den Fokus.

Mir hat sehr die Komplexität des Falls gefallen. Eine Frau, die in der Gegenwart ums Leben kommt und genauso gut einen Unfall gehabt haben könnte, löst eine Kettenreaktion aus. Plötzlich ist eine Vielzahl von Opfern, Tätern und Verbrechen denkbar – oder auch nicht. All diese Vermutungen könnten sich genauso als grundlos entpuppen. Ich fand die Entwicklung des Falls / der Fälle nicht vorhersehbar und dadurch blieb das Buch immer fesselnd.
Ich konnte Fredrika Zerrissenheit gut nachvollziehen. Sie möchte Antworten, hat aber auch Angst, dabei etwas Schreckliches zu erfahren.
Fredrika ist eine sympathische junge Frau, der interessantere Charakter ist allerdings ihr Partner Henry. Während Fredrika doch recht austauschbar ist, finde ich Henry bei weitem individueller. Optisch wird er als eine Art Sherlock Holmes beschrieben. Man wundert sich, warum er bei der Polizei ist, denn er ist sehr vermögend, liebt Kunst und fine Dining. Seine exzentrische Art scheint eher zu einem verschrobenen Professor zu passen. Er ist umgeben von vielen Geheimnissen, was ihn wirklich interessant macht. Hinzu kommt sein sensibles und einfühlsames Verhalten und man beginnt ein wenig auf eine Romanze zwischen Henry und Fredrika zu hoffen.
Ich fände es super, wenn wir in einem Folgeband tiefer in Henrys Backstory eintauchen würden. Aber auch in Sachen Fredrika gibt es noch ein großes Thema, welches sicherlich einen zweiten Krimi füllen könnte.
Ich werde an dieser Reihe auf jeden Fall dranbleiben.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Spannende neue Krimireihe aus Schweden

Klappentext:

Klappentext:
An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser. Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

„Schwarzvogel“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe aus Schweden von Frida Skybäck.

Die Autorin hat interessante und facettenreiche Charaktere erdacht.
Das Ermittlerduo besteht aus Fredrika Storm und Henry Calmen.
Fredrika ist noch jung und hoch motiviert als sie von Kopenhagen zurück in ihre Heimat kommt und die Stelle bei der Mordkommission in Lund antritt. Sie ist in der Gegend aufgewachsen und kennt Land und Leute.
Als Partner wird ihr der etwas verschrobenen Henry Calmen an die Seite gestellt.
Henry ist vermögend und zum Leidwesen seiner Mutter trotz Studium zur Polizei gegangen.

Direkt zu Beginn bekommt man es gleich mit einer ertrunkenen Frau zu tun. Das Buch fängt also sofort spannend an. Danach hat man genügend Zeit sich erst einmal mit den Protagonisten vertraut zu machen. Im Hinterkopf hatte ich immer die ertrunkenen Frau und es hat mich gekitzelt mehr zu erfahren.
Das hat auch nicht sehr lange auf sich warten lassen. Fredrika und Henry ermitteln zusammen in diesem Fall. Die Augenzeugin Gun die sie befragen ist Fredrikas Großmutter. Im Laufe der Ermittlungen stoßen sie immer wieder auf Menschen die Fredrika gut kennt. Dabei trifft sie bei ihren Ermittlungen auch auf Familienmitglieder was sie in eine prekäre Lage bringt

Frida Skybäck baut in ihrem Kriminalroman recht schnell Spannung auf. Ihre Charaktere werden gut in die Geschichte eingeführt und sind sympathisch.
Fredrikas Familie nimmt einen großen Raum in der Geschichte ein. Man erfährt also im ersten Band der Krimireihe so einiges von ihrer Herkunft.
Mit ihrem Partner Henry Calmen arbeitet Fredrika gut zusammen.

Die Autorin hat einen flüssigen und gut verständlichen Schreibstil. Sie Erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven was das Ganze sehr facettenreich macht.
Die Spannung die Frida Skybäck direkt am Anfang aufgebaut hat steigert sich im Laufe der Geschichte. Immer wieder kommen die Ermittler auf neue Spuren und so setzt sich stückchenweise das Puzzle zusammen. Aber so einfach macht es die Autorin den Ermittlern nicht. Immer wieder baut sie Wendungen in die Geschichte ein.
Die Auflösung ist nachher einleuchtend und lässt mich zufrieden zurück.

„Schwarzvogel“ ist ein gelungener erster Band und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 29.09.2023

guter Krimi!

“Schwarzvogel“ ist der erste Band der “Fredrika Storm“ Reihe von der schwedischen Bestseller-Autorin Frida Skybäck.

Kommissarin Fredrika Storm kehrt aus Stockholm in ihre Heimatstadt zurück. Sie musste wegen einem Zwischenfall ihre Arbeit dort aufgeben und wird nun in ihrer Heimat eingesetzt. Dort hofft sie wieder zur Ruhe zu kommen und sich ein neues Leben aufzubauen. Doch schon bald erhält sie ihren ersten mysteriösen Fall. Ihre Großmutter Gun berichtet ihr, wie sie eine junge Frau beobachtet hat, die panisch und völlig verängstigt aus dem Wald und direkt auf das Eis des Vombsjön Sees gelaufen ist. Doch die noch dünne Eisschicht brach unter den Füßen der jungen Nomi ein und sie ertrank. War es vielleicht nur ein Unfall oder wurde sie dazu gedrängt? Fredrika beginnt mit ihrem neuen Kollegen, Henry Calmet, die Ermittlungen. Allerdings führen die Ermittlungen immer wieder zu den Familienmitgliedern von Fredrika und ein lang gehütetes Geheimnis erwartet sie.

Die Ermittlungsarbeit war wirklich toll und wurde schlüssig aufgeklärt. Es war spannend bis zum Schluss. Das Setting von Schweden ist sehr schön, aber nicht immer so ruhig wie man es sich vorstellt. Grundsätzlich waren die Charaktere sehr sympathisch und authentisch. Die Namen waren doch eine kleine Herausforderung und ich brauchte ein bisschen um alle zuordnen und auseinander halten zu können.
Fredrika hat sich als taffe Kommissarin bewiesen und hat nicht nachgelassen als es um ihre Familie ging. Sie hat wirklich sehr professionelle Ermittlungsarbeit geleistet. Die kurzen Kapitel waren sehr angenehm, da sie einige Zeit übersprungen haben und man nicht ewig unwichtige Details lesen musste.
Der Krimi war sehr interessant und ich freue mich auf weitere Ermittlungen von Fredrika Storm.